Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frau nach Kreuzfahrt vermisst

694 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Urlaub, 2017 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frau nach Kreuzfahrt vermisst

19.03.2017 um 17:50
@Misterioso

Du hast mich missverstanden.
Ich meinte nicht, dass das Sicherheitspersonal ihn hätte explizit nach der Frau hätte fragen sollen.
Vielmehr hätte er sich doch am besagten Abend des 12. wundern müssen, wo seine Frau abgeblieben ist ...?!?
Das hat er aber nicht, somit gehe ich davon aus, dass er zu diesem Zeitpunkt schon genau wusste, was mit seiner Frau geschehen ist.
Der Landgang am 13. zusammen mit der Frau ist also widerlegt.

Anzeige
melden

Frau nach Kreuzfahrt vermisst

19.03.2017 um 17:52
Ich persönlich vermute, der eine Sohn war schlicht schon zu Bett gelegt worden, während der andere noch wach war, vielleicht nicht einschlafen konnte, und der Vater ihn dann einfach mit raus genommen hat. Von der Uhrzeit (ca. 21 Uhr) wäre das zumindest nachvollziehbar u. die wahrscheinlichste Begebenheit. Wie das bei Kindern vorkommt, ist der Sohn dann irgendwann wohl aufgewacht und fand sich alleine in der Kabine und hat eben geweint. Die Episode wäre an sich gar nicht außergewöhnlich.
Entscheidend ist, die Mutter war nicht in der Kabine zu der Zeit und wurde auch nicht an Bord gefunden, gesehen hat sie von den befragten Zeugen (Personal) auch niemand an dem Abend.


melden

Frau nach Kreuzfahrt vermisst

19.03.2017 um 17:54
@AidaBella
Ich meinte nicht, dass das Sicherheitspersonal ihn hätte explizit nach der Frau hätte fragen sollen.
Vielmehr hätte er sich doch am besagten Abend des 12. wundern müssen, wo seine Frau abgeblieben ist ...?!?
Ich habe die restlichen Minuten des Beitrages zusammengefasst - nicht meine Worte, sondern die der Sendung ;-)
- ansonsten, warum hätte er sich wundern sollen? Er wundert sich bis heute nicht, wo sie ist und bleibt weiterhin ganz ruhig, so wie immer. Es ist einfach nicht seine Art, irgendeine Regung zu zeigen (wie wir sie als normal und in dieser Situation als angemessen halten würde, etwa auch den besorgten Ehemann zu spielen zum Beispiel). Warum also sollte er plötzlich Schauspielern (für den Fall, dass er genau wusste, wo sie war) oder sich wundern (wenn er es nicht wusste)

Wir sollten ein stückweit probieren, wie er zu denken bzw. zu handeln und nicht wie wir. Ich denke genau wie du, dass er zu dem Zeitpunkt genau wusste, wo sie war.


melden

Frau nach Kreuzfahrt vermisst

19.03.2017 um 18:08
Davon abgesehen hätte er sich am 12. abends sowieso nicht über das Fehlen wundern können, für den Fall, dass er bereits die Geschichte mit dem 13. in petto hatte, an dem sie freiwillig am nächstgelegenen Hafen von Bord gehen wollte. Für diesen Fall musste der Anschein bewahrt werden, dass sie bis dahin an Bord weilte. Sie durfte also nicht vorher schon vermisst werden.


melden

Frau nach Kreuzfahrt vermisst

19.03.2017 um 19:09
Weiß hier jemand, wie es auf der MSC mit den Getränken gehandhabt wird?
Sind diese dort all inclusive?


melden

Frau nach Kreuzfahrt vermisst

19.03.2017 um 19:15
Das all inclusive-Konzept, also das Clubkonzept, hat im Kreuzfahrbereich meines Wissens nur die Aida. Bei anderen Reedereien lann man aber Getränkepakete vor der Reise buchen. Dazu zeigt man aber in jedem Fall jedes Mal an der Bar seine Bordkarte vor.


melden

Frau nach Kreuzfahrt vermisst

19.03.2017 um 19:19
ich habe mal zwei Fragen:

1) es ist gelegentlich von zwei Seetagen zwischen Genua und Katacolon die Rede, an anderer Stelle aber von einem Seetag und einem Zwischenstopp in Valetta/Malta, letzteres stimmt auch überein mit dem Reiseplan den ich für diese Kreuzfahrt (an anderem Datum) fand.
Wenn es den Zwischenstopp auf Malta gab, dann entstehen daraus für mich folgende Unterfragen/Überlegungen:
- ist DB in Valetta mit den Kindern von Bord gegangen, oder hat er den Tag an Bord verbracht?
- wenn Li-Li tatsächlich, wie er behauptet, schon nach dem Landgang in Genua beschloss, die Reise abzubrechen, warum ist sie nicht in Valetta von Bord gegangen, statt bis Griechenland zu warten? Zumal die Rückreise nach Dublin von Valetta vermutlich einfacher ist, der Weg zum Airport MLA ist von Valetta aus recht kurz, es gibt täglich günstige Direktflüge nach Dublin, zB. mit Ryanair.
- wenn DB seine Frau tatsächlich, wie die Ermittler vermuten, bereits in der Nacht vom 10. auf 11. oder am Seetag, dem 11. getötet hat, warum hat er dann nicht behauptet, sie sei in Valetta von Bord gegangen, statt die Geschichte von Katacolon zu erfinden und damit den "unaccounted for"-Zeitraum zu verlängern und so die Angreifbarkeit seiner Story deutlich zu erhöhen?

2) mir ist unklar, welchen Wert die Auswertung der Überwachungskamera-Aufzeichnungen hat. Wie dicht sind an Bord Kameras verteilt und werden Aufzeichnungen gemacht und wie lange werden diese gespeichert?
Ich komme speziell darauf, weil der Stapellauf Januar 2009 war und laut der Betreiberseite wohl eine Renovierung bevorsteht (neuer Deckplan für kommende Saison). Dh. die Ausrüstung dürfte sich derzeit auf dem Stand wie vor ca. 8 Jahren befinden. In den acht Jahren hat sich gerade in Sachen Überwachungstechnik viel getan. "Damals" (seltsam dieses Wort für einen Zeitpunkt vor nur acht Jahren zu nutzen) waren Speicher noch siginifikant teurer, BigData noch kein Buzzword und daher wurden oft Kameras nur zur just-in-time Überwachung eingesetzt oder Aufnahmen nach verhältnismäßig kurzer Zeit wieder gelöscht, wenn kein relevantes Ereignis auftrat.

PS: @AidaBella
Der Landgang am 13. zusammen mit der Frau ist also widerlegt.
einen solchen hat DB auch nicht behauptet, das wurde in der Presse anfänglich falsch dargestellt. Behauptet hat er, dass er mit den Kindern allein zu einem Landgang morgens nach Katacolon aufgebrochen ist und nach Rückankunft am Nachmittag das Fehlen seiner Frau bemerkte und daraus schloss, dass sie die Ankündigung, die Reise abzubrechen, wahr gemacht habe.
@AidaBella
auch bei All-inklusive muss man sich wohl per Bordkarte ausweisen, einmal um den Anspruch auf Freigetränke zu belegen und dann allein um die Abrechnung der Kasse der Bar zu ermöglichen.


melden

Frau nach Kreuzfahrt vermisst

19.03.2017 um 19:26
1) es ist gelegentlich von zwei Seetagen zwischen Genua und Katacolon die Rede, an anderer Stelle aber von einem Seetag und einem Zwischenstopp in Valetta/Malta, letzteres stimmt auch überein mit dem Reiseplan den ich für diese Kreuzfahrt (an anderem Datum) fand.
Wenn es den Zwischenstopp auf Malta gab, dann entstehen daraus für mich folgende Unterfragen/Überlegungen:
- ist DB in Valetta mit den Kindern von Bord gegangen, oder hat er den Tag an Bord verbracht?
- wenn Li-Li tatsächlich, wie er behauptet, schon nach dem Landgang in Genua beschloss, die Reise abzubrechen, warum ist sie nicht in Valetta von Bord gegangen, statt bis Griechenland zu warten?
Ein Seetag von Genua-Valetta und ein Seetag von Valetta nach Griechenland (muss auch nicht zwangsläufig 24h Fahrt sein, aber eben die Fahrt zwischen zwei angelaufenen Häfen).
Malta ist sehr klein, von Malta kann man nicht mal eben als chinesische Frau untertauchen oder per Auto weiter in Europa rumfahren, wie von Katakolon, welches zum Festland Griechenlands gehört. Wenn er mit dem Verschwinden seiner Frau zu tun hat, konnte er nicht Malta wählen, denn dort hätte seine Frau zwangsläufig gefunden werden müssen (sei es auf einer Fähre gen Sizilien oder am Flughafen, um von der Insel wegzukommen). In Kontinentaleuropa, in dem Fall Griechenland (Festland), hatte sie viel mehr Möglichkeiten ungesehen zu Verschwinden. Das düfte auch Belling wissen.
Sie hat ihm nicht wie du schreibst bereits nach dem Landgang von Genua von ihrem Vorhaben erzählt, die Kreuzfahrt zu unterbrechen, sondern am 12. So hat er es ausgesagt und so habe ich es hier auch mehrmals geschrieben.
Für mich macht seine Geschichte mittlerweile - vor dem Hintergrund aller Fakten - wirklich keinen Sinn mehr. Sie wurde am 11. und 12. von Niemandem mehr gesehen, auch nicht in der Kabine.
Ich wiederhole mich, ich weiß ;-)
Alles hat Daniel Belling auf den 13. ausgerichtet. Er konnte nicht Valetta wählen als Ausstiegsort (wie oben beschrieben), er wähle Katakolon. Und erst nach Katakolon hat er folglich auch den cabinista gebeten, das Bett der Kinder von nun an nicht mehr zu machen.
Die Geschichte könnte für ihn so gut gegangen sein, aber sie hat halt wirklich den Haken, dass sie nicht nur nicht mehr an Bord gesehen wurden, NEIN, auch bei an Land gehen wurde sie nicht gesehen. Zu viele Zufälle, zu oft nicht gesehen, wenn ihr mich fragt. Warum sollen ausgerechnet bei ihr alle System nicht funktioniert haben, warum soll man sie am 12. nicht gefunden haben, als man die Eltern suchte, sondern nur den Mann?


melden

Frau nach Kreuzfahrt vermisst

19.03.2017 um 19:33
Ich sage nicht, dass er sie umgebracht hat. Wie gesagt, auch ein Selbstmord oder Unfall ist im Rahmen des Möglichen. Egal, was passiert ist - es muss am 10. oder spätestens 11. passiert sein. Sollte es ein Unfall oder Selbstmord gewesen sein, dann hat er - wie otternase auch schon spekulierte - vielleicht einfach den Zeitpunkt verpasst, es zu melden. Und dann hat er sich diese wirre, nicht zu Ende gedachte Geschichte vom freiwilligen Verschwinden ausgedacht.
So oder so, aus der Lügerei kommt er nicht so schnell wieder raus.


melden

Frau nach Kreuzfahrt vermisst

19.03.2017 um 19:42
@Misterioso
Ich sehe es wie du, es gibt einfach zu viele Widersprüche.
Selbstmord schließe ich aus, denn dann hätte DB doch sicherlich sofort seine Frau als vermisst gemeldet.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie mit ihrem Koffer über die Reling gesprungen ist.

@otternase
Bei jedem bestellten Getränk muss die Getränkekarte vorgelegt werden, weil diese eingelesen wird. Es wird auch immer eine Unterschrift verlangt.
In diesem Fall müsste dann schnell nachgewiesen werden können, wann Li-Li das letzte Getränk bestellt hat.


melden

Frau nach Kreuzfahrt vermisst

19.03.2017 um 19:49
Malta ist sehr klein, von Malta kann man nicht mal eben als chinesische Frau untertauchen
soo klein ist Malta nun auch wieder nicht, zudem gibt es auf Malta eine erstaunlich große chinesische Community (ich hatte mal im Urlaub auf Malta einen dort lebenden chinesischen Journalisten kennengelernt, der hat mich damals dann hier und da vorgestellt, ich war erstaunt, wie viele Chinesen dort dauerhaft leben, ganz abseits von den chinesischen Touristen)

@AidaBella
laut Aussage von DB hat sie ja wohl am 11. und 12. nur auf ihrem Zimmer gegessen. Da sie ja offensichtlich nicht den Zimmerservice hat kommen lassen, müsste DB ihr etwas zB. aus dem Bordkiosk mitgebracht haben, auch zB. Getränkeflaschen. Das müsste sich ja nachprüfen lassen. Welche Angaben macht er dazu und wurden die überprüft? Falls sie seekrank war, gab ja mal die Spekulation, könnte sie natürlich nur sehr wenig gegessen haben, aber mindestens müsste sie trotzdem getrunken haben.
Wie ist das eigentlich auf den Kreuzfahrtschiffe, ist das Leitungswasser trinkbar? Gibt es einen Wasserkocher auf dem Zimmer? Ich kenne es von vielen Chinesen, dass die, gerade im Zustand gesundheitlicher Unpässlichkeit, nur heisses Wasser, maximal noch Tee trinken wollen...?


melden

Frau nach Kreuzfahrt vermisst

19.03.2017 um 19:50
Zu den Überwachungskameras auf dem Kreuzfahrtschiff kann ich nichts sagen, dazu wurde bislang auch nichts veröffentlicht. Wäre natürlich schön, wenn es da Aufzeichnungen gäbe, dann dürfte der Fall schnell geklärt sein. Zu befürchten ist, dass die Aufnahmen nicht lange gespeichert werden und die Ermittlungen deshalb auch aktuell noch andauern (weil man eben keinen aussagekräftigen Aufnahmen hat).


melden

Frau nach Kreuzfahrt vermisst

19.03.2017 um 19:53
@otternase
soo klein ist Malta nun auch wieder nicht, zudem gibt es auf Malta eine erstaunlich große chinesische Community (ich hatte mal im Urlaub auf Malta einen dort lebenden chinesischen Journalisten kennengelernt, der hat mich damals dann hier und da vorgestellt, ich war erstaunt, wie viele Chinesen dort dauerhaft leben, ganz abseits von den chinesischen Touristen)
Ich habe lange in Sizilien gelebt, deshalb ist für mich im Verhältnis Malta schon klein.
Ich verstehe, dass du Möglichkeiten suchst, die das Verschwinden der Ehefrau erklären könnten, nur wäre sie in Valetta von Bord gegangen:

1.) warum sollte ihr Mann dann behaupten sie noch am 13. früh in Katakolon gesehen zu haben?
2.) warum wurde sie auch dort nicht von den Sicherheitssystemen beim Landgang registriert oder von den israelischen Sicherheitsleuten gesehen (zumal mit dem großen orangenen Trolley)

Nein, also da mag Malta noch so eine große chinesische Community haben - die gibt es übrigens auch auf Sizilien und überall in Italien - das macht keinen Sinn und ist auch nicht belegt.
Wenn man die Aussagen der chinesischen Community in Irland noch dazu nimmt, so war sie nun auch nicht sonderlich vertraut oder eng mit der chinesischen Community, zumindest in Dublin. Die kannten nicht einmal ihren chinesischen Namen und Privates kannten sie gar nicht von ihr.


melden

Frau nach Kreuzfahrt vermisst

19.03.2017 um 19:54
@Misterioso
...und das wäre auch eine mögliche Erklärung, warum er nicht zu einem früheren Zeitpunkt seine Frau als vermisst gemeldet hat: wenn er sie umgebracht hat und zumindest befürchten musste, dass die Tat oder damit in Zusammenhang stehendes aufgenommen wurde und ihm bekannt war, dass die Aufnahmen nach kurzer gelöscht werden, dann musste er nur einfach Stillschweigen bewahren, bis die Aufnahmen gelöscht sind


melden

Frau nach Kreuzfahrt vermisst

19.03.2017 um 19:56
dass die Tat oder damit in Zusammenhang stehendes aufgenommen wurde und ihm bekannt war, dass die Aufnahmen nach kurzer gelöscht werden, dann musste er nur einfach Stillschweigen bewahren, bis die Aufnahmen gelöscht sind
Das sowieso. Und er brauchte ja auch noch einen Hafen, an dem er seinen Frau für offiziell verschwunden erklären konnte, ich denke er hat bewusst Katakolon gewählt, weil das insgesamt besser zur Story passte.
Wie gesagt, theoretisch sind auch Unfall/Suizid möglich - dann wollte er auch darum kein Aufsehen und weiter wie bisher machen. Das wäre allerdings höchst blauäugig von ihm gewesen.


melden

Frau nach Kreuzfahrt vermisst

19.03.2017 um 20:00
@otternase
Das Leitungswasser sollte man an Bord nicht trinken und einen Wasserkocher gibt es nicht.


melden

Frau nach Kreuzfahrt vermisst

19.03.2017 um 20:05
@Misterioso
ja, das sind ja genau meine zwei Fragen: wenn sie die Reise abbrechen wollte, warum hat sie sie nicht in Valetta, sondern erst in Katacolon abgebrochen und wenn er sie schon zwischen Genua und Valetta über Bord geworfen hat (oder auch wenn sie zwischen Genua und Valetta Selbstmord begangen hat oder einen Unfall hatte), warum behauptet er, sie sei erst in Katacolon von Bord gegangen.

Insgesamt passt das alles nicht zusammen. Es wird spannend, was die Ermittler noch herausfinden können.

@AidaBella
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie mit ihrem Koffer über die Reling gesprungen ist.
das wiederum kann ich mir für den Fall Suizid sehr gut vorstellen: Ertrinken ist ein qualvoller Tod, man kann auch noch bei Bewusstsein stundenlang im Wasser treiben. Wenn ich wildentschlossen zum Suizid auf See wäre, würde ich genau das machen: einen schweren Gegenstand (zB. einen schwer befüllten Koffer) an mich binden und von hohem Deck abspringen. Wenn es dann ideal läuft, verliere ich bei Aufprall das Bewusstsein und werde durch den schweren Gegenstand (Koffer) sofort unter Wasser gezogen, ertrinke, ehe ich nochmal zu Bewusstsein komme, bemerke also meinen eigenen Tod nicht mehr.


melden

Frau nach Kreuzfahrt vermisst

19.03.2017 um 20:17
@otternase

Du könntest dir also vorstellen, dass sie sich Nachts mit einem schweren Koffer aus der Kabine geschlichen hat?
Das hätten Mann und Kinder aber bestimmt mitbekommen.


Mich würde auch interessieren, ob die Bordfotografen einige Aufnahmen von der Familie geschossen hat?
Die sind irgendwie immer und überall und machen Hunderte Fotos am Tag.


melden

Frau nach Kreuzfahrt vermisst

19.03.2017 um 20:20
Habt ihr schonmal darüber nachgedacht das der Tatverdächtige aus einem ganz bestimmten Grund seine Frau nicht direkt als vermisst gemeldet hat - und zwar weil er dahin ausging dass die Aufnahmen der Kameras nach 2-3 Tagen erst gelöscht werden?

Interessant wäre sicher eine Auswertung seiner im Vorfeld besuchten Webseiten.


melden

Frau nach Kreuzfahrt vermisst

19.03.2017 um 20:56
@kokablue
genau das war, worauf ich mit der Frage hinauswollte

@AidaBella
für den Fall eines Suizides würde ich davon ausgehen, dass der Mann davon weiss, diese Theorie hatte ich schon weiter oben umrissen:
Beitrag von otternase (Seite 8)
(in Variante 3)
Ich nehme an, dass die Fotos, die in der Presse zu sehen sind, auf denen die gesamte Familie zu sehen ist, von einem Bordfotografen stammen, der die beim Einschiffen fotografiert hat? Dann dürften die Fotos der Bordfotografen schon geprüft worden sein.


Anzeige

melden