Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Andrea Welsch 1981 auf Ibiza verschwunden

361 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Leiche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Andrea Welsch 1981 auf Ibiza verschwunden

30.10.2016 um 14:42
Für die Bande (ich gehe davon aus, dass die Täter bandenmäßig organisiert waren), war wichtig, zu erfahren, ob die Freundin abgereist ist.
Aber für ein paar Pesos wird jemand vom Hotel diese Info bereitwillig herausgegeben haben.
Und bei späteren Nachfragen der Polizei hielt man sich dann bedeckt. Niemand will "in etwas hineingezogen werden".

Anzeige
melden

Andrea Welsch 1981 auf Ibiza verschwunden

30.10.2016 um 14:58
@frauZimt

Wahrscheinlich wusste die Bande, wann die Mädchen wieder zurückfliegen. Da muss man nur einen Hansel ans Hotel schicken, der sieht, wie sie in den Bus zum Flughafen fährt. Oder gleich einen an den Flughafen stellen. Fotos gab es ja offenbar. Somit gibt es nämlich keine Berührungspunkte, keinen Hotelangestellten, der eventuell doch sagen könnte: Ja, ja. da waren zwei Männer, die nach ihr gefragt haben.

Ich glaube nicht, dass man auf einer Insel, die vom Tourismus lebt, große Lust hat, den Ruf zu bekommen, dass dort Menschenhändler unterwegs sind. Mehrere verschwundene Mädchen in einem Sommer, und die können alle ihre Läden dicht machen.

Aber es stimmt natürlich, mit einer solchen Klientel will sich niemand anlegen, denn das bekommt einem nicht so gut.


melden

Andrea Welsch 1981 auf Ibiza verschwunden

30.10.2016 um 15:14
@JamesRockford

Ja, das habe ich ja alles schon geschrieben.
Ich denke nur darüber hinaus, dass es unter den Mitarbeitern, auch wenn es sich um ein kleines Hotel handelte, bestimmt jemanden gab, der ohne Scham solche Infos rausgab. Viel verdient man in einem Hotel nicht-und als Familienangehöriger schon gar nicht.
Leute, die keine Fragen stellen, gibt es überall und Kriminelle wissen einfach, wer gefällig ist. Da muss nicht lange einer zum Hotelbeobachten hingeschickt werden.

Die Mädels werden vorher ganz freiwillig erzählt haben, wann ihr Flug zurück geht. Das ist ja normaler Tourismus-Talk. Auch wenn man sich nichts zu sagen weiss, das geht immer: Wie lange seid ihr schon hier? Wann fliegt ihr zurück...


melden

Andrea Welsch 1981 auf Ibiza verschwunden

30.10.2016 um 15:24
Einmal im Visier der Männer, hatte Andrea keine Chance denke ich. Ob es der erste Anlauf war, sie zu entführen oder bereits davor Versuche gescheitert waren wissen wir letztlich nicht. Aber hätte es an dem Abend nicht geklappt, dann sicher an einem anderen. Und selbst bei hellichtem Tag verschwinden Menschen von jetzt auf gleich von der Bildfläche.


melden

Andrea Welsch 1981 auf Ibiza verschwunden

30.10.2016 um 15:35
Weiß man denn, ob die beiden erstmals an dem Abend aktiv von den Männern angesprochen worden sind o. ob es davor schon irgendeinen gearteten Kontakt gab (und wenn es nur Blockkontakt oder ein kurzes Gespräch am Strand war)?


melden

Andrea Welsch 1981 auf Ibiza verschwunden

30.10.2016 um 17:22
@Misterioso

In den Zeitungsartikeln steht nichts darüber, wo sie sich kennengelernt haben.


melden

Andrea Welsch 1981 auf Ibiza verschwunden

30.10.2016 um 17:40
@JamesRockford


Ich hoffe im AuPairFall habt ihr die Agentur informiert!


melden

Andrea Welsch 1981 auf Ibiza verschwunden

30.10.2016 um 17:51
Sie hatte das Geld in Form von Reiseschecks dabei. Da man sonst im Ausland nicht an Geld kam, ist auch eine höhere Summe nicht verwunderlich. Brauchte man es nicht, bekam man sein Geld zurück.





1981 war eine andere Zeit. Man war es gewohnt zu warten, auch wenn man sich Sorgen machte. Und man geriet auch nicht gleich in Panik, weil man halt nicht jederzeit wusste wo wer ist.

Aber selbst wenn:

Tag 1 wird die Freundin teilweise verschlafen haben, spät heimgekommen, etwas getrunken. Hat Andrea abholen wollen später am Tag.

Tag 2 letzter ganzer Urlaubstag. Nervöses Warten. Spätestens abends Koffer gepackt.

Tag 3, Abreisezeit unbekannt. Aber 2 Stunden Flug. 1-2 Stunden vorher am Flughafen. 2 Stunden (vielleicht auch mehr) Fahrt zum Flughafen mit Bus (Hotel ja sehr ausserhalb). Da hatte die Freundin sicher grosse Panik. Und stand enorm unter Zeitdruck.



Drei Tage klingt lang. Ist es in dem Fall aber nicht wirklich.





Andrea könnte noch leben, aber ob es ihr zu wünschen wäre?

Schlimm auch, dass es das auch hier in Deutschland gibt. Es ist nicht weit weg.


1x zitiertmelden

Andrea Welsch 1981 auf Ibiza verschwunden

30.10.2016 um 18:38
@Katinka1971
Hast recht. 1981 war eine andere Zeit. Keine Flat Rates, kein Internet. Da hat man Postkarten an Familie und Freunde geschickt und das war's.

Und der ausbleibende Anruf an Andreas Mutter war sicherlich ein Gemisch aus Hoffnung, dass sie noch kommt und der Angst vor einem Donnerwetter, weil sie mit fremden Männern weg waren. In irgendeinem Artikel habe ich gelesen, dass Andrea verlobt war oder einen Freund hatte. Der hätte das wahrscheinlich auch gar nicht so lustig gefunden.

Jetzt wird der ein oder andere sagen: Aaaaber, dann hätte sie doch spätestens vom Flughafen aus anrufen können.

Nur war es ja auch so, dass man Münzgeld in Deutschland nicht mehr wechseln konnte. Deswegen hat man versucht, alles Münzgeld loszuwerden. Und Münzfernsprecher haben ihren Namen, weil sie Münzgeld wollten.

OT: Die Au Pair Agentur haben wir entsprechend informiert.


melden

Andrea Welsch 1981 auf Ibiza verschwunden

30.10.2016 um 18:47
Viele sehr, sehr gute Kommentare!

Besonders möchte ich mich bei FrauZimt und HerrnRockford :-) bedanken und domlau für die Inspiration, die ich später näher erläutern werde.

Es ist wirklich eine Freude zu sehen, daß es zahlreiche Menschen gibt, die sich ernsthaft in die Materie einarbeiten und logische Schlüsse ziehen. So kann es gelingen, etwas Licht in das Dunkel zu bringen.

Sicher ist es nicht das Ziel eines Forum, den (nicht mehr) ermittelnden Strafverfolgungsbehörden die Arbeit abzunehmen, das ist auch gar nicht möglich, weil wir die Akten leider nicht vorliegen haben, aber dafür können wir frei von Obrigkeit, Hierarchie und Dienstanordnungen unsere Gedankengänge offen darlegen, austauschen und abgleichen.


Es wurde bereits in den Artikeln von Peter Jamin und Kathrin Lenzer klar gesagt, daß es sich um OK, also organisierte Verbrecherstrukturen handelt, die allerdings leider nicht zu "knacken" waren.
Die Recherchen der Mutter, die immer wieder nach Ibiza reist, um die Aufklärung des Verschwindens ihrer Tochter voranzutreiben, die Nachforschungen von Reportern und die Ermittlungen von Polizei, führen schließlich in ein undurchsichtiges Zuhälter- und Mädchenhändler-Milieu, in dem Aussagen erpresst, erlogen, und später wieder zu-
rückgezogen werden.
- Peter H. Jamin, Deutsche Polizei, 4/2007, Seite 10/11


Die Gründe für die Erfolglosigkeit der Behörden sind vermutlich vielschichtig und sollten meiner Meinung nach erst einmal hintan gestellt werden, ebenso wie Hypothesen über den Gemütszustand von Beteiligten. Letzteres bringt uns nicht weiter. Empathie ist natürlich berechtigt, aber unendliches Rühren in fremden Emotionen ist m. E. der Sache wenig dienlich.


Hier ein sehr guter Bericht zu der Thematik OK, wo es um Verschleppung aus osteuropäischen Länder geht:
Auch die Masche der so genannten Loverboys ist ein beliebter Trick, ein Mädchen zu ködern. Junge, gut aussehende Männer becircen die Mädchen, laden sie ein in Discos und Cafés, chauffieren sie mit ihren glänzenden West-Autos herum, machen sie verliebt. Kurz: Sie lassen sie sich fühlen wie Prinzessinnen und können sich ihrer Ergebenheit bald sicher sein. (...) Es gibt dann für die Frauen kein Zurück mehr und das Erwachen aus den falschen Liebesschwüren ist brutal ... Ein klassisches Szenario ist die Urlaubsbekanntschaft. Junge Männer halten in Badeorten Ausschau nach möglicher »Ware«. Aus Flirts wird mehr, Vertrauen wird aufgebaut, und dann schnappt die Falle zu.
aus: Verkauft, versklavt, zum Sex gezwungen
Das große Geschäft mit der Ware Frau

Lea Ackermann, Inge Bell, Barbara Koelges
http://www.solwodi.de/fileadmin/_medias/pdf/verkauft-versklavt-zum-Sex-gezwungen.pdf (Archiv-Version vom 22.03.2007)




@Katinka1971
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb:Sie hatte das Geld in Form von Reiseschecks dabei. Da man sonst im Ausland nicht an Geld kam, ist auch eine höhere Summe nicht verwunderlich.
Wo steht das?

In dem ABC Artikel vom 12/09/1981, Seite 38, lese ich:

Andrea había dejado en la habitacion del hotel todos sus efectos personales, la documentación y 1.400 marcos alemanes.
Andrea hatte im Hotelzimmer alle persönlichen Habseligkeiten, die Ausweispapiere und 1.400 Deutsche Mark hinterlassen.


Mein spezieller Dank geht an JamesRockford für die Übersetzung eines wichtigen Aspekts heute um 09:15 auf Seite 7 dieses Threads!

Damit möchte ich noch einmal zur Problematik der spanischen Artikel kommen. Sie sind äußerst wichtig, da wie bereits mehrfach erwähnt, von den deutschen Medien abweichende und zudem mehr Details genannt werden. Aus diesem Grund werde ich bei der Forumsverwaltung anfragen, ob hier auf die Originalquellen verlinkt werden darf, denn der erste Thread, wo sie enthalten sind, wird in Kürze gelöscht.


2x zitiertmelden

Andrea Welsch 1981 auf Ibiza verschwunden

30.10.2016 um 19:25
Zitat von ChristlChristl schrieb:Damit möchte ich noch einmal zur Problematik der spanischen Artikel kommen. Sie sind äußerst wichtig, da wie bereits mehrfach erwähnt, von den deutschen Medien abweichende und zudem mehr Details genannt werden. Aus diesem Grund werde ich bei der Forumsverwaltung anfragen, ob hier auf die Originalquellen verlinkt werden darf, denn der erste Thread, wo sie enthalten sind, wird in Kürze gelöscht.
Ich muss ja gestehen, dass ich mich mit den Forumsregeln nicht so gut auskenne. Aber falls es jetzt an den Klarnamen liegt, die in den Artikeln vorkommen, vielleicht könnte man diese einfach schwärzen?
Allerdings weiß ich nicht, ob man dafür die Artikel extra ausdrucken und wieder einscannen müsste, oder ob das einfacher geht.
Ist nur so eine Idee.


melden

Andrea Welsch 1981 auf Ibiza verschwunden

30.10.2016 um 19:27
Nun zur Inspiration durch domlau :-)


Mein Vorschlag:

Wir erstellen ein "Storyboard", in dem alle Abläufe, die wir kennen und belegen können, chronologisch dargestellt sind.

Der Vorteil:

Übersichtlichkeit, Klarheit, Archivfunktion.


Was haltet ihr davon?


1x zitiertmelden

Andrea Welsch 1981 auf Ibiza verschwunden

30.10.2016 um 19:30
Zitat von ChristlChristl schrieb:Was haltet ihr davon?
Gute Idee. Allzu umfangreich ist der Fall bzw. das was wir eben wissen zwar nicht, aber eine klare Zusammenfassung schadet sicher nicht.


melden

Andrea Welsch 1981 auf Ibiza verschwunden

30.10.2016 um 19:31
@Sillyrama

Habe eine Anfrage an die Verwaltung geschickt:

Hallo Verwaltungs-Team!

Es gibt eine wichtige Frage, die ich euch bitte zu beantworten:

Der erste Andrea Welsch thread wurde bekanntlich geschlossen und wird demnächst ganz gelöscht.

Geschlossen: https://www.allmystery.de/themen/ug126297
Aktiv: Andrea Welsch 1981 auf Ibiza verschwunden

Einer der Gründe war "spanische Artikel".

Diese Artikel sind allerdings für diesen Fall äußerst wichtig, da sie Informationen enthalten, die in keinem der beiden - mehr gibt es leider nicht - deutschsprachigen Artikel enthalten sind.

Wäre es tolerabel, daß die Links auf die Originalquellen statt der screenshots in dem neuen Welsch thread gepostet werden?

Hier ein Beispiel für die Originalquelle:
xxxxxx (neutralisiert, da noch nicht genehmigt)

Dazu muß ich erwähnen, daß in den spanischen Artikeln Klarnamen genannt werden, die auf keinen Fall in dem thread hier auftauchen dürfen, daran muß sich jeder halten, ansonsten werde ich den Kommentar melden, sobald ich davon Kenntnis erlange.

Vielen Dank schon mal für eure Mühe
und liebe Grüße

Christl


melden

Andrea Welsch 1981 auf Ibiza verschwunden

30.10.2016 um 19:31
Danke für deine positive Rückmeldung, Misterioso.
Weitere Meinungen?


melden

Andrea Welsch 1981 auf Ibiza verschwunden

30.10.2016 um 19:38
@Christl

Wir bräuchten eine Übersetzung der spanischen Artikel. Eine, in der die Namen geschwärzt sind oder durch XYZ ersetzt werden. Es kann ja nicht jeder Spanisch.


melden

Andrea Welsch 1981 auf Ibiza verschwunden

30.10.2016 um 19:46
@Jr, wenn ich dich so nennen darf der Einfachheit halber ;-)
es wäre natürlich optimal eine fachgerechte Übersetzung zu haben, doch du und ich haben bereits bewiesen, daß wir zumindest soviel Spanisch verstehen, daß wir wichtige und in den deutschen Artikeln nicht erwähnte oder anders dargestellte Zusammenhänge erkennen und übersetzen können. Sicher sind wir nicht die einzigen hier. Es wäre natürlich wünschenswert, wenn sich jemand fände, der bereit ist, die Artikel komplett zu übersetzen, damit alle sie lesen können und selbstverständlich müssen nach hiesigem Recht die Klarnamen unkenntlich gemacht werden. Bis dahin werden wir wohl "überbrücken" müssen.


melden

Andrea Welsch 1981 auf Ibiza verschwunden

30.10.2016 um 19:56
@Christl

Wenn Du mich mit @Jr ansprichst, werde ich nicht informiert, dass Du mich angesprochen hast. Aber Du kannst der Einfachheit halber einfach links neben dem Textfeld auf meinen Namen klicken.

Die Artikel gibt es nur als Bilddateien oder?

Ich glaube, es ist nur ein Artikel so wirklich wichtig. Den mit der Hellseherin, die die Mutter beauftragt hat, kann man sich eigentlich schenken, oder? Wie schaut es bei Dir zeitlich aus hinsichtlich Übersetzung?


melden

Andrea Welsch 1981 auf Ibiza verschwunden

30.10.2016 um 20:03
@JamesRockford

Das mit JR war nur ein Scherz. ;-) Ich werde dich selbstverständlich mit deinem vollen Namen ansprechen.

Ich hatte screenshots von den Vergrößerungen der Originalartikel angefertigt, wegen der Lesbarkeit.

Es gibt Links auf die Originalartikel, einen davon habe ich dem Verwaltungs-Team geschickt, damit sie prüfen können, ob diese hier eingefügt werden dürfen.

Leider habe ich weder die Zeit noch die Fähigkeit eine wirklich gute Übersetzung anzufertigen.
Den Tenor verstehen und Wichtiges erkennen, auch mal einen Satz übersetzen ist Stückwerk.


melden

Andrea Welsch 1981 auf Ibiza verschwunden

30.10.2016 um 20:18
@Christl

Bei mir ist es mit der Zeit auch knapp. Ich habe eine ziemliche harte Arbeitswoche vor mir. Und das ist schon viel Stoff. Ich weiß nicht, ob ich da mehrere Stunden für die Übersetzungen abzwacken kann.


Anzeige

melden