Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

1.245 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Anschlag, Dortmund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

14.04.2017 um 18:46
Petr Bystron, AfD-Vorsitzender in Bayern schlachtet den Anschlag auf jeden Fall schon aus...
In einem Video attackiert er außerdem Uli Hoeneß und Philipp Lahm
vom FC Bayern. Beide hatten sich in der Vergangenheit ausdrücklich gegen rechte Propaganda ausgesprochen und mit der AfD angelegt.

Bystron sagte, er hoffe inständig, dass Hoeneß, Lahm und allen anderen "Systemlingen" jetzt ein Licht aufgegangen sei. Er behauptete, Menschen wie er setzten sich mit ihrem Leben gegen den Terror ein - doch Menschen, die wie die beiden Fußballgrößen in Villen lebten, beschimpften ihn dafür auch noch.

Es ist eine beliebte Rhetorik der AfD, die Elite des Landes als korrupt und machtgierig darzustellen. Dass nun Menschen dieser Schicht Ziel des Anschlags waren, thematisiert Bystron nicht. Die Fakten hätten auch schlicht nicht zu seiner Logik gepasst.
http://www.huffingtonpost.de/2017/04/12/afd-anschlag-dortmund_n_15967984.html (Archiv-Version vom 14.04.2017)

Anzeige
melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

14.04.2017 um 19:53
Ein Bekennerschreiben das beim Berliner Tagesspiegel eingegangen ist kündigt weitere Anschläge an.Die Polizei nimmt das Schreiben offenbar ernst :

"In der Mail behauptet der anonyme Verfasser, der sich auf Adolf Hitler bezieht und gegen „Multi Kulti“ hetzt, der Anschlag in Dortmund sei eine „letzte Warnung“. Außerdem wird ein weiterer Angriff angekündigt. Am 22. April werde „buntes Blut fließen“, heißt es. Der „Trupp Köln“ stehe bereit. Die Drohung zielt vermutlich auf die zu erwartenden zahlreichen Demonstranten, die gegen den an diesem Tag in Köln stattfindenden Bundesparteitag der AfD protestieren wollen. Eine der gängigen Parolen bei solchen Demonstrationen lautet „bunt statt braun“. „Wir müssen alles ernst nehmen, da wir keine Spur zum Täter von Dortmund haben“, sagten Sicherheitskreise. Die Bekennermail könne mit dem Anschlag zu tun haben, „es könnte aber auch ein Trittbrettfahrer sein“"
http://www.tagesspiegel.de/politik/nach-anschlag-auf-bvb-bus-in-dortmund-neues-bekennerschreiben-kuendigt-weiteren-angriff-an/19673754.html

In Frankfurt haben offenbar Linksextreme gestern in Frankfurt eine Filiale der Maritim Hotels angegriffen, welche die Räumlichkeiten für den Afd Parteitag in Köln vermieten. Die Polizei hat daraufhin im Studentencafe eine Durchsuchung plus Verhaftung durchgeführt:
http://www.fr.de/frankfurt/frankfurt-kritik-an-polizei-nach-durchsuchung-im-cafe-koz-a-1260733


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

14.04.2017 um 20:05
@querdenkerSZ

Lass es ihn doch ausschlachten, jeder Doof möchte doch jetzt was vom Kuchen abbekommen. Später heisst es sowieso wieder es waren die Rechten und man braucht mehr Kohle für den Kampf gegen Rechts, da darf sich der Kleine doch noch mal ein wenig freuen bevor es seiner Partei an den Kragen geht. ^^

@Razupaltuff
Ach, das heisst es schon öffentlich? :DDDD  Ging ja schneller als ich dachte.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

14.04.2017 um 20:48
Auch wenn's mir jetzt keiner glaubt (war ein paar Tage offline): Ich habe sofort auf eine Spur nach Leipzig getippt.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

14.04.2017 um 21:17
http://www.tagesspiegel.de/politik/nach-anschlag-auf-bvb-bus-in-dortmund-neues-bekennerschreiben-kuendigt-weiteren-angriff-an/19673754.html
Sicherheitskreise halten es inzwischen auch für möglich, hinter dem Angriff auf den Mannschaftsbus von Borussia Dortmund stecke ein ausländischer Nachrichtendienst. „Stutzig macht, dass bei dem Anschlag militärische Zünder zum Einsatz kamen“, hieß es. Solche Zünder seien in Deutschland nicht leicht zu beschaffen.

Damit dürfte die Verwirrung komplett sein. Irgendwie klingt das weder nach Nazis noch nach Islamisten noch nach Hools.


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

14.04.2017 um 21:48
Hmm irgentwie alles komisch da passt nix zusammen warum und welcher geheimdienst könnte es sein. 


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

14.04.2017 um 21:54
Ein Ermittler sagt BILD: „Aufgrund der Gesamtumstände gehen wir am ehesten von Tätern aus dem rechtsextremen Milieu aus.“

Zum Thema Nachrichtendienst: Welches Interesse sollten die daran haben einen Fußballverein anzugreifen? Und welcher Nachrichtendienst käme überhaupt in Frage?


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

14.04.2017 um 22:33
Zitat von indrigandoindrigando schrieb: Und welcher Nachrichtendienst käme überhaupt in Frage?
Wenn man die Forderungen aus dem "Islamistischen" Bekennerschreiben (Einstellung der Aufklärungsflüge über Syrien, Schliessung der Luftwaffenbasis Ramstein) ernst nimmt, eigentlich nur die russischen oder iranischen Dienste. Beide Nationen wollen den IS in Syrien mit allen Mitteln vernichten, ohne sich dabei groß an der Haager Landkriegsordnung und dergleichen aufhalten zu müssen, und dabei stören westliche Zuschauer aus der Luft. Die US-Luftwaffenbasis Ramstein ist den Russen ferner seit jeher ein Dorn im Auge.

Andererseits gilt die Iran-hörige Hisbollah-Miliz aus dem Libanon als die Adresse für Attacken auf fahrende Fahrzeuge mit Off-Route-Minen am Fahrbahnrand. Sie hat die EFP-Technik zu einem Standardwerkzeug von Aufständischen / Terroristen entwickelt
https://de.wikipedia.org/wiki/Projektilbildende_Ladung
und soll manchen Berichten zufolge auch die Mine konstruiert haben, die Alfred Herrhausen tötete.

Der Versuch, die Attacke dem IS in die Schuhe zu schieben, würde für beide gleichermaßen sinnvoll sein, allerdings vermute ich, dass sich die Russen dabei ein bisschen geschickter angestellt hätten. Rein spekulativ: Die Ziffer 12 in dem Bekennerschreiben könnte für einen frommen Zwölfer-Schiiten ein richtiger Schenkelklopfer sein, sozusagen eine versteckte Signatur.


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

14.04.2017 um 22:51
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Andererseits gilt die Iran-hörige Hisbollah-Miliz aus dem Libanon als die Adresse für Attacken auf fahrende Fahrzeuge mit Off-Route-Minen am Fahrbahnrand. Sie hat die EFP-Technik zu einem Standardwerkzeug von Aufständischen / Terroristen entwickelt
Wikipedia: Projektilbildende Ladung
und soll manchen Berichten zufolge auch die Mine konstruiert haben, die Alfred Herrhausen tötete.
und die schreiben auf deutsch so einen quatsch?


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

14.04.2017 um 22:55
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Stutzig macht, dass bei dem Anschlag militärische Zünder zum Einsatz kamen“, hieß es. Solche Zünder seien in Deutschland nicht leicht zu beschaffen.
Was meinst du damit? 
Hab gerade mal nachgedacht, die NSU hat mich 45 kg TNT 5 kg wurden beim nagelbomben anschlag in köln verwendet, se besaßen 50 kg aus einem bundeswehrlager durch einen Raub. (Hergott ist das alles verwirrend).


3x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

14.04.2017 um 23:01
Zitat von Mc.-FlyMc.-Fly schrieb:Was meinst du damit? 
Das war ein Zitat aus dem verlinkten Zeitungsartikel. Ich würde das möglicherweise dahingehend interpretieren, dass es sich um militärische Zünder (was auch immer das jetzt genau bedeuten soll) nicht-deutscher Herkunft handelt.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

14.04.2017 um 23:16
Zitat von indrigandoindrigando schrieb:und die schreiben auf deutsch so einen quatsch?
Nimm mal an, dass es den Verfassern wirklich um die genannten Forderungen geht. Wenn das Bekennerschreiben 100% IS-konform verfasst worden wäre, hätte jeder akzeptiert, dass der IS dahinterstecken muss. Die Reaktion wäre vorhersagbar: "Wir lassen uns nicht einschüchtern! Jetzt erst recht! Ab heute verdoppeln wir die Zahl der Aufklärungsflüge!" Aus Sicht des Verfassers wäre das kontraproduktiv. Stattdessen ist da jetzt eine unbekannte Größe im Spiel, die ihre Gefährlichkeit eindrucksvoll bewiesen hat, die jederzeit wieder zuschlagen könnte, und deren Forderungen (bzw. zumindest eine davon) erfüllbar sind. Gerade jetzt in der Vorwahlzeit wäre die Versuchung gegeben, dieser Forderung zumindest befristet nachzugeben. Erdogan macht ja ohnehin Zicken bei Truppenbesuchen in Incirlik, und könnte den Vorwand dazu liefern, die Tornados dort abzuziehen.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

14.04.2017 um 23:39
Rechte, Linke, RB Leipzig, Legida....ich habe jetzt nur mal kurz überflogfen, vielleicht noch die ein oder andere phantasievolle These vergessen

aber ein fast schon "normaler" Anschlag von IS-Brüdern wäre zu banal für die allmysery-Gemeinde


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

15.04.2017 um 00:22
nach eingehendem Studieren dieses Themas habe ich noch andere Schuld-Thesen gefunden, die vielleicht nochmal erörtert werden könnten:

Monaco-Fans, Schalke- Fans, Fußball-Hasser, Aktien-Spekulanten (Bär), Wettmafia


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

15.04.2017 um 00:25
Zitat von SiegessicherSiegessicher schrieb:aber ein fast schon "normaler" Anschlag von IS-Brüdern wäre zu banal für die allmysery-Gemeinde
wäre dir offenbar lieber würde diese Gemeinde sich sicherer mit dem Tätern sein als alle anderen Spezialisten und Ermittler, ja?!


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

15.04.2017 um 00:38
natürlich war es mir klar, dass alle von der Presse verlauteten Vermutungen hier aufgenommen werden.

Gehen wir doch mal durch: Wenn es Rechte wären, warum eine Deutsche Mannschaft bombadieren?

Wenn Linke, warum dann kein "ehrliches" Bekennerschrieben?

Wenn Leipziger, warum dann kein "ehrliches" Bekennerschrieben?

Wenn Schalker, warum dann kein "ehrliches" Bekennerschrieben?

Wenn Fussball- Hasser, warum dann kein "ehrliches" Bekennerschrieben?

Was bleibt ist Wettmafia und Aktien-Spekulant, bei denen natürlich sinnvoll wäre, die Schuld von sich zu weisen.

und dann...bleiben noch die von Zündsatz sprechenden IS-Typen übrig, die ein Bekennerschreiben, wenn auch untypischer Natur, hinterlegt haben.

Dieses Schreiben hier
Zitat von RazupaltuffRazupaltuff schrieb:In der Mail behauptet der anonyme Verfasser, der sich auf Adolf Hitler bezieht und gegen „Multi Kulti“ hetzt, der Anschlag in Dortmund sei eine „letzte Warnung“. Außerdem wird ein weiterer Angriff angekündigt. Am 22. April werde „buntes Blut fließen“, heißt es. Der „Trupp Köln“ stehe bereit. Die Drohung zielt vermutlich auf die zu erwartenden zahlreichen Demonstranten, die gegen den an diesem Tag in Köln stattfindenden Bundesparteitag der AfD protestieren wollen. Eine der gängigen Parolen bei solchen Demonstrationen lautet „bunt statt braun“.
  ...würde ich eher der linken Szene zuordnen. Denn warum sollen Rechte eine Deutsche Mannschaft schwächen, die in der champions league spielt???


4x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

15.04.2017 um 00:50
Zitat von Mc.-FlyMc.-Fly schrieb:Hab gerade mal nachgedacht, die NSU hat mich 45 kg TNT 5 kg wurden beim nagelbomben anschlag in köln verwendet, se besaßen 50 kg aus einem bundeswehrlager durch einen Raub. (Hergott ist das alles verwirrend).
Haben sie auch Zünder von der Bundeswehr geraubt? 
Ich kann mir vorstellen, dass der Rest noch im rechten Netzwerk kreist ... Vielleicht hat die NSU auch versteckte Lager angelegt wie seinerzeit die RAF und jemand hat sich aus einem solchen Lager ausgerüstet ...
...würde ich eher der linken Szene zuordnen. Denn warum sollen Rechte eine Deutsche Mannschaft schwächen, die in der champions league spielt???
Was glaubst du, wie hoch bzw. tief die Nationalmannschaft in der rechten Szene im Kurs steht, weil so viele Spieler mit Migrationshintergrund dabei sind?
Und jetzt noch eine deutsche Bundesligamannschaft, die mit Ausländern gespickt ist ...

Der Sport ist denen doch egal, wenn es der Sache dient (d.h. Islamisten in die Schuhe schieben) ...


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

15.04.2017 um 00:59
@Siegessicher


Weil es politisch so gewollt ist. Es müssen ja die Rechten sein. Immerhin bekommen wir inzwischen auch so hübsche Feindbilder wie den "Reichsbürger" serviert. ;)
Du kannst niemanden zum nachdenken animieren, das funktioniert heutzutage nicht mehr. ^^


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

15.04.2017 um 03:11
Zitat von SiegessicherSiegessicher schrieb:Denn warum sollen Rechte eine Deutsche Mannschaft schwächen, die in der champions league spielt???
@Svenco


War es nicht mal so, dass Rechte einen schwarzen deutschen Nationalspieler beleidigt hatten? Vielleicht gibt es ja welche, denen bei Borussia Dortmund zu viele Ausländer mitspielen?


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

15.04.2017 um 03:13
"Wenn es Rechte wären, warum eine Deutsche Mannschaft bombadieren?"

Nun, in dem Bus saßen 14 (!) Ausländer, darunter 3 Moslems und 3 Schwarze. Der NSU hat übrigens auch eine deutsche Polizistin ermordet, beim Oktoberfestattentat sind 14 Deutsche ermordet worden. Die meisten Opfer des "IS" sind mit weitem Abstand Moslems.

Des Weiteren hassen Rechte und vorallem Neurechte die in ihren Augen deutschen "Multikultis" inzwischen mindestens genauso sehr wie Migranten.

Aber die Insassen haben eh nichts mit der Tat zu tun, wie ich überzeugt bin. Ich verstehe nur den Sinn solcher Aussagen irgendwie nicht.

Und Ahnung vom Hintergrund zwischen dem Verein Borussia Dortmund und seiner gewaltbereiten Hooliganszene scheinst du scheinbar auch kein bisschen zu kennen. Mag sein, dass Leute wie du Graffitis wie "Aki Watzke, aus der Traum, bald liegst du im Kofferraum", als Scherz abtun, aber verständlicherweise nimmt die Polizei sowas ernst, auch im Zusammenhang mit den Ereignissen vom Dienstag.
Zitat von yongyong schrieb:Weil es politisch so gewollt ist. Es müssen ja die Rechten sein. Immerhin bekommen wir inzwischen auch so hübsche Feindbilder wie den "Reichsbürger" serviert. ;)
Was ist "politisch so gewollt"? Das Ermittler zum Schluss kommen, das Schreiben ist nicht authentisch? Und wieviele Fälle in den letzten Jahren gab es, wo die "Politik" meinte "es müssen ja die Rechten gewesen sein". Könntest du das näher erläutern?

Ich hoffe übrigens Angehörige des ermordeten Polizisten von dem "Reichsbürger" (oder wie auch immer diese Leute genannt werden, die bestimmte Person jedenfalls ist ein Mörder) vor ein paar Monaten liest deinen verharmlosenden Schwachsinn hier nicht. 
Zitat von SiegessicherSiegessicher schrieb:und dann...bleiben noch die von Zündsatz sprechenden IS-Typen übrig, die ein Bekennerschreiben, wenn auch untypischer Natur, hinterlegt haben.
Kannst du das näher erläutern? Wo steht das das "is-typisch" ist? Ich kenne dazu nur relativ aktuell von gestern Abend die Aussage bei zeit online: "Bei den Ermittlungen stehen außerdem der verwendete Sprengstoff und der Zündmechanismus im Fokus, sagte die Sprecherin der Bundesanwaltschaft. Das die Sprengsätze hochprofessionell gebaut wurden scheint lediglich sicher."

Es ist auch komisch, dass Leute die in eigentlich abgeschlossenen Fällen wie Regensburg noch etwas umdrücken wollen, hier widerum an die "offensichtlichste" Theorie glauben.. mhh..


Anzeige

melden