Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)

315 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Leiche, Einbruch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)

16.03.2017 um 20:50
@GK16
Zitat von GK16GK16 schrieb:Der Täter scheint sich erfolgreich abgesetzt zu haben. Scheint kein gutes Zeichen zu sein, dass er immer noch nicht gefasst ist. Wer weiß, vielleicht ist er schon über alle Berge nach (Süd)osteuropa.
Oder die Ruhe vor dem Sturm? Ich denke, es ist noch zu früh für die Annahme, die Täter hätten sich endgültig abgesetzt. Es hat sich schon öfter gezeigt, daß die Medien eine Zeitlang schwiegen, während sich im Hintergrund die Schlinge langsam zuzog. Womöglich gibt es Erkenntnisse auf bestimmte Personen, die bereits von Fahndern observiert werden, um über diese eventuell weitere Beteiligte ermitteln zu können. Es sollen ja "mindestens" zwei Täter an dem Raubmord beteiligt gewesen sein. Es ist auch fraglich, ob sämtliche Spuren schon ausgewertet wurden. Ich nehme an, da läuft noch einiges.

Hier ein Link des br mediathek zur allgemeinen Situation vor Ort:

http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/kontrovers/koenigsdorf-mord-angst-dorf-100.html

Anzeige
melden

Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)

17.03.2017 um 01:20
Die Täter scheinen nicht besonders helle zu sein, sonst hätten sie das Auto vorher aufgetankt und für Proviant für die Rückfahrt gesorgt. Oder geht der Tatverdächtige davon aus, dass er nicht gefunden wird, weil er bisher nicht gefunden wurde?

Was könnten sie erbeutet haben? Tafelsilber und Schmuck im Wert von ein paar tausend Euro? Auf dem Schwarzmarkt ist das nur noch einen Bruchteil wert. Geteilt durch mindestens zwei, wahrschneinlich drei. Zwei Tage unterwegs. Unterm Strich hätten diese Leute mehr übrig gehabt, wenn sie in dieser Zeit anderen Menschen die Zäune gestrichen und die Gärten in Ordnung gebracht hätten.  

Ich hoffe sehr, dass die momentane Funkstille darauf hindeutet, dass sich die Schlinge zuzieht, wie @lilleby schrieb. 
       


1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)

17.03.2017 um 12:33
Der mutmaßliche Täter wurde gefasst. Bald mehr dazu bei:

Doppelmord von Höfen - Polizei nimmt mutmaßlichen Täter fest

http://focus.de/6803669


melden

Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)

17.03.2017 um 12:45
Hier noch ein Link aus dem Merkur:

https://www.merkur.de/lokales/wolfratshausen/koenigsdorf-ort377103/doppelmord-in-koenigsdorf-nachrichten-im-news-ticker-7705802.html

Doppelmord in Königsdorf: Die Nachrichten vom Freitag 12.23 Uhr: Staatsanwaltschaft und die Ermittler der Sonderkommission haben am Freitag einen wichtigen Fahndungserfolg vermeldet Ein Mann, der von den Behörden zunächst als Zeuge gesucht worden war, wurde inzwischen festgenommen. Zahlreiche Indizien sprechen dafür, dass der 32-Jährige direkt an der Tat beteiligt war, so die Polizei.


melden

Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)

17.03.2017 um 13:55
Also war der gesuchte Zeuge von der Raststätte mit dem bunten Pulli ein Mittäter! 

Der gesuchte Robert P. Ist aber noch flüchtig! 


melden
GK16 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)

17.03.2017 um 14:16
Der Bruder wird wohl der Haupttäter sein. Könnte mir gut vorstellen, dass drei Täter vor Ort waren und einer Schmiere gestanden ist bzw. der Fahrer war.


melden
tasso ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)

17.03.2017 um 14:22
@Eichhörnchen
Immer schön der Reihe nach. Ich bin guter Hoffnung, dass die weitere Arbeit unserer Polizei zu einem vollen Fahndungserfolg führen wird. Ob aber eine hoffentlich harte Bestrafung in Zukunft ähnliche Sraftaten verhindern wird, ich fürchte n e i n . In Bochum hat sich vor einigen Wochen ein ähnlicher Überfall in einer Wohnung ereignet. Ehefrau getötet, der Ehemann (im Rollstuhl, beinamputiert) schwerverletzt, inzwischen auch leider verstorben. Man hört im Moment nichts mehr über den Fall.Hoffentlich eine Ruhe vor dem Sturm! MfG.


melden
GK16 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)

17.03.2017 um 14:23
Interessant ist: der Komplize, Pole mit Wohnsitz in Bamberg, wurde ganz im Süden Polens festgenommen. Möglicherweise wollten sich die Beiden weiter in den Osten (Ukraine, Weißrussland, Russland) absetzen bzw. vielleicht hat der Bruder, der unter größerem Fahndungsdruck stand, bereits geschafft.


melden
tasso ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)

17.03.2017 um 14:28
@GK16
Den Gedanken hatte ich jetzt beim Lesen auch. Wohnsitz Bamberg, Flucht nach Polen und vielleicht wieder ein Treffen. Liefern Ukraine oder Russland aus ?.Bin im Moment nicht auf dem Laufenden insofern. Fürchte evtl. n e i n .?


melden
GK16 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)

17.03.2017 um 14:30
Doch, ich denke schon bei so schweren Delikten.

Auch wenn kein direktes Auslieferungsabkommen besteht, heißt das nicht, dass nicht ausgeliefert wird, zumal die Person in der Ukraine oder Russland gar keine Aufenthaltserlaubnis hätte und dort erst recht eine Gefahr für die allgemeine Sicherheit darstellt.


melden

Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)

17.03.2017 um 20:58
@JamesRockford
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Was könnten sie erbeutet haben? Tafelsilber und Schmuck im Wert von ein paar tausend Euro? Auf dem Schwarzmarkt ist das nur noch einen Bruchteil wert.
Was in dem Haus geraubt wurde, wissen wir nicht. Es gibt genug Ankaufstellen, bei denen, vermutlich dann über Hehler, Silberbesteck und Schmuck angeboten worden sein kann. Da muß nicht mal der Schwarzmarkt bemüht werden. Das Edelmetall wird oft eingeschmolzen. Der Ankauf erfolgt zu Tagespreisen, von Bruchteil des Wertes kann keine Rede sein.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Unterm Strich hätten diese Leute mehr übrig gehabt, wenn sie in dieser Zeit anderen Menschen die Zäune gestrichen und die Gärten in Ordnung gebracht hätten.
Ein kurzer Schwenk zu Reinhard Mey: "Der Mörder ist immer der Gärtner"...

Was diese Leute unterm Strich übrig gehabt hätten oder haben, wissen wir ebenfalls nicht. Ob jemand einen Mord begeht, weil er seinen Lebensunterhalt mit Hartz IV nicht mehr bestreiten kann oder ob er mordet, weil er seine erste legal verdiente Million aufstocken möchte, macht für mich keinen Unterschied!

Zumindest gibt es eine positive Nachricht. Das lebensgefährlich verletzte Opfer Luise St. ist zwar noch nicht vernehmungsfähig, jedoch sei man "verhalten optimistisch", daß sich ihr Zustand langsam bessere, schreibt die AZ München.

http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.wohnung-in-bamberg-durchsucht-doppelmord-bei-koenigsdorf-tatverdaechtiger-in-polen-festgenommen.8934d9cb-eb1e-4706-b482-fda9c49f9550.html

"Ob sie sich an Details erinnern kann, sei aber fraglich..."
       
Das ist verständlich und ein guter psychischer Selbstschutz! Es bleibt zu hoffen, daß es Luise St. in der ihr verbleibenden Lebensspanne gelingt, diese traumatischen Geschehnisse mit guter psychologischer Begleitung bestmöglich zu verarbeiten.


1x zitiertmelden

Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)

18.03.2017 um 14:47
Der 32-Jährige war zunächst als Zeuge gesucht worden. Er war am frühen Morgen des 23. Februar, wenige Stunden nach dem Verbrechen, mit den beiden anderen Tatverdächtigen von einer Überwachungskamera gefilmt worden - an einer Tank- und Rastanlage an der Autobahn von Garmisch-Partenkirchen nach München.

http://www.heute.de/im-fall-des-doppelmordes-von-hoefen-ist-ein-weiterer-verdaechtiger-festgenommen-worden-46783244.html (Archiv-Version vom 17.03.2017)
Der Polizei war also von Anfang an klar, dass es sich bei dem Gesuchten um einen Mittäter handelt, sie hat folglich bestimmt nicht damit gerechnet, dass er sich freiwillig als Zeuge meldet sondern aktiv nach ihm gesucht. Vielleicht hat ihn ja auch ein Nachbar erkannt und einen entsprechenden Hinweis gegeben.
Die beiden anderen Tatverdächtigen dürften dann also das kriminelle Geschwisterpaar sein oder gibt es am Ende noch einen weiteren Komplizen?


1x zitiertmelden

Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)

18.03.2017 um 15:16
Zitat von lillebylilleby schrieb:Was in dem Haus geraubt wurde, wissen wir nicht. Es gibt genug Ankaufstellen, bei denen, vermutlich dann über Hehler, Silberbesteck und Schmuck angeboten worden sein kann. Da muß nicht mal der Schwarzmarkt bemüht werden. Das Edelmetall wird oft eingeschmolzen. Der Ankauf erfolgt zu Tagespreisen, von Bruchteil des Wertes kann keine Rede sein.
Die Vorstellung, dass jemand mit einem Schmuckkästchen und ein paar Barren Gold zu einem Ankäufer geht, und für diese Ware den Marktwert bekommt, entspricht wahrscheinlich nicht der Realität. Du selbst vermutest Hehler als Zwischenverkäufer. Die wollen auch was verdienen. Als Goldbesitzer bist Du in Deutschland übrigens registriert. Käufe und Verkäufe werden dokumentiert. Ein Kästchen Schmuck lässt sich nicht so leicht verkaufen. Goldbarren s.o., Silberbarren sind kein Problem. Aber das war gar nicht mehr Thema.

Ich war eigentlich auf einer ganz Schiene unterwegs, nämlich die Frage, warum es Menschen gibt, die anderen ihr Erspartes klauen und für diese Bereicherung Leute tot oder zu Krüppeln schlagen, anstatt einfach mal morgens aufzustehen und selbst Geld zu verdienen.   

Lass es 10 oder 20.000 Euro Beute gewesen sein. Geteilt durch drei ist das nicht viel. Dafür werden zwei Menschen ermordet und ein weiterer Mensch ins Koma geprügelt? Wie hoch müsste der Ertrag sein, dass ein normaler Mensch bereit wäre, eine solche Tat zu begehen.

Ich hoffe, ich habe das jetzt klarfiziert. 


melden
tasso ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)

18.03.2017 um 15:18
@HerculePoirot
Die beiden anderen Tatverdächtigen sind nach dem Bericht von heute.de die beiden Geschwister, so habe ich es verstanden. Von einem weiteren Komplizen ist m. M. nach noch nicht die Rede gewesen. Aber möglich ist es wohl, daß es noch einen Tatbeteiligten gibt. MfG


melden

Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)

18.03.2017 um 16:36
Zitat von HerculePoirotHerculePoirot schrieb am 12.03.2017:Falls sie nach getaner ‚Arbeit‘ nur Hunger verspürten wird es wahrscheinlich keine Aufnahmen vom Fahrzeug geben aber eben von Personen die sich um die fraglich Zeit in der Raststätte versorgten. Es würde mich auch wundern, dass sie bereits nach wenigen Kilometern zum Tanken mussten, üblicherweise sind Fluchtfahrzeuge vollgetankt.
Sehe ich auch so. Tanken nach der Tat ist undenkbar. Jeder Täter mit einem IQ über Zmmertemperatur hätte das vorher getan.

Die Fotos von dem lässigen Mann auf der Raststätte sind für mich angesichts der Tatsache, dass er offensichtlich an der Tat beteilgt war, auch kaum zu erklären. Für ihn geschah das alles offenbar en passant. Mal eben jemanden totschlagen und dann ganz entspannt ein Wurstbrötchen kaufen, nachdem zwei Opfer totgeschlagen wurden und ein Drittes schwerverletzt dringend Hilfe gebraucht hätte Puh. 


melden
tasso ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)

18.03.2017 um 16:41
@JamesRockford
.menschen,die solcheTaten "vollbringen", machen das.en passant, und zwar beides.


melden
GK16 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)

18.03.2017 um 23:57
Wobei man nicht weiß, inwiefern er beteiligt war. Da können wir nur spekulieren. Auch bei solchen Taten gibt es immer wieder Leute, die nur als Fahrer dabei waren oder ähnliches. Muss nicht sein, aber kann. Dass die Täter jetzt keinen besonders hohen IQ haben, darauf lässt schon das ganze Tatmuster schließen. Gut so für die Aufklärung.  


1x zitiertmelden

Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)

20.03.2017 um 09:18
@HerculePoirot
Zitat von HerculePoirotHerculePoirot schrieb:Die beiden anderen Tatverdächtigen dürften dann also das kriminelle Geschwisterpaar sein oder gibt es am Ende noch einen weiteren Komplizen?
@GK16
Zitat von GK16GK16 schrieb:Wobei man nicht weiß, inwiefern er beteiligt war. Da können wir nur spekulieren. Auch bei solchen Taten gibt es immer wieder Leute, die nur als Fahrer dabei waren oder ähnliches. Muss nicht sein, aber kann.
Es wurde von mindestens zwei Tatbeteiligten gesprochen. Am Tatort wurden hinreichend Spuren, verteilt über das gesamte Haus und Umgebung, gefunden. Nach deren Auswertung erfahren wir sicher mehr. Noch ist nicht geklärt, ob sich die Ex-Pflegerin selbst am Tatort befand.

Im Fall Meiling war eine Bande von 8 Personen am Raubmord beteiligt. Weitere Festnahmen im Fall Höfen würden mich deshalb nicht überraschen.


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)

23.03.2017 um 15:41
Nun hat man auch noch den Sohn der polnischen Pflegekraft verhaftet:  

+++ Doppelmord von Höfen im News-Ticker +++ - Polizei fasst weiteren Tatverdächtigen in Polen

http://focus.de/6825640


melden

Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)

23.03.2017 um 16:07
Polizei fasst weiteren Tatverdächtigen in Polen Donnerstag, 23. März, 15:33 Uhr: Die polnische Polizei hat in Stettin einen weiteren Tatverdächtigen des Doppelmordes von Höfen festgenommen. Das bestätigte die Staatsanwaltschaft in einer Pressemitteilung. Demnach soll die Festnahme bereits am Dienstag erfolgt sein. Der Tatverdächtige ist der 23 Jahre alte Sohn der polnischen Pflegekraft, die bereits festgenommen worden war. Die Ermittler gehen mittlerweile fest davon aus, dass an der Tat mindestens drei Personen beteiligt waren: Der 23-Jährige, ein ebenfalls bereits festgenommener 32-Jähriger sowie den Onkel des 23-Jährigen, Robert Pludowski. Der 43-Jährige befindet sich gegenwärtig noch auf der Flucht, er ist möglicherweise bewaffnet. Alle drei Tatverdächtigen sind polnische Staatsbürger.

http://www.focus.de/panorama/welt/doppelmord-von-hoefen-im-news-ticker-polizei-nimmt-mutmasslichen-mittaeter-in-polen-fest_id_6825640.html

Klasse Arbeit! Das hätte ich nicht gedacht, dass so schnell zwei der Täter festgenommen werden konnten. 

Jetzt fehlt nur noch der Onkel.


Anzeige

melden