Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)

315 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Leiche, Einbruch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)

07.03.2017 um 22:32
@JamesRockford für mich hängt es auch hoch. Trotzdem befinden wir uns hier in einem Forum mit entsprechenden Regeln.

Aber wenn wir schon beim GG sind:

"(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

(2) Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt."

Ich weiß nicht, wie oft die Würde des Menschen hier in der Kirimirubrik schon mit Füßen getreten wurde. Zu oft meines Empfindens nach. Besonders die Würde der Opfer. Ich will darauf nicht näher eingehen, aber wenn ich die expliziten Phantasien mancher User lese, was einem Kind so angetan geworden sein könnte, dann kommt mir das kotzen.

@Cherokeesun03

Bitte füge einen Link dazu ein. Wenn es im Focus stand sollte es einen dazu geben. 

Anzeige
3x zitiertmelden

Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)

07.03.2017 um 22:37
http://www.focus.de/regional/bayern/hoefen-bei-koenigsdorf-doppelmord-in-hoefen-im-paradies-geht-die-angst-um_id_6736526.html

hier ist der Link


melden

Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)

08.03.2017 um 00:09
Zitat von Cherokeesun03Cherokeesun03 schrieb:Vielleicht hat sie sich Besuch eingeladen, um nicht so oft allein zu sein nach dem Tod ihres Mannes im Oktober 2016. Ohne Grund wird sie nicht Angst gehabt haben, da sie dort schon sehr lange wohnt.. 
Finde ich aber schon echt auffällig das das Ehepaar dort wohl unbehelligt sehr lange wohnte und nun einige Monate nach dem Tod des Mannes wird sie brutalst (zufällig war Besuch zu gegen) überfallen !
Riecht doch äußerst danach das das (die) Opfer hier gezielt ausgekundschaftet wurden , also ein Zufallsüberfall war das für mich nie und nimmer !


1x zitiertmelden

Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)

08.03.2017 um 09:12
Zitat von Cosmo69Cosmo69 schrieb:Finde ich aber schon echt auffällig das das Ehepaar dort wohl unbehelligt sehr lange wohnte und nun einige Monate nach dem Tod des Mannes wird sie brutalst (zufällig war Besuch zu gegen) überfallen !
Was hat der Tod Ihres Mannes, mit dem Überfall zutun ? Der Überfall wäre auch mit Ihrem Mann genauso verlaufen. 


1x zitiertmelden

Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)

08.03.2017 um 09:44
@Halsti
Zitat von HalstiHalsti schrieb:Wurden die Schalosien von der Polizei am Haus geschlossen ? Oder waren Sie schon beim Eintreffen der Polizei heruntergelassen ?
Auf älteren Aufnahmen ist zu sehen, daß die Jalousien wohl oben waren (es sei denn, sie wurden zu dem Zeitpunkt wiederum zuvor nach oben gezogen):

http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.zwei-leichen-in-koenigsdorf-gefunden-grausiger-doppelmord-die-opfer-waren-gefesselt.1ef7ae9e-1250-4de7-a5a2-5863c43c3dd8.html

Dann könnte es dafür sprechen, daß der "Einbruch" vor der Dämmerung stattfand, falls die Hausbewohnerin die Angewohnheit hatte, die Jalousien zur Nacht herunterzulassen. Das weckt in mir den Gedanken, daß die Täter von einem der Opfer selbst hereingelassen worden sein könnte. An der Terrassentür wurden Einbruchspuren festgestellt. Könnten die womöglich zu einem späteren Zeitpunkt absichtlich angebracht worden sein?

Obengenannter Artikel erwähnt auch:
 
"...Eine Tür des Wohnhauses sei nur angelehnt gewesen – und man habe Einbruchsspuren erkennen können.
Im Wohnbereich sowie offenbar im Keller fanden zwei Kollegen die Toten: eine Frau und einen Mann, beide etwa 70 Jahre alt. Sie waren offenbar zu Besuch bei Luise S. gewesen....

In einem anderen Zimmer entdeckten die Feuerwehrmänner die schwer verletzte Hausbesitzerin „Sie war nicht ansprechbar“, sagt Seidl.

Nach AZ-Informationen hatten die Täter die Opfer gefesselt. Wann genau das schreckliche Verbrechen geschah, war zunächst unklar. Die Tat könne schon einige Tage zurückliege, sagte ein Polizeisprecher."

Für die Bewohner von Höfen wird zwischenzeitlich seelsorgliche Unterstützung angeboten:

https://www.merkur.de/lokales/bad-toelz/live/seelsorge-nach-bluttat-von-hoefen-7534837.html

@Carietta
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Aber wenn wir schon beim GG sind:

"(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

(2) Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt."
Der Fairneß halber hänge ich Art 5 des Grundgesetzes noch an:

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nach meiner Meinung hat jeder User hier in der Krimirubrik das Recht seine Meinung im Rahmen der Forenregeln frei zu äußern. Aus eigener Erfahrung wird leider auch hier im Krimibereich immer mal wieder versucht, die Meinungsfreiheit anderer zu unterbinden. Dieses Vorgehen verursacht bei mir ebenfalls Übelkeit und ich werde mich dazu auch nicht näher äußern.


melden

Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)

08.03.2017 um 09:48
Was mir seltsam erscheint, sollte es sich um eine Beziehungstat handeln, ist der Geburtstag der Hausbesitzerin zur Tatzeit.
Ich finde die Angabe nicht mehr, bin mir aber ziemlich sicher, dass LS in der Tatwoche Geburtstag hatte.
Wenn in Beziehung stehende Menschen beteiligt wären, müssten sie entweder vor Ort gewesen sein - oder hätten den Termin eher gemieden.


1x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)

08.03.2017 um 13:03
Zitat von SyrenaSyrena schrieb:Was mir seltsam erscheint, sollte es sich um eine Beziehungstat handeln, ist der Geburtstag der Hausbesitzerin zur Tatzeit.
Ich finde die Angabe nicht mehr, bin mir aber ziemlich sicher, dass LS in der Tatwoche Geburtstag hatte.
Wenn in Beziehung stehende Menschen beteiligt wären, müssten sie entweder vor Ort gewesen sein - oder hätten den Termin eher gemieden.
L.S.  hatte offensichtlich zu ihrem Geburtstag lediglich zwei Personen eingeladen. 

Einen Bekannten aus NRW und eine Bekannte aus Hessen. Beide haben nicht überlebt.

Aus ihrem Wohnort, sind öffentlich, keine Einladungen bekannt. 

Aus welchem Grund sollten Bekannte, aufgrund deiner Spekulation,  den Termin evtl. gemieden haben?


melden

Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)

08.03.2017 um 13:42
Leute, die Grundrechte im Grundgesetz verpflichten den Staat, nicht den Bürger.


melden

Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)

08.03.2017 um 15:12
Auf der Suche nach Gegenständen, die im Zusammenhang mit der Tat stehen könnten, werden morgen Taucher der Bayerischen Bereitschaftspolizei die Loisach in Höhe Bichl/Urthaler durchkämmen.

https://www.merkur.de/lokales/wolfratshausen/koenigsdorf-ort377103/doppelmord-in-hoefen-taucher-werden-loisach-durchsuchen-7565425.html

Hier der laufende Ticker des Merkur:

https://www.merkur.de/lokales/wolfratshausen/koenigsdorf-ort377103/gewaltverbrechen-in-koenigsdorf-alle-neuigkeiten-im-nachrichten-ticker-7435239.html


melden

Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)

08.03.2017 um 15:15
@Mauro
Nein, ich meinte nicht gemieden, wenn eine Einladung vorgelegen hätte.
Ich ging davon aus, dass der Täter den Termin meiden würde, da bei einem geplanten Verbrechen die Anwesenheit mehrerer Personen sicher nicht erwünscht wäre...


melden

Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)

08.03.2017 um 18:50
Zitat von HalstiHalsti schrieb:Der Überfall wäre auch mit Ihrem Mann genauso verlaufen. 
Das ist überhaupt nicht sicher ob der Überfall stattgefunden hätte wäre der Ehemann nicht gestorben.
Ich vermute das der oder die Täter durch Zeitungsanzeigen und sonstiges davon Wind bekommen hatten das die Frau jetzt alleine lebt , wer weiß über welche Verschlungenen Wege das sich im Haus auch noch Wertgegenstände befinden.
Wie schon vermutet rechnete(n) der oder die Täter wohl nicht mit Besuch, durch die unvorhergesehene Situation kam es vielleicht erst zu dieser Eskalation , wäre die Frau alleine gewesen hätte man sie vielleicht schnell überwältigt und (nur) gefesselt.
Möglich ist natürlich auch ein reiner Zufallsüberfall oder eine Beziehungstat das weiß ja Niemand zur Zeit.


1x zitiertmelden

Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)

08.03.2017 um 19:31
Zitat von Cosmo69Cosmo69 schrieb:Das ist überhaupt nicht sicher ob der Überfall stattgefunden hätte wäre der Ehemann nicht gestorben.
Ich vermute das der oder die Täter durch Zeitungsanzeigen und sonstiges davon Wind bekommen hatten das die Frau jetzt alleine lebt , wer weiß über welche Verschlungenen Wege das sich im Haus auch noch Wertgegenstände befinden.
Wie schon vermutet rechnete(n) der oder die Täter wohl nicht mit Besuch, durch die unvorhergesehene Situation kam es vielleicht erst zu dieser Eskalation , wäre die Frau alleine gewesen hätte man sie vielleicht schnell überwältigt und (nur) gefesselt.
Möglich ist natürlich auch ein reiner Zufallsüberfall oder eine Beziehungstat das weiß ja Niemand zur Zeit.
Kann alles so sein.

Irgendwer hat hier im Forum mal was von Ost EU Haus- Pflegekräften geschrieben die bei der Eigentümerin beschäftigt waren, sind die zwischenzeitlich Ermittelt  ? Gibt es dazu Neuigkeiten ? 


Mir kommt es so vor, als ob die Täter "wussten"  hat das sich etwas besonders Wertvolles im Haus befindet, das würde erklären die massive körperliche Gewalt gegenüber den Opfern. ( Preisgabe des Verstecks ). 

Um so etwas genau zusagen müsste man die Obduktionsberichte ,bzw. den Arztbericht der Überlebenden sehen


1x zitiertmelden

Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)

08.03.2017 um 20:35
@Halsti
Zitat von HalstiHalsti schrieb:Mir kommt es so vor, als ob die Täter "wussten"  hat das sich etwas besonders Wertvolles im Haus befindet, das würde erklären die massive körperliche Gewalt gegenüber den Opfern. ( Preisgabe des Verstecks ).
Es macht mich stutzig, daß alle Opfer gefesselt in verschiedenen Räumen lagen. Ich überlege, wie der Ablauf gewesen sein könnte. Wenn ein Opfer z.B. im Keller lag, könnten Schläge eher nicht zur Erpressung gedient haben, da die beiden anderen Opfer das dann nicht mitbekommen hätten. Es sei denn, die Täter wußten nicht, daß zwei Opfer nur zu Besuch dort wohnten.


1x zitiertmelden

Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)

09.03.2017 um 05:49
@lilleby

So ungewöhnlich ist das gar nicht. Zum Beispiel in einer der letzten XY Sendungen wurde ein älteres Ehepaar in seinem Haus überfallen, beide zunächst im gemeinsamen Schlafzimmer von den Tätern "verhört." Auf die Frage "wo ist Geld!!" antwortet einer "unten..." und die Täter nehmen ihn mit, während die Ehefrau oben im Schlafzimmer gefesselt zurückgelassen wird. Er bleibt dann "unten" gefesselt zurück, beide überleben und so können sie dieses Szenario der Polizei berichten. Wer sich öfter diese Serie anschaut wird merken, dass dies ein ganz typisches Szenario ist, das in vielen Fällen vorkommt. Dementsprechend deutet es auch hier auf Raub als Motiv. Die Wohnungsinhaberin sollte eventuell etwas zeigen, einen Tresor, einen Geldvorrat..., die Besucher kennen sich nicht aus, und werden in einem der anderen Räume zurückgelassen.


melden

Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)

09.03.2017 um 07:13
Zitat von lillebylilleby schrieb:Es macht mich stutzig, daß alle Opfer gefesselt in verschiedenen Räumen lagen.
Stand nicht irgendwo geschrieben dass der Besuch schon längere Zeit in der Kellerwohnung wohnte?
Wenn dem wahrlich so ist, dann bleibt nichts daran verwunderlich.


melden

Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)

09.03.2017 um 09:31
Irgendwer hat hier im Forum mal was von Ost EU Haus- Pflegekräften geschrieben die bei der Eigentümerin beschäftigt waren, sind die zwischenzeitlich Ermittelt  ? Gibt es dazu Neuigkeiten ?


melden

Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)

09.03.2017 um 10:37
@Rick_Blaine

Wenn ich an etliche Fälle bei AZ XY denke, kann ich nicht verhindern, daß meine Gedanken bei der Art der Durchführung des Verbrechens durch mehrere Täter, nach dem, was offiziell bekannt ist, immer wieder in Richtung "osteuropäische Handschrift" gehen, egal ob Wohnsitz in Deutschland oder im jeweiligen Heimatland.

Das gesamte Haus wurde von den Tätern durchsucht, Geldkassetten dabei nicht aufgebrochen. Demnach scheint sich die Suche auf einen wesentlich hochwertigeren Gegenstand oder Gegenstände bezogen zu haben. Der Wert muß so hoch sein, daß sich das Risiko für mindestens zwei Täter "lohnt". Es ist auch möglich, daß die Täter Wertsachen im Haus vermuteten, die sich jedoch in einem sicheren Bankschließfach befinden. Das wäre ein Erklärungsversuch für das bestialische Wüten der Täter.

Steht den Ermittlern in so einem Fall die Möglichkeit zu, hier eventuelle Schließfächer zu ermitteln und die Herkunft von Wertgegenständen nachzuvollziehen, so lange die Eigentümerin im Koma liegt?

@Salatschuessel

Ob die Gäste im Keller wohnten, ist mir nicht erinnerbar. Das wäre natürlich denkbar. Zumindest sollen sie bereits seit ein paar Tagen in dem Haus gewohnt haben.

@Halsti

Aus offiziellen Mitteilungen ist mir bisher nichts über Pflegekräfte bekannt geworden. Ich denke, auch hier wird noch ermittelt.

In den Medien wird von Hinweisen "einige vielversprechend", "eine heiße Spur war bislang nicht darunter", "positive Ansätze" usw. berichtet. Zusammen mit der Auswertung der sicher reichlich vorhandenen Spuren im und um das Haus, klingt das nach meiner Ansicht auf weitere Sicht  optimistisch.


1x zitiertmelden

Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)

09.03.2017 um 10:45
@lilleby
Stimme Dir da zu, genau daran erinnert es mich auch. Und ich denke auch, dass die Täter Wertsachen vermuteten, die sie entweder gefunden und mitgenommen haben, und wir wissen noch nichts davon, oder die sie nicht gefunden haben, weil sie nicht existieren oder anderswo aufbewahrt werden.

Die Frage hinsichtlich der Bankschliessfächer ist nicht einfach zu beantworten, es käme dabei stark auf Details an. Wenn es welche gibt und wenn die Spurenlage so ist, dass die Polizei begründen könnte, dass der Inhalt sie bei den Ermittlungen weiterbringen kann, dann kann ein Richter einen Durchsuchungsbeschluss erlassen.

Die Frage ist aber wohl weniger die Herkunft der Gegenstände, die in eventuellen Schliessfächern sind, als der Ursprung der Information, auf welche die Täter ihren Plan bauten.

Da wissen wir auch nicht genug. Allerdings kann die Dame nicht ganz unvermögend gewesen sein, wenn sie in der Gegend wohnt. Zumindest in den Augen von Banden, die nicht aus der Gegend sind, macht diese vermutlich schon einen wohlhabenden Eindruck.


melden

Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)

09.03.2017 um 11:00
@Rick_Blaine

Danke für Deine Information über die Schließfächer. Die Dame scheint laut Berichten tatsächlich vermögend (gewesen) zu sein.

In Bezug auf die Herkunft eventueller Wertgegenstände kam mir der Gedanke, daß diese vor nicht allzu langer Zeit erworben worden sein und zu den Tätern in irgendeinem Bezug stehen könnten. Eventuell nach dem Tode des Ehemannes durch Erbschaft umgewandeltes Geldvermögen in Sachwerte.


melden

Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)

09.03.2017 um 11:45
Möglich ist alles, aber mir stellt sich dieser Fall eher als typischer Raubmord dar, wie er letztens oft vorkommt: Jemand erfährt, da wohnt eine vermögende alte Dame allein, und er entscheidet, ihr einen Besuch abzustatten... :(


Anzeige

melden