Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spur eines unbekannten Toten in Norwegen führt evtl. nach Deutschland

252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Norwegen, 1987, Unbekannter Toter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spur eines unbekannten Toten in Norwegen führt evtl. nach Deutschland

26.03.2017 um 10:21
@VanDusen


Ich denke du hast eher diesen Text hier versucht zu übersetzen http://www.tv2.no/a/8989776/

Der andere Artikel handelt offensichtlich von einem anderen Fall, denn dieser Tote wurde im Wald gefunden und starb an einer natürlichen Todesurasche, wenn ich das richtig verstanden habe

Anzeige
1x zitiertmelden

Spur eines unbekannten Toten in Norwegen führt evtl. nach Deutschland

26.03.2017 um 10:23
Zitat von FyraFyra schrieb:Der andere Artikel handelt offensichtlich von einem anderen Fall, denn dieser Tote wurde im Wald gefunden und starb an einer natürlichen Todesurasche, wenn ich das richtig verstanden habe
Soooo daneben war ich nun auch wieder nicht. Es geht darin durchaus um den Kambomann. Ich mache die Übersetzung noch einmal.


1x zitiertmelden

Spur eines unbekannten Toten in Norwegen führt evtl. nach Deutschland

26.03.2017 um 10:28
@VanDusen
Ja, so isses. Die Umgebung von Militärbasen ist immer schwierig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein norwegischer Geheimdienst war, denn die hätten hinter sich aufgeräumt oder ihn öffentlichkeitswirksam präsentiert.

@Fyra
Du kannst Schwedisch, richtig? Danke, dass du drüber geschaut hast. Mein Schwedisch ist nicht gut genug.
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Soooo daneben war ich nun auch wieder nicht. Es geht darin durchaus um den Kambomann. Ich mache die Übersetzung noch einmal.
 
Nicht alles, nur das Wesentliche bitte, wenn ich einen Wunsch frei habe... für alle. Du weißt, der Lesefluss.;-)


melden

Spur eines unbekannten Toten in Norwegen führt evtl. nach Deutschland

26.03.2017 um 10:30
Hier noch einmal eine gesäuberte Version von http://www.tv2.no/a/8989776/

Ich habe ein paar Verbesserungen vorgenommen, die ich durch Klammern gekennzeichnet habe:

Sonne ist gerade aufgegangen , als der Lokführer Svein Ivar Johann Leiter Roger Aaserud die S-Bahn von Moss in Richtung Oslo rollen gehen.


Das Datum September 22, 1987, hat die Uhr kaum acht Uhr morgens übergeben .

Auf Moss-Station wird das Schild von der Leiter auf dem Zug, der aus Oslo angekommen ist.

- Der Leiter machte ein mächtiges Zeichen für mich, dass wir aufhören sollten. Wir hatten nicht die Kommunikation zu der Zeit. Dann sagte er zu mir: Fahren Sie vorsichtig, denn es gibt etwas in der Strecke zwischen Kambo und Moss ist.

Svein Ivar bekommt Leiter Roger Aaserud sich der Lokomotive vor zu setzen, während Weglaufen. Als sie Kambo Mühle nähern laufen sie langsam.

- So sehe ich, dass es ein Fall in der Spur ist. Zuerst dachte ich, es ist ein Müllsack war. Aber wenn ich näher ich sehe, dass es ein Mensch ist, sagt Svein Ivar.

Der Körper auf den Gleisen
Svein Ivar Zug hält und springt aus der Lokomotive. Er sieht, dass es ein Körper ist dort liegen. Ein Mann, vielleicht zwischen 50 und 60 Jahren alt. Er liegt auf dem Bauch auf der linken Seite des Schlitzes. Rechtser Arm und Fuß vom Rest des Körpers getrennt. Der Mann hat Kotelett automatische Kleidung, und es gibt nichts über die Person fällt dort liegen.

______________________________________
Dies wurde auf „Kambo Man“ gefunden
Der Mann trug diese, als er gefunden wurde:

Ein grauer blusjakke / Militärjacke
Eine blaue Denimhose
Ein weißes Hemd mit dunklen dünnen Streifen
Zwei medizinische Stützstrümpfe mit drei blauen Streifen oben mit offenen Zehen.
Eine gelbe Maschine Pullover mit einem quadratischen Muster gestrickt.
Ein weißes Unterhemd
Ein Höschen der Marke Elan Körper
Ein Taschentuch mit braunen Streifen in einem quadratischen Muster.
Der schwarze Gürtel aus künstlichem Material.
Eine rote Victorinox Swiss Army Taschenmesser des Modells „Climber“
Ein Softpack Camel Zigaretten. im Westen für den osteuropäischen Markt produziert.
Quellen: NCIS / Tatort Norwegen
______________________________________

Zu diesem Zeitpunkt ist dieser Ort sehr unzugänglich außerhalb des Bahnhofs. Auf der einen Seite der Strecke ist das Meer und auf der gegenüberliegenden Seite gibt es einen steilen Hang mit Rolle teilweise dichten Wäldern.

Fast 30 Jahre später, Johansen und Aaserud zurück auf der ehemaligen Bahnlinie. Nun geht Zug in dem Tunnel auf dieser Strecke, und die alte Eisenbahnlinie wird in eine Spur umgewandelt.

- Das war das erste, was wir denken. Was tat er hier? Es ist nicht etwas natürlicher Ort. Das einzige, was ist das Meer oder auf die Strecke gehen. Hier war der sehr dichte Schienenverkehr, sagt Svein Ivar.

Dirigent Roger Aaserud geht wieder zurück zu Personenwagen, während Svein Ivar Bahn laufen, bis Kambo Bahnhof Polizei zu alarmieren.

Alle Zugverkehr auf der Strecke gestoppt und die Uhr 08.50 Polizei mit dem Zug von Moss Bahnhof ankommen.

der Ermittler
Detective Helge Jodalen und ein Kollege von der Kriminalpolizei bei Moss Polizei beginnen Untersuchungen an Ort und Stelle. Sie finden keine ID auf den Toten. Das Merkwürdige ist, dass es ebenfalls keine Tags in Kleidung, die uns etwas darüber erzählen kann, wie der Mann herkommt. In der Tasche der Jacke, finden sie ein Taschenmesser der Schweizer Armee und eine fast leere Packung Camel Zigaretten.

Nach ersten Untersuchungen am Tatort gehen sie davon aus, dass diese noch auf der Bahn ein weiterer Selbstmord. Am Ende der 1980er Jahre waren es ungewöhnlich viele Suizide für den Schienenverkehr in Oslo verbunden, aber die überwiegende Mehrheit kam es im Zusammenhang mit den Stationen auf der Strecke. Dieser Ort ist weit von der nächsten Station.

Der Tote ist mit dem Zug an Bord genommen und auf Kambo-Station transportiert, wo ein Auto die Leiche in die Gerichtsmedizin Institut in Oslo stattfinden wird, wo sie obduziert werden sollte.

Der jetzt im Ruhestand Polizist Helge Jodalen. Wir treffen ihn auf Jeløya Friedhof. Der Winter 1988 war er hier auf einem speziellen Beerdigung.

- Er liegt hier als NN begraben. Das war, soweit ich mich erinnere, Priester, Kirchenvorsteher und ich anwesend war hier während der Beerdigung.

In einem anonymen Grab liegt den unbekannten Mann, der durch einen Zug am 1. September Morgen im Jahr 1987 getroffen wurde Es gibt keinen Stein oder etwas anderes auf dem Gelände - nur eine Vertiefung in der Erde.

- Wir dachten, das erste, dass es ein Mann vor Ort war. Dass es könnte eine andere Grundlage von Norwegen sein. Optional Skandinavien. Obwohl wir Anfragen erweitert, so dass wir nicht an sie schnappen. Schließlich gingen sie auch in den Medien, aber es war niemand da, der den Verstorbenen kannte, sagt Jødal.

die Autopsie
Es ist richtiges Medikament Torleiv Ole Rognum Unterstützung dr. Med. Bjørnar Olaisen während der Autopsie der Forensic Medicine Institute (RMI) in Oslo. Darüber hinaus gibt es ein Verbrechen Techniker aus der NCIS, die Bilder und Aufzeichnungen Artefakte und Kleidung der Toten nimmt.

Im Obduktionsbericht festgestellt, dass der unbekannte Mann war gesund, als er starb. Er wurde nicht von Alkohol und hatte keine Spuren von Alkoholmissbrauch betroffen. Die Todesursache ist mehrere Verletzungen, die mit einem (Überrollen durch einen Zug) kompatibel sind.

Er hat Verletzungen an den Kopf zermalmen, Kratzer auf der Rückseite, neben dem rechten Arm und Füße abgeschnitten. Blutungen an den Augenlidern, zusätzlich zu den umfangreichen Blutungen nach die Glieder abgeschnitten empfangen, sagt, dass der Mann tot war, bevor er mit dem Zug überfahren. So gibt es kaum Anzeichen dafür, tötet.

Im Obduktionsbericht geht hervor, dass der Mann wahrscheinlich eine Prothese im Oberkiefer ausgegeben. Aber das ist weg. Von den wenigen Eigenschaften, die existieren, sind zwei ältere Narben von einer doppelten Leistenbruchoperation.

Das Alter des Menschen wird geschätzt, dass zwischen 55 und 65 zu sein, aber die Autopsie sagt nichts mehr darüber, wer der Mann ist, oder wo er herkommt.

Im Laufe des Herbstes 1987 wird es mehr und mehr klar, die Polizei, dass dieser Mann nicht Norwegian sein kann. Wenn ja, sollte jemand berichtet er fehlt.

Helge Jodalen und Kollegen bei der Kriminalpolizei in Moss beginnen Untersuchungen rund um das einzig Label, das in dem Höschen des Verstorbenen gefunden wird. Sie machen auch gründliche Untersuchungen der Zigarettenpackung, die in der menschlichen Tasche gefunden wurde.

Sie bestätigen, dass Camel Zigaretten im Westen hergestellt werden, aber für den osteuropäischen Markt bestimmt. Die Qualität des Tabaks ist schlimmer als Zigaretten im Westen verkauft. Zigarettenpackung sollte ein Label haben, die sagt, wo es produziert wird, aber dies ist nicht vorhanden. Die Hinweise deuten in Richtung Osteuropa.

Nach jeder Untersuchung bis stoppen, und der Fall wird ID Kommission durch die dann Crime Investigation (KRIPOS) übertragen. Dieser sendet eine so genannte „Black Notice“ an die Mitgliedsländer von Interpol. Ein solcher Hinweis enthält Bilder von Verstorbenen, Fingerabdrücke des Leichnams und andere wichtige Informationen wie Größe und Gewicht sowie Bilder von einigen der Kleidungsstücke.

Es wird mehr Antworten von Interpol wieder, aber alle sind negativ. Niemand weiß, wer der Mann ist, und niemand hat sich zu einer verpassten Nachricht an Menschen, die die Beschreibung passen bekommen.

ID Kommission geht davon aus Medien mit einer Anfrage durch den Mann. Es kommt in verschiedenen Spitzen, darunter einen Mann, der zu einer Person ähnlich ist, die deutschen Soldaten in Norwegen im Zweiten Weltkrieg war. Es stellt sich heraus, dass auch diese Spitze nicht korrekt ist.

Ein weiterer Tipp ist, um eine Anzeige in einem so genannten Coupon-Magazin. Ein Blatt, in denen Coupons auszuschneiden Waren zu bestellen. Der Mann in dieser Anzeige dargestellt ist beängstigend wie die Tote, sondern ein Maulwurf unter seinem rechten Auge hat einen anderen Standort. Somit ist nicht der Mann in der Anzeige ist „Mann Kambo.“

neue Untersuchungen
Fast 30 Jahre nach dem Tatort hat Norwegen mehrere der in dieser Angelegenheit beteiligt traf im Jahr 1987. Für die ganzen Fall ist immer noch so groß ein Geheimnis. Es ist eine Sache sie viel darüber nachgedacht habe. Wer ist der Mann, der tot auf der Bahnstrecke zwischen Kambo und Moss im Jahr 1987 gefunden wurde?
______________________________________
Der Autopsiebericht festgestellt, dass der Mann von Verletzungen starb er in der Kollision mit dem Zug erlitten.
______________________________________

- Wer sind „Kambo Mann,“ und was er auf dieser verlassenen Eisenbahnlinie, als er starb?

Der ehemalige NCIS Ermittler und aktuellen Tatort Norwegen Experte Asbjørn Hansen beschreibt dies als eine der seltsamsten Fälle er beteiligt ist. Asbjorn wurde bisher nicht über den Fall gearbeitet, aber erinnere mich gut aus, als er ein Polizist im benachbarten Kreis Follo war.

Was der Mann tat vor Ort und wie er dort ankam, nicht zu erwähnen, wie er nach Norwegen bekam wichtige Informationen sein kann.

War er ein Spion?
- (Es ereignete sich) während des Kalten Krieges. Der Mann kann ein Geheimagent gewesen?

Es ist eine der Fragen, Tatort Norwegen Experte Asbjørn Hansen zu diesem Thema steht. Es ist offensichtlich, dass der Mann nicht identifiziert werden wollte, da die ID Papiere verschwunden sind und alle anderen Eigenschaften werden entfernt.

In den 1980er Jahren gab es eine NATO-Einrichtung auf Gylder Hügel in Våler. Radarstation war ein Teil des so genannten Nike-Systems. Das war ein Raketenabwehrsystem, das Oslo gegen Raketenangriff aus der Sowjetunion schützen würde.

Durch die Suche in den Zeitungsarchiven aus dieser Zeit finden wir mehrere VG und Aftenposten Artikel einschließlich mit dieser (Anlage) handelt.

Seltsame Vorfälle ausländische Botschaft Autos in der Nähe der militärischen Einrichtungen, und in einem Fall mit der Offenlegung eines Geheimlager neben ein Kraftwerk im Osten Norwegens beteiligt, führten zu dem Chef ließ schließlich (ein Aufenthaltsverbot) für Ausländer um die Nike (Anlage).

mögliche Spur
Einer der Theorie der Polizei war, dass der Mann ein Seemann sein könnte, und er kam mit einem Schiff nach Norwegen. Im Jahr 1987 überprüft Ermittler mit den Hafenbehörden, wenn es waren Spezialschiffe, die eine Verbindung zu diesen haben könnte, aber ohne dass fanden sie etwas Besonderes.

Tatort Norwegen hat neue Umfragen rund um das Schiff Anrufe Kambo und Moss in der betreffenden Periode. Die lokalen Hafenbehörden in Moss nicht mehr Aufzeichnungen, aber in einem alten Logbuch Lotsen für den Oslofjord, finden wir heraus, dass es nur ein fremdes Schiff kam Moss die entsprechenden Tage.

Nach dem Logbuch einen deutschen Fracht Moss Hafen um 22 Uhr am 20. September ankommen 1987. Das Schiff stammt aus der norddeutschen Hafenstadt Rendsburg mit (schwerer) Fracht.

In 10.00 Uhr am 22. September wieder das Schiff Moss verlassen.

Es geschieht nur zwei Stunden nach dem toten Mann auf der Spur gefunden wird, und bevor die Ermittlungen der Polizei in Gang kommt.

Das Schiff Sätze von Piloten auf Færder und setzt sich aus dem Oslofjord zu unbekanntem Ziel.

Der Name des Schiffes war MS Edelgard.


melden

Spur eines unbekannten Toten in Norwegen führt evtl. nach Deutschland

26.03.2017 um 10:31
Unheimlich...mein schon benannter polnischer Opa hat eben diese Camel Zigaretten geraucht.
Er war als Aussiedler Ende der 60er Jahre nach Deutschland gekommen.


melden

Spur eines unbekannten Toten in Norwegen führt evtl. nach Deutschland

26.03.2017 um 10:38
Die Fotos in dem verlinkten Artikel sind sehr sehenswert. Bezüglich der Zigaretten muss ich mich korrigieren: Auf dem Päckchen steht tatsächlich "Camel". Das Taschenmesser hat deutliche Benutzungsspuren, das hat jemand ständig verwendet, anstatt es nur für den Fall der Fälle mit sich herumzuschleppen. Die Sohlen der Mephisto-Schuhe sind ziemlich abgetreten.


melden

Spur eines unbekannten Toten in Norwegen führt evtl. nach Deutschland

26.03.2017 um 10:39
Dieser Fundort an den Bahnschienen.

Einige Menschen, gern auch Angetrunkene, haben die Angewohnheit *an den Bahnschienen entlang nach Hause zu gehen*. (Wo wäre das für ihn gewesen?)

Das treibt die Bahn in den Wahnsinn, weil es immer wieder zu Unfällen kommt, die oft tödlich enden.

Die Gleise mutig überquert und gestolpert oder der Zug nicht gehört? Das gab es auf unserem Bahnhof leider auch schon.


melden

Spur eines unbekannten Toten in Norwegen führt evtl. nach Deutschland

26.03.2017 um 10:48
Gut, ich habe mütterlicherseits auch einen deutschpolnische Großvater, der aber nicht geraucht hat. Was ihn aber mit dem Mann aus Norwegen verbindet, ist dass auch er Wert auf gute Kleidung gelegt hat und...

Er ist gern mal 15 km nach Hause gelaufen (allerdings entlang der Straße), obwohl er Geld für Taxi und Bus hatte. Einfach so, daß war ihm wohl auch Freiheit.


melden

Spur eines unbekannten Toten in Norwegen führt evtl. nach Deutschland

26.03.2017 um 11:04
Es gibt einen zweiten Teil des Artikels:
http://www.tv2.no/nyheter/9006771/
Eine Übersetzungsversuch spare ich mir. Die Kurzfassung: Man versucht, DNS-Proben des Toten zu gewinnen, ist aber nicht optimistisch, dass dies gelingen wird.


melden

Spur eines unbekannten Toten in Norwegen führt evtl. nach Deutschland

26.03.2017 um 11:52
Laut dem Artikel trug der Tote übrigens zwei Kompressionsstrümpfe. Einen davon hat die Polizei entsorgt, ebenso wie seine Jeans, da sie zu blutig gewesen seien. Seine übrige Kleidung hat man vor der Asservierung gründlich gewaschen, was aus forensischer Sicht natürlich nicht sehr vorteilhaft war.

Vermutlich trug er die Strümpfe prophylaktisch, war also jemand, der auf seine Gesundheit Acht gab.


1x zitiertmelden

Spur eines unbekannten Toten in Norwegen führt evtl. nach Deutschland

26.03.2017 um 11:53
http://www.tv2.no/nyheter/9006771/
Kripos ønsker likevel å gjøre et forsøk på å sikre DNA fra gjenstandene.
Ich würde den norwegischen Satz so interpretieren, dass "die Polizei versucht DNA an von den Gegenständen (Kleidung) zu sichern."
Han skal undersøke om han kan finne hudceller eller blod. Blod er den beste DNA-kilden, men kvaliteten kan degraderes over tid - derfor er ingenting sikkert.
Es wird nach Hautverletzungen und Blut gesucht, wobei letztes das Beste wäre. (Die Qualität der Analyse wird wohl dadurch beeinträchtigt, dass es sich bei Blut um organisiches Material handelt, das sich verändert (sich zersetzt).
 Jeg har egentlig rimelig god tro på at vi skal få dette her til. At vi skal klare å få frem en DNA-profil.
Sie versuchen alles, sind aber nicht sicher, ob sie ein DNA-Profil erstellen können. Versuchen es aber.


melden

Spur eines unbekannten Toten in Norwegen führt evtl. nach Deutschland

26.03.2017 um 12:03
@bluescreen 

An den Klamotten ist nichts mehr. Schau dir nur den wieder strahlend gelben Pulli auf dem Foto an.

In dem Artikel steht aber, dass sie ein winziges Blutströpfchen an der Schuhsohle und eines an der Zigarettenpackung gefunden haben. Das wollen sie jetzt boosten, und wir werden sehen, was dabei herauskommt.


1x zitiertmelden

Spur eines unbekannten Toten in Norwegen führt evtl. nach Deutschland

26.03.2017 um 12:03
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:n. Seine übrige Kleidung hat man vor der Asservierung gründlich gewaschen, was aus forensischer Sicht natürlich nicht sehr vorteilhaft war.
Das hat man früher so gemacht, damit die Gegenstände länger halten. Heute weiß man es besser. ;-) Was soll es...
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Laut dem Artikel trug der Tote übrigens zwei Kompressionsstrümpfe.
Mode- und gesundheitsbewußt. Mich würde der Zustand seiner Hände interessieren. Fand man da Spuren körperlicher Arbeit, also Schwielen, Öl- oder Metallpartikel oder waren es eher Büro-Menschen-Hände.

Für mich würden die medizinischen Kompressionsstrümpfe gegen schwere Arbeit sprechen, da haben sie keinen Nutzen.

Stützstrüpfe wären bei Menschen, die viel und lange sitzen, beim Fliegen oder Fahren, richtig.


melden

Spur eines unbekannten Toten in Norwegen führt evtl. nach Deutschland

26.03.2017 um 12:06
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:dass sie ein winziges Blutströpfchen an der Schuhsohle und eines an der Zigarettenpackung gefunden haben.
Genau, die Gegenstände. Und trotzdem, die DNA ist nur ein Teil des Ganzen. Rest ist klassische Polizeiarbeit. Ich bin gespannt.


melden

Spur eines unbekannten Toten in Norwegen führt evtl. nach Deutschland

26.03.2017 um 12:15
Ohne eine Vergleichsperson nutzt die DNA nicht viel. Angesichts des damaligen Stands der Technik ist es meines Erachtens auch ziemlich unwahrscheinlich, dass sie ein Match in einer Datenbank finden. Heutzutage landet ja jeder Ladendieb in einer DNA-Datenbank, damals noch nicht.

Sie könnten allerdings eine Y-STR Analyse durchführen, um mit etwas Glück über den Haplotypen zumindest einen groben Hinweis auf die geographische Herkunft des Toten zu bekommen.

Was den Zustand seiner Hände anbelangt, so würde mich das auch interessieren. Insgesamt ergibt sich hier für mich noch kein schlüssiges Bild. Die hochwertige Kleidung, die Kompressionsstrümpfe, die (fehlende) Zahnprothese sprechen eher für einen Angehörigen der Mittelklasse, das intensiv gebrauchte Taschenmesser und die billigen Zigaretten eher für einen Arbeiter. Obwohl, ich kenne Ingenieure, die permanent mit einem Leatherman-Multitool herumlaufen, Dreck unter den Fingernägeln haben und billige Zigaretten rauchen.


1x zitiertmelden

Spur eines unbekannten Toten in Norwegen führt evtl. nach Deutschland

26.03.2017 um 12:21
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Was den Zustand seiner Hände anbelangt, so würde mich das auch interessieren. Insgesamt ergibt sich hier für mich noch kein schlüssiges Bild.
Mir scheint der Mann auch älter zu sein. Wenn ich die sehr faltige Haut
am Hals sehe, da würde ich eher auf ein Alter von ca. 70 bis 75 Jahren
schließen.
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb: Die hochwertige Kleidung, die Kompressionsstrümpfe, die (fehlende) Zahnprothese sprechen eher für einen Angehörigen der Mittelklasse, das intensiv gebrauchte Taschenmesser und die billigen Zigaretten eher für einen Arbeiter.
Die Zigaretten könnte er sich, sofern aus er aus Westdeutschland war, auch im Ausland
gekauft haben. Wenn die Zigaretten für den polnischen Markt hergestellt wurden, wäre es
evtl. sinnvoll, auch in Polen mal die Bilder zu veröffentlichen. Es kann ja sich ja um einen
Mann handeln, der nach dem Krieg im Westen geblieben ist, aber hin und wieder noch in
seine alte Heimat gefahren ist um Verwandte zu besuchen. Evtl. sollte man es mal als erstes
im ehemaligen Ostpreußen versuchen.


1x zitiertmelden

Spur eines unbekannten Toten in Norwegen führt evtl. nach Deutschland

26.03.2017 um 12:32
@inci2
Die Textilexpertin hat ihre Altersschätzung ebenfalls nach oben revidiert
https://www.krefeld.de/de/inhalt/toter-in-norwegen-textilien-sollen-hinweise-auf-herkunft-geben/
Teilweise korrigiert sie ihre bisherigen Annahmen. So schätzt sie das Alter des 1,67 Meter großen Toten nun auf 60 bis 65 Jahre

Eigentlich sollten Altersschätzungen aber keine Frage für Textilexperten sein. Die Obduktion sollte diesbezüglich brauchbare Näherungswerte ergeben haben.


2x zitiertmelden

Spur eines unbekannten Toten in Norwegen führt evtl. nach Deutschland

26.03.2017 um 12:52
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Eigentlich sollten Altersschätzungen aber keine Frage für Textilexperten sein. Die Obduktion sollte diesbezüglich brauchbare Näherungswerte ergeben haben.
Ja, ich weiß. So was sollte eigentlich ein Gerichtsmediziner machen. Aber wie gesagt,
ich würde den vom Augenschein gut 10 Jahre älter einschätzen. Auf dem Bild in Farbe
sieht man auf der rechten Seite auch schon ausgeprägte Altersflecken. Und es wäre
wirklich interessant zu wissen, wie seine Hände aussahen.

Eine andere Frage, kannst Du das Label in dem Oberhemd erkennen?


1x zitiertmelden

Spur eines unbekannten Toten in Norwegen führt evtl. nach Deutschland

26.03.2017 um 13:00
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:So schätzt sie das Alter des 1,67 Meter großen Toten nun auf 60 bis 65 Jahre

Eigentlich sollten Altersschätzungen aber keine Frage für Textilexperten sein
Sie ist Archäologin, die können das tun und es ist Teil ihrer Arbeit. Sie es auf Basis der Kleidung getan.

So einfach ist es nicht, das Alter eines Menschen zu bestimmen, auch für Rechtsmediziner nicht.

Jede Stimme im Chor ist wichtig.


melden

Spur eines unbekannten Toten in Norwegen führt evtl. nach Deutschland

26.03.2017 um 13:10
Wikipedia: Altersbestimmung (Archäologie)
Gut, hier steht nicht wie man es im Textilbereich macht, aber es ist ihr Job.

Vergleiche, Datenbanken und Erfahrungswerte.


Anzeige

melden