Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

1.245 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Anschlag, Dortmund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 08:47
@Razupaltuff
Aber kann sich ein Dortmunder Nazi kein belgisches Nummernschild klauen? 

Anzeige
melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 08:47
Kranke Welt! Gestern abend dachte ich noch an eine idiotische Tat eines Spinners, aber nachdem wohl in der Nacht bekannt wurde das da Rohrbomben und ein Bekennerschreiben aufgefunden wurden, sieht die Sachlage nun anders aus.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 08:51
Das Bekennerschreiben war wohl in der Nähe der Bomben deponiert, aber das ist ja noch nicht öffentlich.
Aus welchem Grund sollte denn jemand die Mannschaft angreifen wollen?


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 08:54
Das ganze passt weder so richtig zu einem Hool- oder Ultrading, noch zu islamistischem Terror.

In der Fußballszene kenne ich mich einigermaßen aus und sowas traue ich weder S04, noch den radikalen eigenen Leuten zu. Dafür geht das einfach zu weit. Natürlich könnte es sein, dass hier einfach etwas aus dem Ruder gelaufen ist und man die Sprengkraft unterschätzt hat. Aber alleine die Logistik und Fähigkeit sowas zu bauen spricht schon gegen einen fußballbezogenen Hintergrund.

Für den islamistischen Terror gilt im Prinzip der Umkehrschluss. Dazu war es eigentlich zu wenig. So schlimm sich das auch anhört...
Aber wer fähig ist, eine so funktionierende Falle zu bauen, der will doch maximalem Schaden anrichten und nicht "nur" Scheiben oder einen Bus demolieren. Religiös motivierte Attentäter aus der islamistischen Szene hätten sicherlich dafür gesorgt, dass mehr Schaden entsteht. Aber auch hier gilt natürlich, dass die Sprengwirkung vielleicht völlig überschätzt wurde.

Also beides ist zwar möglich aber irgendwie auch unwahrscheinlich.

Interessant finde ich aber die Möglichkeit eines Erpressers oder einer kleinen Erpressergruppe. Das würde passen. Man demonstriert Entschlossenheit und die Fähigkeit Schaden anzurichten, ohne jedoch die ganz großen Opfer zu fordern. Das würde auch zu einem Bekennerschreiben passen. "Zahlt x Millionen EUR oder es werden weitere Bomben explodieren".

Da darf man wirklich gespannt sein, wer oder was nun dahintersteckt....


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 08:55
Ich als großer Fan..., bin schockiert; wäre eigentlich gestern im Stadion gewesen, aber aufgrund meiner Fortbildung ging es doch nicht. 

Nächste Woche fahr ich nach Monaco, hab Karten für DFB Pokal Halbfinale und Tickets gegen Köln .... Ich lasse mich nicht unterkriegen von den Idioten. 


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 08:56
Irgendwie passt keine Theorie so richtig. Für mich noch am wahrscheinlichsten, dass es sich um eine kleine Gruppe oder einen EInzeltäter aus der Salafistenszene handelt.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 09:02
Zitat von DestinaDestina schrieb: Bekennerschreiben war wohl in der Nähe der Bomben deponiert, aber das ist ja noch nicht öffentlich.
Aus welchem Grund sollte denn jemand die Mannschaft angreifen wollen?
Gegenfrage: Aus welchem Grund sollte denn jemand Menschen auf einem Weihnachtsmarkt über den Haufen fahren? Oder Urlauber am Strand erschiessen, oder oder oder

Ein Anschlag auf eine bekannte Fußballmannschaft sorgt für weltweites Interesse und würde Terroristen in die Karten spielen. In Paris konnte der Anschlag im Stadion ja noch vereitelt werden, und wer weiß was genau in Hannover los ist.
Leider ist es für mich nur noch eine Frage der Zeit, wann bei einer großen Sportveranstaltung ein Anschlag erfolgreich verübt wird.


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 09:04
Zitat von JustusJJustusJ schrieb:Gegenfrage: Aus welchem Grund sollte denn jemand Menschen auf einem Weihnachtsmarkt über den Haufen fahren? Oder Urlauber am Strand erschiessen, oder oder oder
Natürlich gibt solch widerwärtige Auswüche. Aber hätte jemand ernsthaft Schaden anrichten wollen, dann gäbe es doch rund um das spiel (oder jedes andere Fußballspiel) weit mehr Gelegenheit als sowas.... Z. B. eben die von Dir genannten Dinge. Da sind Unmengen an Personen unterwegs an so einem Abend..... einen Bus zu demolieren passt da irgendwie nicht so ins Bild.


melden
axelm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 09:05
EIN bekennerschreiben findet man im google cache -  fraglich o es identisch ist oder ob das am tatort gefundene ein anderes ist als das "internetbekennerschreiben".

Und (auch)  beim internetbekennerschreiben stellt sich die frage ob es echt ist oder ein fake.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 09:09
@s..zwerg05
Auf der PK gestern Nacht wurde von einem Reporter auch die Frage gestellt ob am dem Gerücht etwas dran ist, der BVB würde sie einiger Zeit erpresst. Dies wurde einfach als Spekulation abgetan. 

Aber wie die Vergangenheit zeigte, kommen solche Erpressungsversuche selten an die Öffentlichkeit. Gerade die großen Supermarktketten/Lebensmittelkonzerne werden fast laufend erpresst.

Aber wäre es denn ermittlungstechnisch von Nachteil man würde verlautbaren es handelt sich um die Tat eines Erpressers? Schließlich könnte man damit recht schnell die Rechts/Links Diskussionen beenden. 


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 09:13
Zitat von SvencoSvenco schrieb:Aber wäre es denn ermittlungstechnisch von Nachteil man würde verlautbaren es handelt sich um die Tat eines Erpressers? Schließlich könnte man damit recht schnell die Rechts/Links Diskussionen beenden.
Ermittlungstechnisch nicht, aber es könnte erhebliche Auswirkungen auf die Aktie des BVB haben. Möglicherweise will man den Verein davor schützen, jedenfalls solange noch keine endgültige Klarheit über den Hintergrund besteht.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 09:15
@petrocek
Klar, das macht Sinn.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 09:19
Da die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen übernommen hat.
Denke ich geht man von einem politischen oder terroristischen Anschlag aus.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 09:19
Polizei prüft islamistischen Hintergrund nach Anschlag auf BVB-Bus


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 09:19
https://www.welt.de/politik/deutschland/article163640707/Bekennerschreiben-mit-Islamisten-Bezug.html

Damit scheidet die Erpresser-Theorie wohl nun aus.

Wobei, Erpressung ja, aber nicht wie vermutet. 


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 09:28
@Clark
@Svenco
aus euren Links
https://www.welt.de/politik/deutschland/article163640707/Bekennerschreiben-mit-Islamisten-Bezug.html
Derzeit prüfen Ermittler des BKA und LKA in Nordrhein-Westfalen das Bekennerschreiben. Es gilt nicht als ausgeschlossen, dass es sich um eine bewusst gelegte, falsche Spur handeln könnte.



http://www.sueddeutsche.de/politik/explosion-in-dortmund-polizei-prueft-islamistischen-hintergrund-nach-anschlag-auf-bvb-bus-1.3461809
Nach Einschätzung von an der Untersuchung beteiligten Personen ist es noch zu früh, eine gesicherte Einschätzung abzugeben. Man sei noch sehr vorsichtig mit der Zuordnung, hieß es. Der Vorgang sei sehr ungewöhnlich. Als denkbar gilt auch, dass die tatsächlichen Täter bewusst eine falsche Spur legen wollen.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 09:33
Dass Islamisten auf Prominente losgehen, statt auf ungesicherte Zivilisten wäre jedenfalls eine ganz neue Entwicklung und mit dem bisherigen Ziel, möglichst große Angst in der Normalbevölkerung auszulösen nicht wirklich vereinbar.

Auch damals beim Länderspiel in Paris galt der Anschlag den Zuschauern, nicht den Spielern. 


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 09:34
@tenbells
Die Theorie hatte ich zuvor auch schon geäußert. 

Was mich jetzt wundert ist, warum man damit jetzt an die Öffentlichkeit geht, obwohl noch immer nicht die Echtheit geprüft ist. Dann hätte man den Inhalt des Schreibens auch direkt nach dem Fund veröffentlichen können. Macht für mich überhaupt keinen Sinn.


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 09:36
@Svenco
Ja, das hatte ich gelesen das du die Theorie schon hattest.
Das es Islamistische Anschläge gibt ist ja unumstritten, aber hier schliesse ich so einen Anschlag für mich persönlich aus.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 09:37
@Svenco

Die Polizei ist ja nicht offiziell damit an die Öffentlichkeit gegangen, sondern Zeitungen haben über etwas berichtet, das durchgesickert ist.


Anzeige

melden