Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

1.245 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Anschlag, Dortmund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

13.04.2017 um 14:17
@indrigando
Und ich halts für durchaus erwähnenswert dass derlei Haltungen auf jedem Stammtisch der Basisgrünen und Linken Unterstützer findet. Bald sind wieder Ostermärsche. Da wird bestimmt dasselbe gefordert.

Anzeige
1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

13.04.2017 um 14:23
Ob rechts oder links, Fakt ist, dass der Verfasser des Bekennerschreibens sich einzig und allein auf Deutschland fokussiert: Beschimpfung von Merkel, Bezugnahme auf das Berliner Weihnachtsmarkt-Attentat, Forderungen an die deutsche Politik. Auch der Duktus klingt für mich typisch deutsch ("Untertanen"), mit gezielt eingestreuten Fehlern auf nicht-muttersprachlich getrimmt.

Die Perspektive des IS ist vergleichsweise viel internationaler, und die haben dringendere Prioritäten als deutsche Tornados. Insofern gehe ich davon aus, dass es sich beim Verfasser entweder um einen deutschen Sympathisanten ohne direkte Anbindung an den IS handelt, der eben in seinem Heimatland tun will, was er kann, oder um eine False Flag.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

13.04.2017 um 14:29
Mir ist das Bekennerschreiben zu gut formuliert und formattiert, und ich glaube, dass die Rechtschreibfehler bewusst dort platziert wurden. Der Wortwahl nach ist das auch jemand, der zumindest schon gut deutsch kann. "Jedoch" ist eher Schriftsprache. 

Dazu faellt natuerlich noch auf, dass die Zahl 12 nicht ausgeschrieben ist. Dadurch faellt sie noch mehr auf. 

Definitiv irgendeine Art von religioesem Interesse. Dem ist tatsaechlich aufgefallen, dass es zwoelf Opfer waren, und zwoelf ist eine heilige Zahl in mehreren Religionen.

Wikipedia: Zwölf#Mythologie und Religion

Besonders wichtig sind hier die Zwoelfer Schiiten:

Wikipedia: Zwölfer-Schia

Das waeren dann also die Jafari auf dieser Karte:

Wikipedia: Zwölfer-Schia#/media/Datei:Madhhab Map3.png

Ich denke mal, deshalb haben sie die Islamwissenschaftler kontaktiert, sie sind hinter der 12 her, und ob sie in einem solchen Kontext Sinn ergibt, aus islamischer Sicht.

Wer auch immer das geschrieben hat, hat eine verquere Wahrnehmung. Es ist schon erstaunlich, dass jemandem diese Zahl ueberhaupt auffiel.


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

13.04.2017 um 14:36
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Mir ist das Bekennerschreiben zu gut formuliert und formattiert, und ich glaube, dass die Rechtschreibfehler bewusst dort platziert wurden. Der Wortwahl nach ist das auch jemand, der zumindest schon gut deutsch kann. "Jedoch" ist eher Schriftsprache. 
Jepp. Dort sind Wendungen, die ein Student von Deutsch als Fremdsprache erst in ganz fortgeschrittenen Lernstadien erlernen würde, z. B. "sich um etwas scheren", rechtschreiblich schwierige Wörter wie "solange", knifflige Grammatik wie "scheren um", "über dem Boden", standhaft durch", neben offensichtlich gezielt eingebauten Heulern wie "auf Todesliste". 


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

13.04.2017 um 14:38
@VanDusen

Ja, das stimmt. Es geht um deutsche Angelegenheiten, da fehlt irgendwie die weitere religioese oder internationale Perspektive. Und dann wird auch noch ein ungewoehnliches Ziel ausgewaehlt. Das deutet auf jemanden hin, der schon einige Zeit in Dortmund oder Umgebung gelebt hat. Er wusste, in welchem Hotel die Mannschaft untergebracht war, wann das Spiel war, wie weit der Radius der Ueberwachungskameras war, wann die normalerweise ungefaehr losfahren usw.

Es haette sehr viel einfachere und naheliegender Moeglichkeiten gegeben, Dortmund in Angst und Schrecken zu versetzen.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

13.04.2017 um 14:47
@AnnaKomnene

Die Zwölfer-Schiiten sind aber die ärgsten Feinde des IS, aus deren Sicht noch schlimmer als die Amis und Russen zusammen.

Rein spekulativ könnte ich mir bei der "12" vorstellen, dass der Verfasser aus einem mathematisch-naturwissenschaftlichen Umfeld stammt, in dem Zahlen immer in Ziffern geschrieben werden. Ich kenne etliche Leute, die jene Gewohnheit auch in ihrer privaten Korrespondenz nicht ablegen. 


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

13.04.2017 um 15:09
Ich vermute sehr  einen islamistischen Hintergrund.  Für welche andere Tätergruppe sollte es einen Sinn ergeben

a)   prominente Sympathieträger zu töten und
b)   von der eigenen  Täterschaft abzulenken ?


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

13.04.2017 um 15:22
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Ich vermute sehr  einen islamistischen Hintergrund.  Für welche andere Tätergruppe sollte es einen Sinn ergeben

a)   prominente Sympathieträger zu töten und
b)   von der eigenen  Täterschaft abzulenken ?
Rechtsradikale die die Stimmung gegen Muslime anheizen wollen?

Hooligans die sich für ihre Stadionverbote rächen wollen? Watzke bekommt pausenlos Morddrohungen von denen.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

13.04.2017 um 15:26
Intelligente, aber gestörte Einzeltäter wie Franz Fuchs oder der Una-Bomber:

Wikipedia: Franz Fuchs (Attentäter)

Wikipedia: Theodore Kaczynski


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

13.04.2017 um 15:29
Zitat von RazupaltuffRazupaltuff schrieb:Und ich halts für durchaus erwähnenswert dass derlei Haltungen auf jedem Stammtisch der Basisgrünen und Linken Unterstützer findet. Bald sind wieder Ostermärsche. Da wird bestimmt dasselbe gefordert.
Interessiert mich nicht. Mich interessiert nur, was die Sicherheitskreise davon halten.

Zur zwölf: Halte ich alles für an den Haaren herbeigezogen. Die IS-Propaganda vermeldet im übrigen keine Anzahl von Toten, sondern nur das Ereignis an sich. Auch das die offiziell Bezug nehmen zu anderen vorherigen Anschlägen höre ich zum ersten Mal.

Ich denke mal es ist auf keinen Fall jemand, der tief in der Islamistenszene steckt, die schreiben auch nicht "Kalifat" sondern ḫilāfa oder Kalifa.

Es könnte ein Hobby-Islamist sein, oder jemand aus einer ganz anderen Richtung.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

13.04.2017 um 15:42
@indrigando
Da dich ja nur interessiert was "Sicherheitskreise" davon halten
Laut NRW-Verfassungsschutz sind die drei identischen Bekennerschreiben, die am Tatort gefunden wurden, keiner einzelnen extremistischen Richtung zweifelsfrei zuzuordnen. Es werde in Richtung Links- und Rechtsextremismus sowie Islamismus ermittelt, sagte der Leiter des Landesverfassungsschutzes, Burkhard Freyer
http://spiegel.de/panorama/justiz/a-1143291.html

Daher ist die Aussage von @Razupaltuff genauso interessant oder uninteressant wie deine Anmerkung 

Anti Kriegs Forderungen kann man jeder Richtung zuschreiben 


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

13.04.2017 um 15:48
Dann waren es jetzt insgesamt 4 Bekennerschreiben?!


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

13.04.2017 um 15:49
Zitat von BigPapaSmurfBigPapaSmurf schrieb:Da dich ja nur interessiert was "Sicherheitskreise" davon halten
Ich bezog mich auf einen Presseartikel, der explizit "Legida" und "compact-magazin" nennt, dass die von "Sicherheitskreisen" genannt wurden. Was die Forderungen Schließung Rammstein und Beendigung der Tornadoeinsätze angeht.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

13.04.2017 um 15:51
@Lemniskate
Ja 3 wurden am Tatort/Tatort nähe gefunden und eins wurde auf indymedia veröffentlicht was man aber mit Gewissheit als Fake abtun kann

Wäre nicht die erste False Flag Atktion von Rechten auf indymedia


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

13.04.2017 um 15:52
Frei nach den "Simpsons": Bei den Tätern handelt es sich vermutlich um gewaltbereite islamistische Kommunistennazis.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

13.04.2017 um 15:53
Hier nochmal der ganze Absatz, um den es mir geht.

Zudem wird nach BILD-Informationen neben anderen Spuren geprüft, ob der Anschlag auf den BVB-Bus möglicherweise eine Gegenreaktion politisch radikalisierter Fans aus Leipzig bzw. aus Sachsen war. Möglicher Hintergrund: Anfang Februar waren Anhänger von RB Leipzig, darunter Frauen und Kinder, beim Bundesligaspiel in Dortmund von BVB-Fans mit Steinen beworfen und aufs übelste beschimpft worden.

Aus Sicherheitskreisen hieß es weiter, die in einem der Bekennerschreiben formulierten Forderungen nach einer Schließung der Airbase in Rammstein und dem Abzug deutscher Tornados aus Syrien decke sich mit Forderungen des Leipziger Pegida-Ablegers „Legida“ und ihm nahe stehenden rechtspopulistischen Organen, wie dem „Compact Magazin“.

http://www.bild.de/news/inland/bombenanschlag-auf-bvb-bus/jagd-auf-bvb-bomber-51280698.bild.html


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

13.04.2017 um 15:54
@indrigando
na das klingt schlüssig.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

13.04.2017 um 15:54
Dass Islamisten gezielt von ihrer Täterschaft ablenken wollen würden, indem sie sich auf den IS berufen, aber die üblichen IS-Modalitäten missachten, halte ich für genauso absurd wie die Vorstellung von einem Hobby-Islamisten, der sich so blitzschnell radikalisiert hat, dass er dabei keine Zeit fand, sich mit dem Vokabular und Gedankengut "seiner" religiösen Ideologie auseinanderzusetzen. Auch die Idee, dass Linksextremisten dem IS etwas in die Schuhe schieben würden, finde ich wenig überzeugend: Ressentiments gegen Muslime anzufachen wäre politisch inkorrekt. Eine False Flag von Rechtsextremisten könnte ich mir dagegen schon eher vorstellen.

So oder so, der Anschlag wird wegen Formfehlern beim Bekennerschreiben offiziell für ungültig erklärt und muss wiederholt werden 🤡


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

13.04.2017 um 15:55
@indrigando
Das war auch mein erster Gedanke gewesen quasi Auge um Auge


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

13.04.2017 um 15:55
Ja, und Beate Zschäpe hat es aus ihrer Zelle heraus geplant. Oh Mann, überall diese Chemtrails. 


Anzeige

1x zitiertmelden