Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria L. in Freiburg ermordet

4.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vergewaltigung, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria L. in Freiburg ermordet

12.11.2016 um 17:55
@tuctuctuc
Klar wird das noch gehen, so ein Stahlrohr Rahmen ist extrem robust. Außerdem ist durch den Trapezrahmen nochmal viel robuster gebaut. Wenn der Täter vielleicht über 120 kg wiegt könnte es Stabilitätsprobleme geben.

Anzeige
melden

Maria L. in Freiburg ermordet

12.11.2016 um 17:58
Die Polizei hat keinerlei Angaben zum Zustand des Fahrrad gemacht...vielleicht war auch noch ein reifen platt?


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

12.11.2016 um 18:03
@latte3
Dann hätten sie es aber später aufgepunpt. Auf Bild 11 sieht man dass kein Reifen platt ist.
Find ich unwahrscheinlich, dass da nachträglich was dran gerichtet wird...


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

12.11.2016 um 18:04
Sorry, das habe ich nicht mitgelesen, dass das bereits jemand angemerkt hat mit dem Bruch. Es sollte aber sicher festgestellt werden können, ob die Bruchstelle neu ist oder schon verwittert. Dennoch vermute ich, dass dieser Bruch sich sicher in irgend einer Form bemerkbar macht, wenn man fährt. Zumindest würde ICH mich nicht mehr drauf setzen und morgens bei Wind und Wetter (/!) zur Arbeit radeln.
Das Fahrrad sieht sehr verwittert aus, als ob es schon lange in den Büschen lag oder nie einen Unterstellplatz sieht. Das Schloss wiederum nicht. Aber so ein Rad liegt ja auch nicht auf Kommando und zum richtigen Zeitpunkt für den Täter griffbereit in den Büschen. So sieht es in Freiburg nun auch nicht aus, trotz der Vielzahl an Bikes...;)

Warum ich speziell wegen der Fahrtüchtigkeit frage:
Vielleicht wurde das Rad jemandem entwendet, der es selbst gestohlen hat oder aus irgendwelchen Gründen den Kontakt zur Polizei meidet (bekannter Schwarzfahrer, Ladendiebstahl o.ä) oder vielleicht jemand, der auf der Straße lebt und weder Straßenbahn fährt (Infozettel Polizei nicht sieht), Zeitung liest noch über ein Handy/Internet verfügt. Diese Menschen nutzen diese ausrangierten Räder doch oft, um ihre wenigen Habseligkeiten zu transportieren und nicht für die schnelle Fahrt von A nach B.

Das Rad ist sehr auffällig. Sollte der Täter vor der Tat mit diesem die Straße entlang gefahren sein, würde man sich sicher nicht nur an das auffällige Rad, sondern auch die spezielle Silhouette erinnern können, die man als Person auf dem Rad abgibt. Schieben ist da schon unauffälliger, oder?


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

12.11.2016 um 18:11
@SLOGEEK
Erkennt man aber nicht so leicht wenns auf dem Ständer steht und keiner draufsitzt.
Der Hinterreifen hängt in der luft


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

12.11.2016 um 18:17
@latte3
ja stimmt, aber wenn ein platter Reifen in der Luft hängt, ist er trotzdem weniger prall wie ein nicht-platter, der auch in der Luft hängt.
Ich hätte jetzt vermutet dass der Hinterreifen eher "voll" ist, rein vom visuellen Eindruck. Allerdings ist das nicht so klar, hast Recht.
Wenn er platt wäre hätte der Täter das Rad zum TO geschoben.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

12.11.2016 um 18:25
Oder hat das olle Ding irgendwo gefunden, bekam seine schräge Idee und täuscht einen Platten vor.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

12.11.2016 um 18:40
@lullaby69
das kann ich mir auch gut vorstellen mit dem Vortäuschen einer Panne.
Die Frage ist, wie das Rad stand...in Fahrtrichtung Stadt, leicht schräg, so dass man beschäftigt aussieht (z.B. Kette abgesprungen...bei einem Mann hält Mann nicht an und bietet Hilfe an, eine Frau sowieso nicht, nachts) ...kann ja auch laaange dauern, bis die Kette drauf ist, da wird niemand stutzig). Immer wieder die Kette langziehen (die ist im kleinen Gang ja locker abzuheben vom Ritzel) allerdings immer im Seitenblick/Augenwinkel die Radfahrerin ankommen sehen. So soeht es aus der Ferne auch nicht aus, dass man aus der Ferne beobachtet wird. Dann im entscheidenden Augenblick aufstehen und sie festhalten (sie fährt ja dann etwas langsamer, vermutlich).


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

12.11.2016 um 18:56
Und dann das opfer anhalten, ihm einen seitlichen stoss geben, und das opfer fällt mit samt dem rad um, weil es keinen ausfallschritt machen kann.
Dann das rad nehmen und die uferböschung hinabwerfen, und das opfer will dann sein rad nichts ahnend wieder holen, und der täter hat dann beides genau schon da wo er es haben will


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

12.11.2016 um 19:09
Die bruchstelle der traverse sieht nach materialermüdung aus, das heisst der fahrer könnte recht schwer gewesen sein, oder es wurde viel auf schlechten untergrund z B pflaster gefahren, oder es hat eine hohe laufleistung


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

12.11.2016 um 19:12
@valentinus
Wahrscheinlich von allem ein bisschen, zudem auch noch der Anhänger


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

12.11.2016 um 19:43
Der Stahlrahmen ist zwar stabiler als ein Alurahmen, man kann mit dem Rad noch fahren ,allerdings wäre ein gleicher Bruch auf der anderen Seite (paralleles Verbindungsrohr zum Hinterrad) nur noch eine Frage der Zeit, da dies jetzt umso stärker belastet wird.
Das Rad ist nicht mehr verkehrssicher. Wert = Schrottwert
Praktisch ist es damit eher unwahrscheinlich, das der Täter das Rad (wenn es denn seins war) gekauft oder gestohlen hat, ein Hinterhofbastler hätte den Bruch vielleicht noch zu vertuschen versucht bevor er es vertickt, und auch ein Spendenrad wird damit eher unwahrscheinlich, denn da werden, wenn es sich um organisierte Spenden handelt, die Räder nochmals durchgescheckt.
Also eher irgendwo gefunden, noch Schloss und Rücklicht gekauft und dann benutzt.
(Und das auch nicht allzu oft, denn im langem heissen Spätsommer macht Fahren ohne Lenkergriffe oder Gummi mit verschwitzten Händen wohl auch nicht wirklich Spass, Gummigriffe gibts ab 1 - 5 eur )


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria L. in Freiburg ermordet

12.11.2016 um 23:46
Super gesehen das mit dem Bruch.
Denke das ist ein wichtiges Detail bezüglich Herkunft des Fahrrades.

Ich gehe mal davon aus das eine Verantwortungsvolle Dame/Frau nicht mehr mit so einem Bruch fährt und auch aus Sicherheitsgründen nicht mehr weiter verschenkt.
Deswegen wäre es denkbar das der Täter das Rad von einem Schrott/Metallentsorgungs Ort genommen haben könnte.
Wo entsorgt man in Freiburg Räder?

Ausschließen das dieses Fahrrad noch in Verwendung war kann man nicht aber dann müsste es eine ganz Arme Frau sein wenn sie mit so etwas rumfährt, der Bruch wäre ein Grund den Diebstahl nicht zu melden wenn die Frau von dem Fall nichts weiß.
Arm,Probleme,Kontaktlos, Gründe gibt es Viele.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

13.11.2016 um 00:40
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Dass der Besitzer sich aber nun immer noch nicht gemeldet hat spricht doch sehr gegen ein gestohlenes Rad.
Außer er/sie ist im Urlaub, hat Beruflich im Ausland zu tun oder hat aus anderen Gründen den Verlust noch nicht bemerkt. Wenn sie sich z.B. ein anderes Fortbewegungsmittel zugelegt hätte, könnte das Rad in Vergessenheit geraten sein und ne Zeitlang irgendwo unbeobachtet rumgestanden haben.
Da das Rad Bruchstellen hat wurde es evtl. auch einfach weggeschmissen (Sperrmüll?)


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

13.11.2016 um 04:22
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es in Freiburg so ist wie in vielen Universitätsstädten, nämlich dass überall Räder herumstehen und manche dieser Räder einfach in Vergessenheit geraten sind, weil die Besitzer sich neue gekauft haben oder sich nach einer langen Nacht nicht mehr erinnern könnten, wo sie sie abgestellt hatten und dann dachten "Ich wollte ja sowieso ein neues Rad haben".
Da fände ich es dann auch ganz normal, dass dieses Rad vielleicht mal von jemandem mitgenommen wurde oder jemandem geschenkt oder auf dem Flohmarkt gekauft wurde und dann wurde es geklaut oder weitergeschenkt oder verliehen oder von den Vormietern im Keller hinterlassen - und die ehemaligen Besitzer haben ihr Studium schon längst beendet und sind fortgezogen oder können sich einfach nicht mehr an das Fahrrad erinnern.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

13.11.2016 um 05:45
@VivaVioletta
Zitat von VivaViolettaVivaVioletta schrieb:Mich verwirrt auch, dass der Täter das Rad so ordentlich abgestellt hat. Ist in der Nähe eine Parkbank oder ähnliches?
Da sind drei Sitzbänke, zwischen den beiden Wegen, eine sehr nah am Tatort
https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=1OQdY53j0CQN4IvakAdLXJo_ZU3g&hl=de&ll=47.99042457070625%2C7.893191337889903&z=18


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

13.11.2016 um 06:16
@Noella
Ein Vorbesitzer müßte sich eigentlich an das Fahrrad erinnern. Weil sich niemand meldet, gehe ich davon aus, dass der Täter es schon lange im Besitz hatte, und es in Panik zurückließ.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

13.11.2016 um 08:40
@SLOGEEK
Danke für Dein Bild. So kann man sich die Situation vor Ort viel besser vorstellen.
Kannst Du bitte erklären, was die roten Punkte mit den Sternchen bedeuten?


2x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

13.11.2016 um 08:56
@Noella
@blaomat
@Jairo
@phantom_lady
@valentinus

Hoffentlich wird das Fahrrad bald deutschlandweit gesucht, am besten bei AktenzeichenXY.
Irgendjemand muss sich doch an das Fahrrad erinnern, schließlich hat es einige markante Merkmale.
Irgendein Vorbesitzer, ein Angehöriger des Vorbesitzers, ein Fahrradladenmitarbeiter, ein Nachbar, ein Kommilitone, irgend jemand.
Falls der Vorbesitzer in einer anderen Stadt in Deutschland wohnt, muss eben überregional gesucht werden.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

13.11.2016 um 09:17
Bei uns im Keller stehen 5 Drahtesel.... Ich würde nur den meiner Tochter erkennen. Ich kenne die anderen nicht. Obwohl ein Mitbewohner schon zweimal mit seinem vor mir stand.


Anzeige

melden