Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

1.245 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Anschlag, Dortmund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

13.04.2017 um 22:37
Zitat von SvencoSvenco schrieb: Ich tippe immer noch auf einen rechtsradikalen Hintergrund samt Irreführung durch die Bekennerschreiben.
Zitat von NoellaNoella schrieb:aber auch Nazis würden doch riskieren, dass die eigenen Leute schwer sauer werden, wenn Fußballvereine angegriffen werden.
Und linksradikale Gruppierungen kommen für Euch gar nicht in Frage? Zumal dem BVB doch auch eine gewisse "Gelassenheit" gegenüber rechts nachgesagt wird, nicht nur jetzt in dem offensichtlich fake Bekennerschreiben der linken Fraktion. Ich könnte mir eine linke Gruppierung auch gut vorstellen...


3x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

13.04.2017 um 22:39
@puntanorte
Aber inwiefern würden linke Gruppierungen davon profitieren die Schuld den Islamisten zu geben. Da riskiert man ja nur noch mehr fremdenhass zu schüren. 


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

13.04.2017 um 22:43
@Svenco
Ja, eben auch ein oder zwei verirrte, verwirrte, einsame Personen, die sich irgend was denken... Ich meinte nur, man kann praktisch keine Gruppierung ausschließen, auch die Linksextremen nicht... Die sollten dann der Vollständigkeit halber auch immer mit genannt werden.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

13.04.2017 um 22:44
@puntanorte
Ja da hast du recht. Kategorisch ausschließen kann man eigentlich niemanden. 


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

13.04.2017 um 22:49
Zitat von puntanortepuntanorte schrieb:Und linksradikale Gruppierungen kommen für Euch gar nicht in Frage? Zumal dem BVB doch auch eine gewisse "Gelassenheit" gegenüber rechts nachgesagt wird, nicht nur jetzt in dem offensichtlich fake Bekennerschreiben der linken Fraktion. Ich könnte mir eine linke Gruppierung auch gut vorstellen...
Ich kenn mich da nicht so aus, dachte bisher aber immer, dass das eher ein Problem kleiner Provinzvereine ist.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

13.04.2017 um 22:49
@Svenco
Das waren dann sicherlich Pazifisten, wenn man die Forderungen genau beachtet.

@puntanorte
Bei einem rechts Motivierten wäre es dann aber drei auf einen Streich...
Allen eins ausgewischt...


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

13.04.2017 um 22:52
Zitat von ButzLachmannButzLachmann schrieb:Das waren dann sicherlich Pazifisten, wenn man die Forderungen genau beachtet.
Hahaha. So hab ichs noch gar nicht gesehen.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

14.04.2017 um 00:35
@puntanorte

Linksextremismus schließe ich weitgehend aus. Der "Bekennerpost" auf Linksunten ist n Fake, da kann jeder schreiben.

Wichtig wird sein was das Schreiben liefert welches am Tatort gefunden wurde.

Selbst einen islamistischen Hintergrund würde ich beinahe ausschließen.

Aber warten wir mal ab was da noch raus kommt.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

14.04.2017 um 00:56
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Je nach der Intention dahinter mag das Bekennerschreiben stümperhaft wirken, der Anschlag auf den Bus dagegen hatte (bis auf die eingesetzten Sprengmittel) "RAF-Niveau".
Wenn man bedenkt, dass die RAF sich auch im Nahen Osten hat ausbilden lassen, passt das alles zusammen ... Auch hier kann eine nicht-islamische Gruppierung den selben Weg gegangen sein ...


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

14.04.2017 um 01:26
Es kann auch weiterhin jemand ohne jegliche politische oder religiösen motive sein. Jemand der einfach Schrecken verbreiten will.

Diese Verbrecher-Spezies wird zwar immer kleiner, aber die gibts noch.

Mich hat ein wenig überrascht, dass man heute schon garnichts mehr gehört hat von den Behörden. Abgesehn vom Haftbefehl wegen einer anderen Sache.

Ich hoffe nicht das ganze verläuft im sande wie bspw. die bombe in der Keupstraße in köln. Diese bombendinger haben eine vergleichsweise schlechte aufklärungsquote.


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

14.04.2017 um 01:31
Zitat von indrigandoindrigando schrieb:Mich hat ein wenig überrascht, dass man heute schon garnichts mehr gehört hat von den Behörden. Abgesehn vom Haftbefehl wegen einer anderen Sache
Das kann auch aus ermittlungstechnischen gründen sein um die Täter in Sicherheit zu wiegen


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

14.04.2017 um 01:46
Ehrlich gesagt, kann ich mir eine linken Hintergrund schwer vorstellen. Was hätte man davon das Ganze Islamisten in die Schuhe zu schieben.

Mich erinnert der Umstand der Nagelbombe auch eher an einen rechten Hintergrund.

Ist die Sache mit dem Bekennerschreiben eigentlich mitlerweile geklärt? Ich habe bisher noch nichts davon gelesen.

Man man man. Ich wollte eigentlich am Mittwoch mit Freunden zum Spiel. Und dann das.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

14.04.2017 um 10:51
@puntanorte
Zitat von puntanortepuntanorte schrieb:Zumal dem BVB doch auch eine gewisse "Gelassenheit" gegenüber rechts nachgesagt wird
In den letzten Jahren hat sich das geändert sie investieren auch jedes Jahr 300k in die Sensibilisierung für Rechte/Nazi  Themen durch z.b. Fahrten in ehemalige Konzentrationslager 


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

14.04.2017 um 12:04
Da man aktuell nichts mehr über den Fall hört, hier nochmal eine Einschätzung zum Bekennerbrief, ab 2:20.

https://www.youtube.com/watch?v=HX4_84UfWsI&t=338s


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

14.04.2017 um 12:46
Zitat von puntanortepuntanorte schrieb:Zumal dem BVB doch auch eine gewisse "Gelassenheit" gegenüber rechts nachgesagt wird
Das entspricht nicht der Wahrheit.
Borussia Dortmund hat in den letzten Jahren oft klar und deutlich gezeigt, dass sowas nicht langfristig toleriert wird. Es gab oft genug schon lebenslange Stadionverbote aufgrund von antisemitischen Spruchbändern und etwaigen Aktionen, aber man kann nicht einfach alle rauswerfen die eine rechte Gesinnung haben. Dazu brauch es (leider) einen konkreten Anlass.


8x zitiertmelden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

14.04.2017 um 12:51
Zitat von mümü schrieb:..., aber man kann nicht einfach alle rauswerfen die eine rechte Gesinnung haben. Dazu brauch es (leider) einen konkreten Anlass
@mü
Haben Bundesligavereine in ihren (angemieteten) Stadion nicht das Hausrecht? Das Stadion ist doch während einer Veranstaltung des Vereines kein öffentlicher Platz. Der BVB dürfte theoretisch jedem Besucher den Eintritt verwehren und/oder Stadionverbot geben. 


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

14.04.2017 um 15:53
focus will von Verdächtigungen gegenüber militanter Rechtsradikaler bzw Hooligans in Sachsen erfahren haben. auch legida/compact wird wieder genannt.

http://www.focus.de/politik/deutschland/bombenanschlag-auf-den-bvb-jetzt-fuer-die-spur-nach-leipzig_id_6960121.html?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_campaign=facebook-focus-online-sport&fbc=facebook-focus-online-sport&ts=201704141346

halte ich für eher unwahrscheinlich. überhaupt bin ich sicher, dass der oder die Täter den Tatort mehrfach ausspioniert haben müssen. es wäre schon sehr aufwendig diverse Male von Sachsen nach Dortmund zu fahren. Bin eigentlich sicher, die Urheber kommen zumindestens aus NRW.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

14.04.2017 um 16:18
@indrigando
Dortmund ist seit vielen Jahren zuzugsgebiet von Rechtsradikalen aus ganz Deutschland viele Kader Persönlichkeiten aus dem ganze Bundesgebiet sind dort hingezogen....Es ist DER Hot Spot vor allem von Autonomen Nationalisten die sehr gut vernetzt sind und vor allem unauffällig......Ein Anruf reicht 


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

14.04.2017 um 18:15
Aber hallo....
Im Zusammenhang mit dem Sprengstoffattentat auf den Spielerbus der Dortmunder Borussia ermitteln die Staatsschützer in mehrere Richtungen. Neben einem islamistischen Hintergrund konzentrieren sich die Nachforschungen auch auf rechtsextreme Kreise und die militante Fußballszene in Sachsen.

Etliche Passagen in den drei Bekennerschreiben zum Bombenanschlag auf den Spielerbus von Borussia Dortmund am vergangenen Dienstagabend kamen den Analytikern im Bundeskriminalamt bekannt vor. Die Forderung, wonach die Ramstein US-Air Base geschlossen werden müsse, erinnerte die Staatschützer an Beiträge im Magazin „Compact“, das der Rechtspopulist Jürgen Elsässer in Leipzig herausgibt.

Im selben Duktus agitiert der Publizist gegen die vermeintliche „Kolonialdiktatur der USA“ auf allen Kontinenten. In Magazin-Texten geht es ebenfalls um die Schließung der US-Air- Base im rheinland-pfälzischen Ramstein.
Wie Sicherheitskreise FOCUS Online bestätigten, überprüfen die Ermittler nun auch die Spur nach Leipzig. Dabei dreht sich alles um die Frage, ob womöglich rechtsradikale Kreise oder militante Fußballfans aus der sächsischen Metropole oder dem Umland das Sprengstoffattentat verübt haben könnten.
http://www.focus.de/politik/deutschland/bombenanschlag-auf-den-bvb-jetzt-fuer-die-spur-nach-leipzig_id_6960121.html


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

14.04.2017 um 18:37
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:querdenkerSZEtliche Passagen in den drei Bekennerschreiben zum Bombenanschlag auf den Spielerbus von Borussia Dortmund am vergangenen Dienstagabend kamen den Analytikern im Bundeskriminalamt bekannt vor. Die Forderung, wonach die Ramstein US-Air Base geschlossen werden müsse, erinnerte die Staatschützer an Beiträge im Magazin „Compact“, das der Rechtspopulist Jürgen Elsässer in Leipzig herausgibt.
Vielleicht sollte ich ebenfalls Analyst werden. ;D
Sorry, aber das riecht so dermaßen nach einem braunen Häuflein....


melden