Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Lesen Täter hier mit?

216 Beiträge, Schlüsselwörter: Kriminalfälle, Täter, Inkognito, Mitwisser

Lesen Täter hier mit?

27.07.2020 um 20:06
Isoldd schrieb (Beitrag gelöscht):Auch glaube ich das EB mitlesen
Ich könnte mir vorstellen, dass sie bei lange ungelösten Fällen mit lesen, die hohe Präsenz in der Presse und somit in solchen Foren haben, wobei da manche Threads ja extrem lang sind, das würde ewig dauern. Vielleicht lesen sie ab und zu mal quer, das meiste ist glaube für die Ermittler nicht zielführend, da sind die den Foristen weit voraus, nehme ich an.

Aus dem Doland Fall weiß ich, dass der Anwalt damals sogar mitgeschrieben hat, hat sich aber zu erkennen gegeben, also war nicht so was heimliches, hintenrum.

Dann gibt es wohl einige Fälle, wo der Freundes- oder Familienkreis mitschreibt, war wohl im Fall Baumer so, Anfangs hatte man da an seine Unschuld geglaubt, der Thread wurde hier sogar geschlossen, auf Wunsch der Familie, wenn ich mich recht erinnere. Heute steht der TV vor Gericht.


melden

Lesen Täter hier mit?

27.07.2020 um 20:14
Und da der Thread ja nach den Tätern fragt, wollte ich noch hinzufügen, dass ich auch glaube, dass Täter hier mitlesen, allerdings wahrscheinlich nur die, die noch nicht überführt sind und hoffentlich erhalten sie nicht manchmal doch ganz gute Ratschläge.


melden

Lesen Täter hier mit?

27.07.2020 um 22:40
Ja, im Thread über das nobelpreisträchtige "Auftriebskraftwerk" lesen die Protagonisten der Firma Rosch und des altruistischen Geldsammelvereins Gaia nachweislich mit. Ebenso bei einigen anderen Betrugsfällen, die aus rechtlichen Gründen in der Wissenschaftsrubrik diskutiert werden.

Im Krimibereich sieht man gelegentlich die Angehörigen der Opfer, zumindest in einem Fall (Nadine Ertugrul) haben auch die Angehörigen des Tatverdächtigen mitdiskutiert. Ob er selbst mitgelesen hat, das kann man nur spekulieren.


melden

Lesen Täter hier mit?

28.07.2020 um 11:00
obskur
schrieb:
Und da der Thread ja nach den Tätern fragt, wollte ich noch hinzufügen, dass ich auch glaube, dass Täter hier mitlesen, allerdings wahrscheinlich nur die, die noch nicht überführt sind und hoffentlich erhalten sie nicht manchmal doch ganz gute Ratschläge.
Da fürchte ich auch, denn ein nicht überführter Täter, der aber z.B. tatverdächtig ist, kann sich in aller Ruhe sämtliche Szenarien ansehen und Detaildiskussionen mitlesen und so auch Argumente sammeln für die einzelnen Sachverhalte, die gegen ihn sprechen könnten.

Anderseits ist klar, dass man dies nicht verhindern kann, ausser man macht Foren über Kriminalfälle, bei denen der Täter noch frei herumläuft, gar nicht erst auf.


melden

Lesen Täter hier mit?

28.07.2020 um 12:49
Autor77
schrieb:
Da fürchte ich auch, denn ein nicht überführter Täter, der aber z.B. tatverdächtig ist, kann sich in aller Ruhe sämtliche Szenarien ansehen und Detaildiskussionen mitlesen und so auch Argumente sammeln für die einzelnen Sachverhalte, die gegen ihn sprechen könnten.
Und zukünftige Täter, bekommen hier auch jede Menge hilfreiche Tipps... aber scheinbar wird da trotzdem nach wie vor gerne Google genutz mit der Suche nach dem perfekten Mord oder ähnliche Suchanfragen.


melden

Lesen Täter hier mit?

28.07.2020 um 12:53
@obskur
Die gucken besser Tatort... da wurden schon Tips gegeben, die funktioniert haben. Täter unbekannt...
Wikipedia: Tatort:_Haie_vor_Helgoland


melden

Lesen Täter hier mit?

28.07.2020 um 13:12
Autor77
schrieb:
denn ein nicht überführter Täter, der aber z.B. tatverdächtig ist, kann sich in aller Ruhe sämtliche Szenarien ansehen und Detaildiskussionen mitlesen und so auch Argumente sammeln für die einzelnen Sachverhalte, die gegen ihn sprechen könnten.
Sehe ich genauso. Wäre ich Täter, würde ich alles im Internet durchlesen, was mit meinem konkreten und vielleicht auch ähnlichen Fällen anderer Täter zu tun hätte. Auch und gerade in einem Forum wie dieses. Nur, um auf dem "neuesten Stand" zu bleiben, was zumindest ein durchschnittlicher User, also die Öffentlichkeit denkt und was für mich gefährlich sein könnte. Außerdem kommen in den Threads viele Informationen zusammen, nach denen man sonst lange suchen müsste. Und man fällt durch Lesen in Foren der realen Umwelt weniger auf, als wenn man Zeitungsausschnitte sammelt.
Mitschreiben würde ich allerdings nicht. Das Risiko, mich zu verraten, wäre mir viel zu groß.
Das alles gilt natürlich nur, wenn der Täter noch nicht überführt wurde.


melden

Lesen Täter hier mit?

28.07.2020 um 13:49
AlteTante
schrieb:
Nur, um auf dem "neuesten Stand" zu bleiben...
Nicht zu unterschätzen ist, dass es für einen noch unentdeckten Täter auch einen großen Spaß bedeutet, dieses ganze Theoriegeschwurbel zu lesen und sich köstlich darüber zu amüsieren, dass er es als einziger besser weiß.... und sich zu denken: "Ihr Narren, Ihr könnt mir gar nichts...."

Nur das Mitschreiben sollte er sich schenken, um nicht einmal aus Versehen irgendetwas zu schreiben, was außer ihm wirklich niemand weiß... ;-)


melden

Lesen Täter hier mit?

29.07.2020 um 11:38
Warum sollte nicht mitgelesen werden? Das ist ja ein öffentliches Forum,da kann die Polizei genauso wie Täter mitlesen und auch mitdiskutieren.Was ja auch bekannt ist.


melden

Lesen Täter hier mit?

29.07.2020 um 11:54
Lumpel
schrieb:
Warum sollte nicht mitgelesen werden? Das ist ja ein öffentliches Forum,da kann die Polizei genauso wie Täter mitlesen und auch mitdiskutieren.Was ja auch bekannt ist.
Es geht hier vielmehr darum, ob sie es tun, ob es interessant genug oder sogar von Hilfe ist für Täter, dass sie es können, weil öffentlich, steht doch außer Frage.


melden

Lesen Täter hier mit?

29.07.2020 um 12:08
obskur
schrieb:
Es geht hier vielmehr darum, ob sie es tun, ob es interessant genug oder sogar von Hilfe ist für Täter, dass sie es können, weil öffentlich, steht doch außer Frage.
Warum dann die Thread Eröffnung? Es sollte doch jedem klar sein, das hier egal mit welcher Absicht mitgelesen,mitdiskutiert und auch Erkenntnisse niedergeschrieben bzw.nachgedacht werden.


melden

Lesen Täter hier mit?

29.07.2020 um 13:19
Lumpel
schrieb:
Warum dann die Thread Eröffnung? Es sollte doch jedem klar sein, das hier egal mit welcher Absicht mitgelesen,mitdiskutiert und auch Erkenntnisse niedergeschrieben bzw.nachgedacht werden.
Der Thread ist aus 2016 und der Ersteller seid 2016 nicht mehr hier online gewesen, ich glaube die Frage bleibt unbeantwortet.


melden

Lesen Täter hier mit?

30.07.2020 um 19:12
Ich glaub gar nicht so daran, dass die Polizei hier mitliest, um das mal aufzugreifen. Vielleicht wird mal hier und da ein Azubi darauf angesetzt die Seiten zu durchwälzen. Aber sonst ergibt das wenig Sinn, denn Ermittler sitzen ja an der Quelle und haben die Informationen aus erster Hand, aus denen wir uns dann unsere Thesen zusammenbasteln. Ich mag das Form sehr, aber manche müssen bisschen von ihrem Trip runterkommen, dass wir hier irgendwie etwas dazu beitragen die Fälle zu lösen (seltene Ausnahmen mal weggelassen).
Täter werden, fürchte ich, sich hier entweder neuen Input und Tipps holen oder sich daran erfreuen, dass sie noch nicht geschnappt sind und wir weiter rätseln. Daran darf ich gar nicht weiter denken, sobat könnte ich dieses Forum gar nicht mehr nutzen, denke ich.


melden

Lesen Täter hier mit?

30.07.2020 um 19:43
Zum großen Teil lehnen die Polizisten dieses Gehabe im Thread ab. Die Klugscheißerei ist so reißerisch und entbehren meist jegliche Seriosität.


melden

Lesen Täter hier mit?

31.07.2020 um 01:35
Warum sollten Täter hier mitlesen? Die interessiert die Meinung von Profis, die ihnen auf den Fersen sind, nicht das mehr oder weniger qualifizierte Geschwafel von hier anwesenden Amateuren, die nix zu Ermittlungsergebnissen wissen, sondern sich bloß auf popelige Medienberichte verlassen müssen.

Als Täter würden mich Polizeifunk, Labor- und andere Ergebnisse interessieren, Zeugenvernehmungen, klar. All das gibt´s hier nicht auch nur ansatzweise zu lesen. Also ist das Geschreibsel hier für Täter vollkommen irrelevant.


melden

Lesen Täter hier mit?

31.07.2020 um 02:30
PS: Als Täter kann ich selber lesen, was Medien über meine Tat schreiben. Dazu brauche ich die User hier nicht, die auch bloß Zugriff auf dieselben Medienberichte haben und sonst nix weiter wissen, aber über dieses Nichtwissen zighunderte Beiträge schreiben.

Mir hier als Täter von Usern erklären lassen müssen, wie die Tatausführung gewesen sein könnte, wo das Opfer versteckt sein könnte, welches Fahrzeug ich benutzt haben könnte, welches Alibi ich mir gebastelt haben könnte: ja, da lache ich doch als Täter nur darüber, welche abstrusen Ideen hier manche Leute haben, wie es war. Die waren ja nicht dabei und haben bloß ihr ihnen heiliges Medienzeugs, ich aber WAR DABEI.

Als Täter würde ich diesee Forum max. und ganz selten mal zu Unterhaltungszwecken lesen, wenn ich wirklich nichts anderes zu tun hätte. Was kaum vorkommen dürfte.


melden

Lesen Täter hier mit?

31.07.2020 um 13:07
Glaubt ihr wirklich, dass ein Täter sich das wagen würde? Also wenn er evtl unter Tatverdacht steht bzw zum TV werden könnte? Er muss doch jederzeit damit rechnen, dass sein PC, Handy von der Polizei untersucht werden könnte. Klar, wäre das kein Beweis, aber meines Erachtens ein Indiz, dass er etwas damit zu tun haben könnte...Allerdings muss man erstmal auf diese Seite stoßen...ich habe bis vor zwei Jahren auch nicht davon gewusst, dass es Allmystery gibt.


melden

Lesen Täter hier mit?

31.07.2020 um 13:22
Andante
schrieb:
... Als Täter würde ich diesee Forum max. und ganz selten mal zu Unterhaltungszwecken lesen, wenn ich wirklich nichts anderes zu tun hätte. Was kaum vorkommen dürfte.
Echt jetzt? Das ist aber schade. Ich dachte bis jetzt Täter, Ermittler, Anwälte, Geheimdienste, Aliens, Geister und Oma Platuschke lesen und diskutieren hier mit. :D

Na ja, hoffentlich werden wir wenigstens von der NSA abgehört.


melden

Lesen Täter hier mit?

31.07.2020 um 13:44
Ahmose
schrieb:
Na ja, hoffentlich werden wir wenigstens von der NSA abgehört.
BND sollte eigentlich reichen.


melden
342 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt