Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frau nach Kreuzfahrt vermisst

694 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Urlaub, 2017 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frau nach Kreuzfahrt vermisst

25.03.2017 um 21:55
@off-peak
Allerdings könnte es sogar wirken. Viele Menschen fallen auf Unlogik rein.
Ja, das ist sicher so. Wobei ich denke, dass die Anwälte von Belling im Grunde derzeit einfach wenig zu sagen haben oder wenig sagen wollen, dennoch aber in die Sendung gehen, weil sie für sich Werbung machen wollen - und ansonsten machen sie halt ihren Job als Verteidiger. Ich habe mal im Stern oder Spiegel ein Interview mit einem Strafverteidiger gelesen, der für mich sehr aufschlussreich war. Anwälten geht und kann es nicht um die Wahrheit, also um schuldig oder nicht schuldig gehen. Sie verteidigen ihre Mandanten unabhängig davon, und zwar so gut wie sie es eben können - oder so gut wie sie bezahlt werden ;-)
Da geht es um technische Dinge, darum irgendwelche formale Fehler in der Anklageschrift oder in den Ermittlungen zu finden, Zweifel zu streuen, Indizien zu hinterfragen etc. Wenn ein Angeklagter geständig ist oder die Beweise belastend sind, dann geht es darum eben das geringste Strafmaß zu bekommen u. generell immer nur das zuzugeben, was auch bewiesen wird. Das ist der Job. Deshalb wird man Strafverteidiger. Wenn man das nicht mit seinem Gewissen vereinbaren kann bzw. nur Leute vertreten/beistehen will, von denen man sicher weiß, dass sie kein Verbrechen begangen haben, sollte man eher Staatsanwalt werden oder als Anwalt die Opferseite vertreten. *Kurzer offtopic-Diskurs*

Anzeige
melden

Frau nach Kreuzfahrt vermisst

25.03.2017 um 22:39
Ich glaube die Gründe warum BellIng, das verschwinden seiner Frau nicht gemeldet hat sind:
- evtl videoaufnamen zu vermeiden
- Kratzer am Gesicht und Hals sollen verschwinden
- Kinder sollen Gedächtnis zeitlich getrübt haben
- sie sollten mindestens Griechenland erreichen
In meinen Augen hat er sie hochtwarscheinlich im Affekt getötet oder über Bord geschubst. Wahrscheinlich als eine Diskussion über Trennung und verbleibt der Kinder eskaliert ist. Andererseits finde ich manchmal ist es nicht wie es aussieht.
Ich finde es gerade nicht aber es gab einen Fall wo ein Kind nach heftigem Streit mit seinem Vater tot im Haustreppe gefunden ist. Alle haben den Vater beschuligt und dabei kam doch jemand anderen dazwischen der das Kind tatsächlich umgebracht hat. Finde leider den Link nicht mehr.


melden

Frau nach Kreuzfahrt vermisst

26.03.2017 um 12:39
So, nun aber wirklich der letzte, kurze Teil von „Chi l’ha visto“.
Jetzt geht es um einen Ausschnitt des Zusammentreffens der Mutter der Ehefrau und Daniel Belling im Gefängnis. Dabei auch eine Nichte der Mutter, Cousine von Li-Li, die übersetzt.

Mutter: „Wo ist Li-Li? Gibt es sie noch, lebt sie noch?“
Belling: „Das weiß ich nicht.“
Mutter: „Wann hast du sie das letzte Mal gesehen?“
Belling: „Wann ich sie das letzte Mal gesehen habe? Vor dem Landgang in Katakolon, am 13. Februar.“
Mutter: „Was genau hat sie dir denn gesagt, und warum hat sie nicht alle ihre persönlichen Sachen mitgenommen? - ihre Kleidung, ihr Telefon, ihre Geldbörse blieben in der Kabine zurück!“
Belling: „Nein, nein. Sie hat ein Telefon bei sich. Auch hat sie eine Kreditkarte und eine neue Geldbörse sowie ein altes Paar Schuhe.“
Mutter: „Aber in der Kabine verblieben viele ihrer Sachen. Warum hat sie ihre Sachen zurückgelassen?“
Belling: „Das waren Sachen für Galaabende. Ich wollte sie nach Dublin mitnehmen.“
Mutter: „Aber der Richter hat gesagt, dass noch andere Dinge von Li-Li in der Kabine zurückblieben – ihr Mobiltelefon, ihre Geldbörse...“
Belling: „Nein, nein. Wir hatten 4 Telefone, darunter ein kaputtes, dann zwei Nokia, und eines von Alcatel – sie hat dieses große von Alcatel.“
Mutter: „Und die Geldbörse? Die Geldbörse?“
Belling: „Ich hatte ihr eine neue Geldbörse gekauft.“
Mutter: „Also, in der Geldbörse kann nichts gewesen sein. Ich habe die alte Geldbörse gesehen, die in der Kabine verblieb. Darin sind all ihre Kreditkarten. Die hätte sie doch in die neue Geldbörse tun müssen, wenn sie eine neue Geldbörse gehabt hätte und diese mitnahm. Oder etwa nicht? – Ist sie tot? Ist meine Tochter tot?“
Belling: „Das weiß ich nicht. Manchmal war sie bei guter Laune, manchmal deprimiert. Vielleicht hat sie sich umgebracht.“
Mutter: „Hast du sie umgebracht? Antworte mir ehrlich, schau mir in die Augen und wenn du kannst, schwöre, dass du sie nicht umgebracht hast!“
Belling: „Ich habe sie nicht umgebracht. Ich schwöre.“


melden

Frau nach Kreuzfahrt vermisst

26.03.2017 um 12:48
Was ich mich frage: Wenn sie doch so viele Sachen zurückließ, warum fehlt dann überhaupt der große Koffer bzw. warum hat sie dort nicht alles verstaut - rein gepasst hätte es ja locker?
Belling bleibt bei seiner Version, dass er sie das letzte Mal in Katakolon gesehen hat. Sie müsste also - wenn er die Wahrheit sagt bzw. man seine Version weiterdenkt - dort verschwunden sein. Nur wie und wo? Das ist Aufgabe der Ermittler, dies zu prüfen bzw. aufzuzeigen, ob oder ob nicht sie unentdeckt mit dem Koffer dort von Bord hätte gehen können.
An einen Selbstmord an Bord, also dass sie sich dort im Hafen(!) ins Meer stürzte, zumal tagsüber, glaube ich persönlich überhaupt nicht. Das würde nicht mal der Anwalt von Belling für logisch erachten, denke ich. Also, sie muss schon von Bord gegangen sein an dem Tag, wenn man Bellings Version Glauben schenken und folgen will.


1x zitiertmelden

Frau nach Kreuzfahrt vermisst

26.03.2017 um 13:02
Das ist Aufgabe der Ermittler, dies zu prüfen bzw. aufzuzeigen, ob oder ob nicht sie unentdeckt mit dem Koffer dort von Bord hätte gehen können.
Die Sicherheitsschleuse kam ja auch im Filmbeitrag - als man Daniel Belling und die Kinder beim Ausschiffen sieht. Unentdeckt kommt da keiner vorbei. Also, ganz ehrlich... selbst wenn das Computersystem sie fälschlicherweise nicht registriert hätte, weil es genau in dem Moment einen Aussetzer hatte - man hätte sich erinnert, dass da eine chinesische Frau mit großem Koffer an Land ging. Man kommt da nicht ungesehen vorbei. Das wäre wie wenn man behauptet, am Flughafen käme man ungesehen durch die Sicherheitskontrollen.
Und wie gesagt, dass sie sich tagsüber mit ihrem Koffer in den Hafen stürzte - ähm, nein. Da hätte sie auch warten können bis das Schiff wieder auf hoher See ist. Tagsüber hätte das jemand sehen können und auch der Hafenbereich ist frequentiert. Nein, daran glaube ich auch nicht.
Und da komme ich an meine Grenzen, mir vorzustellen, wie sie sonst in Katakolon hätte spurlos verschwinden sollen. Daniel Belling erzählt nicht die ganze Wahrheit, irgendetwas fehlt in seiner Version (entweder er weiß, dass sie sich selbst während der Fahrt ins Meer stürzte - sagt es aber nicht, oder er hat damit was zu tun - diese beiden Möglichkeiten sind für mich inzwischen die einzig logischen und möglichen, alles andere macht keinen Sinn bzw. ist praktisch nicht umsetzbar, so wie es Belling erzählt).


melden

Frau nach Kreuzfahrt vermisst

26.03.2017 um 17:01
Zitat von MisteriosoMisterioso schrieb:Was ich mich frage: Wenn sie doch so viele Sachen zurückließ, warum fehlt dann überhaupt der große Koffer
Dieser Artikel könnte die Frage nach dem Koffer beantworten.

"In der italienischen Hafenstadt Rimini ist eine in einem Koffer versteckte Frauenleiche aus dem Wasser gefischt worden. Medienberichten zufolge gibt es Spekulationen, dass es sich um die aus China stammende vermisste Frau eines Deutschen handeln könnte. Der Mann wird in Italien beschuldigt, seine Frau auf einer Kreuzfahrt umgebracht zu haben. Der in Untersuchungshaft sitzende Mann stammt nach Angaben seines Anwalts Luigi Conti vom Februar aus Eberswalde in Brandenburg. Er bestreitet eine Schuld."
https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/schlaglichter_nt/article163172058/Leiche-in-Koffer-gefunden-Vermisste-Frau-von-Deutschem.html

Ihre Identität sollte sich relativ schnell feststellen lassen.


melden

Frau nach Kreuzfahrt vermisst

26.03.2017 um 17:07
@DiePandorra
Danke dir für den Link.
Das wäre ja ein echter Glücksfall, wenn der Koffer mit der Leiche aufgetaucht wäre. SO ganz mag ich noch nicht daran glauben. Rimini als Auffindeort passt nicht. Rimini ist auf der Adria-Seite. Wie sollte der Koffer mit der Leiche von Li-Li dort hingekommen sein? War die MSC auch Richtung Venedig unterwegs bevor es zurück nach Rom/Civitavecchia ging?


melden

Frau nach Kreuzfahrt vermisst

26.03.2017 um 17:12
Habe gleich mal auf der Facebook-Seite von Chi l'ha visto geschaut. Auch dort gehen die Kommentatoren davon aus, dass es sich wohl um eine andere "povera donna", also eine andere arme Frau handeln muss. Es gibt keine logische Erklärung, wie der Koffer auf die andere Stiefelseite gekommen sein sollte. Die MSC mit den Bellings war auf der tyrrhenischen Seite unterwegs, nicht an der Adriaküste. Man müsste klären, wohin die MSC nach Griechenland fuhr. Wenn nach Venedig, dann könnte es theoretisch möglich sein. Fände ich aber schon einen riesen Zufall - ich befürchte, es ist jemand anders. Wir werden es sehen!


melden

Frau nach Kreuzfahrt vermisst

26.03.2017 um 17:16
Einige vermuten gar, dass da möglicherweise ein Trittbrettfahrer am Werk war. Chi l'ha visto hätte die Idee gegeben (mit dem Koffer) und jemand hätte dann so eine Frau "entsorgt". So recht glauben, dass es Li-Li sein könnte, will aktuell scheinbar noch niemand. Auch weil in den Medien bislang wiedersprüchliche  Informationen verbreitet werden. Mal ist der aufgefundene Koffer schwarz, mal rot. Mal ist die Frau 20, mal geschätzte 40. Mal ist sie seit mindestens 10 Tagen tot, mal seit einem Monat. Ich warte lieber auf eine offizielle Meldung der Behörden.


melden

Frau nach Kreuzfahrt vermisst

26.03.2017 um 17:26
Gibt es eigentlich für solche Entsorgung einer Leiche per Koffer im Meer Präzedenzfälle? Den Verdacht einer solchen Kofferverwendung habe ich im vorliegenden Fall der Chinesin zum ersten Mal gehört. Ich frage mich, ob der Koffer in Rimini nur eine erstaunliche zeitliche Koinzidenz darstellt oder ob das relativ häufig vorkommt.


melden

Frau nach Kreuzfahrt vermisst

26.03.2017 um 17:32
@snowdon
Persönlich kann ich mich jetzt spontan an keinen italienischen Fall mit Koffer erinnern, aber in Deutschland gab es solche Fälle ja schon. Also so ungewöhnlich oder neu ist das nicht, gerade wenn das Opfer klein und zierlich ist, bietet sich ein Koffer zum Transport einer Leiche geradezu an.
Hier ein recht aktueller Fall aus Berlin, wo eine Frauenleiche im Koffer aus der Spree gefischt wurde: http://www.rbb-online.de/panorama/beitrag/2016/08/leiche-im-koffer-tote-norwegerin-prozessauftakt-berlin.html (Archiv-Version vom 26.08.2016)
Ich frage mich, ob der Koffer in Rimini nur eine erstaunliche zeitliche Koinzidenz darstellt oder ob das relativ häufig vorkommt.
Ich persönlich denke aktuell, es ist Zufall. Aber es bleibt abzuwarten, was die offiziellen Stellen sagen.
Ansonsten, es verschwinden überall auf der Welt Menschen - auch in Italien. In Italien hat man sogar ein extra Wort dafür, wenn Frauen von ihren Ehemännern/Freunden ermordet werden: femminicidio (angelehnt an omicidio, was Mord/Tötung heißt), weil dieses Delikt (zumindest gefühlt) sehr häufig vorkommt.


melden

Frau nach Kreuzfahrt vermisst

26.03.2017 um 17:48
Irgendwie berichtet wirklich jeder Artikel etwas anderes.
Hier bei La Stampa: http://www.lastampa.it/2017/03/26/italia/cronache/cadavere-di-donna-trovato-in-un-trolley-al-porto-di-rimini-M9gIY00IpOGnpQ1jWJsGuJ/pagina.html
ist der gefundene Koffer blau.
Die tote Frau soll asiatische Züge haben - deshalb also auch die Verbindung zu Li-Li.
Gefunden wurde der Koffer im Hafenbereich von Rimini.
Will alles nichts heißen. Italien hat eine riesige chinesische Community. Das kann also auch eine andere Frau sein. Ich könnte mir aktuell jedenfalls nicht logisch erklären, wie der Koffer mit Li-Li in Rimini gelandet sein sollte.


melden

Frau nach Kreuzfahrt vermisst

26.03.2017 um 17:53
@Misterioso
In dem Artikel stand leider nicht, ob es sich bei der Leiche um eine Asiatin handelt. Könnte also auch eine andere Person sein.

Ich sag es mal ganz vorsichtig so: wenn man sich auf einer Kreuzfahrt jemandes entledigen wollte, wäre das Verstecken der Leiche in einem Koffer die denkbar dümmste Variante. Die Gefahr, dass der Koffer irgendwo gefunden wird ist sehr groß. Und die Leiche wäre noch relativ unversehrt, was ohne Koffer im offenen Meer wohl eher nicht der Fall ist.
Das setzt aber voraus, dass man so eine Tat plant. Wenn der Mord/Totschlag im Affekt passiert ist, ist das Verstecken im Koffer wohl eine Panikhandlung oder dient dazu, die Leiche unbemerkt aus der Kabine an Deck zu bringen.

Warten wir es ab, die Identität wird ja bald klar sein.


melden

Frau nach Kreuzfahrt vermisst

26.03.2017 um 17:57
@DiePandorra
Ich sag es mal ganz vorsichtig so: wenn man sich auf einer Kreuzfahrt jemandes entledigen wollte, wäre das Verstecken der Leiche in einem Koffer die denkbar dümmste Variante. Die Gefahr, dass der Koffer irgendwo gefunden wird ist sehr groß.
Dumm wäre es, den Koffer in Landnähe oder im Hafenbereich über Bord gehen zu lassen. Auf offener See stehen die Chancen selbst im Mittelmeer gut, dass er nie wieder auftaucht.
Davon abgesehen machen Täter glücklicherweise Fehler und handeln (aus der Retrospektive) nicht immer klug. Verständlicherweise, denn wie oft wird man im Leben schon zum Täter - verständlich, dass Fehler vorkommen, wenn man sich in dieser Ausnahmesituation befindet und agiert ;-)


melden

Frau nach Kreuzfahrt vermisst

26.03.2017 um 18:15
Es ist aber seltsam, daß die Frau im Koffer von Rimini ebenfalls asiatische Züge hat. Man muß die Untersuchungen abwarten. In der Tat wäre das die falsche Küste.

Eigentlich müßte das, was @Misterioso beschreibt, "moglicidio" heißen.

Es wäre schlimm, wenn "Chi l'ha visto" hier Auslöser für eine neue Tat gewesen wäre. Kürzlich wurde in Deutschland ein Sparkassenräuber gefaßt, der seine Methode von "Aktenzeichen xy" gelernt hatte.


melden

Frau nach Kreuzfahrt vermisst

26.03.2017 um 18:18
@snowdon
Eigentlich müßte das, was @Misterioso beschreibt, "moglicidio" heißen.
Dafür gibt es zu viele Tötungsdelikte, wo Männer ihre Freundinnen umgebracht haben (nicht verheiratet). Es geht bei dem Begriff "femminicido" um Delikte, die aus einer Paarbeziehung heraus geschehen und in der die Frau das Mordopfer ist.
Es wäre schlimm, wenn "Chi l'ha visto" hier Auslöser für eine neue Tat gewesen wäre. Kürzlich wurde in Deutschland ein Sparkassenräuber gefaßt, der seine Methode von "Aktenzeichen xy" gelernt hatte.
Wie gesagt, Leiche in Koffer gibt es wahrscheinlich so lange schon wie es Koffer gibt. Inspiration kann man sich natürlich immer und überall holen, in Nachrichten oder auch bei Chi l'ha visto.


melden

Frau nach Kreuzfahrt vermisst

26.03.2017 um 18:43
In der Bologna-Ausgabe der Repubblica steht:
"L'abbiamo presa in considerazione - dice il procuratore capo di Rimini Paolo Giovagnoli all'Ansa, riferendosi a questa ipotesi - viene valutata" come ogni altra strada che possa fare chiarezza sulla vicenda. A chi gli chiede se possa essere plausibile che il corpo possa essere quello della 36enne, scomparsa durante lo svolgimento di una crociera su una nave Msc e trascinato sulla costa romagnola dalle correnti Giovagnoli si limita a osservare che "il punto più vicino a Rimini dista 1.200 chilometri" dal passaggio dell'imbarcazione nel tratto di mare "dall'Italia alla Grecia". Quanto al fatto che il cadavere della donna ritrovata nel porto romagnolo possa essere di altezza diversa rispetto a Xing Lei Li, che parrebbe più bassa, il procuratore riminese si limita a un "la nostra donna è alta 1 metro e 70, quella di Civitavecchia, mi dicono, 1 metro e 52, ma non sono sicuro".
http://bologna.repubblica.it/cronaca/2017/03/26/news/trovata_morta_in_una_valigia_a_rimini_potrebbe_essere_la_donna_sparita_in_crociera_-161441682/

Kurz zusammengefasst: Der leitende Staatsanwalt von Rimini, Paolo Giovagnoli, erklärt gegenüber der Nachrichtenagentur Ansa, dass wie bei jeder Ermittlung keine Piste ausgelassen wird - auch nicht die der verschwundenen Chinesin Li-Li.
Auf die Frage, ob es überhaupt möglich und plausibel sei, dass es sich bei dem gefundenen Körper um Li-Li handeln könne, sagt er, dass der nächste Punkt zu Rimini, den die MSC Magnifica passierte, circa 1200 km weit entfernt von Rimini liegt.
Auch sei die gefundene Frau wohl größer als Li-Li: "Unsere gefundene Frau ist 1.70m groß, die aus Civitavecchia, so sagt man mir, soll lediglich 1.52m groß gewesen sein, aber darüber bin ich mir nicht sicher."


melden

Frau nach Kreuzfahrt vermisst

26.03.2017 um 18:54
der nächste Punkt zu Rimini = nächstgelegene Punkt zu Rimini


melden

Frau nach Kreuzfahrt vermisst

26.03.2017 um 21:42
1) zu der aktuellen Entwicklung:
- so recht mag ich nicht daran glauben, dass das Li-Li ist. Rimini ist schon arg weit entfernt von der Route des Schiffs. Wenn die Nacht vom 10. auf 11. -wie von den Ermittlern- die war, in der Li-Li getötet und über Bord geworfen wurde, dann hätte der Koffer einmal um Italien herum schwimmen müssen, das kann man wohl ausschliessen. Dann wäre noch eher denkbar, dass sie in der Nacht vom 12. auf 13. über Bord geworfen wurde, die Überfahrt von Valetta nach Katacolon war der näheste Punkt der Kreuzfahrt an Rimini, aber noch immer 1200km entfernt, wie hier ja schon geschrieben wurde. Danach ging die Reise weiter nach Piräus, Zypern, Rhodos, Kreta und zurück nach Civitavecchia, also durchweg weiter entfernt.
- es ist ja nun mehr als ein Monat vergangen, aber dass ein Koffer in dieser Zeit 1200km schwimmt, fällt mir schwer zu glauben. Hat hier jemand Kenntnis von den Strömungsverhältnissen in der Adria und kann dazu vielleicht etwas sagen?
- wenn es sich wirklich um Li-Li dort im Koffer handeln sollte (was ich wie gesagt nicht glaube), dann würde ich das eher als Entlastung für DB betrachten:
der weit wahrscheinlichere Weg, wie ihre Leiche im Koffer nach Rimini hätte kommen können, wäre dann nämlich, dass sie wirklich irgendwie in Katacolon von Bord ging und auf dem Land- und Seeweg nach Norden (zB. Richtung Irland) reisen wollte, so ist es zB. von Katacolon nur eine kurze Fahrt bis Patras, von wo aus eine ganze Reihe Fährverbindungen nach Italien existieren, zB. nach Brindisi, Bari, Ancona und sogar bis Venedig. Und nicht sehr weit entfernt von Rimini auf ihren Mörder traf. Das wäre schon eine Verkettung von sehr vielen Unwahrscheinlichkeiten, aber in Summe aus meiner Sicht noch immer wahrscheinlicher als die Annahme, der Koffer habe eine Mittelmeerrundreise um Italien geschwommen...

2) zu dem Gespräch zwischen Mutter und Schwiegersohn, das @Misterioso hier dankenswerterweise wiedergegeben hat: er behauptet dort, dass Li-Li weitere, über die bei ihm gefundenen hinausgehende Kreditkarten besitze. Das müsste doch nun eigentlich im Zeitalter elektronischer Erfassung von Kontoinhaber zum Schutz gegen Geldwäsche trivial zu überprüfen sein. Und damit müsste man das leicht als Lüge (und damit weiteres Belastungsmaterial) oder Wahrheit identifizieren können. Weiter behauptet er, für sie eine neue Geldbörse gekauft zu haben. Da müsste er doch wissen, wo er die gekauft hat, was sich dann ja auch nachprüfen liesse.

3) @Misterioso
nur kurz hierzu:
Mich wundert halt etwas, dass du ihr tendenziell mehr zumutest als ihm. Also bei ihr hältst du es für möglich, dass sie plötzlich eine drastische Entwicklung nahm bzw. sich drastisch verhielt (sich plötzlich nicht mehr bei ihrer Mutter meldet, mit der sie sonst täglich Kontakt hatte, manchmal sogar mehrfach gehört dazu), bei ihm hältst du es weniger für möglich,
Da ist vielleicht ein falscher Eindruck entstanden: ich halte es bei beiden in gleicher Weise für möglich, ich traue weder dem einen noch dem anderen mehr zu. Aber was ihn belastet, ist offensichtlich und wurde in Chi l'ha visto und auch hier in der Diskussion mehrfach angeführt. Das Offensichtliche erneut zu wiederholen, hielt ich nicht für erforderlich. Daher habe ich mich auf die Punkte konzentriert, die ihn entlasten und die Punkte, die möglicherweise sie belasten. Das bedeutet nicht, dass ich ihn unbedingt für unschuldig und sie für schuldig irgendeiner Tat halte, eher, dass ich mir beide Varianten vorstellen kann und daher keine ausschliessen will.
Ich fand an der Stelle halt die Argumentation von Chi l'ha visto unseriös: wenn man ihm, zumal ohne kriminelle oder gewalttätige Vorgeschichte zutraut, zum Mörder seiner Frau geworden zu sein, was ja eine ziemlich verrükte Tat wäre, dann kann man nicht gleichzeitig ein freiwilliges Verschwinden von ihr ausschliessen, nur weil das "pazza" wäre. Zumindest nicht angesichts dessen, dass sie zuvor schon mehrmals "pazza" Dinge gemacht hat und sowieso wohl diejenige war, die in der Ehe für "Action" gesorgt hat.
Ich gebe zu, dass ich da auch ein Vorurteil aus Erfahrung mit einbringe: ich habe längere Zeit in China gearbeitet und habe auch einige chinesische Kollegen und Freunde. Und daher muss ich sagen, dass eine solche Ehe, wie die beiden geführt haben, zwar nicht der Regelfall, aber doch auch wieder nicht so extrem selten in China ist, ich kenne mehrere Paare (chinesich-chinesisch), bei denen es ähnlich läuft und die so zT. Jahrzehnte zusammenleben. Daher glaube ich, mir ungefähr vorstellen zu können, wie Li-Li tickt und daher traue ich es ihr durchaus zu, auch etwas "pazza" zu tun.

4) @Misterioso
Unentdeckt kommt da keiner vorbei. Also, ganz ehrlich... selbst wenn das Computersystem sie fälschlicherweise nicht registriert hätte, weil es genau in dem Moment einen Aussetzer hatte - man hätte sich erinnert, dass da eine chinesische Frau mit großem Koffer an Land ging. Man kommt da nicht ungesehen vorbei. Das wäre wie wenn man behauptet, am Flughafen käme man ungesehen durch die Sicherheitskontrollen.
einen Weg dazu, eine Schwachstelle im Sicherheitssystem des Schiffes hatten wir hier doch schon gefunden. Die Koffer werden im Gegensatz zur Sicherheitskontrolle am Flughafen nicht durchleuchtet, da Li-Li in den Koffer passte (das wurde ja in der Fernsehsendung belegt), könnte sie im Koffer vom Schiff runtergekommen sein. Das würde allerdings einen Komplizen voraussetzen, der den Koffer mit ihr darin vom Schiff gerollert hätte.
Abseits davon: ich glaube, dass auf solchen Schiffen immer auch viele Asiaten an Bord sind, auf Gruppenreisen, da die für den ungeübten Europäer aber alle irgendwie gleich aussehen, glaube ich nicht, dass man sich zehn Tage später noch speziell an Li-Li erinnert hätte, insbesondere, wenn sie sich unter eine Gruppe Asiaten gemischt hätte.

5) @Misterioso
entweder er weiß, dass sie sich selbst während der Fahrt ins Meer stürzte - sagt es aber nicht,
ja, das hatten wir ja schon diskutiert, das Problem daran: wenn er mit dieser Story nun kommen würde, würde man ihm das nach dem, was er zuvor gesagt hat, nicht mehr abnehmen, selbst wenn es die volle Wahrheit wäre. Aus verteidigungstaktischer Sicht könnte er da gar nicht mehr anders als schweigen. Man könnte in diesem Falle höchstens hoffen, dass er, sobald ein rechtskräftiges Urteil in der Sache gesprochen wurde, er also durch seine Aussage sich nicht mehr be- oder entlasten kann, doch noch mit der Wahrheit rausrückt.

6) @Misterioso
offenkundig am Ende ihrer Ehe angelangt ist
gibt es dafür eigentlich einen Beleg, hat einer der beiden sowas mal Dritten gegenüber geäussert? Oder Schritte in Richtung Trennung unternommen? Die Ehe war doch gemäß den meisten Quellen seit Jahren nicht anders als kurz vor der Kreuzfahrt, ohne dass die sich getrennt hätten. Wie gesagt, ich kenne aus China ein paar Paare, wo das so seit Jahrzehnten läuft, wo ich denke, da hätte ich mich schon lange scheiden lassen, die aber immer so weiter machen.
Ich erinnere auch, dass anfänglich gesagt wurde, sie hätte die Kreuzfahrt als "letzte Chance für die Ehe" geplant, aber woher stammt diese Information und wie zuverlässig ist sie?


1x zitiertmelden

Frau nach Kreuzfahrt vermisst

26.03.2017 um 22:06
@otternase
Über Stömungsverhältnisse brauchen wir uns keine Gedanken machen. Die Frau in Rimini ist 1.70m groß. Es kann nicht Li-Li sein.
Ich fand an der Stelle halt die Argumentation von Chi l'ha visto unseriös: wenn man ihm, zumal ohne kriminelle oder gewalttätige Vorgeschichte zutraut, zum Mörder seiner Frau geworden zu sein, was ja eine ziemlich verrükte Tat wäre, dann kann man nicht gleichzeitig ein freiwilliges Verschwinden von ihr ausschliessen, nur weil das "pazza" wäre.
Das ist die Meinung von Federica Sciarelli, wobei sie nichtsdestotrotz versucht, Objektivität zu wahren. Ihre unterschwellige Skepsis im Gespräch mit den Anwälten dürfte ihren Erfahrungswerten bei Chi l'ha visto entspringen. Es sei ihr verziehen. Die Beiträge von Chi l'ha visto an sich sind aber soweit objektiv, wie sie es sein können, in dem sie eben recherchierte Informationen aufbereiten und darstellen.
Daher glaube ich, mir ungefähr vorstellen zu können, wie Li-Li tickt und daher traue ich es ihr durchaus zu, auch etwas "pazza" zu tun.
"Pazza" war sie ohne Frage, darüber sind wir uns wahrscheinlich einig. Aber auch er ist nicht unbedingt der "durchschnittlich-normale Typ", wenn man das so sagen kann. Ein derart passiver und ruhiger Mensch, der nie kontra gibt, würde mich persönlich zur Weißglut bringen. Aber gut, das nur am Rande.
ich kenne mehrere Paare (chinesich-chinesisch), bei denen es ähnlich läuft und die so zT. Jahrzehnte zusammenleben.
Bei den Bellings ist die familiäre Konstellation nochmal komplexer: eine Chinesin, ein Deutscher, wohnhaft in Irland mit zwei Kindern. Bei einer Trennung kann es ergo durchaus kompliziert für alle Seiten werden, wenn ein Ehepartner sich entschließt, in sein respektives Heimatland zurückzukehren.
Die Koffer werden im Gegensatz zur Sicherheitskontrolle am Flughafen nicht durchleuchtet,
Auf der Aida werden sie durchleuchtet, allerdings eher wenn man an Bord geht (wenn ich mich nicht täusche). Ansonsten halte ich von dieser Sicherheitslücke wenig, solange man nicht ansatzweise einen Helfer/Bekannten von Li-Li an Bord ausmacht oder irgendwie nachweist, dass es da eine Person gab, die diese Rolle hätte einnehmen können. Irgendeinen Kontakt hätte es davor ja zwischen Li-Li und dem Komplizen geben müssen. Das ist für mich aktuell eher Stoff für ein Drehbuch. Die Wahrheit liegt meist doch näher.
Abseits davon: ich glaube, dass auf solchen Schiffen immer auch viele Asiaten an Bord sind, auf Gruppenreisen, da die für den ungeübten Europäer aber alle irgendwie gleich aussehen, glaube ich nicht, dass man sich zehn Tage später noch speziell an Li-Li erinnert hätte, insbesondere, wenn sie sich unter eine Gruppe Asiaten gemischt hätte.
In Katakolon ist aber niemand der Passagiere von Bord gegangen, also ausgeschifft worden. Die zwei Einschiffungsorte waren, soweit ich weiß, nur Genua und Civitavecchia. Andere Orte zum ein- und ausschiffen gab es auf der Route nicht. Insofern müsste sie in Katakolon die einzige mit einem riesen Reisetrolley gewesen sein, oder eben der Komplize (von dessen Existenz ich nicht überzeugt bin, solange es keinerlei Hinweise in die Richtung gibt).

Ich glaube auch nicht, dass alle Chinesen für einen gleich aussehen. Gerade Li-Li hat ja durch ihr Verhalten durchaus auf sich aufmerksam gemacht und ist bei vielen im Gedächtnis geblieben.
Ob die MSC von vielen Chinesen/chinesischen Reisegruppen frequentiert ist/war, müsste man ansonsten nachprüfen. Dazu kann ich nichts sagen.
ja, das hatten wir ja schon diskutiert, das Problem daran: wenn er mit dieser Story nun kommen würde, würde man ihm das nach dem, was er zuvor gesagt hat, nicht mehr abnehmen, selbst wenn es die volle Wahrheit wäre. Aus verteidigungstaktischer Sicht könnte er da gar nicht mehr anders als schweigen.
Ja, eben. Man hat das Gefühl, dass irgendeine wichtige Information fehlt, er nicht alles sagt. Aber gut, er ist generell kein Mann großer Worte u. in seinen Kopf kann keiner von uns schauen.
ich kenne aus China ein paar Paare, wo das so seit Jahrzehnten läuft, wo ich denke, da hätte ich mich schon lange scheiden lassen, die aber immer so weiter machen.
Solche Paare gibt es übrigens auch in Deutschland. Dass mit der Kreuzfahrt als letzte Chance wurde mal bei Chi l'ha visto gesagt, aber ob dem nun so war oder nicht - sicher weiß man das nicht. Selbst mit ihrer Mutter hat sie ja nicht über ihre Ehe(probleme) gesprochen, sie sogar gebeten, sich aus ihren Eheproblemen rauszuhalten. Enge Freunde scheint Li-Li nicht gehabt zu haben, zumindest keinen, mit denen sie solche privaten Details geteilt hat, insofern ist das alles Spekulation.


Anzeige

melden