Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

1.245 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Anschlag, Explosion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 12:58
@indrigando

Eben, deshalb ist für mich schon klar wer oder was dahinter steckt.
Vielleicht sollte auch niemand wirklich zu schaden kommen, obwohl es solchen Leuten wahrscheinlich egal ist, wenn es ein wenig "Kollateralschaden" gibt. Den gibt es ja sowieso die ganze Zeit, muckt ja auch keiner auf.

Anzeige
melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 13:02
@yong
Wenn niemand zu Schaden kommen soll, dann verwendet man keinen Sprengstoff! Dann baut man eine bombe ohne Zünder und vorallem ohne Sprengstoff.

Ich denke schon, dass hier jemand zu Schaden kommen sollte. Sonst wären die Sprengsatze am Boden explodiert und nicht auf Fensterhöhe. Möglicherweise war der bus weiter von der Hecke entfernt als es geplant war. Oder die bombe ist nicht so explodiert wie sie sollte.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 13:09
Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse & Medienberichte


-> Die ersten Medienberichte über einen mutmaßlichen Sprengstoff-Anschlag auf den BVB werden am Dienstag, dem 12.04 zwischen 19:30 und 20:00 veröffentlicht. Kurz darauf wird von BVB-Stadionsprecher Dickel ein "Zwischenfall in Zusammenhang mit der Mannschaft" bestätigt.

-> Die ersten detaillierteren Infos gelangen an die Öffentlichkeit; offenbar sind drei Sprengsätze in einer Hecke in der Nähe des BVB-Teamhotels "L'Arrivée" im ländlichen Stadtteil Dortmund-Höchsten deponiert und gezündet worden, in dem Moment als der BVB-Mannschaftsbus daran vorbeifuhr.

-> Die mehrfach verglasten und folierten Scheiben des Mannschaftsbusses sind im hinteren rechten Bereich eingedrückt und teils auch zerborsten; BVB-Verteidiger Marc Bartra (der unmittelbar neben der zerborstenen Scheibe saß) erleidet bei der Explosion einen Bruch der Speiche (Handknochen) plus Einsprengung von Fremdkörpern. Er wird noch in der Nacht operiert.

-> Um 20:30 wird von einem im Stadion tagenden Krisenstab (bestehend aus Vertretern des BVB, der UEFA und der Polizei) eine Spielabsage und Verlegung auf den nächsten Tag um 18:45 beschlossen.

-> Zwischendurch wird von der BILD über einen weiteren verdächtigen Gegenstand am Teamhotel der Dortmunder geredet; dieser Verdacht bestätigt sich nicht. Auch von einer Fahndung nach einem ausländischen Kennzeichen ist kurz die Rede.

-> Um 23:00 am Dienstag gibt die Polizei eine PK; es wird von einem gezielten Anschlag auf die Mannschaft des BVB gesprochen. Auch ein in Tatortnähe hinterlassenes Bekennerschreiben soll existieren, das jedoch zunächst auf Echtheit überprüft werden soll.
Gleiches gilt für eine in Tatortnähe gefundene Bombenattrape; es ist unklar ob sich die BILD mit ihren Berichten über einen weiteren verdächtigen Gegenstand auf jene Bombenattrape bezogen hat.

-> Am späten Dienstagabend (lange nach Bekanntwerden der Ereignisse) wird ein zweites Bekennerschreiben im Internet veröffentlicht, dass von der Sprechart her wohl aus der politischen radikalen Szene stammt. Die Echtheit dieses Schreibens wird angezweifelt; auf der selben Website wurden bereits früher gefälschte Bekennerschreiben zu früheren Anschlägen hochgeladen.

-> Am frühen Mittwochmorgen wird bekannt, dass das erste Bekennerschreiben Bezug nimmt auf Deutschlands Syrien-Politik und auf die Bundeskanzlerin Merkel; in dem Schreiben wird die Beendigung des Bundeswehr-Einsatzes in Syrien und die Schließung der Ramstein-Airbase gefordert.
Das Schreiben wurde auf Deutsch veröffentlicht und scheinbar digital erstellt (=ausgedruckt o.Ä.); die Polizei lässt verlauten dass es sich um eine bewusst gelegte falsche Fährte handeln könnte. Der IS selbst hat den Anschlag bisher nicht in seinen eigenen Mitteilungen erwähnt.


Quellen:
http://www.n-tv.de/sport/fussball/Anschlag-BVB-Profi-verletzt-Spiel-faellt-aus-article19790393.html
http://www.sueddeutsche.de/sport/explosionen-in-dortmund-alles-in-deckung-1.3461721
http://www.zeit.de/gesellschaft/2017-04/anschlag-bvb-bus-dortmund-live


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 13:09
Naja es gab schon tödliche Unfälle mit La Bombas oder Polenböllern die einen 30cm Krater in den Boden gerussen haben. 

Diese Schäden gab es hier scheinbar nicht.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 13:09
@Winchester83

Das ist ja die einzige Frage die ich mir hierbei stelle. War die Kraft der Explosion nun gewollt oder nicht? Das solche Menschen vor nichts zurückschrecken ist mir klar, aber ob es in ihr Konzept gepasst hat eine ganze Mannschaft auszulöschen, weiß ich nicht.

Das der Bus weiter von der Hecke entfernt war, habe ich mir auch schon gedacht. Wie geschrieben, für mich der einzige Knackpunkt in diesem doch sehr durchsichtigen Szenario. So oder so reiben sich die Verursacher gerade die Hände.

In den nächsten Stunden oder Tagen haben sie doch ihr Ziel erreicht. Nimm dem Deutschen ja nicht sein Bier und seinen Fußball, dann wird er böse. Gegen wen die Wut gezielt gelenkt wird, weiß die Presse doch schon.


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 13:14
Irgendwo stand auch was von gepanzerten Scheiben am Bus, vielleicht hat das das schlimmste verhindert?
Die Druckwirkung scheint ja schon direkt in Richtung Scheiben gegangen zu sein?


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 13:16
Zitat von yongyong schrieb:Gegen wen die Wut gezielt gelenkt wird, weiß die Presse doch schon
Gegen wen denn? Gegen Merkel Moslems und Linke? Das ist auch ohne Anschlag eh der Fall...


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 13:18
Überlege gerade wegen dem warscheinlich erhöhten Abstand von der Hecke zum Bus ...
Könnte es nicht sein das dies am Polizei-Motorradfahrer gelgen hat, der sich wohlmöglich zwischen Hecke und Bus befand ... denn schließlich wurde dieser (Polizist) auch verletzt. Er muss sich höchstwarscheinlich also zwischen Hecke (Bomben) und Bus befunden haben und der Bus konnte deswegn nicht weiter rechts fahren ...

Wohlmöglich haben dies die Attentäter nicht ganz bedacht ...


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 13:21
http://www.focus.de/sport/fussball/anschlag-auf-bvb-bus-im-news-ticker-bekennerschreiben-am-tatort-gefunden_id_6943666.html
BVB-Sprecher Fligge: "Der Bus hat verstärkte Scheiben, ist aber nicht gepanzert."

Wenn das Scheiben sind bzw. waren, die z. B. gegen Steinwürfe, Polenböller und dergleichen schützen sollen, dann hat es dort (entgegen meiner ersten Einschätzung) doch gehörig geknallt. Womöglich hat der oder die Täter nicht damit gerechnet und wollte tatsächlich ein Blutbad anrichten.


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 13:26
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Womöglich hat der oder die Täter nicht damit gerechnet und wollte tatsächlich ein Blutbad anrichten.
Der Polizist fuhr doch auch dran vorbei ohne jeden Schutz und etlitt "nur" ein Knalltrauma.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 13:26
@Clark

"Der betroffene Polizist war auf einem Motorrad vor dem Bus unterwegs. Bei ihm wurden ein Knalltrauma und ein Schock diagnostiziert."

Quelle: http://www.mdr.de/nachrichten/vermischtes/explosionen-bvb-bus-dortmund-100.html (Archiv-Version vom 14.04.2017)


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 13:29
@indrigando

Darauf würde ich Dir gerne eine Antwort geben, da ich jedoch schon über genügend Jahre an Allmy-Erfahrung verfüge und dieses Forum hier nur zu gut kenne, schweige ich lieber. Du wirst ja in den nächsten Tagen sehen was die Medien daraus zaubern und gegen wen sich die Aktion richten wird.  Sinnlos darüber etwas zu schreiben, denn die ganzen Schreihälse sind mir zuwider.

Das die Presse gegen Merkel und Linke wettert ist mir neu... o.o


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 13:36
Bei genauerer Betrachtung sieht man auch, dass dies kein normales Auto-Sicherheitsglas ist (das hätte sich in erbsengroße Stücke zerlegt und die Insassen wie eine Ladung Schrot getroffen), sondern eher ein hochzäher Kunststoff wie Makarol, der nicht gesplittert, sondern nur eingerissen ist.

2w993c0.sport


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 13:48
Ich lese immer von drei Rohrbomben welche wohl geichzietig dentonierten aber habe noch nicht verstanden / gelesen ob diese an ein und dem selben Ort explodierten oder sich an verschiedenen Orten befanden!?

Ich meine jetzt, lagen alle 3 in der selben Hecke unmittelbar nebeneinander oder 1-2m entfernt oder gar auf der anderen Straßenseite?
Schäden sind ja nur von dem Bus bekannt, was zur Annahme führt, alle 3 Bomben lagen bei einander.

Warum taten der/die Täter das? Sollte die Wirkung verstärkt werden?
Drei Bomben an drei unterschiedliche Stellen hätten sich eine andere Wirkung erzielt! 


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 13:49
Also ganz ehrlich..für mich klingen beide "Bekennerschreiben" wie Fälschungen da sie überhaupt nicht zum Modus Operandi der jeweiligen Gruppierungen passen.


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 13:55
Zitat von DS79DS79 schrieb:Warum taten der/die Täter das? Sollte die Wirkung verstärkt werden?
Vermutlich um gleichzeitig auf möglichst viele Scheiben einzuwirken und möglichst viele hinter diesen Scheiben befindliche Personen zu verletzen. Wenn es um eine Verstärkung der Wirkung gegangen wäre, hätte man besser eine größere Bombe verwendet.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 13:59
@DS79

Dass es Rohrbomben waren ist nicht offiziell bestätigt. Auch wie exakt die Bomben positioniert waren weiß man nicht, da jedoch nur die hintere rechte Seite des Busses in Mitleidenschaft gezogen wurde würde ich davon ausgehen dass die 3 Sprengsätze in umittelbarer Nähe zueinander hochgingen.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 14:02
Zitat von NerokNerok schrieb:Also ganz ehrlich..für mich klingen beide "Bekennerschreiben" wie Fälschungen da sie überhaupt nicht zum Modus Operandi der jeweiligen Gruppierungen passen.
Das angebliche Antifa-Schreiben ist auf jeden Fall ein Fake, zumal es kurz darauf auf PI News auftauchte. Woher wussten die denn so schnell davon? Es wurde vorher zügig auf Indymedia wieder gelöscht ... Das spricht eher dafür, dass der Autor des PI News-Artikels beim Bekennerschreiben mit drin steckt ...

Beim Bekennerschreiben am Tatort ist es fraglich, ob da jemand nach der Tat schnell am Computer etwas zusammenschreibselt und danach dort deponiert oder jemandem als Fundstück übergibt ...
Also das Bekennerschreiben kann man schon dem/den Täter(n) zuordnen, wobei die Motivlage auch eine andere sein kann als im Schreiben angegeben ...
Ich meine jetzt, lagen alle 3 in der selben Hecke unmittelbar nebeneinander oder 1-2m entfernt oder gar auf der anderen Straßenseite?
Also eine Bombe ging (nach dessen eigener Aussage) direkt neben Trainer Tuchel hoch. Wo sitzt der denn normalerweise? Ich denke mal, eher vorne und nicht hinten, wo die Scheiben zerstört wurden ...


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 14:06
Wenn ich Angst hätte ich könnte bei einem fahrenden Objekt den richtigen Zeitpunkt zur Zündung verpassen würde ich auch versuchen mit mehreren Bomben die Treffewahrscheinlichkeit zu erhöhen.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 14:07
Laut der PK auf N24 gab es Hausdurchsuchungen in der Islamistenszene.. Was mich an der PK erschrocken hat ist, dass sich ein Metallstift durch die Dreifachverglasung bis in eine Kopfstütze gebohrt hat. Unfassbar!


Anzeige

1x zitiertmelden