Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Regina Neudorf 1979 und Ulrike Hingkeldey 1984

898 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DNA, Wuppertal, Velbert ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

19.05.2025 um 17:59
Natürlich könnte es auch eine Werkstatt gewesen sein. Es wurde halt damals vermutet, dass der Mörder Metzger, Jäger oder ähnliches gewesen ist. Es könnte auch ein Medizinstudenten oder Arzt gewesen sein.
Das kennzeichen w für Wuppertal scheint recht sicher zu sein.
Zumal Ulrike ja nach Wuppertal wollte. Und das würde auch wiederum zu der Nähe wülfrath/velbert passen.
Ich hatte daran gedacht, dass der Mörder vielleicht in Köln studiert hat, bei der Bundeswehr war oder in Köln gearbeitet hat. Er musste sich auf jeden Fall auch südlich von Köln ausgekannt haben. Denn der Tatort von Ulrike liegt nicht an einer Bekannten Strecke

1x zitiertmelden

26.07.2025 um 15:07
@Rieke63
Ich klinke mich jetzt einfach mal hier ein. Die Flandersbacher Straße, auf der Regina verschwand, ist interessant. Sie führt zum einen in den Stadtteil Flandersbach/Rohdenhaus, zweigt aber auch am Silberbergerweg in ländliches Gebiet ab.
Ein Autofahrer aus Velbert kommend könnte aus dieser Gegend stammen.
Ich war damals noch ein Kind und habe das Ganze nicht mitbekommen. Daher interessiert mich diese Geschichte schon sehr, da wir ganz in der Nähe gewohnt haben.

Vielleicht ist der Täter ja später nach Wuppertal gezogen. Das Phantomfoto ähnelt wahrscheinlich sehr vielen jungen Männern in den 80ern. Geradezu typische Frisur.

melden

27.07.2025 um 08:34
@Selma1898
Genau das waren auch meine Überlegungen. 1979 sah die Flandersbacher Straße noch etwas anders aus, meine ich. Da musste man noch immer durch das Dorf fahren. Ich glaube auch, dass der Täter aus der Gegend kam. Vielleicht kannte Regina ihn sogar aus der Disco oder aus Wülfrath. Sie hat ja in einer Konditorei gearbeitet. Und sie ist ganz arglos zu ihm ins Auto gestiegen. Vielleicht hat der Täter ja schon immer in dem jetzigen Wuppertal gewohnt. 1975 war ja die Gebietsreform und einige Teile von Wülfrath wurden zu Wuppertal. Dornap, Oberdüssel, Hahnenfurth. Und dass der Täter sich später in der köln/Bonner Gegend gut auskannte, könnte mit einem Studium in Köln oder Bonn zu erklären sein.
Ich war 1979 Teenie und habe es damals mitbekommen. Meine Mutter hat mir das erzählt, damit ich bloß nicht per Anhalter fahre. Leider kann sich hier in Wülfrath keiner mehr wirklich daran erinnern

melden

27.07.2025 um 15:07
@Rieke63
Meine Geschwister waren auch Teenies und erinnern sich nicht mehr. Natürlich kann es auch sein, dass der Täter aus der anderen Richtung kam, aus Rohdenhaus sozusagen, aber irgendwie glaube ich das nicht.
Das mit dem Metzger oder Jaeger muss auch nicht zwangsläufig sein.
Auf den Höfen haben oft schon die Jugendlichen gewusst, wie man schlachtet. Kleintiere zumindest.
Ich werde mich hier im Forum noch mal einlesen, da ich leider wenig zum Hintergrund beitragen kann.
Ich kann mich in Wuelfrath nur an die Konditorei Euer erinnern.

melden

27.07.2025 um 19:15
@Selma1898
Es gab noch Ottersbach in der Goethestraße. Dort hat sie gearbeitet.

melden

27.07.2025 um 20:05
Richtig, ich erinnere mich wieder.

Hat man damals aufgrund der Tierblutspuren eigentlich umliegende Höfe durchsucht?

Normalerweise schlachtet doch an Feiertagen kein Mensch, da wäre diese Blutmenge doch aufgefallen.
Der Täter kann durchaus ein Familienangehöriger oder Gehilfe eines Bauern/Schlachter gewesen sein. Als ich klein war hatten wir Schafe und der Schlachter kam ins Haus. Das war für mich als Kind immer gruselig.
Weisst du zufällig, auf welche Schule Regina gegangen ist?
Natürlich kann ein Täter auch routinemäßig nachts nach Opfern Ausschau halten oder wie bei Ulrike zufällig Anhalter mitnehmen.
Aber irgendwie glaube ich, dass es bei Regina einen näheren Bezug gab.

melden

27.07.2025 um 21:13
Ich glaube sie ging auf die Hauptschule an der Schulstraße.
Ich meine es wurde alles mögliche überprüft, was mit Schlachtung, Jagd etc zu tun hatte.
Ich glaube auch an einen zumindest bekannten Bezug.
Könnte übrigens auch ein Arzt oderMedizinstudentsein????

melden

28.07.2025 um 19:58
Zu Ulrike und Regina ist auf meine Bitte ein neues YouTube TrueCrime Video in Arbeit. Sie gräbt immer sehr tief. Hat auch zu Frauke etwas heraus gefunden und an die Kripo weiter geleitet. Ich verlinke es hier wenn es online ist.

melden

28.07.2025 um 20:09
@Suchend
Das ist wunderbar, vielen Dank für die Info.

melden

12.08.2025 um 08:39
Es gibt leider nichts neues.
Meine Bekannte hat das Video auch noch nicht hochgeladen.
Mir liegt die Erstausstrahlung von XY Ungelöst aus dem Jahr 1985 vor, werde sie diese Tage mal beschneiden und bei YouTube hochladen. Die Zweite Ausstrahlung ist leider nirgends zu finden.

melden

12.08.2025 um 09:29
@Suchend
Das wäre nett von dir. Ich suche schon seit langem die Ausstrahlung.

Was mir immer im Kopf rumgeistert ist der Auffindeort.
Ich denke, der Täter hat Reginas Leiche zeitnah verbracht und diese an einen ihm bekannten Ort abgelegt, der in der entgegengesetzten Richtung seines Wohnortes liegt.
Entsorgt wie wild gelagerter Müll, aber doch nicht versteckt genug.

Daher glaube ich nicht, dass der Täter ursprünglich aus Wuppertal stammt. Das wäre zu nah
Nur so ein Gedanke.

melden

12.08.2025 um 12:56
Hallo Selma. Ich hab Kurz nach der Ausstrahlung 1984 einen roten Sportwagen morgens auf dem Weg zur Arbeit an einer Bushaltestelle gesehen. Damals stieg da eine junge Frau aus. Ein auch damals nicht alltägliches Auto.
Mit Schlafaugen Scheinwerfern. Heute sind die verboten.
Seit dem verfolge ich den Fall. Ich verlinke hier gleich die komplette Sendung. Falls das Portal das zulässt. Die Sendung liegt auf einem Server in den USA und wird gerne blockiert. Schaun wir mal ob es geht.

melden

12.08.2025 um 13:02
Entweder öffnet sich das Video jetzt sofort oder man muss scrollen zum 30.11.1984
Sollte es gelöscht werden lade ich sie später bei YouTube hoch.

https://archive.org/details/245-sendung-vom-08.05.1992/171+Sendung+vom+30.11.1984.mp4

melden

12.08.2025 um 13:44
@Suchend
Vielen Dank, das ist ein tolles Archiv für das Forum

melden

12.08.2025 um 14:20
Zitat von Rieke63Rieke63 schrieb am 19.05.2025:Er musste sich auf jeden Fall auch südlich von Köln ausgekannt haben. Denn der Tatort von Ulrike liegt nicht an einer Bekannten Strecke
Wenn man die Stelle kennt, wundert man sich aber, warum ausgerechnet dort, recht risikoreich für den Täter, der Mord durchgeführt wurde. Würde auch nicht sagen, dass es keine bekannte Strecke ist. Die L192 ist eine meist recht zügge Verbindung zwischen der A61 und der A555. Wer von der A61 zur A555 kreuzen will oder umgekehrt, kann das gut kennen (nächste Gelegenheit nördlich wäre bei Brühl, noch weiter nördlich die A4 Südumfahrung Köln). Sie nimmt dort die L281 aus Bornheim kommend auf. In den 2000er Jahren wurde dort ein Kreisverkehr eingerichtet, davor war dort eine übliche T-förmige Einmündung für die L281. Die Straße liegt auf einem Damm, einige dutzend Meter vor dieser Einmündung geht wie damals auch ein Feldweg parallel zur L192 ab. Er liegt schnell deutlich unter Straßenniveau, heute ist das sehr durch Buschwerk von der Landstraße getrennt, damals wohl auch, wenn auch nicht so stark. Die XY-Episode scheint da vor Ort gedreht worden zu sein. Die Tat ist am Knick dieses Feldwegs wirklich sehr nah an der Straße verübt worden! Sehr auffällig. Man kann sich das bei tim-online anschauen (digitale historische Orthophotos).

Es hätte in der Umgebung sehr wahrscheinlich unauffälligere Stellen für einen Mord geben können. Ich glaube eher nicht, dass er die A555 nach dem Bonner Verteilerkreis bei Wesseling verlassen hat. In dem Fall wäre er südwestlich zurückgefahren und vor dieser Stelle hätte es ruhigere Gelegenheiten gegeben. Wenn er nach dem Verteilerkreis gar nicht die A555 benutzt hätte, sondern direkt parallel die L281 gewählt hätte (ev. unter Vorwand besserer Verkehrsfluß o.ä.), dann hätte er die Stelle kurz vor der Einmündung in die L192 (dort wäre es rechts wieder nach Wesseling A555 gegangen) gut überblicken können (andere aber auch!).

Also lange Rede, kurzer Sinn: das ist keine abgelegene Landstraße, die nur Einheimische kennen, sondern für viele eine Schleichweg über die Ville. Wer mal nördlich von Bonn verkehrsbedingt die Autobahn wechseln musste, kann diese Strecke gut gekannt haben. Die Stelle liegt unter Straßenniveau, von der L192 wohl schlecht einsehbar gewesen, von der L281 damals sicher etwas besser als heute. Evtl. hat er unter einem Vorwand die Landstraße ab Verteilerkreis gewählt und an dieser Stelle musste er die Entscheidung treffen, bevor es Richtung A555 zurückgegangen wäre; bei Fahrt Richtung Westen wäre Ulrike Finkeldey wohl erst recht sehr skeptisch geworden.

Vielleicht ist der brutale Tötungsmodus an dieser Stelle auch mit der Entdeckungsgefahr erklärbar?

melden

12.08.2025 um 14:48
@megavolt
Ich habe mir gerade das von @Suchend verlinkte Video Aktenzeichen xy von 1984 angesehen.

Neben all dem ist der Täter ja noch das unglaubliche Risiko eingegangen, dass sich der andere Anhalter das Kennzeichen hätte merken können.
Also war der Druck, die Tat zu verüben groß. Das kann bedeuten, dass er gezielt gesucht hat.

1x zitiertmelden

12.08.2025 um 14:51
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Also war der Druck, die Tat zu verüben groß. Das kann bedeuten, dass er gezielt gesucht hat.
Oder beim Mitnehmen war der Plan noch nicht da und ist erst unterwegs entstanden, vielleicht sogar erst, als er die Stelle sah?

melden

12.08.2025 um 14:54
@megavolt
Das kann natürlich auch sein. Dann hat der Täter 2 Mal eine Gelegenheit genutzt.
Wer weiß, wie oft noch in den Jahren er Gelegenheit hatte und diese glücklicherweise nicht ausführen konnte.

melden

12.08.2025 um 15:01
@Selma1898
Das wäre eine Möglichkeit, quasi der sehr impulsive Tätertyp.

Es kann gut sein, dass er Ortskenntnis hatte. Zwischen Bornheim und dieser Stelle liegt ein für diese Gegend etwas größeres Waldgebiet, der Eichenkamp, man fährt aber von der Bundestraße noch über holperige Wege, bis man dort ist, und zumindest heutzutage sind da ständig Hundehalter unterwegs, vor 40 Jahren ev. auch. Da wäre Ulrike F. sehr skeptisch geworden und hätte evtl. auch aussteigen können, da man dort nicht schnell fahren kann.
Am Tatort hat er sie evtl. überlistet, müsste mal austreten, oder was auch immer. Wenn sie dort länger geschrien hätte, wäre das von Vorbeifahrenden sicher gehört worden.
Wenn ich mal wieder in der Nähe bin, fahre ich dort mal vorbei und mache ein paar Fotos, v.a. die Lage unter Straßenniveau ist für die Gegend etwas ungewöhnlich.

Teilweise scheint mir im Internet bei diesem Fall die Abfahrt von Bonner Verteiler und Köln Süd durcheinander zu gehen?

melden

12.08.2025 um 16:00
@megavolt
Bei Aktenzeichen xy von 1984 wurde gesagt, der Täter habe mit einem Stein das Gesicht von Ulrike zertrümmert.
Impulsiv und bemüht, die Leiche unkenntlich zu machen.
Einen Ausweis hatte sie ja nicht dabei.

Vermutlich wurde dies aber alles schon hier diskutiert und ich möchte natürlich nicht wieder von vorn anfangen.
Bei beiden Morden hat sich der Täter nicht großartig bemüht, die Leiche zu verstecken.

Mal eben am Wegesrand entsorgt. Beim ersten Mal kommt ein Reiter am Weg vorbei, beim zweiten Mal ein Radfahrer.

melden