Rieke63 schrieb:Ich bin mir nicht sicher, an welchem Verteilerkreis Ulrike gewartet hat. In der neueren XY-Ausstrahlung hörte sich es nach Köln Süd an.
Ich bin die 555 zwischen Köln und Bonn so oft gefahren und bin nun doch durcheinandergekommen. In der ersten XY-Sendung, die
@Suchend dankenswerterweise verlinkt hat, ist die Rede von "Bonner Verteiler Köln Süd". Wikipedia hat dann die Lösung für meinen Irrtum gehabt.
Die A 555 verläuft zwischen dem Verteilerkreis Köln (ugs.: Bonner Verteiler oder Süd-Verteiler) und Verteilerkreis Bonn (ugs.: Kölner Verteiler, Nord-Verteiler oder ebenfalls Bonner Verteiler; offiziell: Potsdamer Platz).
Quelle:
Wikipedia: Bundesautobahn 555Umgangssprachlich kann "Bonner Verteiler" also sowohl das Nord- als auch das Südende der 555 sein. Für mich lief das Südende unter "Bonner Verteiler". Gemeint ist hier aber das Nordende, klar durch "Köln Süd".
Dann wäre der Täter mit ihr tatsächlich Richtung Bonn zurückgefahren. Das ist nochmal ein interessanter Aspekt. Erstens muss Ulrike, wenn sie das mitbekommen hat, sofort gemerkt haben, dass die Richtung nicht stimmt. Zweitens fragt man sich, ob das tatsächlich das Ziel des Täters war oder ob ihn vielleicht etwas "gezwungen" hat, die Tat dort zu begehen.
Evtl. hat er sie im Wagen noch gewürgt bis zur Bewußtlosigkeit und sie ist dann im Wagen wieder zu sich gekommen, weswegen er dort hineingefahren ist oder er hat die TAt von vorneherein dort begehen wollen und hat sie dann dort erschlagen. Ich frage mich ein bißchen, ob der Täter trotz des Wuppertaler Kennzeichens evtl. in der Ecke irgendein Eigentum gehabt haben könnte, was evtl. auch das Ziel der Fahrt war.
Beide Szenen in der 1984er XY-Sendung sind am Originalschauplatz gedreht. Der Damm als Sichtschutz ist ja gut zu sehen. Er muss an dieser Stelle, auf der Bundesstraße schonmal gewesen sein, sonst erscheint es eher unwahrscheinlich, diesen Ort zu nutzen.