Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

1.245 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Anschlag, Dortmund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

13.04.2017 um 21:59
@VanDusen
und warum machen sie da überhaupt Unterschiede im vorgehen?
Ist es in Afghanistan Syrien ect unwichtig wer da die Bombe gelegt hat? Oder warum werfen die dort keine ausweise an den Tatort?

Anzeige
melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

13.04.2017 um 21:59
@Lemniskate
Warum sollte er die nicht gelesen haben, sie sind online frei verfügbar.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

13.04.2017 um 22:00
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:und Die hast Du jetzt gelesen oder wie?!
Selbstverständlich habe ich die gelesen; das ist ja, anders als z. B. in Großbritannien, auch nicht strafbar. Christoph Sydow hat die garantiert auch gelesen, insofern ist es mir schleierhaft, wieso er diese Vorgaben zur Selbstidentifizierung nicht kennt.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

13.04.2017 um 22:00
@Noella
Dann frag ich mich allerdings warum der terrorexperte vom Spiegel die nicht liest. Ganz klarer Kündigungsgrund wie ich finde. 


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

13.04.2017 um 22:01
@Noella
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Die sind aber nicht im Internet zugänglich
deswegen hatte ich gefragt.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

13.04.2017 um 22:03
@Svenco
Ich verstehe dich grad nicht, von welchem Spiegelexperten sprichst du?


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

13.04.2017 um 22:04
@Noella
Zitat von SvencoSvenco schrieb:Auch Christoph Sydow, beim "Spiegel" Spezialist für Terrorismus-Themen, hatte keine Antwort: "Mir ist nicht bekannt, dass die IS-Propaganda Terroristen dazu auffordert, ihre Ausweise am Tatort zu hinterlassen",

http://www.morgenpost.de/vermischtes/article209054253/Wieso-liess-Terrorist-vom-Weihnachtsmarkt-Ausweis-im-Lkw.html



melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

13.04.2017 um 22:06
@Lemniskate 

Die eigentlichen (von kurdischen Milizen erbeuteten) Handbücher sind zumindest für Terrorismusforscher und andere Interessierte zugänglich, würden mich aber nicht weiterbringen, da ich kein Arabisch spreche. Auf Basis dessen, was ich davon gesehen habe, handelt es sich dabei um ins Arabische übersetzte Auszüge aus amerikanischen und russischen Field Manuals, sowie Bombenbauanleitungen, die selbst erarbeitet sein dürften.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

13.04.2017 um 22:08
@VanDusen
dennoch verstehe ich nicht warum unterschiedlich gebombt wird.
Welchen Sinn ausser eine "Zuordnung" soll das haben?


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

13.04.2017 um 22:10
@Svenco

Danke, das hatte ich überlesen. In dem Text sind ja aber auch genug Gründe, warum es für Terroristen sinnvoll sein dürfte, Ausweise dabei zu haben btw vor Anschlägen zu deponieren, dass sie gefunden werden.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

13.04.2017 um 22:12
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:dennoch verstehe ich nicht warum unterschiedlich gebombt wird.
Welchen Sinn ausser eine "Zuordnung" soll das haben?
Ich verstehe deine Frage nicht. In Syrien oder Afghanistan geht es um "militärische" Zielsetzungen, nicht um Terrorismus im engeren Sinne. Zudem dürfte es in den allermeisten Fällen glasklar sein, wer gebombt hat.


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

13.04.2017 um 22:15
Ich habe mal eine Frage an euch alle:

Fußball ist doch ein Sport, der weltweit gespielt wird und zig Millionen Fans hat.
Mir ist nicht klar, warum ein Fußballverein als Anschlagsziel ausgesucht wurde, verärgern Terroristen damit nicht ihre Anhänger und Sympathisanten?


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

13.04.2017 um 22:17
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Angesichts dieser raschen Fortschritte wäre es vergeblich, auf die Ausbildung menschlicher  Dolmetscher zu setzen: Bis die nach allermindestens sechs Jahren fertig ausgebildet sind, ist die Software längst gut genug, zumindest fürs "Grobe".
Was ja bedeutet das man für die Feinheiten auf jedenfall weiterhin Dolmetscher benötigt werden. Und irgendjemand muss die Software ja auch "ausbilden".


@Noella
Stimmt. Es ging ja lediglich um die Aussage der gezielten Vorgabe des IS den Ausweis am Tatort zurück zu lassen. 

Habe diese Handbücher auch nicht gelesen und werde es auch nicht tun. Keine Lust auf irgendeiner Gefährderliste zu landen. Vielleicht geht es Herrn Sydow ja auch so ;)


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

13.04.2017 um 22:20
@Noella
Es ist ja noch überhaupt nicht klar wer hinter dem Anschlag steckt. Ich tippe immer noch auf einen rechtsradikalen Hintergrund samt Irreführung durch die Bekennerschreiben.


2x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

13.04.2017 um 22:21
Zitat von NoellaNoella schrieb:Mir ist nicht klar, warum ein Fußballverein als Anschlagsziel ausgesucht wurde, verärgern Terroristen damit nicht ihre Anhänger und Sympathisanten?
Gesetzt den Fall, dass Islamisten am Werk waren: Fußball ist auch in arabischen Ländern extrem populär, das stimmt. Andererseits ist jeder Sport, der nicht der militärischen Ertüchtigung dient, den Islamisten zuwider. Auch die kurzen Hosen gefallen ihnen gar nicht. Kein Scherz: Erdogan war ein begeisterter (und wohl auch begabter) Fußballer, bis ihm sein Vater den Sport wegen der kurzen Hosen verboten hat.

Für Islamisten ist damit klar, dass Fußball haram ist, und was lauwarme Sympathisanten davon halten mögen, ist ihnen egal.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

13.04.2017 um 22:25
@VanDusen
Für Islamisten ist ja auch eigentlich alles und jeder haram der nicht aktiv den heiligen Krieg unterstützt.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

13.04.2017 um 22:25
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb: Syrien oder Afghanistan geht es um "militärische" Zielsetzungen, nicht um Terrorismus im engeren Sinne.
zwei unterschiedliche Qualitäten
hier stümperhaft
dort hoch präzise und durchdacht.
hm...
Nach einheitlichen Training und brainwash sieht das doch nicht aus, oder ...?


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

13.04.2017 um 22:31
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:zwei unterschiedliche Qualitäten
hier stümperhaft
dort hoch präzise und durchdacht.
Das sehe ich diametral anders. Drei zeitgleich ferngezündete Bomben, die entlang der Route eines Zielfahrzeugs versteckt waren, erinnert mich stark an "roadside ambushes" gegen feindliche Konvois in Syrien. Der einzige Unterschied ist, dass sie in Syrien mehr und besseren Sprengstoff gehabt hätten.

Je nach der Intention dahinter mag das Bekennerschreiben stümperhaft wirken, der Anschlag auf den Bus dagegen hatte (bis auf die eingesetzten Sprengmittel) "RAF-Niveau".


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

13.04.2017 um 22:32
Zitat von SvencoSvenco schrieb:Es ist ja noch überhaupt nicht klar wer hinter dem Anschlag steckt. Ich tippe immer noch auf einen rechtsradikalen Hintergrund samt Irreführung durch die Bekennerschreiben.
Das scheint mir nach allem, was ich gelesen habe, auch möglich - aber auch Nazis würden doch riskieren, dass die eigenen Leute schwer sauer werden, wenn Fußballvereine angegriffen werden.


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

13.04.2017 um 22:35
@Noella
Wobei die ja davon ausgehen würden, alles so schlau angestellt zu haben, dass nie herauskommt dass sie es waren, sondern alles dem IS in die Schuhe geschoben wird.

Noch dazu muss ich sagen, das ich auch großer fussballfan bin, mich ein Anschlag auf einen Bus voll Millionäre aber nicht mehr oder weniger mitnimmt als ein Anschlag auf andere Personen. 


Anzeige

melden