Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lesen Täter hier mit?

267 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kriminalfälle, Täter, Inkognito ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lesen Täter hier mit?

08.08.2020 um 15:38
Klar lesen Täter mit.

In dem Fall wo 2003-2009 herum jemand aus Seefeld Hechendorf gemobbt wurde, haben die Mobber im Forum wo das Opfer aktiv war mitgelesen. Eventuell auch unerwünschtes durch offtopic mit Nonsenses im Thread zugemüllt.

Das war der Fall wo 2003 Mobber Unwahrheiten wie als würde das Opfer Leute am Sbahnhof fotografieren, oder sich über Bluetooth in Handys einhacken verbreitet haben.

Das Mitlesen gab denen Sicherheit.

Anzeige
melden

Lesen Täter hier mit?

12.08.2020 um 17:11
Zitat von Giselle68Giselle68 schrieb am 31.07.2020:Er muss doch jederzeit damit rechnen, dass sein PC, Handy von der Polizei untersucht werden könnte.
Jeder 12-jährige heutzutage weiß wie man ein vpn nutzt, das war es dann mit nachvollziehbaren Internet Suchen oder ähnlichem.

Ich kann mir gut vorstellen das gewisse Täter*innen das Internet nach Berichten zu ihren Taten durchsuchen. Vor allem wenn es eine stark narzisstische Persönlichkeit ist.
Und da profiler und Kommissare ja auch nicht hausieren gehen mit Details, könnte ein Forum wie hier, oder websleuths oder Reddit durchaus dazu dienen sich im ‚Ruhm‘ zu sonnen.

Ein Fall bei dem ich mir das gut vorstellen könnte ist der Mord auf dem Koblenzer Hauptfriedhof, da gingen quasi keine Details an die Presse, und der/die Täter*innen nutzen evtl. das Internet um zu sehen wie die Menschen über das Motiv spekulieren.


melden

Lesen Täter hier mit?

12.08.2020 um 17:35
Zitat von AhmoseAhmose schrieb am 31.07.2020:Echt jetzt? Das ist aber schade. Ich dachte bis jetzt Täter, Ermittler, Anwälte, Geheimdienste, Aliens, Geister und Oma Platuschke lesen und diskutieren hier mit. :D
Ehemalige Ermittler sind hier bestimmt hobbymäßig unterwegs - aktiv und passiv. Ehemalige und praktizierende Anwälte definitiv auch. Die haben aber meisten nichts mit den Fällen zu tun, sondern schätzen Fälle anhand ihres Fachwissens einfach so nur ein, ohne die Ermittlungsakte zu kennen. Zudem leisten sie Hilfestellung für Laien, wenn der Fall besonders kompliziert erscheint.
Hin und wieder habe ich aber schon den Eindruck, dass auch der eine oder andere Strafverteidiger hier anonym unterwegs ist und virtuelle Reputationsarbeit für seinen Mandanten leistet.

Täter wenn auch nur zu Unterhaltungszwecken oder wenn ihnen die Meinung der Öffentlichkeit wichtig ist und viele Fälle hier ja dann doch viel ausführlicher thematisiert werden und überhaupt noch gegenwärtig Thema sind als in sozialen Netzwerken und auf einschlägigen Nachrichtenseiten mit Kommentarfunktion.


1x zitiertmelden

Lesen Täter hier mit?

12.08.2020 um 18:26
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ehemalige Ermittler sind hier bestimmt hobbymäßig unterwegs - aktiv und passiv. Ehemalige und praktizierende Anwälte definitiv auch. Die haben aber meisten nichts mit den Fällen zu tun, sondern schätzen Fälle anhand ihres Fachwissens einfach so nur ein, ohne die Ermittlungsakte zu kennen. Zudem leisten sie Hilfestellung für Laien, wenn der Fall besonders kompliziert erscheint.
Die Frage ist wie viele das sind und welche Position sie in den Ämtern bekleiden. Hier kann ja auch z.B. der Pförtner posten. Nachprüfen können wir die Angaben der User in den meisten Fällen ja nicht. Aber gut, ich glaube schon das hier auch mal ein echter Anwalt oder Polizist was postet. Die meisten Beiträge in den Foren sehen aber stark nach Hobbyexperten aus.

Und ob ausgerechnet allmystery die erste Anlaufstelle im Internet für Polizisten, Anwälte, Ermittler, usw, ist, wage ich auch mal zu bezweifeln. Die werden schon ihre eigenen Plattformen haben um sich untereinander auszutauschen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Hin und wieder habe ich aber schon den Eindruck, dass auch der eine oder andere Strafverteidiger hier anonym unterwegs ist und virtuelle Reputationsarbeit für seinen Mandanten leistet.
Ich glaube nicht das Strafverteidiger so was nötig haben oder überhaupt nur Zeit dafür haben. Das Forum hier hat dann doch fast keinen Einfluß auf die öffentliche Meinung. Ein Anruf bei der FAZ oder der BILD dürfte da mehr bringen als 100 Posts hier zu verfassen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Täter wenn auch nur zu Unterhaltungszwecken oder wenn ihnen die Meinung der Öffentlichkeit wichtig ist und viele Fälle hier ja dann doch viel ausführlicher thematisiert werden und überhaupt noch gegenwärtig Thema sind als in sozialen Netzwerken und auf einschlägigen Nachrichtenseiten mit Kommentarfunktion.
Da hätten manche Täter viel zu tun. Man nehme mal Christian B. im Fall Maddie McCann. Bei der Masse an in- und ausländischer Berichterstattung und sicherlich mehreren Foren die sich des Themas angenommen haben, hätte der Mann sehr viel zu tun, wenn er das alles im Blick behalten wollte (von Posts schreiben mal zu schweigen).


melden

Lesen Täter hier mit?

13.08.2020 um 00:38
Täter lesen bestimmt genauso mit wie auch die Polizei steht z.B. in einem Artikel über diesen Mordfall: https://www.google.de/amp/s/amp.focus.de/regional/bayern/kriminalitaet-mysterioeser-mord-an-hollaendern-taeter-weiter-auf-flucht_id_7214400.html

Im Mordfall Schnaittach haben aktiv Prozessbeteiligte (Freunde / Verwandte und Arbeitskollegen) mitgeschrieben.

Auch Im Fall des Kochs der auf Mallorca auf ungeklärte Weise verstorben ist, haben sich Freunde und Familie hier zu Wort gemeldet.

Da werden Täter erst Recht mitlesen...


melden

Lesen Täter hier mit?

14.08.2020 um 10:49
Habe hier schon in einigen Threads gesehen dass Freunde, Eltern, Geschwister sich zu Wort gemeldet haben. Täter? Nun ja, wenn man tatverdächtig ist, ist es vielleicht gar keine all zu gute Idee, sich im Internet eingehend mit der Thematik zu beschäftigen, obgleich es Mittel und Wege gibt, keinen virtuellen Fußabdruck zu hinterlassen (ganz blöd gesagt - wenn man mit einem Mord davonkommt, sollte das die geringere Herausforderung sein). Wenn du direkt an einem Fall beteiligt ist, vielleicht als Täter, eventuell auch nur als Angehöriger in einem Mord- oder Vermisstenfall, oder wenn du einfach nur einen Beteiligten kennst, dann glaube ich schon dass es interessant ist wie Außenstehende über das Thema diskutieren. Könnte mir sogar vorstellen dass vermisste Personen, die freiwillig untergetaucht sind, mitlesen. Wer weiß, mit wem wir hier schon diskutiert haben ;)

Für Polizisten glaube ich dass die Spekulationen und Diskussionen vermutlich weniger interessant bzw relevant sind. Mit viel Fantasie könnte ich mir vorstellen dass man vor allem bei Cold Cases, wenn man irgendwo ansteht, vielleicht sich einen Input durch die vielen diskutierten, möglichen Ansätze holt, aber realistisch betrachtet wird das wenn überhaupt nur in absoluten Ausnahmefällen vorkommen.


1x zitiertmelden

Lesen Täter hier mit?

23.08.2020 um 23:40
Gleich mal vorab:
Ich will hier Niemanden diskreditieren oder als "dumm" brandmarken....
Zitat von CapitanoCapitano schrieb am 14.08.2020:Für Polizisten glaube ich dass die Spekulationen und Diskussionen vermutlich weniger interessant bzw relevant sind. Mit viel Fantasie könnte ich mir vorstellen dass man vor allem bei Cold Cases, wenn man irgendwo ansteht, vielleicht sich einen Input durch die vielen diskutierten, möglichen Ansätze holt, aber realistisch betrachtet wird das wenn überhaupt nur in absoluten Ausnahmefällen vorkommen.
Genau so sehe ich das auch.
Zum Einem fehlen den Strafverfolgungsbehörden (leider) die finanziellen und personellen Mittel um hier oder in anderen Foren Erkenntnisse zu sammeln.
Zum Anderen währe der Aufwand exorbitant hoch nach brauchbaren Hinweisen zu suchen.
Das liegt einfach daran das hier in diesem Forum (welches durchaus informativ und auch ganz gut moderiert ist) sehr viele Menschen schreiben die von kriminalistischer Arbeit keinerlei Ahnung haben.

Die Threads werden überladen von hilfsbereiten Postern die z.B. nicht zwischen einem Pathologen und einem Rechtsmediziner unterscheiden können (wobei das zwei völlig unterschiedliche Fachrichtungen sind). Wenn ich etwas schreibe sollte ich zumindest Grundkenntnisse davon haben was ich poste.
Und die Lektüre von Krimis oder das Anschauen von Tatort etc. vermitteln ein völlig falsches Bild von realen Ermittlungen der Polizei.

Um zur Ausgangsfrage zurück zu kommen....

Ein Serientäter liest hier sicher nicht mit. Die in diversen Filmen gezeigten Szenen wo man in der kleinen Kammer die mit Zeitungsausschnitten gepflasterten Wände sieht, sind Fiktion (kommt nur gaaanz selten mal vor).
Wenn dann sammelt er für sich (allein) "Souvenirs". Öffentlichkeit ist nicht sein Interesse.

Der "einmal" Täter wird seine Tat verdrängen wollen und hat auch kein Interesse sich die Tat ständig auf den Schirm zu holen...
Er wird hier auch nicht mitlesen (Ausnahmen wird es geben).

Die Quintessenz:
Für Täter (wenn sie es denn wollen) macht es kaum keinen Sinn hier zu stöbern ....
Für die Polizei auch nicht (bei z.B 15.000 Beiträgen) die Nadel im Heuhaufen zu finden ist finanziell nicht machbar, selbst wenn man alle anderen Ansätze verfolgt hat...

Und bevor Einer meckert empfehle ich abseits des Netzes:
Wenn man sich für das Gebiet Kriminalistik und Rechtsmedizin wirklich interessiert:
- Einfach mal Sachbücher über das Gebiet zu lesen (sind nicht billig, auch eher trocken geschrieben)
- wenn eine Uni in der Nähe ist, mal ein paar Vorlesungen besuchen

Das coole bei mir ist halt das ich in der Familie sowohl einen Kriminalbeamten als auch eine Rechtsmediziner habe die viele Jahre Berufserfahrung mitbringen...


melden

Lesen Täter hier mit?

24.08.2020 um 23:16
Ich könnte mir das durchaus vorstellen und zwar von beiden Seiten aus. Vielleicht stellt ein Kripobeamter den Thread selbst ein, um zu sehen, was gepostet wird. Mir wurde schon die Frage gestellt, ob ich denn das Opfer kennen würde. Warum fragt man das? Ist doch merkwürdig. Es ist sicher wahr, dass Täter manchmal an Tatorte zurückkehren oder sich in einer Gaffermenge wiederfinden. Warum also nicht so ein Forum besuchen? So als Genugtuung für sich selbst, keine Ahnung. Die Ermittlungsarbeit erstreckt sich im Zeitalter des Internet eben auch auf dieses Medium. Oder was glaubt ihr, warum heutzutage jede Polizeibezirksdienststelle in den sozialen Medien ihren Auftritt hat? Es gibt nicht nur Fake News, ab und zu gibt es auch gute Nachrichten, wichtige Hinweise, Neuigkeiten durch aufmerksame user im Netz. Täter brüsten sich manchmal in Foren mit ihren Taten und evtl. liest zufällig einer von der Kripo mit. Alles möglich. Das sind halt die Stecknadeln im Heuhaufen, die Kommissar Zufall ans Tageslicht bringt.


melden

Lesen Täter hier mit?

25.08.2020 um 07:30
Eine neue Folge vom Podcast der Mittel bayerischen ist draußen:

https://www.mittelbayerische.de/region/schwandorf-nachrichten/youtube-link-fuehrt-nicht-zur-krimi-doku-21416-art1933813.html (Archiv-Version vom 22.09.2020)


melden

Lesen Täter hier mit?

25.08.2020 um 09:10
Das Netz zieht doch Täter geradezu an. Sie bedienen sich des Internets genauso wie jeder andere auch. Ich möchte nicht wissen, wieviele Täter es gibt, die über dieses Medium agieren, egal mit welcher Motivation. Die Problematiken habe ich selbst kennengelernt, wie vermutlich viele andere auch. Gerade wenn es um zwischenmenschliche Beziehungen geht, tauchen massenweise Fakepersonen auf, die sich hinter dem Bildschirm verstecken. Sicher könnte da fast jeder seine Geschichten erzählen, die er schon mal erlebt hat. Täter, die real was ausgefressen haben, sind auch virtuell unter uns.


1x zitiertmelden

Lesen Täter hier mit?

25.08.2020 um 10:57
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Täter, die real was ausgefressen haben, sind auch virtuell unter uns.
ja natürlich.
meine "jungs" sind auch im internet unterwegs und da haben einige so einiges ganz real ausgefressen ;)
es wurde/wird durchaus auch die presse verfolgt, ob und was zu einer entsprechenden tat geschrieben wird.
an foren wie diesen besteht allerdings wenig bis gar kein interesse.


melden

Lesen Täter hier mit?

25.08.2020 um 12:05
Es ist wahrscheinlich von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Manch einer wird sich für seine Tat schämen, sie verdrängen und sich keinesfalls damit konfrontieren wollen. Als ich im Vollrausch einmal eine Bushaltestelle zerlegt habe war ich total nervös als es in der Zeitung stand, und konnte es nicht über mich bringen das zu lesen. Erst nachdem ich es zugegeben und den Schaden bezahlt hatte, hat es mir nichts mehr ausgemacht den Zeitungsartikel zu lesen. Ich glaube schon dass, solange man für etwas nicht gefasst wurde (und ein Mord ist da ja nochmal ein ganz, ganz anderes Level) man eher dazu tendiert es von sich fern zu halten.

Ich könnte mir ja sowieso nie vorstellen, unter normalen Umständen einen Mord zu begehen aber wenn, es würde mich wahrscheinlich wahnsinnig machen wenn dieser dann medial thematisiert wird, oder man im Alltag vielleicht angesprochen wird von Bekannten, zB "Hast du schon gehört was da passiert ist?" - ich würde so nervös sein dass ich gar nicht mehr schlafen könnte. Die ständige Konfrontation mit der eigenen Tat und dazu kommt dann noch die Angst, erwischt zu werden - da muss man mental schon sehr stark sein, oder einfach nur völlig empathie- oder gefühllos. Oder beides.

Wenn man so tickt, und ohne Probleme damit klar kommt so ein Verbrechen begangen zu haben, dann kann man vielleicht auch bei Allmy oder in einem anderen Forum in den Thread sliden, vielleicht auch nicht nur mitlesen sondern sogar aktiv mitdiskutieren.

Das, was @xoxalb geschrieben hat halte ich aber weiterhin für absolut unwahrscheinlich. Dass ein Kripobeamter in einem Forum den Thread einstellt um dann anhand der Reaktionen darauf Ermittlungsansätze zu bekommen? Ich glaube jeder Kriminalbeamte würde auf die Ideen, auf die wir hier kommen, auch ganz allein kommen. Noch dazu wo der ja viel mehr Informationen zu dem Vorgang hat als wir. Dass Dienststellen in den sozialen Netzwerken aktiv sind, hat für mich andere Gründe. Beispielsweise Fahndungen, nach vermissten Personen oder flüchtigen Personen. Du hast einfach eine viel größere Reichweite, wen erreicht man schon wenn etwas in der Zeitung steht, das liest nicht einmal ein Bruchteil der Leute wie zB auf Facebook, wo die Meldung durch Teilen ja ständig weiter verbreitet wird. Auch gibt das Innenministerium (zumindest in Österreich) bzw auch die Polizei-Apparate regelmäßig Warnungen raus, je nachdem was gerade aktuell ist - Neffentrick, falsche Polizisten, Cyberkriminalität? Man will mit vielen Meldungen einfach soviele Personen wie möglich erreichen, und der Rest ist PR - zeigen, was man so tut, was man erreicht hat. Das ist etwas ganz anderes als ein Internet-Forum.


1x zitiertmelden

Lesen Täter hier mit?

25.08.2020 um 12:12
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:Dass ein Kripobeamter in einem Forum den Thread einstellt um dann anhand der Reaktionen darauf Ermittlungsansätze zu bekommen?
Viele Mitwisser oder Zeugen melden sich gar nicht, wenn etwas passiert ist. Daher hat es oft Erfolg zu einem späteren Zeitpunkt über irgendein Medium nachzufassen und nachzufragen. Ist doch ein Teil des Erfolgs von XY z.B., im Nachgang einen neuen Aufruf zu starten. Mit ein bisschen Glück ergeben sich neue Ansätze und Informationen. Oftmals unter Zusicherung der Anonymität.


melden

Lesen Täter hier mit?

25.08.2020 um 17:11
Zitat von SoupSoup schrieb am 30.07.2020:Daran darf ich gar nicht weiter denken, sobat könnte ich dieses Forum gar nicht mehr nutzen, denke ich.
Dieser Gedanke beschäftigt mich seit einigen Tagen sehr. Auch wenn mich ein Thema oder ein Fall aus welchen Gründen auch immer interessiert und ich Informationen suche und mich evtl. auch austauschen möchte, so gibt es aber auf jeden Fall eine Distanz, die ich bewahren muss/möchte.

Ich hatte vorher nie wirklich darüber nachgedacht, wer hier alles schreibt und was das konkret bedeutet. Ich möchte mich nicht mit jemandem austauschen, der beispielsweise ein Gewalt- und/oder Sexualverbrechen begangen hat.
Und ehrlich gesagt auch nicht mit der Familie eines Opfers.

Da ist für mich eine Linie überschritten, über die ich nicht gehen will. Dieser Gedanke beschäftigt mich zugegebenermaßen aufgund eines bestimmten Falles immer wieder. Und ich habe noch keine Lösung, wie ich damit umgehen werde.

Ich denke es sind sich alle einig, dass Menschen hier aus unterschiedlichsten Gründen aktiv sind. Aber würdet ihr auch weiterhin den Austausch mit jemandem suchen, von dem ihr den Eindruck hättet, er sei eventuell sehr nah dran an dem Fall... vielleicht sogar an der Tat beteiligt? (der Vollständigkeit halber: natürlich ohne einen konkreten Beleg für diese Annahme zu haben, sonst wäre klar, was ich tun müsste)


3x zitiertmelden

Lesen Täter hier mit?

25.08.2020 um 17:26
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Da ist für mich eine Linie überschritten, über die ich nicht gehen will. Dieser Gedanke beschäftigt mich zugegebenermaßen aufgund eines bestimmten Falles immer wieder. Und ich habe noch keine Lösung, wie ich damit umgehen werde.
Also wenn dich das so sehr beschäftigt, gibt es nur zwei Lösungen. Entweder du verabschiedest dich von dem Forum, bzw. dem konkreten Fall, der dich hier beschäftigt. Oder du gehst mit dem etwas vagen Verdacht an die Stelle, die du meinst. Ich bin sicher, es würde dir nicht übel genommen werden. Besser einmal etwas besprechen und Gewissheit bekommen als sich hineinsteigern und selbst dabei kaputt gehen. Es passiert dir nichts, wenn der Verdacht sich niciht bewahrheitet. Und wenn es sich bewahrheitet hast du ebenfalls richtig gehandelt.


melden

Lesen Täter hier mit?

25.08.2020 um 17:36
Ich habe keinen konkreten Tatverdacht, falls du das meinst. Ich mag nur den Gedanken nicht, dass ich mich hier möglicherweise mit jemandem austausche, der involviert ist... aber diese Gefahr bringt wohl jede Plattform mit sich, bzw. hat natürlich jeder das Recht hier zu schreiben.


melden

Lesen Täter hier mit?

25.08.2020 um 18:19
Das lässt sich weder hier noch anderswo vermeiden. Man weiß doch nie, wer sich hinter einem Profil tatsächlich verbirgt. Dazu müssten konkret die Ausweisdaten hinterlegt sein beim Foruminhaber und diese Daten dürfen ja nicht an User weitergegeben werden. Sie dienen nur als Absicherung für den Seitenbetreiber im Falle von Missbrauch und Delikten. Die User untereinander müssen selbst entscheiden, ob sie mit jemandem reden oder nicht. Ich habe genügend schlechte Erfahrungen im Netz sammeln dürfen und es gibt wirklich nichts, was es nicht gibt. Eine gewisse Vorsicht kann nicht schaden.


melden

Lesen Täter hier mit?

25.08.2020 um 18:34
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Aber würdet ihr auch weiterhin den Austausch mit jemandem suchen, von dem ihr den Eindruck hättet, er sei eventuell sehr nah dran an dem Fall... vielleicht sogar an der Tat beteiligt? (der Vollständigkeit halber: natürlich ohne einen konkreten Beleg für diese Annahme zu haben, sonst wäre klar, was ich tun müsste)
Ich würde spontan sagen, wenn man diesen Eindruck hat, sollte man auf gar keinen Fall einfach verschwinden.

Das Mindeste, was ich dann tun würde wäre, mich (privat) an andere User oder an die Verwaltung zu wenden und meinen Eindruck zu schildern. Dabei sollte man Folgendes erörtern: Geht es noch jemandem so? Sollte man es ggf. an Ermittler weitergeben? Oder erstmal weiter beobachten, wie sich derjenige verhält?

Ich glaube, der größte Fehler wäre, einfach nicht mehr an der Diskussion teilzunehmen und stillschweigend wegzubleiben. Wenn die klitzekleine Chance besteht, etwas Gutes zu bewirken und jemanden zu "enttarnen", sollte man mMn andere einbinden und sich Meinungen anhören, wie man weiter vorgehen sollte.


melden

Lesen Täter hier mit?

25.08.2020 um 21:28
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Ich denke es sind sich alle einig, dass Menschen hier aus unterschiedlichsten Gründen aktiv sind. Aber würdet ihr auch weiterhin den Austausch mit jemandem suchen, von dem ihr den Eindruck hättet, er sei eventuell sehr nah dran an dem Fall... vielleicht sogar an der Tat beteiligt? (der Vollständigkeit halber: natürlich ohne einen konkreten Beleg für diese Annahme zu haben, sonst wäre klar, was ich tun müsste)
Eine gewisse Skepsis und Vorsicht ist sicher nie verkehrt. Davon abgesehen haben wir aber keine Möglichkeit konkret einzuschätzen ob wir nun gerade mit einem Opfer, Täter oder Ermittler sprechen. Selbst dann nicht, wenn sich jemand "offenbart". Auch das kann ja falsch sein. Grundsätzlich wird man in Foren auf die verschiedensten Charaktere treffen. Aber man muss ja nicht mit Leuten reden, die man nicht mag.

Also: Mach dich nicht selbst verrückt. Die Wahrscheinlichkeit das hier irgendein Täter was postet ist sehr gering.


melden

Lesen Täter hier mit?

26.08.2020 um 09:51
@FrokenLisbeth

Dass Angehörige von Opfern oder Vermissten hier mitschreiben hatten wir schon in sehr vielen Threads. Muss auch zugeben dass dies das eigene Schreib-Verhalten etwas beeinflusst, aber nicht im negativen Sinn. Man denkt vielleicht einmal mehr nach, was man von sich gibt und das ist wohl etwas das ohnehin nie schaden kann. Ich glaube einmal hat sogar ein Angehöriger sich zu Wort gemeldet der später wegen des Tatverdachts festgenommen wurde, weiß aber nicht mehr ob ich das noch richtig in Erinnerung hab bzw. welcher Fall das war.

Ich habe hier noch nicht erlebt dass ich auch nur den leisesten Verdacht gegen einen anderen User hegte, dass es sich um den Täter handeln könnte. Sehrwohl aber in einem Thread bin ich mir sicher dass eine Userin die dort sehr aktiv war, einem Tatverdächtigen sehr nahe steht. Für mich in der Diskussion bedeutet das erstmal nichts, und ich äußere diesen Gedanken auch nicht öffentlich, schließlich ist es weder rechtlich noch moralisch vorzuwerfen dass man sich an der Diskussion beteiligt in so einem Fall. Sehrwohl nehme ich dann aber zur Kenntnis, dass mein Gegenüber einen klaren Informationsvorsprung hat, ich kann mir die ein oder andere Spekulation oder Idee sparen denn der Andere ist vermutlich viel näher dran und verfügt über Informationen aus erster Hand.


Anzeige

1x zitiertmelden