Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

1.245 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Anschlag, Dortmund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

20.04.2017 um 12:19
Zitat von AkkarsyAkkarsy schrieb:Ich kenne mich mit sowas null aus - also sry schon mal für die vielleicht blöde Frage^^
Wäre es denkbar das am Bus etwas montiert war was dann die  Sprengsätze dann ausgelöst hat? Also eine Art Sensor/Lichtschranke sowas in der Art.
Technisch möglich wäre es aber sehr aufwendig und man müßte wohl etwas am BVB-Bus vorher anbringen.

Anzeige
melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

20.04.2017 um 12:30
@hotrocket

So etwas wäre von den Sicherheitskräften mit Sicherheit gefunden worden im Nachhinein; der Bus wurde unmittelbar nach dem Anschlag sichergestellt und untersucht.


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

20.04.2017 um 12:31
Zitat von hotrockethotrocket schrieb:Schaut euch mal die Situation vor Ort an:

https://www.google.de/maps/place/Wittbr%C3%A4ucker+Str.,+Dortmund/@51.4532524,7.5117623,3a,40.5y,220.48h,83.85t/data=!3m6!1e1!3m4!1sAQTvP_Sb5Ij-37bs-xUW9Q!2e0!7i13312!8i6656!4m5!3m4!1s0x47b917d03406def5:0x926f9e9300e5d88c!8m2!3d51.4542702!4d7.5158303

Um einigermaßen weit weg zu sein bei der Detonation (unauffällige Flucht, Eigenschutz) gibt es da nur wenig Möglichkeiten. Wahrscheinlich war er da hinter dem Erdwall und ist mit einem Fahrrad geflüchtet.
@hotrocket 

welchen Erdwall meinst du denn ?


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

20.04.2017 um 12:32
Also, der oder die Täter agierten bei Vorbereitung und Ausführung ihres Anschlags hochgradig professionell, scheitern dann jedoch ausgerechnet am Timing der Bombenauslösung? Genau das anzunehmen wäre abenteuerlich.

Es gab drei Sprengsätze und drei Bekennerschreiben am Tatort (Ein erster Hinweis auf die Zahl der Sprengsätze). Bei einem „Volltreffer“ hätte auch ein Bekennerschreiben genügt. Und warum dann nicht nur ein Sprengsatz, wenn der Anschlag lediglich eine Drohung oder Warnung darstellt?

Darum: Meiner Meinung nach übermittelt diese Tat eine Botschaft: „Wir sind in der Lage, einen Bus / eine Straßenbahn / einen Tanklastzug oder Chemikalientransporter auf dessen kompletter Länge anzugreifen und zu zerstören.“

Das spräche allerdings gegen den IS. Der warnt nicht.


3x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

20.04.2017 um 12:38
Zitat von EgiEgi schrieb:Also, der oder die Täter agierten bei Vorbereitung und Ausführung ihres Anschlags hochgradig professionell, scheitern dann jedoch ausgerechnet am Timing der Bombenauslösung? Genau das anzunehmen wäre abenteuerlich.

Das wiederspricht sich ja schon selbst, da das Timing Teil der Ausführung ist. Die Sprengsätze waren wohl professionell, nicht aber die Vorbereitung, da die Sprengsätze nicht optimal angebracht waren.



melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

20.04.2017 um 12:40
Habe ich was verpasst? Über die Anbringung der Sprengsätze ist meines Wissen noch nie konkret berichtet worden.


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

20.04.2017 um 12:55
@hotrocket
nur vorsichtshalber damit jetzt nicht auch noch ein falscher Tatort in Umlauf kommt.

der Anschlag fand nicht am " Haus Überacker Hotel Restaurant"  - sondern am" l'Arrivée HOTEL & SPA " statt.

 https://www.allmystery.de/bilder/km128654/11


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

20.04.2017 um 12:59
Darum: Meiner Meinung nach übermittelt diese Tat eine Botschaft: „Wir sind in der Lage, einen Bus / eine Straßenbahn / einen Tanklastzug oder Chemikalientransporter auf dessen kompletter Länge anzugreifen und zu zerstören.“
@Egi
Das ist allerdings eine sehr individuelle Auffassung des Bekennerschreibens.
Und zu ISIS passt es wirklich ganz und gar nicht.
Auch sonst ist alles recht ungewöhnlich - unverständlich, denn nur ein einzelner Allmy User hat die Botschaft dann richtig gedeutet....


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

20.04.2017 um 13:03
40 Meter nach der Hotelausfahrt war der Bus - wenn überhaupt - höchstens 30 km/h schnell. Denn weiter vorn kommt eine Kreuzung, wo schon wieder abgebremst werden musste. Unter diesen Gegebenheiten das Ziel zu verfehlen, wäre schon sehr ungewöhnlich, oder eben beabsichtigt.

https://www.allmystery.de/bilder/km128654/11


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

20.04.2017 um 13:05
@Egi

Vielleicht hatte der Zünder auch eine gewisse Verzögerung die, der oder die Täter, falsch eingeplant haben und somit die Sprengsätze zu spät auslösten.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

20.04.2017 um 13:08
@Bone02943
Oder der Täter hat alles einfach alles gar nicht so gut im Blick gehabt.

Ich kann da keinerlei freie Flächen erkennen – nirgendwo dort...

@Egi
100 Meter Entfernung Sicherheitsabstand hat er ja gewiss auch berechnet...


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

20.04.2017 um 13:29
Hier die Sicht aus dem nachgestellten Bus.

http://www.berliner-zeitung.de/image/26729698/max/1920/1080/6ab2e99a9c3fb32bec8a3017b8b9b08f/qF/bvb-rekonstruktion-10.jpg

Was ist da hinter dem Parkplatz? Ein Erdwall, Hecke...?


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

20.04.2017 um 13:53
Zitat von EgiEgi schrieb:Also, der oder die Täter agierten bei Vorbereitung und Ausführung ihres Anschlags hochgradig professionell, scheitern dann jedoch ausgerechnet am Timing der Bombenauslösung? Genau das anzunehmen wäre abenteuerlich.
Deshalb meine ich ja, dass der/die Bombenleger keine Erfahrung darin hatten, obwohl sie vielleicht professionelles Material hatten ... Die Ausführung war ja offensichtlich mangelhaft ...

Es reicht ja nicht, die Bombe sich besorgt zu haben und eine Anleitung bekommen zu haben, wie man die Komponenten benutzt, man muss es schon richtig machen und alle äußeren Umstände berücksichtigen.
Die RAF-Terroristen damals haben ihr schmutziges Handwerk in Ausbildungslagern im Nahen Osten gelernt und waren deshalb auch in der Ausführung professionell ...

Und wenn man wirklich keinen Personenschaden anrichten wollte und das Metier so meisterhaft beherrscht, hätte es auch gereicht, die Sprengkraft auf den unteren Teil des Busses (bis zum Gepäckfach) zu richten ...


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

20.04.2017 um 16:45
Also um Angst und Schrecken zu verbreiten, würde ja in der jetzigen Zeit eine alleinige Drohung/Bombendrohung schon reichen...
Die RAF-Terroristen damals haben ihr schmutziges Handwerk in Ausbildungslagern im Nahen Osten gelernt und waren deshalb auch in der Ausführung professionell ...
@Issomad
Ist zwar etwas OT – aber in diesem Zeitraum -also als Kind - habe ich endgültig geschnallt wie Extremisten so ticken.
Dort (PLO-Lager) wurden auch gleichzeitig genügend Nazis sehr gerne beherbergt …
(Gemeinsamer Feind = der Jude)


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

20.04.2017 um 17:14
Zitat von EgiEgi schrieb:Also, der oder die Täter agierten bei Vorbereitung und Ausführung ihres Anschlags hochgradig professionell, scheitern dann jedoch ausgerechnet am Timing der Bombenauslösung? Genau das anzunehmen wäre abenteuerlich.
Was soll daran abenteuerlich sein? Fehler können jedermann und überall passieren. Auch jemand der Arbeiten professionell erledigt, ist nicht frei von Fehlern. 
Desweiteren muss der Täter, der die Bombe ausgelöst hat, gar nicht identisch mit dem Hersteller der Bombe sein. Wir wissen bislang noch gar nicht ob es sich um einen Einzeltäter oder um mehrere Täter handelt. 


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

20.04.2017 um 17:27
@Egi
Ich finde es eher menschlich, wenn ein Mörder in so einem Augenblick, womöglich aus einem letzten bisschen Empathie heraus, zögert dutzende Menschen zu zerfleischen...


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

20.04.2017 um 19:29
Je länger ich darüber nachdenke, desto plausibler finde ich es, dass es Linksradikale waren. Die waren bei der Bundestagsabstimmung doch auch gegen die Tornados in Syrien und Ramstein-Schließung spricht auch mehr für Links. Dortmund hat in der Fanszene ein zunehmendes Rechts-Problem und sie wollten was unternehmen.

Vielleicht wurde die Bombe absichtlich zu spät gezündet um die unschuldigen Spieler zu schonen.


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

20.04.2017 um 19:42
Schaut euch noch mal das Bekennerschreiben der Antifa an (Bild 13). Das ist in sich logisch und verständlich.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

20.04.2017 um 19:44
@hotrocket
St. Pauli spielt ja gar nicht in der Champions League... :D

Nee, das macht irgendwie auch gar keinen Sinn... :D

Vielleicht kann ja die AFD noch mal eine diesbezüglche Anfrage stellen und dann das Ergebnis erneut verschweigen... :D


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

20.04.2017 um 19:46
Zitat von ButzLachmannButzLachmann schrieb:Nee, das macht irgendwie auch gar keinen Sinn.
Wieso nicht?


Anzeige

melden