Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)

315 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Leiche, Einbruch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)

12.03.2017 um 14:11
@lilleby
Ich gehe davon aus, daß sich die vermutlichen Täter ebenfalls auf Fotos der Überwachungskamera befinden oder von Bediensteten der Tankstelle nach Befragung durch die Polizei erkannt wurden.
Das ist gut möglich und die Befragung hat dann möglicherweise auch noch ergeben ob die Personen zusammen gehörten oder nicht. Wenn man die Wahrscheinlichkeitsrechnung bemüht, dann dürfte relativ schnell klar sein, dass zwei (oder mehr?) slawisch aussehende Männer unabhängig voneinander um diese Uhrzeit zeitgleich an dieser Raststätte auftauchen einem Fünfer oder mehr im Lotto entspricht.
Wer sich in dieser Gegend aufhält und Richtung Österreich fährt, tankt üblicherweise erst nach der Grenze, da dort der Treibstoff um einiges günstiger ist.
Ich denke mir, dass ein Raubmörder sich keine Gedanken über ein paar Euro Benzinkosten macht wenn er einige zigtausend Euro Beute vor Augen hat. Ein Fluchtweg über Österreich nach Polen wäre auch sehr ungewöhnlich und offensichtlich haben sie auch tatsächlich den schnellsten Weg über deutsche Autobahnen gewählt.

Anzeige
5x zitiertmelden

Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)

12.03.2017 um 14:35
@tasso
@HerculePoirot
 
Zitat von HerculePoirotHerculePoirot schrieb:Ich denke mir, dass ein Raubmörder sich keine Gedanken über ein paar Euro Benzinkosten macht wenn er einige zigtausend Euro Beute vor Augen hat. Ein Fluchtweg über Österreich nach Polen wäre auch sehr ungewöhnlich und offensichtlich haben sie auch tatsächlich den schnellsten Weg über deutsche Autobahnen gewählt.
Da stimme ich euch völlig zu. Dazu kommt, daß die unmittelbare Strecke von Höfen nach Stettin über 800 km umfaßt. Je nach Tankgröße gehe ich davon aus, daß die vermutlichen Täter in jedem Fall zwischentanken mußten. An welcher Stelle der Autobahn, ist dann eigentlich schon egal, wenn wir davon ausgehen, daß die Ermittler sämtliche Videos überprüf(t)en.


melden

Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)

12.03.2017 um 23:50
@GK16

GK16 schrieb:
Glaube nicht, dass die Schwester das Ding mit ihrem Bruders alleine durchgezogen hat. Wäre außerdem  interessant zu wissen wegen welchen Delikten der Bruder in Deutschland schon auffällig war.  

Der mutmaßliche Täter ist 43 Jahre alt und dürfte in Deutschland schon eine gewisse Karriere hinter sich haben, denn, wie im Merkur berichtet wird, darf eine DNA-Probe von der Polizei genommen werden, wenn jemand eine besonders schwere Straftat begangen hat, und zudem Wiederholungsgefahr besteht. Nachdem die DNA des Robert P. bereits in der Datenbank vorgelegen hat, kann ich mir vorstellen, daß er bereits ein paar Jahre "gesessen" hat.

Zitat Merkur:

"Die bundesweite Datenbank heißt offiziell „DNA-Analyse-Datei“, kurz DAD, und wird vom Bundeskriminalamt zentral betrieben. Geschaffen wurde sie 1998, nachdem mit ihrer Hilfe verschiedene Sexualmorde aufgeklärt werden konnten. Die Datenbank steht allen deutschen Polizeibehörden zur Verfügung. Gespeichert werden Daten von am Tatort aufgefundenem Spurenmaterial sowie von Beschuldigten und Verurteilten.

Zum Jahreswechsel umfasste die DAD einen Bestand von 1 167 087 Datensätzen – davon 864 630 Personendatensätze und 302 457 Spurendatensätze. Ein solcher Spurendatensatz wurde in Höfen gefunden, der DAD-Abgleich führte schließlich zum Personentreffer. Jeden Monat werden laut Bundeskriminalamt rund 8400 neue Datensätze erfasst. Seit Errichtung der Datei wurden 235 715 Treffer erzielt. Seit dieser Woche ist es einer mehr."

https://www.merkur.de/lokales/wolfratshausen/doppelmord-in-koenigsdorf-ere759552/dna-analyse-genetische-fingerabdruck-7629970.html


melden
GK16 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)

13.03.2017 um 18:39
Der Tatverdächtige ist also noch nicht gefasst. Ich weiß nicht, wie die Zusammenarbeit mit dem EU Land Polen in Sachen Fahndung funktioniert, aber denkbar ist es schon, dass der 43-jährige sich absetzt. Nur läuft er natürlich immer Gefahr, im Osten in eine Polizeikontrolle zu geraten. Vielleicht sind ihm ja schon polnische und deutsche Zielfahnder auf den Fersen. Ich hoffe, der Fall klärt sich noch weiter auf und die Frau erholt sich von dem bestialischen Akt. 


1x zitiertmelden

Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)

13.03.2017 um 21:45
@GK16
Zitat von GK16GK16 schrieb:...und die Frau erholt sich von dem bestialischen Akt.
Daß sie dieses physische und psychische Martyrium überhaupt überlebt hat, grenzt für mich an ein Wunder. Mit Sicherheit hat sie ihr Überleben auch der Aufmerksamkeit des Nachbarn zu verdanken, der die Polizei alarmierte. Die Süddeutsche hatte aus Ermittlerkreisen erfahren, daß sich die Tat wie folgt abgespielt haben soll:

"Die Tatverdächtigen waren offenbar davon ausgegangen, dass sich Luise S. allein in ihrem Haus in Höfen befand, als sie am Abend des 22. Februar ins Haus kamen. Sie sollen davon überrascht worden sein, dass eine Frau und ein Mann bei S. waren. Zuerst wurde die 76-Jährige aus Eschborn erschlagen, daraufhin sollen sich die Hausbesitzerin und der 81-Jährige im Schlafzimmer eingesperrt haben. Der mutmaßliche Täter verschaffte sich gewaltsam Zugang zum Schlafzimmer, indem er die Tür einschlug. Dann tötete er erst den Mann und misshandelte anschließend Luise S.. Er fesselte sie und schleifte sie in den Keller, wo er sie zurückließ."

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/wolfratshausen/oberbayern-doppelmord-in-koenigsdorf-eine-verdaechtige-festgenommen-ein-mann-auf-der-flucht-1.3413672

Da wurden zwei ältere Menschen sinnlos auf unfaßbar grausame Weise erschlagen. Luise St. war gezwungen, das Sterben ihrer Freunde direkt mitanzusehen und anschließend hilflos gefesselt, brutal mißhandelt im Keller mit sicher massiven Schmerzen, drei Tage unversorgt, auf der Kippe zwischen Leben und Tod, zu verbringen. Wie unvorstellbar unmenschlich! Die Täter haben damit nicht nur dieses Verbrechen auf ihrem Gewissen, sie haben den Angehörigen und Freunden aller Opfer entsetzliches Leid, den Bewohnern der Umgebung eine tiefe Wunde in ihrer Unbeschwertheit zugefügt und nicht zuletzt das Mißtrauen gegenüber den eigenen, bzw.osteuropäischen Landsleuten gefördert.

@GK16 Deiner Hoffnung auf vollkommene Klärung dieses Falles kann ich mich nur anschließen.


melden
GK16 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)

13.03.2017 um 22:38
Angesicht der Brutalität hoffe ich, dass man dieses Monster schleunigst festnehmen kann. Alles andere als Sicherungsverwahrung wäre für mich unverständlich, aber erst mal muss man ihm den Prozess machen können. Bei so einer schweren Tat wird man alles daran setzen, den Täter im Ausland zu finden.


melden

Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)

14.03.2017 um 12:57
Seit der Pressekonferenz haben sich zehn Anrufer zu Hinweisen auf den Aufenthalt des mutmaßlichen Täters Robert P. gemeldet.

Zitat Merkur:

"Bahnbrechende Erkenntnisse hätten sich aus den Hinweisen bislang nicht ergeben. 'Sie sind sehr allgemein gehalten. Aber natürlich gehen wir ihnen nach', sagte er dem Isar-Loisachboten.

Auch wenn ihre Arbeit am und um den Tatort herum bald abgeschlossen sei, habe die Sonderkommission Höfen gut zu tun, versichert der Sprecher der Rosenheimer Behörde. An ihrer Stärke von 55 Mann ändere sich deshalb nichts. Seit Montag sind laut Thalmeier zudem Beamte des Bundeskriminalamts am Tatort in Höfen. Sie vermessen das Haus und seine Umgebung mittels eines 3D-Scans. 'Damit ist es möglich, den Tatort bei einer späteren Gerichtsverhandlung virtuell abzugehen', erklärt der Sprecher der Rosenheimer Behörde. Das sei anschaulicher als Fotos.

Wie bewertet Thalmeier die Chance, Pludowski zeitnah zu schnappen? 'Eine Prognose abzugeben, wäre verwegen', antwortet der Polizeisprecher. Das große Pfund der Polizei sei jedoch, dass unter dem gefundenen DNA-Muster eine Person hinterlegt ist. 'Wir wissen also, wen wir suchen müssen.'"


https://www.merkur.de/lokales/wolfratshausen/koenigsdorf-ort377103/schon-zehn-anrufer-gaben-hinweise-zum-doppelmord-von-koenigsdorf-7714089.html


melden

Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)

14.03.2017 um 15:54
Weiß man inzwischen, ob die ehemalige Pflegekraft selbst dabei war, als der Überfall stattfand?

Das würde ggf erklären, warum man die Frau am Leben ließ - die anderen dagegen tötete. Sie hatte einen persönlichen Bezug zu ihr und damit ggf Hemmungen bei ihr bis zum Äußersten zu gehen ...


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)

14.03.2017 um 18:43
@hoptimistin

Die hätte sie doch identifizieren können... dann hätte man sie doch erst recht zum Schweigen gebracht? Oder denke ich falsch?


melden
tasso ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)

14.03.2017 um 18:58
@E_M
Wenn die Pflegekraft bei der Tat anwesend war, hätte sie bei Überleben des Opfers identifiziert werden können. Das finde ich auch. Ich nehme überhaupt an, dass das 0pfer für tot gehalten wurde, bzw. auf Grund der schweren Verletzungen nicht überleben würde.


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)

14.03.2017 um 19:03
@tasso
Da hast du sicher recht. Sie war ja sehr schwer verletzt, wahrscheinlich nahmen die Täter wirklich an, dass sie tot ist, oder die Verletzungen nicht lange überleben wird. 
Ich hoffe sehr, dass sich die Frau wieder erholt...


melden
GK16 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)

14.03.2017 um 19:29
Die Frage, die nachher im Prozess interessant sein wird, ist, ob Tötungsvorsatz vorlag. Ganz wird man das nie klären können, ob der Mord im Voraus beabsichtigt war, aber ich denke schon, dass man die Frau umbringen wollte. Mit den anderen beiden rechnete man wohl nicht. Die waren einfach zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort. 


melden

Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)

14.03.2017 um 20:07
Wenn sie wie im Artikel angegeben im Schlafzimmer getötet wurde - warum wurde ihr Körper - wenn er denn für tot gehalten wurde - in den Keller gebracht und der des Mannes im Schlafzimmer gelassen? Da erkenne ich keine Logik dahinter ...


melden

Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)

14.03.2017 um 21:06
@hoptimistin
Ich denke, dass die Dame malträtiert wurde und in den Keller gebracht  wurde, damit ihre eventuellen Schreie nicht nach draußen dringen. Man hat bestimmt versucht, ihr zu entlocken, wo es im Haus "etwas zu holen" gibt etc. Zu dem Zweck durfte sie ja (noch) nicht tot sein. Ein Keller ist meistens akkustisch wesentlich leiser einzuordnen.


melden
GK16 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)

14.03.2017 um 22:07
Das klingt plausibel.

Die Pflegekraft muss gewusst haben, dass bei der Frau wertvolles zu holen ist. Scheinbar hat sie aber die Verstecke nicht gekannt oder sie wurden nach dem Tod des Mannes verändert. 

Interessant war auch die Aussage eines Nachbarn, dass die Frau das Haus nach dem Tod ihres Mannes unverhältnismäßig stark sicherte. Das hat zwar letztlich auch nichts gebracht, aber wer weiß, vielleicht gab es bereits Drohungen oder sie hatte eine Vorahnung. 


melden

Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)

15.03.2017 um 01:04
@GK16

Was Wertvoll ist, ist Interpretationssache. Man darf in diesem Zusammenhang auch einen Kulturschock nicht negieren. Für den ein oder anderen ist es schon Reichtum, wenn jemand in einem solchen Haus wohnt, und heißes Wasser aus dem Hahn kommt.    


melden

Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)

15.03.2017 um 09:04
Ob die Täter wohl auf der Flucht an der Raststätte in Höhenrain ihre blutverschmierte Kleidung gewechselt und in dortigen Abfallbehältern entsorgt haben, bevor sie ihre Einkäufe erledigten?


melden
tasso ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)

15.03.2017 um 18:42
@GK16
Ich meine ,in einem Zeitungsartikel gelesen zu haben,daß ein Nachbar gesagt hat, es habe "Forderungen" von 2 Pflegekräften gegeben, die den Ehemann gepflegt haben. Der Link war in diesem Thread.


melden
tasso ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)

15.03.2017 um 18:56
@GK16
Habe es gefunden. Es war ein Beitrag von Dragomir am 2.3.2017 um 13.49

uhr. Dorfpost?


melden
GK16 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)

16.03.2017 um 20:02
Der Täter scheint sich erfolgreich abgesetzt zu haben. Scheint kein gutes Zeichen zu sein, dass er immer noch nicht gefasst ist. Wer weiß, vielleicht ist er schon über alle Berge nach (Süd)osteuropa.


Anzeige

3x zitiertmelden