Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

1.245 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Anschlag, Dortmund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

20.04.2017 um 22:29
@ButzLachmann

Es wäre sinnvoll wenn du mal meinen vollständigen Beitrag lesen würdest. Dann wäre dir vielleicht dieser Satz nicht entgangen: Ich persönlich glaube allerdings auch nicht, dass es die Tat eines oder mehreren Linksradikalen war. Aber ausschließen kann man es nicht.

Ich muss sicher keine Beispiele für eine These nennen, die ich gar nicht unterstütze. Was soll dieser Quatsch? 

Anzeige
melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

20.04.2017 um 22:34
Das was es noch nie gegeben hat, kann man auch nicht ausschließen...

Aber man kann es ja schon mal analysieren....(und das ist Quatsch...)


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

20.04.2017 um 22:39
@ButzLachmann

Die Polizei schließt eine linksmotivierte Tat nach wie vor nicht aus. Weißt du mehr als die Polizei? 


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

20.04.2017 um 22:46
@Dwarf
Ich zweifel lediglich an den Linksradikalen, welche aus einer unbekannten Höhle plötzlich empor gekrochen kommen.

Die Polizei hat die Richtungen, in der sie ermittelt, schon mehrfach bekannt gegeben...


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

20.04.2017 um 22:56
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Der BVB hat sich klar gegen Rassismus positioniert, der ist sicher kein Angriffsziel von "Linksradikalen"
Der BVB ist ein börsennotiertes Unternehmen, viel kapitalistischer als ein Fußballgroßclub geht gar nicht mehr. Die Opfer von RAF & roten Briganden waren auch eher selten Rassisten. 


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

20.04.2017 um 23:07
@Destructivus
Du müsstest einfach mal wochentags in die Dortmunder-Nordstadt fahren und denen was von roten Briganden erzählen...

Da könntest du dir dann auch aussuchen, ob du von einem Ur-Deutschem oder von einem mit Migrationshintergrund eine verpasst bekommst...


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

20.04.2017 um 23:53
@ButzLachmann
Ich behaupte keineswegs, dass linkes Gsindl den Bus sprengen wollte. Aber diesen kategorischen Ausschluss einer Möglichkeit weise ich halt zurück, indem ich Motive nenne. 


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

21.04.2017 um 00:01
Zitat von Mc.-FlyMc.-Fly schrieb:Hat sich mal jemand die demostrecke am 22.07.17 in Köln angesehen ich kann Routenplaner (Skizze) nicht Hochladen. 
Obendrein die Anzahl der erwarteten Demonstranten, irgendwie hab ich das Gefühl das dort etwas Schlimmes passieren wird.
Ich habe das Gefühl leider in letzter Zeit häufiger, aber vor Samstag gruselt es mich auch schon. Wieso Können die Menschen nur nicht friedlich Zusammenleben😩


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

21.04.2017 um 00:10
@Destructivus
Ein ehrliches Bekennerschreiben ist dies für mich ganz sicherlich nicht- was das Motiv im unklaren lässt.

Ich frage ja auch eher nach der Sinnhaftigkeit dieses Schreibens, was dann wiederum mMn. nur Schlüsse auf die rechte Szene zulässt...


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

21.04.2017 um 01:08
Warum sollten denn Rechtsextreme den BVB angreifen? Teile der Borussenfront bzw. der Fanszene im allgemeinen sind zwar rechts(extrem), aber dennoch auch Dortmund-Fans. Dass Dortmunder Rechtsextreme eine politische Veranstaltung angreifen ist ja noch denkbar, aber den (eigenen) Dortmunder Verein? Auch bundesweit dürfte Borussia Dortmund trotz seiner vielen ausländischen Spieler auch bei Rechtsextremen durchaus beliebt sein. Borussia Dortmund ist ein Verein, der Anhänger in sämtlichen Gesellschaftsteilen und Gesellschaftsschichten hat.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

21.04.2017 um 03:04
Zitat von ButzLachmannButzLachmann schrieb:Das was es noch nie gegeben hat, kann man auch nicht ausschließen...

Aber man kann es ja schon mal analysieren....(und das ist Quatsch...)
Man kann aktuell rein gar nichts ausschließen. Über Islamisten, frustrierte Hools oder links- oder rechtsradikale Täter.
Man hat ein Bekennerschreiben - und das weißt erstmal in die Richtung IS. Mehr gibt es bisher nicht zu berichten.

Was ich ganz persönlich schade finde ist, dass es keine große Demonstration in Dortmund gab nach dem Motto "Dortmund steht auf gegen den TERROR" - denn völlig egal aus welcher Richtung dieser feige Anschlag kam - TERROR war es auf jedenfall.

Das habe ich wirklich sehr vermisst. Auch entsprechende Spruchbänder vll. von der UEFA.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

21.04.2017 um 03:08
Zitat von ButzLachmannButzLachmann schrieb:@Destructivus
Ein ehrliches Bekennerschreiben ist dies für mich ganz sicherlich nicht- was das Motiv im unklaren lässt.

Ich frage ja auch eher nach der Sinnhaftigkeit dieses Schreibens, was dann wiederum mMn. nur Schlüsse auf die rechte Szene zulässt.
Es stimmt, das Schreiben ist untypisch. Das gibt mir ebenfalls sehr zu denken. Aber vielleicht war diese Terrorzelle einfach anders?

Aber eines ist sicher. Eine rechte oder linke Szene baut keine Bomben. Rechte und Linke machen sowas nicht, die Mitte auch nicht.
So etwas machen nur EXTREME und RADIKALE - egal, an welchen Rändern. Da müssen schon viele Sicherungen aussetzen um so etwas zu tun, darum heißt es ja auch radikal oder extrem. Weil man das als normaler Mensch nicht nachvollziehen kann.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

21.04.2017 um 06:18
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/borussia-dortmund-ermittler-fassen-mutmasslichen-bvb-bomber-a-1143998.html
Festnahme eines Tatverdächtigen, Tatmotiv angeblich "Gier"

BILD meldet, dass es einen Haftbefehl gegen einen 28-jährigen Russen geben soll

Die Meldungen sind widersprüchlich


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

21.04.2017 um 06:23
Gier? Was soll das heißen?

Unglaublich ist es jetzt schon. 


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

21.04.2017 um 06:24
Dem Bericht der "Bild" zufolge steckt hinter der Tat kein Terror-Akt. Das Motiv soll Gier sei. Der Mann soll demnach ein Aktienpaket von 15.000 Optionsscheinen für 78.000 Euro gekauft haben. Im Falle eines deutlichen Kursverlustes hätte er angeblich einen Millionengewinn machen könnne.

Wenn sich das bewahrheitet ist es wohl eine der, wenn nicht der perverste Kriminalfall der BRD-Geschichte!?


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

21.04.2017 um 06:33
Im Spiegel ist auch ein Artikel dazu:
Der mutmaßliche Täter soll aus Habgier versucht haben, mit dem Bombenanschlag möglichst viele Teammitglieder von Borussia Dortmund zu töten oder zu verletzen. Er wollte nach Erkenntnissen der Ermittler auf diese Weise einen Kurssturz der BVB-Aktie erzwingen und mit sogenannten Put-Optionen ein Millionen-Vermögen verdienen. Put-Optionen sind im Grunde genommen Wetten auf fallende Kurse bestimmter Wertpapiere. In der deutschen Kriminalgeschichte dürfte die Tat beispiellos sein und ein völlig neues Phänomen darstellen.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/borussia-dortmund-ermittler-fassen-mutmasslichen-bvb-bomber-a-1143998.html


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

21.04.2017 um 06:38
http://www.bild.de/news/inland/bombenanschlag-auf-bvb-bus/nach-anschlag-verdaechtiger-festgenommen-51374552.bild.html
Er soll das Aktiengeschäft via Hotel-WLAN getätigt haben und bestand auf einem Zimmer mit Blick auf die Zufahrt.
Es werden zwei weitere Tatverdächtige gesucht, die einen von ihm angemieteten Wagen abgeholt haben sollen.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

21.04.2017 um 06:51
Abgesehen von der Brutalität und Kälte der Person: Wie abgewichst muss man sein, um nach der Explosion gemütlich durchs Hotel zu schlendern und sich noch ein Steak zu bestellen? Wenn das stimmt. Unfassbar.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

21.04.2017 um 06:52
Ich habe mal eine technische Frage: 

Nun hat nach Angaben der Medien die Bombe eine Sekunde zu spät gezündet. Mich würde mal interessieren, warum die Zeitverzögerung entscheident dafür war, dass es so glimpflich ausging. Schließlich würde der Bus doch knallhart getroffen und ich denke vor allem die Panzerung hat vieles verhindert. Was wäre denn eine Sekunde früher oder später anders gewesen?


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

21.04.2017 um 06:56
@SimpleSimon

Diese Passage aus dem Spiegel beantwortet vielleicht deine Frage...
Bei dem Attentat unterlief dem Verdächtigen jedoch ein entscheidender Fehler: Während die erste und dritte Bombe wohl planmäßig umsetzten, war der zweite und wichtigste Sprengsatz einen Meter über dem Boden und damit zu hoch platziert worden. Die Ladung verfehlte ihr Ziel und schoss über den Bus hinweg.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/borussia-dortmund-ermittler-fassen-mutmasslichen-bvb-bomber-a-1143998.html


Anzeige

melden