Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

1.173 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Frankreich, Vater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

28.12.2016 um 12:26
Wirklich sehr schade, dass das Urteil (insbesondere vom LG) offensichtlich nicht veröffentlicht ist. Oder doch (Az. und Fundstelle?)? Informationsinteresse der Öffentlichkeit besteht ja offenbar und so ist doch zuviel Spekulation, was nur in der Doku unklar blieb und was in Wirklichkeit.

Anzeige
melden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

28.12.2016 um 12:54
Ich lese nun seit einiger Zeit mit und finde die Diskussion mitunter spannend. Leider geht vieles auch verloren oder wird recht oberflächlich behandelt.

Darüberhinaus bin ich selbst über den Sachverhalt nicht umfangreich informiert und hoffe es kommen noch weitere Informationen.

Lebte MM in Fischbach oder war er lediglich sporadisch dort zu Besuch?

Was ist über die Tatwaffe und den im Haus entwendeten Bargeldbetrag bekannt?

Die Doku lässt ebenfalls vieles im dunkeln.

Das Verhalten von MM ist objektiv betrachtet sehr ungewöhnlich und es macht es schwer ihn NICHT für den Täter zu halten.

Trotzdem gibt es Ungereimtheiten.

Die deutschen Ermittler haben die Teppiche dem Haus der Opfer zuordnen können. Sie haben es allerdings nicht geschafft, das Wohnhaus als Tatort zu bestimmen. Das ist sehr merkwürdig!

Die Opfer wurden mit Kopfschüssen getötet. Pro Opfer EIN Schuss.

Das kann für hohe Professionalität sprechen oder dafür, dass die Opfer geschlafen haben!

Die Tötung durch einen Kopfschuss macht, je nach Waffe, eine große Sauerei! Unerklärlich, dass im Haus keine Spuren gefunden worden sind!!! So sauber kann MM nicht geputzt haben, dass nicht noch Spuren festzustellen gewesen wären.

Vor allem nicht in Zeiten moderner Forensik!

Ein weiterer Punkt ist die Verpackung und Verbringung der Leichen! Das hat Harbort in der Doku zwar angesprochen aber nicht wirklich abschliessend dargelegt, ob dies für einen Einzeltäter machbar war.

Die Leichen wurden in Teppicher und Plastikfolie verpackt und verklebt. Logischerweise dann in ein Transportfahrzeug verbracht und dann in Frankreich an zwei Orten abgelegt. Die Folien waren, so habe ich es verstanden, unversehrt d.h. ohne Löcher und Risse etc!


Falls dem so war, dann möchte ich sehr gerne wissen wie einer allein das fertig bringt!?

In der Diskussion geht es auch um das Motiv und das MM eines hatte.

Das kann man so sehen, muss man aber nicht!

Es ist relativ einfach denjenigen als Täter auszumachen oder zu verdächtigen der von der Tat als erster profititert. Das war in anderen streitbaren Fällen auch so. Aus polizeilicher Sicht ist es immer so, dass zunächst innerhealb der Familie oder engstem Umfeld der Täter vermutet wird.

Denkt man mal frei darüber nach, wäre es aus Sicht von MM nicht unklug gewesen nur den Vater zu erschiessen.


2x zitiertmelden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

28.12.2016 um 13:06
wer erbt eigentlich jetzt tatsächlich?
Könnte ja auch ein Plan gewesen sein...


melden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

28.12.2016 um 13:17
@Ma_Ve
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Die Tötung durch einen Kopfschuss macht, je nach Waffe, eine große Sauerei! Unerklärlich, dass im Haus keine Spuren gefunden worden sind!!! So sauber kann MM nicht geputzt haben, dass nicht noch Spuren festzustellen gewesen wären.
einmal muss man sehr nahe an die person heran kommen ,was schon zeigt das es eine vertraute person sein muss,weil sie ja ungehindert im haus war.
wieviel sauerei so ein kopfschuss macht ist sicherlich verschieden,aber ich denke da hat man vorbereitung getroffen,zb tüte ,decke ,handtuch übern kopf.

die verpackung der leichen erfordert schon gewisse maßnahmen,das aber nun die äußeren säcke nicht beschädigt wurden ,wird daran liegen das entweder noch eine andere folie,oder decke herumgewickelt war ,oder es könnte auch eine bahre benutzt worden sein,eventuell auch sackkarre,oder ähnliches um den transport zu erleichtern.


1x zitiertmelden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

28.12.2016 um 14:27
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:einmal muss man sehr nahe an die person heran kommen ,was schon zeigt das es eine vertraute person sein muss,weil sie ja ungehindert im haus war.
wieviel sauerei so ein kopfschuss macht ist sicherlich verschieden,aber ich denke da hat man vorbereitung getroffen,zb tüte ,decke ,handtuch übern kopf.

die verpackung der leichen erfordert schon gewisse maßnahmen,das aber nun die äußeren säcke nicht beschädigt wurden ,wird daran liegen das entweder noch eine andere folie,oder decke herumgewickelt war ,oder es könnte auch eine bahre benutzt worden sein,eventuell auch sackkarre,oder ähnliches um den transport zu erleichtern.
Was meinst du mit nah an die Person herankommen und was hat das mit Vertrautheit zu tun?

Eine Tüte, Handtuch oder Decke über den Kopf vor dem Schuss oder danach??

Ich kann mir dein Szenario leider nicht vorstellen.

Den Transport mit einer Bahre oder Sackkarre stelle ich mir ohne Hilfe schwierig vor!

Hast du schon mal einen Menschen bzw. Leiche mit 70-90 kg Gewicht transportiert???


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

28.12.2016 um 15:06
@zweiter
Aber Tüte überm Kopf deutet auf eine Arte Kooperation oder stillhalten der Opfer hin - zumindest für mich.
Also eher keine Überraschung im Schlaf - bei Handtuch oder Kissen schon eher.

Wie gründlich wurde die Wohnung untersucht - was meint ihr?
Wurden Merkmale von Fesseln an den Opfern gefunden?


2x zitiertmelden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

28.12.2016 um 16:39
Zitat von TihoTiho schrieb:Wie gründlich wurde die Wohnung untersucht - was meint ihr?
Wurden Merkmale von Fesseln an den Opfern gefunden?
Hat man die Bettbezüge der abgezogenen Betten noch gefunden oder waren sie noch gewaschen worden ? Sollte auf eine längere Abwesenheit hindeuten ?


2x zitiertmelden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

28.12.2016 um 16:49
Zitat von belladybellady schrieb:Hat man die Bettbezüge der abgezogenen Betten noch gefunden oder waren sie noch gewaschen worden ? Sollte auf eine längere Abwesenheit hindeuten ?
wenn ich es aus der doku recht in erinnerung hab, dann sollten die abgezogenen betten darauf hindeuten, dass die beiden für längere zeit unterwegs sein würden.
macht man das so ?
ich mein, wenn ich mal längere zeit nicht zuhause war, hab ich vielleicht auch das wasser abgestellt, aber betten abziehen ?


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

28.12.2016 um 17:39
@wagner
gab es eine Haushälterin oder Haushaltshilfe?
2 Männer, einer blind - ob die so penibel aufräumen bevor sie verreisen? Sinn macht es ja.


melden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

28.12.2016 um 17:47
@Tiho

von einer haushälterin wüsste ich nichts.

für mich sah die wohnung gesamt sehr steril aus, was fast dafür spricht, dass zumindest der vater fast schon überpenibel war.
natürlich könnte man auch spekulieren, ob da nicht jemand spuren beseitigt hat.


melden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

28.12.2016 um 18:11
@Ma_Ve
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Die Tötung durch einen Kopfschuss macht, je nach Waffe, eine große Sauerei! Unerklärlich, dass im Haus keine Spuren gefunden worden sind!!! So sauber kann MM nicht geputzt haben, dass nicht noch Spuren festzustellen gewesen wären. Vor allem nicht in Zeiten moderner Forensik!
Das glaube ich eigentlich auch nicht. M.W. wurde aber auch nicht behauptet, dass das Haus zwingend der Tatort sein muss...oder irre ich mich?
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Ein weiterer Punkt ist die Verpackung und Verbringung der Leichen! Das hat Harbort in der Doku zwar angesprochen aber nicht wirklich abschliessend dargelegt, ob dies für einen Einzeltäter machbar war.
Das habe ich jetzt nicht im Kopf...müsste ich mir noch mal anschauen.
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:In der Diskussion geht es auch um das Motiv und das MM eines hatte.

Das kann man so sehen, muss man aber nicht!
Wer sollte deiner Meinung nach sonst ein Motiv gehabt haben? Und welches Motiv soll das sein?
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Es ist relativ einfach denjenigen als Täter auszumachen oder zu verdächtigen der von der Tat als erster profititert. Das war in anderen streitbaren Fällen auch so. Aus polizeilicher Sicht ist es immer so, dass zunächst innerhealb der Familie oder engstem Umfeld der Täter vermutet wird.
Das wird dem Umstand geschuldet sein, dass der Täter in sehr vielen Fällen aus dem engsten Umfeld stammt. Der "große Unbekannte" ist es nun mal in der Regel nicht...

Außerdem wird ja immer auch in andere Richtungen ermittelt...so einfach, wie du es darstellst, machen die Ermittler es sich nicht.
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Denkt man mal frei darüber nach, wäre es aus Sicht von MM nicht unklug gewesen nur den Vater zu erschiessen.
Wenn er das Erbe für sich alleine beanspruchen wollte, wäre das sogar sehr unklug gewesen.


melden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

28.12.2016 um 18:13
@Tiho
Zitat von TihoTiho schrieb:Aber Tüte überm Kopf deutet auf eine Arte Kooperation oder stillhalten der Opfer hin - zumindest für mich.
Könnten die Opfer betäubt worden sein?


melden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

28.12.2016 um 18:14
@wagner
Spuren beseitigt muss ja Jemand haben und zwar perfekt wenn der Tatort wirklich
im Haus ist.
Ich kann mir kein Reim darauf machen das die Spurensicherung im Haus wohl auf kein
Blut gestoßen ist wenn dort zwei Menschen erschossen wurden ob nun mit Handtuch über
den Köpfen oder nicht.


melden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

28.12.2016 um 18:22
@Cassandra71
@Ma_Ve
Bei der Verpackung der Leichen musste Harbort kapitulieren er bekam es nicht vollständig
hin und sagte das das eher was für zwei Personen wäre, anders bei der Ablage das hätte
auch einer geschafft.


melden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

28.12.2016 um 18:41
@Ma_Ve

Der Bezug zum Veurteilten respektive seines Vans wurde ja über Tarnnetz etc. hergestellt.

Die Erklärung der fehlenden Spuren im Wohnhaus könnte in der vorherigen Betäubung und Verbringung der Opfer an einen bislang unbekannten Ort liegen.

Zum Beispiel: Ein im freien Handel verfügbarer Felgenreiniger enthält GBL, wirkt wie GHB*, und ist nach ca. 24h im Körper durch Verstoffwechselung nicht mehr nachweisbar.

* 4-Hydroxybutansäure resp. Gammahydroxybuttersäure, ja nach Sprachgebrauch

Grüße

Demlicz


3x zitiertmelden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

28.12.2016 um 18:50
Hallo Zusammen,

verfolge Eure Diskussion über den Mordfall Mundo mit großer Spannung.
Ich kenne Markus relativ oberflächlich von früher.
Habe die Sache damals recht beiläufig von meiner Mutter erfahren und habe mir irgendwie nix dabei gedacht. Nachdem ich durch Zufall die drei Folgen über den Mordfall im TV gesehen habe, geht mir die ganze Sache nicht mehr aus dem Kopf.
Es gibt einige, wie ich finde wichtige offene Fragen und einen Verurteilten der bis heute die Tat bestreiten und sogar finanzielle Hilfe annimmt um da raus zu kommen.

Selten das ich so zwiegespalten bin.

Euch einen schönen Abend,


1x zitiertmelden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

28.12.2016 um 18:52
@Spezi

Das ging mir auch so, bis ich - unter Anderem- die Hintergründe zu:

-Autoverkauf

-Erbschein

-Kreditkartennutzung

sowie - mit sekundärer Bedeutung - die persönliche Inszenierung und Argumentation MMs in der Doku erfahren habe.


Aber natürlich steht es mir nicht zu, ein Urteil zu fällen, dies haben die Gerichte bis zum BGH getan.


Grüße

Demlicz


melden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

28.12.2016 um 19:06
@Able_Archer
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Der Bezug zum Veurteilten respektive seines Vans wurde ja über Tarnnetz etc. hergestellt.
Meinst du damit das Anschlagen des Leichenspürhundes?

Was der Felgenreiniger kann weiß ich nicht.
Kannst du das näher erklären?

@Cassandra71

Das Haus muss man als Tatort ausschließen, sofern die Ermittler entsprechend gearbeitet haben.

Sie konnten den Nachweis anhand von Fasern erbringen, dass die Teppiche aus dem Haus stammten. Folglich hätten sie im Haus Spuren der Tat finden müssen, sofern es dort passiert wäre.

Ein Motiv kann auch wer anders gehabt haben. Das ist nicht auszuschließen! Ob und wie in alle Richtungen ermittelt wurde kann ich leider nicht sagen.

Ich vermute aber, dass die Richtung nicht so vehement in alle Richtungen ging. Ich habe gewisse Vorbehalte gegen Ermittler aus Hessen.

Das Erbe für sich alleine beanspruchen hätte MM auch gekonnt, wenn sein Bruder überlebt hätte.

Möglicherweise wäre einiges mit Bruder sogar einfacher gewesen. Der Bruder war ja blind und MM hätte alle Fäden in der Hand gehabt.

Leider weiß man wenig bis nichts über den Vater von MM. Wie verdiente er sein Geld?

Könnte er an die falschen Leute geraten sein oder wurde evtl erpresst oder hatte Schulden?


1x zitiertmelden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

28.12.2016 um 19:11
@Ma_Ve

A) ja.

B) Ich will den Thread hier nicht mit wissenschaftlichen Details zuspammen, GHB ist unter dem Trivialnamen "Liquid Ecstasy" bekannt, ich empfehle folgenden Wiki - Artikel:

Wikipedia: 4-Hydroxybutansäure

Edit: GBL (Felgenreiniger) wird im Körper zu GHB verstoffwechselt, also die selbe Wirkung.

Ich weiss dies von einem Polytoxicomanen, den ich zufällig kennenlernte.

Wird Zeit, dass der Dreck vom Markt genommen wird.

Grüße

Demlicz


melden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

28.12.2016 um 19:17
...auch wenn ich Markus nur hin & wieder in der Kindheit und in frühen Jugendjahren gesehen habe,
ist er mir schon bei der ersten Begegnung aufgefallen.
Keine Ahnung, was das genau war, aber irgendetwas war komisch.
Kann mich noch sehr gut an das Gespräch erinnern, als er mir die tragische Geschichte von seinem Bruder erzählt hat,
wodurch er am Ende blind wurde. Er hatte damit nix zu tun und es hatte ihn nach meinem empfinden stark beschäftigt.
Ich habe Verwandtschaft in der Nachbarschaft von Familie Mundo und Markus ist, wie er schon in der Doku gesagt hat,
der nette Junge von Nebenan gewesen. Meiner Meinung nach, ein Junge der viel Liebe & Anerkennung gesucht hat und nie ausreichend bekommen hat.


Anzeige

melden