Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brummi-Mörder aus Haiger

78 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hessen, 2003, Haiger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Brummi-Mörder aus Haiger

01.12.2016 um 14:38
Auf Wunsch der Verwaltung noch ergänzend:

Ich würde in diesem Thread gerne über die Morde an sich debattieren, sowie über Marco M., auch wenn man ihn nicht kannte.

Seine Taten nochmal aufgelistet:

3 Mal Vergewaltigung und Mord - 1 Mal Vergewaltigung und versuchter Mord in den Jahren 2003 - 2006 im Raum Hessen / NRW.

Er erwürgte seine Opfer jeweils, nachdem - oder - bevor er sie vergewaltigte. Meistens gabelte er sie unterwegs auf, ließ sie in seinen Truck steigen und schmiss ihre toten Körper dann an Raststätten oder ähnliches aus seinem LKW.

Das letzte Opfer konnte fliehen, nach dem er es mit einem Stich in die Brust zum Sterben zurück gelassen hatte.

Anzeige
melden

Brummi-Mörder aus Haiger

01.12.2016 um 14:56
@Black_Canary
es gab auch einen Fall wo eine Prostituierte an einem Rastplatz tot gefunden wurde, man kannte lange nicht ihre Identität. Man ging damals davon aus das der Täter auch LKW Fahrer ist... ich komme nicht auf den Namen der Toten....


melden

Brummi-Mörder aus Haiger

01.12.2016 um 15:17
erinnert etwas an den Fall Volker Eckert ( Wikipedia: Volker Eckert ) der war auch LKW fahrer und mordete europaweit

Ich weiß nicht genau, was man hier groß debattieren kann, auch wenn ich gern würde.
Sieht so aus als hätte er ja umfassend gestanden?


melden

Brummi-Mörder aus Haiger

01.12.2016 um 15:37
Ein nach den Angaben der Überlebenden angefertigtes Phantombild ergab die entscheidenden Hinweise, die zur Festnahme führten - allerdings erst nach zwei weiteren Morden.

https://www.welt.de/vermischtes/article919125/Lebenslange-Haft-fuer-Brummi-Moerder.html

Dieses Phantombild wurde laut FAZ bereits 2004 erstellt, aber erst 2006 veröffentlicht. Weiß jemand den Grund für diese Verzögerung? Vielleicht hätte man mit einer früheren Veröffentlichung die Morde 2005 und 2006 verhindern können?

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/brummi-moerder-lass-mich-los-lass-mich-gehen-1437570.html


melden

Brummi-Mörder aus Haiger

01.12.2016 um 20:20
Die Frage ist doch: Wie stellt man sich denn den typischen Mörder bzw. Serienmörder vor?

Viele glauben ja, dass man das einem Menschen ansieht. Das ist definitiv nicht so.

In diesem Zusammenhang finde ich das Buch: "Bestie Mensch: Tarnung-Lüge-Strategie" von Thomas Müller ganz interessant.

Das habe ich mal durch Zufall ergattert.

Ich kenne jemanden, der mal in Zusammenhang mit Serienmorden als Tatverdächtiger festgenommen wurde. Wenn er es gewesen wäre, hätte ich auch gesagt: unmöglich.
Das Problem war, dass eine Kundin der Firma, in der er zur damaligen Zeit gearbeitet hat, meinte, dass er das auf dem veröffentlichten Phantombild sei. Auch in einer Gegenüberstellung meinte eine Zeugin, dass sie ihn in der Nähe eines Tatortes gesehen hat. Alibi hatte er ersteinmal keins, da er allein lebte.
Er ist da nur rausgekommen, weil er zumindest bei einer Tat nachweislich nicht in Deutschland gewesen ist und im Endeffekt, weil der wahre Täter ermittelt wurde.


melden

Brummi-Mörder aus Haiger

01.12.2016 um 21:49
@raptor83
Ich kenne jemanden, der saß mehrere Jahre trotz Alibi unschuldig wegen Bankraub im Gefängnis. Er hat eine sehr markante Nase und sowohl durch Überwachungsaufnahmen als auch durch Zeugen wurde er als der Räuber "überführt". Das Alibi seiner Frau war in Augen der Richter nichts wert. Während er saß, wurde dann irgendwann der wahre Täter gefasst und gab den anderen Raub auch zu. Das Leben des Anderen war trotzdem ruiniert, er zog mit Frau und Kind in ein anderes Bundesland, da er hier keinen Job, keine Wohnung und nichts mehr fand. Es interessierte kaum jemanden, dass er unschuldig war, er blieb der Knacki.


melden

Brummi-Mörder aus Haiger

01.12.2016 um 22:15
@Comtesse
Autsch.

Das Leben ist in jedem Fall ruiniert. Kommt nicht gut im Lebenslauf, wenn du schreibst, dass du eine paar Jahre gesessen hast.


Das Problem war auch noch, dass ihn in einer Gegenüberstellung ein Opfer, welches flüchten konnte, identifiziert hat. Zu dem Zeitpunkt war er aber nachweislich nicht in Deutschland. Auch die DNA stimmte wohl nicht überein.

Er hat mal gesagt, dass nach dem Vergleich seiner DNA mit der gefundenen Täter-DNA die Sache für ihn auch erledigt war.

Er hat aber den Arbeitgeber gewechselt, da seine Verhaftung auch einige Kunden mitbekommen haben und ihn auch später immer noch argwöhnisch beäugt haben.

Wenn ich mal sein Gesicht mit dem des Täters vergleiche, dann sehe ich da kaum Übereinstimmungen. Er trägt aber, wie auch der Täter einen Ohrstecker in einem Ohr. Ich kann mir nur vorstellen, dass das Opfer deshalb meinte, ihn erkannt zu haben.

Ist schon nicht einfach, wenn man für einen Frauenmörder gehalten wird, der mehrere Frauen, man muss es schon sagen, abgeschlachtet hat.


melden

Brummi-Mörder aus Haiger

02.12.2016 um 08:16
@raptor83
Ja klar, das ist ja noch mal eine andere Hausnummer wie fälschlich als Bankräuber gegolten zu haben. Letzterer wird ja dann eher gefürchtet als "schwerer Junge" mit entsprechenden Kontakten ins Kriminellenmilieu, aber als Sexualstraftäter kommt ja auch eine absolute soziale Ächtung hinzu, mit so jemandem will ja wirklich niemand was zu tun haben. Ja, selbst die Familie von so einem Täter (oder Tatverdächtigen) ist ja davon mit betroffen, sogar unschuldige Kinder, weil sie die Gene dieses "Kranken" in sich tragen.

Ich bin ganz froh, dass durch die DNA-Technik die Möglichkeiten, unschuldig für sowas hinter Gittern zu landen, inzwischen etwas minimiert wurden. Ich möchte nicht wissen, wieviele Leute bis vor 30 Jahren noch unschuldig lebenslang gesessen haben oder gar hingerichtet wurden, ohne je rehabilitiert zu werden, weil man sich auf Zeugenaussagen oder gar bewusst falsch gelegte Spuren verlassen hat.


melden

Brummi-Mörder aus Haiger

02.12.2016 um 11:05
@Comtesse
DNA-Spuren und Beweise sind genauso anfällig und evtl. gar verfläschbar wie andere. Siehe den Fall Peggy oder den Phantom von Heilbronn. Ich denke auch, daß egal was es für Beweistechniken in der Zukunft geben wird, sie genauso anfällig für Fehler und Fälschungen bleiben werden.

Insgesamt denke ich auch nicht, daß man bei Serienmördern von einem bestimmten Typ ausgehen kann. Ted Bundy ist ein eiskalter Soziopath mit freundlicher Fassade gewesen. Robert Lee Yates ist von einigen seiner Opfer als freundlich und eigentlich "unbedenklich" beschrieben worden und ist in seinem "normalen" Leben ein unaffälliger Familienvater gewesen. Robert Berdella im Gegenteil hat auf dem Schwulenstrich (wo er auch einige seiner Opfer aufgelesen hat) als "gefährlich" gegolten. Dennis Rader (der BTK-Mörder) wird von vielen als unangenehm bezeichnet.

Selbst unter den "freundlichen" Serienmördern kann man, zumindest nach Studium zugänglicher Informationen jeweils etwas anderes dahinter entdecken - ganz unterschiedliche Persönlichkeiten und Hintergründe. Einzig und alleine Ted Bundy sticht hier heraus - ich bezweifle, daß man bei ihm vielmehr gefunden hat als einen pathologischen Lügner und Soziopathen. Ob das seine Persönlichkeit ausgemacht hat, sei dahingestellt. Ich denke, keiner derjenigen, die sich mit ihm beschäftigt und ihn auch persönlich interviewt haben, ist bis zum Kern seiner Person durchgedrungen.

Interessanterweise hat die Polizei seinerzeit Bundy um Hilfe auf der Suche nach dem (damals noch unbekannten) Green River-Mörder interviewt und obwohl Gary Leon Ridgeway eigentlich ein ganz anderer Typ als Bundy gewesen ist, haben sich Bundys Vermutungen und Tips an die Polizei im Nachhinein als richtig erwiesen.

Zu guter Letzt hat auch Aileen Wuornos ganz andere Einsichten in die Psyche eines Serienmörders gewährt, auch wenn in diesem Fall Drogenmißbrauch und evtl. eine drogeninduzierte Psychose und eine Borderline-Persönlichkeitsstörung eine Rolle spielen.


melden

Brummi-Mörder aus Haiger

04.12.2016 um 19:04
nochmal kurz zu erinnerung, heute kabel 1 20.15 geht es auch um den Brummi-Mörder


melden

Brummi-Mörder aus Haiger

04.12.2016 um 20:22
Danke, habe leider in meiner neuen Wohnung noch kein Fernsehen! :(


melden

Brummi-Mörder aus Haiger

04.12.2016 um 20:38
@Black_Canary da ist Frau Kerstin Müller, Wirtin, die erzählt, dass der Täter oft da in der Kneipe war (weiß nicht, ob dass die ist, die du auch meinst) und dass er da auch Mädels immer gefahren hat und da nie was auffällig war. Er sei Familienvater gewesen und alles erschien gut.
Es sei schlechter geworden, als seine Frau ihn verlassen habe.
Das dritte Opfer habe er bei sich zuhause ermordet.
Er habe eine Prostituierte ermordet und danach eine am leben gelassen und dann zwei weitere ermordet. Also scheinbar war das Phantombild schon nach dem zweiten Mord verfügbar...
Die Richterin habe ihm niedrige Intelligenz und ein Mangel an Einfühlungsvermögen bescheinigt.
Die DNA Spur habe ihn überführt. er habe dann lebenslänglich mit Sicherheitsverwahrung bekommen.


melden

Brummi-Mörder aus Haiger

04.12.2016 um 23:55
@Tombow

Die DNA Untersuchung ist an sich sehr sicher, wenn sauber gearbeitet wird.

Im Fall Heilbronn waren es ja verunreinigte Wattestäbchen, die vom Herrsteller, wenn die Presseberichte stimmen, gar nicht dafür vorgesehen waren.

Auch im Fall Peggy gabe es ja ein verunreinigter Zollstock.

Alle Methoden haben Fehlerquellen aber trotzdem bin forh, dass es sie gibt.

@Comtesse
Bei der gesellschaftlichen Ächtung hatte er Glück, dass sich das Ganze schnell aufgeklärt hat. Er ist seit einigen Jahren auch wieder Trainer einer Jugendmannschaft und führt ein ganz normales Leben. Ich weiß aber nicht, was passiert wäre, wenn dem Täter nahestehende Personen sich nicht an die Polizei gewannt hätten.


melden

Brummi-Mörder aus Haiger

05.12.2016 um 08:20
@Flashster
Jupp, das ist die Kneipenwirtin die ich auch kenne. Wobei die Kneipe mittlerweile lange schon dicht ist. Danke.

Niedrige Intelligenz hm, heisst das, weit unter dem Durchschnitts-IQ oder warum haben sie das extra erwähnt?


melden

Brummi-Mörder aus Haiger

05.12.2016 um 13:53
@Black_Canary das weiß ich nicht, mit der IQ. Sie haben da nicht viel zu gesagt. insgesamt wurden alle Fälle sehr schnell abgehandelt.
Ich weiß auch nicht, ob das jetzt etwas Diagnostisches gewesen ist oder ob die Richterin das einfach mal "diagnostiziert" hat und die Medien das halt so aufgenommen haben.
So exterme niedrige Intelligenz kann er ja nicht gehabt haben, wenn dir das nicht aufgefallen ist und er sich auch soweit normal verhalten hat


melden

Brummi-Mörder aus Haiger

05.12.2016 um 14:13
@Flashster
Naja, ich sag mal so, manchmal lässt sich das nicht so schnell merken, aber ich fand ihn halt normal. Sicherlich niemand mit nem überdurchschnittlichen IQ, aber unterdurchschnittlich hätte ich jetzt auch nicht gedacht. Aber danke Dir für die Infos :)


melden

Brummi-Mörder aus Haiger

05.12.2016 um 16:19
Zum Fall des Mordversuchs 2004 gibt es auch eine Aktenzeichen Folge.

Titel : Aktenzeichen XY - aus aktuellem Anlass - Mordversuch


melden

Brummi-Mörder aus Haiger

05.12.2016 um 16:22
wie kann man hier Bilder hochladen ?


melden

Brummi-Mörder aus Haiger

05.12.2016 um 16:39
aktenzeichen xy 2.März 2006. Mord an Agneta. 2.Mord


melden

Brummi-Mörder aus Haiger

15.11.2017 um 15:08
Hallo zusammen,

Bin zufällig auf diese Diskussion gestoßen.
Vielleicht ist es für euch interessant, das heute Abend im ZDF ein AKTENZEICHEN XY ... GELÖST läuft.
Es geht also um gelöste Kriminalfälle, unter anderem auch nochmal um den Brummi-Mörder


Anzeige

melden