Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

1.245 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Anschlag, Dortmund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

13.04.2017 um 15:56
@BigPapaSmurf
Also ich habe ja da stark die rechte Szene im Verdacht.(Die linke Szene so gar nicht...)

Beim Lesen dieses Bekennerschreibens war mir der Inhalt, Forderungen und die  Wortwahl  schon sehr verdächtig bekannt.

Ich halte das Schreiben einfach nur für einen Fake.
Welcher Islamist hat drei Bekennerschreiben hinterlassen ?
- Bei denen genügt schon die Unterschrift....

Anzeige
melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

13.04.2017 um 15:56
Zitat von EgiEgi schrieb:Ja, und Beate Zschäpe hat es aus ihrer Zelle heraus geplant. Oh Mann, überall diese Chemtrails. 
Okay, wenn Sie Sicherheitskreise als Verschwörungstheoretiker bezeichnen, gerne. Ich halte die Info für eine von vielen interessanten, weil es ansonsten ja nicht viel gibt.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

13.04.2017 um 15:59
@indrigando
Was wir wissen ist das wir nichts wissen die Behörden tappen doch genauso im Dunkeln wie wir


2x zitiertmelden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

13.04.2017 um 16:00
Was sind denn Sicherheitskreise? Solange die Quelle nicht genannt wird, kann es sich auch um kreative journalistische Ideen handeln. Als Anwalt des Compact-Magazins würde ich BILD jetzt eine strafbewehrte Unterlassungserklärung senden.


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

13.04.2017 um 16:01
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Dass Islamisten gezielt von ihrer Täterschaft ablenken wollen würden, indem sie sich auf den IS berufen, aber die üblichen IS-Modalitäten missachten, halte ich für genauso absurd wie die Vorstellung von einem Hobby-Islamisten, der sich so blitzschnell radikalisiert hat, dass er dabei keine Zeit fand, sich mit dem Vokabular und Gedankengut "seiner" religiösen Ideologie auseinanderzusetzen. Auch die Idee, dass Linksextremisten dem IS etwas in die Schuhe schieben würden, finde ich wenig überzeugend: Ressentiments gegen Muslime anzufachen wäre politisch inkorrekt. Eine False Flag von Rechtsextremisten könnte ich mir dagegen schon eher vorstellen.

So oder so, der Anschlag wird wegen Formfehlern beim Bekennerschreiben offiziell für ungültig erklärt und muss wiederholt werden 🤡
stimmt ich zu, nur auch ein irgendwie anders gelagerter Extremist hätte sich ebenfalls Zeit nehmen können, die IS-Sprache besser nachzuäffen, als es letztendlich geschah.

Also egal ob jemand aus islamsitischen Gründen den IS nachäfft oder aus rechtsextremen Gründen, hat sich nicht viel Mühe gegeben.

Wenn ich aber z.B so an Würzburg denke, der hat ein Video auf arabisch gedreht, genauso Anis Amri. Das Islamisten überhaupt eine "Bekennung" nicht auf arabisch verfassen, ist schon allein sehr merkwürdig.
Zitat von EgiEgi schrieb:Was sind denn Sicherheitskreise? Solange die Quelle nicht genannt wird, kann es sich auch um kreative journalistische Ideen handeln. Als Anwalt des Compact-Magazins würde ich BILD jetzt eine strafbewehrte Unterlassungserklärung senden.
Was weiß ich. Aber selbst die BILD-Zeitung schreibt nicht einfach Phantasien dahin. 


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

13.04.2017 um 16:02
Zitat von BigPapaSmurfBigPapaSmurf schrieb:Was wir wissen ist das wir nichts wissen die Behörden tappen doch genauso im Dunkeln wie wir
wäre schön wenn die Journalisten sich sowas ebenfalls bewusst machen würden, und nicht gleich wieder "islam islam" schreien würden.
Aber hat was, wenn solche vorfälle ins eigene weltbild passen, dann schreibt man sicher schneller ohne abzuwarten.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

13.04.2017 um 16:03
@Lemniskate
Also ich muss sagen das der Spiegel doch differenziert berichtet hat was ich gut finde


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

13.04.2017 um 16:04
Was weiß ich. Aber selbst die BILD-Zeitung schreibt nicht einfach Phantasien dahin.
Haha, der war gut. Bitte mehr davon.


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

13.04.2017 um 16:04
Zitat von indrigandoindrigando schrieb:Aber selbst die BILD-Zeitung schreibt nicht einfach Phantasien dahin. 
die Bild schrieb im Zusammenhang mit der Verhaftungen der zwei verdächtigen, das einer der beiden mit bombenbau beschäftigt war. (oder so ähnlich)


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

13.04.2017 um 16:05
@Lemniskate
Er lag doch schlafend mit seiner Tochter im Bett als die Polizei kam....hab ich so jedenfalls gelesen

Bild halte ich jedenfalls nicht unbedingt für die erste Quelle bei der man sich informieren sollte ^^


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

13.04.2017 um 16:07
Zitat von EgiEgi schrieb:Haha, der war gut. Bitte mehr davon.
Was liest du? PI-News?


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

13.04.2017 um 16:09
@indrigando

Was ich lese? Zum Beispiel Günter Wallraff: Wikipedia: Günter Wallraff#.E2.80.9EAnti-BILD-Trilogie.E2.80.9C

So viel zur BILD als seriöser Quelle.


2x zitiertmelden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

13.04.2017 um 16:11
Zitat von BigPapaSmurfBigPapaSmurf schrieb:Was wir wissen ist das wir nichts wissen die Behörden tappen doch genauso im Dunkeln wie wir
@BigPapaSmurf
Was die Behörden wissen wissen wir normale Bürger tatsächlich nicht. Das heisst aber nicht, das die Behörden nichts wissen.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

13.04.2017 um 18:16
Zitat von EgiEgi schrieb:So viel zur BILD als seriöser Quelle.
Seriös ist so ne Sache. Politisch rechts veranlagte Menschen sehen vermutlich garkeine Medien als seriöse Quelle.

Man mag von BILD halten was man will, aber die wissen meistens am schnellsten wenn irgendwas rauskommt.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

13.04.2017 um 19:38
Zitat von EgiEgi schrieb:So viel zur BILD als seriöser Quelle.
Ich bin auch alles andere als ein Fan der BILD, aber die Praktiken und vor allem die Verantwortlichen dort haben sich seit 1977 (immerhin knapp 40 Jahre) geringfügig geändert. Diese alten Wallraff-Reportagen als Argument gegen die Bild anzuführen tut glaub ich nicht Not bei der Fülle an aktuellen Beispielen, die man für ihre Unseriösität anführen könnte.

Was den Fall angeht: Ich persönlich halte aktuell nurnoch zwei Szenarien für wirklich denkbar und realistisch.
 
Entweder ist ein Einzeltäter bzw. eine kleine Gruppe mit Sympathien für den IS oder die Islamistenszene verantwortlich; jedoch ohne direkten Kontakt zum IS zu haben oder Hilfe von außen zu bekommen. Dann wäre der Anschlag unseren bisherigen Erfahrungswerten nach eher auf möglichst viele Todesopfer ausgelegt gewesen (und nicht nur 18 Fussballer + Betreuerstab) oder man hätte sich wie in Nizza und Berlin nicht mal diese "Mühe gemacht", sondern hätte auf simplere Mittel zurückgegriffen. Dafür würde auch das abgehörte Telefonat des jungen Irakers sprechen, der jetzt unter Haftbefehl steht wegen Mitgliedschaft in einer terroristischen Organisation.
Leider sind die Beweise und Indizien gegen die zwei festgenommenen Verdächtigen im Moment rar gestreut und man muss die Möglichkeit zumindest in Betracht ziehen, dass bisher in die falsche Richtung ermittelt worden ist.

Die zweite Variante wäre ein Anschlag aus der rechten Szene, eventuell zu verorten im Umfeld der 0231 Riots (also der Dortmunder Fanszene, bereits in einem anderen Beitrag  hier im Thread von mir beschrieben) oder sogar aus dem Legida-nahen Umfeld aus Leipzig.
Einen Anlass gäbe es für die Leipziger sogar, nämlich die vielbeachteten Ausschreitungen der Dortmunder Fans vor einigen Wochen beim Leipzig-Spiel (Es wurden Familien und Kinder heftigst beschimpft, verprügelt und mit Gegenständen beworfen).
Auch die inhaltlichen Forderungen aus dem Bekennerschreiben (Tornado-Abzug aus Syrien & Schließung der Ramstein-Airbase) sind fast identisch mit denen von Legida; vor allem die Ramstein-Airbase ist vielen Rechten schon länger ein Dorn im Auge.
Zumal die zweite Theorie die für die Islamistenszene sehr ungewöhnlichen Bekennerschreiben am Tatort, den leicht albern klingenden Islamistensprech und die Rechtschreibfehler ebenfalls plausibel erklären würden.
Für einen möglichen rechten Attentäter hätte dieses Szenario extrem viele Vorzüge: Einerseits wird der Islam weiter öffentlich diskreditiert, andererseits wird im Idealfall sogar durch die falschen Bekennerschreiben in Richtung der Islamistenszene ermittelt und man selber bleibt vorerst unbehelligt.
Das zusätzliche "linksextreme" Bekennerschreiben, dass im Laufe des Dienstagabends im Internet veröffentlicht wurde, perfektioniert das Chaos abschließend noch und spielt den Tätern ziemlich in die Karten.

So oder so hoffe ich, dass man aktuell nicht in die falsche Richtung ermittelt und somit wertvolle Zeit verliert, die eventuell in eine Flucht oder sogar in die Planung eines neuen Anschlags fließt. Wer mit einem Bein im Abgrund steht hat nicht mehr viel zu verlieren.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

13.04.2017 um 19:56
https://www.welt.de/politik/deutschland/article163695002/Der-Sprengsatz-ist-fertig-soll-der-unbekannte-Anrufer-gesagt-haben.html

Der Iraker gibt mir Rätsel auf. Welcher Terrorist mit einem Fünkchen Verstand redet am Telefon ganz offen von einem "Sprengsatz"? Vollkommen verblödet sind diese Leute auch nicht, die wissen verdammt genau, dass ihre Telefone, E-Mails und Messenger allesamt überwacht werden. Genauso wie Dealer am Telefon nicht von Drogen reden, sondern von Material o. ä., benutzen selbst die dümmsten Terroristen Codewörter. Ein Sprengsatz wäre dann ein "Toaster" oder meinetwegen auch nur ein "Gerät", aber doch niemals ein "Sprengsatz". Nie und nimmer.

Irgendwer hat sich hier einen Spaß erlaubt: entweder der unbekannte Anrufer mit dem Iraker, der unbekannte Anrufer und der Iraker mit dem Verfassungsschutz, oder die Amerikaner (die, anders als in dem verlinkten Artikel geschildert, diesen Anruf abgehört haben dürften) mit dem Verfassungsschutz.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

13.04.2017 um 20:01
@VanDusen 

Die Amerikaner mussten ihn nicht abhören das haben schon die Deutschen Behörden gemacht...Und wie gesagt der Haft Antrag steht nicht im Zusammenhang mit dem Anschlag 


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

13.04.2017 um 20:09
Zitat von BigPapaSmurfBigPapaSmurf schrieb:Die Amerikaner mussten ihn nicht abhören das haben schon die Deutschen Behörden gemacht...
Woher weißt du das, wenn ich fragen darf? Das müsste dann ja unter einer G10-Massnahme geschehen sein, und der Anruf aus dem Ausland gekommen sein.

Das wäre ja noch dümmer, wenn da jemand auf dem Thuraya-Satellitentelefon aus Raqqa anruft, um seinem Kontaktmann in Deutschland im Klartext mitzuteilen, dass sein Sprengsatz fertig sei 😁


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

13.04.2017 um 20:17
@VanDusen
Da kann ich nur teilweise zustimmen. Schlaue Dealer reden am Telefon vielleicht nicht offen über ihre Geschäfte. Gibt aber genug dies machen, und die werden dann auch irgendwann erwischt. 

Wenn alle immer sooo schlau wären, würde man ja nie jemanden dingfest machen. Genauso gut könnte man sagen: Welcher Terrorist wär schon so blöd und würde seinen Reisepass am Tatort vergessen. Ist aber auch passiert.

Man macht oft den Fehler und schließt von der eigenen Person auf andere.


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

13.04.2017 um 20:22
@VanDusen
 Es steht in der Süddeutschen 
Abdul Beset A. war in Deutschland früh ins Visier der Staatsschützer geraten. Der Bundesnachrichtendienst hatte über seine Einsätze im Irak ein so genanntes Behördenzeugnis angefertigt. Auch hatte eine inzwischen von ihm geschiedene Ehefrau bei einer Befragung durch Mitarbeiter des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge ihren Ex-Mann belastet. Auch hatten ausländische Nachrichtendienste deutschen Staatsschützern Hinweise und Material über den 26-jährigen Verdächtigen geliefert.


Gegen ihn lief deshalb bei einer Staatsanwaltschaft in NRW seit längerem ein Verfahren wegen Verdachts der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat (Paragraf 89a des Strafgesetzbuches). Für eine Festnahme reichten die Vorwürfe zunächst nicht.


Er wurde aber abgehört. In den Tagen vor dem Dortmunder Anschlag soll einer seiner Gesprächspartner am Telefon erklärt haben, dass ein Sprengsatz fertig sei. Nachdem dann in Dortmund der Mannschaftsbus des BVB mit Sprengkörpern angegriffen worden war, wurde er verhaftet. Die Bundesanwaltschaft übernahm das Verfahren wegen Mitgliedschaft in einer ausländischen terroristischen Vereinigung (Paragraf 129a). Die Ermittlungen, teilte die Behörde am Donnerstag mit, hätten "bislang keinen Beleg dafür ergeben, dass der Beschuldigte an dem Anschlag beteiligt gewesen" sei.
Kommt halt darauf an von wo er angerufen wurde....Wenn ihn jemand mitteilt das der Sprengsatz fertig ist schätze ich mal aus Deutschland....Was bringt es ihm wenn ihn einer aus Rakka anruft um ihm mitzuteilen das ein Sprengsatz fertig ist? Amazon Prime Versand wird der IS wohl nicht nutzen^^


Anzeige

melden