Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

1.173 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Frankreich, Vater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

27.12.2016 um 18:01
beachtlich finde ich auch den anwalt, der wohl laut doku schon zeitweilig umsonst gearbeitet hat, um ein wav zu erwirken. M.M. muß wirklich die gabe haben , andere menschen um den finger zu wickeln.

Anzeige
melden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

27.12.2016 um 18:15
@Flamingo85
Finde ich erst gar nicht mal so wild mit dem um den Finger wickeln, da gibt es Spezialisten in
allen Lebenssituationen !
Bei diesem Fall geht es mir um das auf hoher See und vor Gericht ist man in Gottes Hand , so
sollte es ja nicht sein !
Ich kann jetzt nur nach dem gehen was ich über den Fall Mundo an Infos habe , hätte nicht
gedacht das ein Gericht Deutschlands anhand von Spekus und das kommt uns verdächtig vor
(das bekommen wir locker auch hier bei Almy hin) einen Menschen Lebenslang mit besonderer
Schwere verurteilt !


melden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

27.12.2016 um 18:46
Ich denke nicht, dass der Anwalt sich um den Finger wickeln liess. Dem geht es zum einen um das Thema "Justizirrtum und jeder kann betroffen sein" und natürlich würde er gross rauskommen, wenn es ein WAV gäbe oder Mundo am Ende ein freier Mann wäre.

Und wegen Punkt 1 gehts mir auch: am Ende hängt die eigene Zukunft daran, wie sich irgendjemand meine Vergangenheit passend zusammenreimt.
Und dass "im Zweifel für den Angeklagten" nicht mehr gelten soll, bzw. entlastende Argumente (in dem Fall der französischen Justiz) nur dann genutzt werden, wenn sie die eigene Theorie stützen.

Denn was kann man Mundo wirklich vorwerfen? Dass er die Kohle von seiner Verwandtschaft ausgegeben hat, als sie nicht mehr da war und dass er sie weder wirklich vermisst hat bzw. um sie trauert.
Das passiert aber sicher in tausenden deutschen Familien, nur wurden da die Angehörigen nicht ermordet...


2x zitiertmelden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

27.12.2016 um 19:36
na ja, in dieser doku wurde halt nicht auf alles eingegangen-leider.

aber in einigen berichten konnte man lesen, dass es auch noch andere indizien gab, die den tatverdächtigen belasten.

´´...Später fanden wir bei ihm im Keller eine Plane und ein Tarnnetz, das er im Auto verwendet hatte, und unsere Leichenspürhunde schlugen daran an.“ Auch konnten die Kriminalbeamten nachweisen, dass die Teppiche, in die beide Toten eingewickelt waren, zuvor in der Wohnung des Vaters gelegen haben mussten – und Jahre vorher in einem Baumarkt in Kelkheim gekauft worden waren....´´

( frankfurter rundschau- http://www.fr-online.de/rhein-main/kelkheimer-doppelmord-mallorca-im-winter,1472796,18527050.html )

der tv gibt abenteuerliche sachen von sich. bemerkenswert finde ich auch diese aussage: ´´....Für den ganzen Prozess bezeichnend ist ein Satz, den Markus M. zu den ermittelnden Polizisten gesagt hat – nachdem er plötzlich mit der Behauptung aufwartete, seine Familie hätte bei ihrem Verschwinden noch mehr als 100000 Euro aus dem hauseigenen Safe genommen, die eigentlich ihm gehört hätten. Das Geld, sagte er, habe er sich aus Trinkgeld zusammengespart, das ihm Touristen für Mountainbike-Touren gegeben hätten....´´

( frankfurter rundschau- http://www.fr-online.de/rhein-main/kelkheimer-doppelmord-mallorca-im-
winter,1472796,18527050.html)

er nimmt immer gleich extremwerte in den mund. wer soll das noch glauben?


für mich kommt echt kein anderer für die tat in frage. aber das soll nicht heißen, dass ich unbedingt der meinung bin, dass man ihn zurecht verurteilt hat. sollte die gesamtschau der indizien ein ´´ im zweifel für den angeklagten zulassen´´ , dann steht ihm das auch zu.


melden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

27.12.2016 um 19:46
Zitat von AxelFAxelF schrieb:Denn was kann man Mundo wirklich vorwerfen? Dass er die Kohle von seiner Verwandtschaft ausgegeben hat, als sie nicht mehr da war und dass er sie weder wirklich vermisst hat bzw. um sie trauert.
Man muss sich immer auch die Frage stellen, wer ein Motiv für die Tat hatte. Und woher die Teppiche stammen, wurde ja zudem zweifelsfrei festgestellt, nämlich aus dem Haus der Getöteten. Der Kreis derjenigen, die als Täter in Frage kommen, ist somit extrem überschaubar. Mir fällt -außer dem Sohn- niemand ein, der vom Tod des Bruders und des Vaters profitiert hätte. Auf blauen Dunst wird ja auch niemand verurteilt..entsprechende Indizien werden schon vorgelegen haben, dass die Kammer zu diesem Urteil kam.


melden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

27.12.2016 um 20:39
@Cassandra71
wie auch in der Doku gesagt wurde - es gibt keine Beweise, nur Annahmen/Indizien. Wird ganz klar vom Ermittler/Staatsanwältin gesagt.

Aber natürlich sind sein Verhalten und sein Motiv unzweideutig.


melden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

27.12.2016 um 21:30
irgend wo war mal zu lesen, dass die französischen Ermittler die Leichen bereits am 26.11.2010 gefunden haben sollen. Neben der Annahme, dass die Ablage nur zwischen dem 24. und 25.11. erfolgt sein konnte (wegen des Regens), sollten sie auch festgestellt haben, dass die Personen erst kurz davor ermordet wurden. Sie gingen jedenfalls davon aus, dass der Tod der Männer nicht bereits acht oder gar mehr Tage zuvor eingetreten sein kann.


melden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

27.12.2016 um 21:31
weiß irgend jemand etwas über das Wohnmobil, mit dem Vater und blinder Sohn angeblich los gefahren sind?


melden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

27.12.2016 um 21:42
Zitat von AxelFAxelF schrieb:Ich habe das eher so verstanden: die französische Polizei geht von einer Ablage nach dem 23.11. (?), weil eben keine Spuren von Regen zu finden waren
Ja, richtig, so hatte ich das zumindest auch angedacht. Was ich mit meiner Grafik sagen wollte ist: am 15. regnete es marginal, der Boden war keineswegs durchgeweicht. Wären sie in der Nacht vom 15. auf den 16. abgelegt worden sein, kann der schlimmste Regen gut schon vorbei gewesen sein. Die Tage darauf regnete es nicht bzw. enorm minimal, weswegen es gut sein kann, dass sie nach dem Regen am 15. abgelegt und bis zum Auffinden getrocknet waren. Das dachte ich zumindest darüber und wollte mit der Grafik ausgesagt werden :)
Zitat von AxelFAxelF schrieb:Mich stört eigentlich nur, dass man scheinbar Ermittlungsergebnisse einer anderen, durchaus seriösen Polizeibehörde als falsch deklariert, nur weil das nicht zur eigenen Theorie passt. Das ist eigentlich bedenklich und macht ein bisschen Angst...
Wenn sie falsch sind, ist es dagegen doch eher beruhigend, wenn sich auch so erkannt werden, nicht? Ich wüssste sehr gern Genaueres über die Eröterung des französischen Ablagetages, da stimme ich dir zu.
Zitat von wagnerwagner schrieb:ich meinte, wären die teppiche im haus verblieben, hätte man evtl. anhand der blutantragungen feststellen können, ob die opfer dort erschossen wurden.
Glaubst du denn er hat den Teppich aus dem Haus geholt um die Leichen darauf an einem anderen Ort zu töten? Oder er hat den Teppich aus dem Haus geholt um die Leichen, der woanders getöteten Menschen, in diesen einzuwickeln? Das macht doch keinen Sinn. Der Teppich lässt für mich nur einen Schluss zu: Tatort = Haus, in dem der Teppich lag oder unmittelbare Nähe dessen...
Zitat von AxelFAxelF schrieb:Denn was kann man Mundo wirklich vorwerfen?
Daraufhin zählst du eine ganze Menge erheblich belastende Dinge auf, die du dann mit "mh, ja, kann ja passieren, passiert sicher tausendfach" abtust. Das kann ich nicht ernst nehmen. Da könnte man ja nur noch verurteilen, wenn mit mindestens 4 unabhängigen Kameras zweifelsfrei Tat und Täter selbst gefilmt wurden. Und dann auch nur, wenn ein 10-köpfiges Analysespezialteam diese Aufnahmen für seriös und verwendungsfähig hält...


1x zitiertmelden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

27.12.2016 um 22:00
@QueenLouie
Ich glaube AxelF meint das anders: es gilt in Deutschland nunmal im Zweifel für den Angeklagten. Und so müsste man auch Mundos Nachtat Verhalten unter dem Gesichtspunkt bewerten. Wie er sich nach der Tat verhalten hat, ist nunmal nicht strafbar. Er hat sich schlecht und ohne Stil und ohne Feingefühl verhalten. Im Prinzip total daneben. Das darf man aber in Deutschland. Es ist nicht strafbar, sich taktlos und daneben zu benehmen. Ich bin zu 100% von seiner Schuld überzeugt, allerdings würde mich das Urteil in seiner Gesamtheit interessieren. Wir kennen sicher nicht alle Indizien, die gegen ihn sprechen. Aber nur wegen seines Nachtat Verhaltens hätte sicher "im Zweifel für den Angeklagten" gelten müssen. Weiß jemand, ob man das Urteil des Gerichts vollumfänglich nachlesen kann?


3x zitiertmelden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

27.12.2016 um 22:08
@Fraupinkepank
exakt so hatte ich es gemeint. Wegen Unterschlagung, Erbschleicherei etc. hätte man ihn verurteilen können, dazu gibt es Beweise.

Für die Morde gibt es nur schlüssige bzw. nachvollziehbare Gründe, aber keine Beweise

@QueenLouie
Ich nehme mal an, die französische Polizei hat die Untersuchung dort geführt und die deutsche hat nur deren Ergebnisse übernommen (war ja klar, die wussten ja erst ein halbes Jahr später davon). Und dann diese Ergebnisse anzweifeln????????


3x zitiertmelden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

27.12.2016 um 22:26
Also NUR das Nachtatverhalten habe ich keinesfalls als Grund für seine Schuldigkeit angeführt!
Zitat von FraupinkepankFraupinkepank schrieb:es gilt in Deutschland nunmal im Zweifel für den Angeklagten.
Ja, es gibt aber auch die "richterliche Beweiswürdigung". Das heißt, wenn das zuständige Gericht Mundo für schuldig hält, weil es die Indizien so auslegt, dass sie gegen ihn sprechen (und auch noch Sinn ergeben), dann gibt es dort keinen "Zweifel". Und der Richter in diesem Fall hatte offensichtlich keinen Zweifel an den Indizien, das und nicht mehr heißt "in dubio pro reo". Beweise braucht es nicht zwingend für rechtskräftige Verurteilung (da wären die Gefängnisse auch weiß Gott leer). Wie @AxelF sagt:
Zitat von AxelFAxelF schrieb:Für die Morde gibt es nur schlüssige bzw. nachvollziehbare Gründe, aber keine Beweise
Zitat von FraupinkepankFraupinkepank schrieb:Wie er sich nach der Tat verhalten hat, ist nunmal nicht strafbar
Aber es ist ein Indiz, das der Richter im vorliegenden Fall zurecht in sein Urteil wird einfließen lassen haben - und das darf er auch. Er darf dieses Verhalten in seiner eigenen richterlichen Beweiswürdigung als Indiz gegen Mundo auslegen. Letztlich spricht es eben nunmal gegen ihn bzw. für ihn als Täter.
Zitat von AxelFAxelF schrieb:Ich nehme mal an, die französische Polizei hat die Untersuchung dort geführt und die deutsche hat nur deren Ergebnisse übernommen
Das allerdings glaube ich nicht. Die deutsche Polizei muss schon eigene Ermittlungen angestellt und eigene Schlüsse gezogen haben.


melden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

27.12.2016 um 22:29
@QueenLouie
naja, wie soll das gehen - die wussten das ja erst Monate später und vor allem haben sie in F keine Befugnisse.

In der Doku sah man auch, dass Harbort mit französischen Unterlagen arbeiten musste.


melden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

27.12.2016 um 22:44
Ich nehme an, dass wir mittlerweile so globalisiert sind, dass die französichen Erkenntnisse schon mitgeteilt, aber eben auch nochmal von deutscher Seite eruiert wurden. Dass sie nur blind die Erkenntnisse aus Frankreich übernommen haben halte ich schon für sehr fernliegend. Natürlich haben sie auf diese Erkenntnisse aufgebaut, die Fakten sind von Frankreich aus übermittelt worden, aber das Ermittlungsgerüst drumherum, das muss schon nochmal "abgelaufen" werden.


melden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

27.12.2016 um 22:45
@Fraupinkepank
Ich sehe das auch wie Du sein Verhalten war in erster Linie ohne Stil und Feingefühl , wobei
man sagen muss das der Tod der Mutter sich wie ein roter Faden durch die Doku
schlängelte, Mundo (Wortlaut weiß ich jetzt nicht) sagte ja auch das sein Vater eher der
Gefühlskalte Mensch war (so in etwa).
Hätte ich so einen Vater weiß ich auch nicht ob ich in Tränen zerfließen würde wenn ein
Polizist die Todesnachricht übergeben würde, zumindest in der Zeitung sagte der
Kommissar das er seine Reaktion beim überbringen der Todesnachrichten nicht für echt hielt.
In der Doku sah ich mehrmals das M. Mundo die Tränen herunterliefen, schon vor langer
Zeit habe ich mal gelesen das es bei falschem Weinen kaum zum Tränenfluss kommt weshalb
bei Schauspielern in der Regel von der Maske nachgeholfen werden muss.
Ich frage mich jetzt um was weinte Mundo in der Doku :ask: wenn jetzt wer schreibt um
sich selbst sage ich Vorsicht sich anzumaßen so etwas beurteilen zu können !


melden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

27.12.2016 um 22:50
Es ging mir darum, dass Mundos Bruder und Vater verschwinden, er selbst angibt nicht zu wissen wohin, sie keinen Ton von sich geben, über Wochen. Und der Mundo glaubt, sie hätten sich halt mal eben schnell, ohne Bescheid zu geben und ohne sich bei ihm zu melden eine Finca gekauft und wären nun mal eben schnell, ohne dass es jemand weiß, nach Spanien?? Sorry, aber das kann man nicht ernst nehmen. Dass er sich da nicht gewundert hat. Nicht zur Polizei, ok, vielleicht kann man das durchgehen lassen. Aber man fragt doch bei Bekannten, Nachbarn, Freunden etc. wenn jemand absolut ohne Zeichen einfach weg ist.

Und so verschieden können die Ansichten sein. Ich hatte bei der Doku viel eher das Gefühl noch nie so ein schlecht geschauspielertes Heulen gesehen zu haben ;)


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

27.12.2016 um 22:52
@QueenLouie
wissen wir denn wie das Verhältnis war? Gab es Streit innerhalb Vater/Verurteilten z.B. wg. Lebensweise.
Vielleicht ein Kontaktabbruch?


1x zitiertmelden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

27.12.2016 um 22:53
@QueenLouie
sollte man zumindest meinen, aber so ganz sicher wäre ich mir nicht mit der Globalisierung :-)

Aber ich gehe mal davon aus, dass viele Messungen/Untersuchung nicht nochmals durchgeführt werden konnten. Stichwort Nässe...

Die Deutschen haben evtl. anderen Bewertungen der Ergebnisse durchgeführt.

@Cosmo69
ich finde das ok, wenn man vor allem sein eigenes Schicksal "beweint", die beiden Toten haben es schon hinter sich und wenn die Beziehung schon so schlecht war, hat man dafür keine Gefühle (mehr). Man muss deswegen kein Psychopath sein.
Ichbezogen zu sein ist vielleicht keine schöne Einstellung, aber mittlerweile normal in der Gesellschaft...


melden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

27.12.2016 um 22:55
Zitat von TihoTiho schrieb:Vielleicht ein Kontaktabbruch?
Und dann geht er ins Haus, will Auto, Haus und Hof verkaufen und erkundigt sich nicht mal wo die beiden eigentlich sind?? Niemals, sorry!


melden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

27.12.2016 um 22:55
Generell muss ich sagen, dass die Wohnung extrem seltsam aussah...von aussen ein 70er Jahre-Reihenhaus, innen die Optik vom Schloss in Versailles...

Vater Mundo war vielleicht schon sehr speziell???


Anzeige

melden