Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)

315 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Leiche, Einbruch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
tasso ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)

23.03.2017 um 19:23
http://www.focus.de/panorama/welt/doppelmord-von-hoefen-im-news-ticker-polizei-nimmt-mutmasslichen-mittaeter-in-polen-fest_id_6825640.html@JamesRockford Ob da noch mehrere Familienmitglieder beteiligt sind? Es würde mich nicht wundern. Einer nach dem anderen ins Töpfchen.Bin sehr zuversichtlich, daß unsere Polizei das schafft.

Anzeige
melden

Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)

24.03.2017 um 00:41
@tasso

Ja, das scheint eine doch etwas außergewöhnliche Familie zu sein. Die Frau, der Sohn, der Bruder, der Onkel. Die setzen sich ins Auto, fahren mal eben zig Kilometer, um sich an anderen Menschen zu bereichern. Quälen drei betagte Menschen auf unsägliche Weise. Zwei davon kommen ums Leben. Und danach kauft man sich fröhlich pfeifend eine Wurstsemmel. Ich bin fassungslos.

Aber wie gesagt, klasse Arbeit der deutschen und polnischen Polizei.

Die Täter müssen wirklich sehr unterbelichtet sein, wenn sie nicht einkalkulieren, dass es Überwachungskameras auf Autobahnraststätten gibt. Jeder, dessen IQ auch nur knapp über Zimmertemperatur ist, würde die Karre vorher volltanken und Proviant mitnehmen.

In diesem Fall ist es gut, dass die Täter offensichtlich ziemlich beschränkt sind. Besser würde ich es allerdings finden, wenn die Tat nicht stattgefunden hätte.

Glauben solche Leute allen Ernstes, dass sie ein Recht dazu haben, drei Menschen aufs Übelste zu quälen, zwei zu erschlagen und eine Frau ins Koma zu prügeln?


melden
tasso ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)

24.03.2017 um 17:21
@JamesRockford
In Wuppertal ist vor ein paar Tagen ein ähnlicher Fall bekannt geworden.Hier im Forum nachzulesen unter "Wuppertaler Ehepaar tot aufgefunden". Habe dazu auch etwas geschrieben. Dann in Bochum - aber dazu existiert hier kein Thread - ist ein altes Ehepaar überfallen worden. Die Frau getötet, der Ehemann, ein beinamputierter Rollstuhlfahrer, zusammengeschlagen worden, so daß er später im Krankenhaus gestorben ist. Das alles passierte in einer Erdgeschoßwohnung in Stadtmitte, angenommen morgens 8.00 Uhr. Hoffentlich nicht zuviel 0T. Habe im Fall Höfen gelesen, daß sich die Pflegerin (Polin) nicht "ausreichend vergütet"für die Pflege des Ehemanns der Hausbesitzerin fühlte. Da gibt es Menschen, die dann auf diese Art und Weise ihr Recht bekommen wollen, es ist nicht zu fassen. Ist es Dummheit oder Dreistigkeit? Beides gehört bestraft, wir werden sehen.


melden

Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)

25.03.2017 um 13:28
@tasso

Die Fälle sind mir bekannt. Ich bin schockiert über die Gewalt, die angewendet wird, um ein paar Euros zu klauen. 

Fast alle Leute in diesem Land fühlen sich als nicht ausreichend vergütet. Vom Netto zu leben, ist eine Herausforderung. Seinen Arbeitgeber deswegen zu erschlagen, ist eher die Ausnahme.

Eine Freundin von mir hat für ihre Mutter eine osteuropäische Betreuung. An die Organisation zahlt sie knapp 3.000 Euro. Dazu kommen Kost und Logis. Was die Organisationen dann ihren Leuten zahlen, liegt nicht in der Verantwortung der Menschen, die Hilfe in Anspruch nehmen. Selbst bei Pflegestufe III legen die Angehörigen ganz gewaltig drauf.

Einen Job, bei dem ich mich ungerecht behandelt fühle, kann ich auch kündigen und mir was anderes suchen. Das kann man auch in der Familie besprechen. Jeder würde sagen: Mama, mach das.   

In diesem Fall hier machen sich Sohn, Bruder und Onkel auf den langen Weg, um ein paar Leute umzubringen. Vielleicht hat noch jemand Schmiere gestanden.

Die Zusammenarbeit bzw. de Arbeit der polnischen Polizei ist super. Ich habe ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass die Täter ermittelt werden.


1x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)

25.03.2017 um 14:52
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Eine Freundin von mir hat für ihre Mutter eine osteuropäische Betreuung. An die Organisation zahlt sie knapp 3.000 Euro. Dazu kommen Kost und Logis. Was die Organisationen dann ihren Leuten zahlen, liegt nicht in der Verantwortung der Menschen, die Hilfe in Anspruch nehmen. Selbst bei Pflegestufe III legen die Angehörigen ganz gewaltig drauf.
Gut, dass du das ansprichst, mir ist mehr aus meinem Umfeld darüber vieles bekannt.

Genau das ist ein Problem! Was letztendlich an „Betreuungskräften“ aus Osteuropa konsultiert wird, gestaltet sich immer schwieriger. 

Ausgebildete Pflegekräfte innerhalb Deutschlands sind etwas teurer, doch es wird in vielen Familien immer wieder auf osteuropäische Pflegekräfte gesetzt, um angeblich Kosten zu sparen. 

In diesem Pflegebereich sollte man umdenken…jedoch gibt es auch positives zu verzeichnen. 

Nicht jede polnische Kraft hat ein Gefährdungspotenzial im background… 

Doch viele osteuropäische weibliche Pflegekräfte sind fern ihrer Familie und grassieren für eine minimales Gehalt in deutschen Familien…denen nicht mal bewusst ist, was ihre Pflegekraft letztendlich verdient, da die Vermittler einen Großteil einstreichen. 

Diese weiblichen Pflegekräfte verzichten auf ein geregeltes Familienleben (geregeltes Liebesleben mit dem Ehemann), eigene Kinderbetreuung, etc.pp. Verzicht auf der ganzen Linie, das kann/sollte es nicht sein. Frust macht sich zwangsläufig breit.

Unglaubliche Vorgehensweisen, dennoch aktuell. 


melden

Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)

25.03.2017 um 20:07
@Mauro

Die Gesellschaft hat sich verändert. Die Frauen, die erst die Kinder großziehen und danach Eltern und Schwiegereltern pflegen, gibt es nicht mehr. 

Die Altenpflege, die es in Deutschland gibt, ist letztlich eine Krücke. Da kommt jemand drei Mal am Tag für ein paar Minuten vorbei. Das wars dann.

Wenn man eine 24-Stunden-Betreuung braucht, weil man selbst voll berufstätig ist, bleiben nur noch Pflegekräfte aus Osteuropa. Wenn man diese Dienste legal in Anspruch nimmt, weiß man nicht, was diese Frauen überhaupt bekommen.  Wenn man es 'schwarz' macht, hat man das eher in der Hand.

Ich stelle es mir auch ziemlich schwierig vor, in einem fremden Land weit weg von der Familie in einem ganz anderen Kulturkreis zu arbeiten. 

Es ist ein gesellschaftpolitisches Problem, welches wir haben. In der Krankenpflege gibt es kaum noch Nachwuchs. Die häusliche Pflege wurde auf eine traurige Lachnummer reduziert.

Bei dem alternativen Einsatz von osteuropäischen Pflegekräften kommt dann auch noch ein Kulturschock dazu. 


1x zitiertmelden
tasso ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)

25.03.2017 um 21:26
Nun werden wir leider vorerst nicht viel Neues erfahren. Es sei denn, der Ermittlungserfolg bezüglich des Bruders der Pflegerin läßt nicht lange auf sich warten, was ich doch sehr hoffe. Bis zur Anklage durch die Staatsanwaltschaft kann es dann noch etwas dauern. Nun müssen die Verhöre erst durchgezogen werden. Viel zu leugnen gibt es hoffentlich nicht, da doch die Pflegerin schon ausgesagt hat.Vielleicht - und das hoffe ich sehr - geht es der Hausbesitzerin endlich wieder besser und sie kann zu den Vorkommnissen beitragen. An dieser Stelle wünsche ich gute Besserung,aber der Schock etc. werden noch lange - wenn nicht für immer- dasein. Die Bestrafung der Täter muß hart sein.


melden

Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)

26.03.2017 um 19:41
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Die Altenpflege, die es in Deutschland gibt, ist letztlich eine Krücke. Da kommt jemand drei Mal am Tag für ein paar Minuten vorbei. Das wars dann.
So ungefähr sieht bei uns größtenteils die Realität . Doch dann wird unsere Pflegemisere dort nochmal ausgenutzt ? 
Ich habe bisher zwar von gelegentlicher Vermittlung gehört ,aber dass das Kapital dorthin fließt und von dort verteilt wird, das ist mir neu ... 

Dann kann es schon vorkommen , dass diese Pflegerinnen selbst unzufrieden werden und wie man den Eindruck bekommen kann, vllt. sogar von ihren männlichen Familienangehörigen aufgefordert wurden , diesem "Job" nachzugehen .....? 


melden

Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)

26.03.2017 um 19:50
@bellady
Die Agenturen die dad Geld verdienen, die sind hier. Die haben "nur" die Kontakte zu den Pflegekräften und sorgen für deren Anmeldung und meist auch für Sprachkurse.


5x zitiertmelden

Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)

26.03.2017 um 20:57
@svephi

Ach die Agenturen .....Ja , das glaube ich schon .....



   
Zitat von svephisvephi schrieb:Die haben "nur" die Kontakte zu den Pflegekräften und sorgen für deren Anmeldung und meist auch für Sprachkurse.
und sie habe ihre Schweigepflichten ....


melden

Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)

03.04.2017 um 11:13
Vierter Verdächtiger und mutmaßlicher Haupttäter gefasst...

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/wolfratshausen/oberbayern-nach-doppelmord-von-koenigsdorf-vierter-tatverdaechtiger-gefasst-1.3448230


melden

Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)

03.04.2017 um 11:28
Nähere Informationen sollen am Mittag bei einer Pressekonferenz bekanntgeben.

http://www.bild.de/regional/muenchen/doppelmord/doppelmord-vierte-festnahme-51126808.bild.html


melden

Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)

03.04.2017 um 14:20
Ein Auszug aus der Pressekonferenz:

14.16 Uhr: Über die genauen Umstände der Festnahme des vierten Verdächtigen können die deutschen Ermittler noch keine Auskunft geben - weil sie diese selbst noch nicht kennen. Man habe bislang nur den Hinweis aus Polen bekommen, dass der Mann festgenommen wurde. Wer der mutmaßliche Haupttäter sei, lasse sich noch nicht sagen. 

14.13 Uhr: Er gehe davon aus, dass die drei Verdächtigen, die sich in Polen aufhalten, in naher Zukunft ausgeliefert werden, sagt Staatsanwalt Florian Schweyer. Das überlebende Opfer, die schwer verletzte Hausbesitzerin, konnte bislang nicht vernommen werden. Ihr gehe es den Umständen entsprechend, aber es dauere noch eine Zeit, bis sie vernehmungsfähig sein werde. 

14.11 Uhr: Auch durch "Aktenzeichen XY" habe man Hinweise erhalten, die letzten Endes mit zum Fahndungserfolg führten, so der Oberstaatsanwalt. 

14.08 Uhr: Nun spricht der Leitende Oberstaatsanwalt Hajo Tacke. Er lobt die "hervorragende Zusammenarbeit" mit der Staatsanwaltschaft im polnischen Stettin, durch deren Hilfe die Festnahme des vierten Verdächtigen möglich wurde. Die Verdächtigen warteten nun auf die Auslieferung nach Deutschland, so der Oberstaatsanwalt.

http://www.focus.de/panorama/welt/doppelmord-von-hoefen-im-news-ticker-vierter-tatverdaechtiger-gefasst_id_6881011.html


melden

Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)

03.04.2017 um 15:32
Hier der Rest der Pressekonferenz:

14.26 Uhr: Ein entscheidender Hinweis seien auch DNA-Spuren gewesen, die am Tatort gefunden worden seien. Der in Polen festgenommene vierte Verdächtige sei einschlägig wegen Einbruchs in Deutschland vorbestraft, wie die Ermittler erklären. 

14.24 Uhr: "Es gibt nach unserem derzeitigen Kenntnisstand keine weiteren Tatverdächtigen", sagt der Staatsanwalt. Welche Gegenstände genau aus dem Haus geraubt worden seien, sei unklar, weil das überlebende Opfer bislang nicht vernommen werden konnte. Ebenso unklar sei daher der Ablauf der Tat.

http://www.focus.de/panorama/welt/doppelmord-von-hoefen-im-news-ticker-vierter-tatverdaechtiger-gefasst_id_6881011.html


melden

Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)

03.04.2017 um 19:53
Übertreibt es mal nicht . Die Pflegekräfte machen den Job meistens für 3 Monate und haben dann 3 Monate frei bei ihren Familien . Also ähnlich wie bei Matrosen . Mein Mitleid hält sich da in Grenzen . Gibt gutes Geld auch mit dem.anzug für die Agenturen. 


melden

Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)

14.05.2017 um 20:31
Hallo zusammen,

laut einer Meldung im Videotext des Bayerischen Fernsehens ist der mutmaßliche Haupttäter tot in seinem Zimmer in der forensischen Abteilung des Gefängnisses Straubing aufgefunden worden. Ein Suizid wird vermutet. Einen entsprechenden Quellenhinweis in einem gedruckten Medium werde ich nachreichen.

Viele Grüße
Ludwig


melden

Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)

14.05.2017 um 20:42
@Ludwig_01
der Suizid ist mM ein anderer Fall bei dem ein Türke wegen Beschwerden um Lärm getötet hat.

https://www.wasserburg24.de/wasserburg/region-wasserburg/rott-am-inn-ort60205/doppelmord-rott-inn-eskalierte-nachbarschaftsstreit-7441134.html


melden

Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)

19.05.2017 um 07:47
@Ludwig_01 

http://www.bild.de/regional/muenchen/muenchen/rott-am-inn-taeter-tot-51737354.bild.html?wtmc=ex.tab.welt.res.np


2 x2 ermordete Personen in dieser Gegend, beide im Februar, ähnliches Alter der Opfer, ich war auch durcheinander. Dieser Izzet S. scheint aber die anderen Morde begangen zu haben.


melden

Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)

08.09.2017 um 11:13
Im Mordfall Höfen sind die Ermittlungen weitgehend abgeschlossen. Das Opfer Luise S. erholt sich nur langsam von ihren traumatischen Erfahrungen und spricht kaum darüber. Der Bürgermeister des Ortes erwähnt den immensen Aufwand und die herausragende Arbeit der Polizei und Ermittler. Das Quartett der mutmaßlichen Täter sitzt derweil in diversen bayerischen Gefängnissen in U-Haft und wartet auf den Beginn des Prozesses, der nicht vor Mitte 2018 erwartet wird.

Der Münchner Merkur berichtet:

https://www.merkur.de/lokales/wolfratshausen/koenigsdorf-ort377103/doppelmord-in-hoefen-ermittlungen-abgeschlossen-8657112.html (Archiv-Version vom 06.09.2017)


melden

Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)

27.06.2018 um 20:44
Heute hat vor dem Münchner Landgericht der Prozess um den Doppelmord in Höfen begonnen.

Angeklagt sind 4 Personen. Die ehemalige Altenpflegerin Malgorzata L. soll die Tippgeberin gewesen sein.
Ihr Bruder, ihr Sohn und ein weiterer Bekannter sollen den Raubmord ausgeführt haben.

Eine 76-Jährige Frau und ein 81-Jähriger Mann wurden von den drei Männern äußerst brutal ermordet.
Die Beute betrug Gold und 60.000 EUR Bargeld.

Die Altenpflegerin, ihr Sohn und ihr Bruder schweigen vor Gericht. Der vierte Angeklagte hat eine Aussage angekündigt.

Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/hoefen-prozess-nach-doppelmord-beginnt-was-die-angeklagten-getan-haben-sollen-a-1215352.html


Anzeige

melden