Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Cordula Keller aus Wurzen (nahe Leipzig) seit 1993 verschwunden

63 Beiträge, Schlüsselwörter: Verschwunden, Leipzig, Trampen, 1993

Cordula Keller aus Wurzen (nahe Leipzig) seit 1993 verschwunden

02.06.2017 um 20:17
Auch in diesem Thread gelten die Regeln zur Krimi-Rubrik. Wild und haltlos irgendwelchen Menschen Straftaten zu unterstellen, weil Dorftratsch, läuft nicht! Behauptungen sind zu belegen, daran hat sich nichts geändert.
Wir werden der Sache auf jeden Fall nachgehen und danach bewerten, wie wir die Geschichte handhaben werden.


melden
Anzeige

Cordula Keller aus Wurzen (nahe Leipzig) seit 1993 verschwunden

02.06.2017 um 23:34
Man kann in diesem Fall wirklich nur hoffen das mögliche Mitwisser von damals sich einen Ruck geben und auspacken.  Man sah es ihren Geschwistern sehr deutlich an wie sehr sie unter der Ungewissheit leiden.
Selbst wenn damals jemand einem möglichen Täter geholfen hätte Cordula verschwinden zu lassen,  wäre das seit Jahren verjährt. Der Mitwisser müsste also nichts befürchten.
Meiner Meinung nach wird man den Verbleib von der Cordula nur klären können wenn ein Mitwisser ein Gewissen hat und einen Tipp, wenn auch anonym abgibt.  
Falls das nicht geschieht sehe ich leider keine zu große Chancen diesen immerhin schon 24 Jahre andauernten Fall noch lösen zu können.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ich würde es Ihrer Familie so sehr wünschen.


melden

Cordula Keller aus Wurzen (nahe Leipzig) seit 1993 verschwunden

03.06.2017 um 00:20
Bei XY wurde mehr oder weniger darauf angespielt, dass ihr Freund was mit der Sache zu tun haben könnte. Er hat sich vor einigen Jahren selbst getötet, was vielen wohl merkwürdig vorkam und man nicht den Grund weiß.

Diese Kaffeemaschine war weg, allerdings hatte sie noch einige wichtige Sachen (Geld, Jacke?) in der Wohnung liegen gelassen. Für mich wirkte es erst so, als hätte sie jemanden mit einem Auto da gehabt und sie hätten das Auto eingepackt, mit den schweren Dingen zu erst, also die Kaffeemaschine und sind dann einfach gefahren (womöglich Zwang). Somit konnte sie ihre anderen wichtigen Dinge nicht mehr aus der Wohnung holen, noch einmal nachdenken "hab ich alles?" bevor sie wegfuhren.


melden

Cordula Keller aus Wurzen (nahe Leipzig) seit 1993 verschwunden

03.06.2017 um 09:45
Hallo,
Gibt es einen Link zur Sendung? Ich habe es selber bei YouTube nicht gefunden. Danke!


melden

Cordula Keller aus Wurzen (nahe Leipzig) seit 1993 verschwunden

03.06.2017 um 10:03
Die Folge ist in der Mediathek des ZDF abrufbar.


melden

Cordula Keller aus Wurzen (nahe Leipzig) seit 1993 verschwunden

03.06.2017 um 11:29
@Helheim
Helheim schrieb:Bei XY wurde mehr oder weniger darauf angespielt, dass ihr Freund was mit der Sache zu tun haben könnte. Er hat sich vor einigen Jahren selbst getötet, was vielen wohl merkwürdig vorkam und man nicht den Grund weiß.
Das wurde aber relativiert mit der Aussage, dass gegen den Freund ein Verfahren wegen Fahrens ohne Führerschein lief. Da gleichzeitig auch gegen den Halter des Wagens ermittelt wird ist nicht auszuschließen, dass dieser eventuell aus Wut entsprechend Druck auf den Freund gemacht hat, was dann zum Suizid geführt haben könnte.

Außerdem gehe ich davon aus, dass der Freund nach dem Verschwinden von C.K. der Verdächtige Nr. 1 war und entsprechend von den Ermittlungsbehörden durchleuchtet wurde, ein Anfangsverdacht sich dann jedoch nicht erhärtet hatte.

Zudem bin ich bei der Interpretation von Darstellungen bei Az XY mittlerweile recht skeptisch geworden. (z.B. "Vermisste 67-jährige in Priborn")


melden

Cordula Keller aus Wurzen (nahe Leipzig) seit 1993 verschwunden

04.06.2017 um 06:22
Weis jemand was das für ein See war wo die taucher der polizei nach ck gesucht haben?


melden
melden

Cordula Keller aus Wurzen (nahe Leipzig) seit 1993 verschwunden

06.06.2017 um 17:41
Seefahrer schrieb am 03.06.2017:Das wurde aber relativiert mit der Aussage, dass gegen den Freund ein Verfahren wegen Fahrens ohne Führerschein lief. Da gleichzeitig auch gegen den Halter des Wagens ermittelt wird ist nicht auszuschließen, dass dieser eventuell aus Wut entsprechend Druck auf den Freund gemacht hat, was dann zum Suizid geführt haben könnte.
das tatsächliche motiv für den suizid wurde jedoch nicht herausgefunden, soweit ich das verstanden habe. es wurde lediglich dargestellt, dass eben dieses verfahren auch läuft und dies genauso gut der grund für seinen selbstmord gewesen sein könnte.

für mich klingt es leider aber auch so, als hätte der typ etwas mit ihrem verschwinden zu tun. wenn es mitwisser gibt, könnten die aber ja nun eigentlich auch auspacken, da dann der täter ja ohnehin tot wäre...


melden

Cordula Keller aus Wurzen (nahe Leipzig) seit 1993 verschwunden

11.06.2017 um 10:35
@tisch
tisch schrieb am 06.06.2017:für mich klingt es leider aber auch so, als hätte der typ etwas mit ihrem verschwinden zu tun. wenn es mitwisser gibt, könnten die aber ja nun eigentlich auch auspacken, da dann der täter ja ohnehin tot wäre...
Das gilt aber nur dann, wenn die Mitwisser auch wirklich 'nur' Mitwisser sind und nicht Tatbeteiligte.

Spekulation:
Der Freund von C.W. war nur Mitwisser und Jemand anderes der Täter. Und als der Freund später zur Polizei gehen wollte, wurde er mundtot gemacht und das erfolgreich als Suizid getarnt.

Auch wenn man das als wenig wahrscheinlich ansehen mag; ausschließen kann man das wohl nicht.


melden

Cordula Keller aus Wurzen (nahe Leipzig) seit 1993 verschwunden

13.06.2017 um 13:11
https://www.tag24.de/nachrichten/vermisstenfall-cordula-keller-aus-wurzen-bald-geloest-41-hinweise-nach-xy-sendung-im-zd...
Fast 24 Jahre nach dem spurlosen Verschwinden der 22-jährigen Cordula Keller ermittelt die Kripo wieder in dem mysteriösen Vermisstenfall.

Anlass sind neue Hinweise, die nach der Ausstrahlung des Falles in der ZDF-Fahndungssendung „Aktenzeichen XY ungelöst“ bei der Polizei eingingen.

Vor anderthalb Wochen war die „Akte Cordula“ in einer XY-Sondersendung noch einmal geöffnet worden. Die Altenpflegerin aus Wurzen wollte am 15. Oktober 1993 zu einer Geburtstagsfeier nach Schmiedehausen in Thüringen trampen. Doch dort kam Cordula nie an. Seither ist sie spurlos verschwunden (TAG24 berichtete).

„Während der Sendung gingen 15 Hinweise im TV-Studio und danach 26 Hinweise bei der Polizei ein“, berichtet Polizei-Sprecherin Katharina Geyer. Rund die Hälfte der Angaben stuft die Kripo als „brauchbar“ ein. „Einige Hinweise führten zu neuen Ermittlungsansätzen“, so Geyer. Details wollte sie aus „ermittlungstaktischen Gründen“ nicht nennen


melden

Cordula Keller aus Wurzen (nahe Leipzig) seit 1993 verschwunden

13.06.2017 um 14:21
Hallo an Alle,

über den Fall Cordula Keller hatte ich bisher nichts wieder gehört. Ich habe mich jetzt gerade mal ein bisschen eingelesen und im Internet danach gesucht. Auf der einen Seite (siehe Link) wird geschrieben, dass CK schwanger war. Wurde das auch bei Aktenzeichen XY erwähnt? Daran kann ich mich nicht mehr erinnern.

Vielleicht gab es Streit wegen der Schwangerschaft? Laut der Darstellung auf der Seite (siehe Link) waren sie seit Anfang Oktober nicht mehr zusammen, haben sich am Abend aber nochmal getroffen und wollten zusammen zur Tante nach Thüringen trampen, doch es gab Streit und seitdem ist Cordula vermisst.

Ich möchte keine falschen Behauptungen verbreiten und niemanden falsch verdächtigen, aber seltsam ist der Ablauf doch etwas.

https://germanmissing.blogspot.de/2017/06/wurzen-vermisst-cordula-keller-1993.html


melden

Cordula Keller aus Wurzen (nahe Leipzig) seit 1993 verschwunden

13.06.2017 um 14:55
stko87 schrieb:Ich möchte keine falschen Behauptungen verbreiten und niemanden falsch verdächtigen
Das sind keine falschen Verdächtigungen, das ist alles schon durch XY bekannt.


melden

Cordula Keller aus Wurzen (nahe Leipzig) seit 1993 verschwunden

13.06.2017 um 19:50
@Marounes
vielen dank! es würde mich freuen, wenn der fall nach der langen zeit gelöst würde.


melden

Cordula Keller aus Wurzen (nahe Leipzig) seit 1993 verschwunden

14.06.2017 um 08:50
Ich kann nur nicht verstehen, warum dieser Fall medial noch nie präsent gemacht wurde... man konnte bis kurz vor der Sendung im Net absolut nichts drüber finden (zumindest habe ich nix finden können...)...


melden

Cordula Keller aus Wurzen (nahe Leipzig) seit 1993 verschwunden

14.06.2017 um 09:09
Mich wundert, dass es immer wieder als Tatsache dargestellt wird, dass Cordula beim Trampen verschwand. Zum Beispiel in der Bildunterschrift im kürzlich geposteten Link. (https://germanmissing.blogspot.de/2017/06/wurzen-vermisst-cordula-keller-1993.html) Wenn der XY-Beitrag die Tatsachen richtig darstellt (wovon ich jetzt mal ausgehe), ist ja überhaupt nicht mal klar, ob Cordula losgetrampt ist oder nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, sind keine Sätze gefallen wie "Sie wurde noch von vorbeifahrenden Autofahrern am Straßenrand gesehen", oder ähnliches. Auch hat sie niemand beim Verlassen der Wohnung oder sonst wo gesehen. Also für mich ist das mit dem Trampen überhaupt nicht klar, höchstens eine Möglichkeit. Könnte aber genauso gut sein, dass sie gar nicht erst los ist. Dafür spricht ja auch, dass ihre Geschwister sie an dem Morgen ihres Verschwindens nicht mehr in der Wohnung angetroffen haben, obwohl sie eine Stunde vor der geplanten Abreise dort waren. Wenn Cordula tatsächlich losgetrampt ist, hätte sie über Nacht beschlossen, früher als geplant aufzubrechen.


melden

Cordula Keller aus Wurzen (nahe Leipzig) seit 1993 verschwunden

14.06.2017 um 09:14
Mal eine kurze Frage. Wenn es der Fall wäre das sie in der Wohnung durch gewalteinwirkung gegen den Hals gestorben wäre. Wann könnten Leichenspürhunde den Geruch wahrnehmen? Wenn der Körper noch warm ist und man den Körper direkt an einen anderen Ort bringt, ist dann der Leichengeruch schon wahrnehmbar?


melden

Cordula Keller aus Wurzen (nahe Leipzig) seit 1993 verschwunden

29.06.2017 um 12:04
@Jeazcazi3119
Gute Frage, schade dass niemand antwortet. Ich weiß es leider nicht.

Diese, aber auch themenverwandte Fragen, sind nicht nur für diesen Fall wichtig, sondern kommen auch in anderen Therads immer mal wieder auf. Ich versuche es mal ein wenig allgemein zu formulieren, vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann die Fragen beantworten.

Wenn die Spürhunde keinen Leichengeruch wahrnehmen, wie sicher ist, dass da auch wirklich keine Leiche war??
Was ist, wenn die Leiche "ganz frisch" ist, das heißt noch nicht lange tot?  Kann es sein, dass es gar keine Leichengerüche gibt? Oder ist das wirklich SOFORT nach dem Tod?

Ich persönlich glaube ja, dass dieser Fall viele Parallelen zum Fall Lolita Brieger aufweist (Ich hoffe, ich schramme nicht zu nah an die Forenregeln. Wenn doch, muss mein Beitrag halt gelöscht werden.) Ich habe nach dem XY-Beitrag sehr gehofft, dass sich auch hier Mitwisser melden und der Fall aufgeklärt werden kann. In einigen mittlerweile gelöschten Beiträgen ging es ja sehr konkret in diese Richtung. Ich habe gerade mal ein bisschen gegoogelt, aber es gibt keine neuen Berichte im Internet. Sehr schade. Allerdings ist auch nicht allzu viel Zeit seit dem XY-Beitrag vergangen und man weiß ja nicht, was alles abläuft ohne dass es an die Öffentlichkeit gerät. Ich mache mir diesbezüglich große Hoffnungen und warte sozusagen täglich auf Neuigkeiten.

Ist vielleicht ein Forenmitglied aus der Gegend von Wurzen und man bekommt dort mehr mir??

Ich drücke weiterhin die Daumen, ich würde es der Familie wirklich sehr wünschen, dass der Fall aufgeklärt wird!


melden

Cordula Keller aus Wurzen (nahe Leipzig) seit 1993 verschwunden

03.01.2018 um 20:51
Ich hole den Fall mal wieder hoch und frage, ob es gar keine Neuigkeiten gibt? Ich habe persönliche Beziehungen in die Gegend (nicht zum Fall!) und bin deshalb interessiert. Vielleicht hat man in der Region etwas gehört? Ist ja nun schon ein 1/2 Jahr "Funkstille", leider.


melden
Anzeige

Cordula Keller aus Wurzen (nahe Leipzig) seit 1993 verschwunden

09.01.2018 um 22:50
@puntanorte
Danke für das Hochholen des Threads, ich bin froh, dass auch anderen der Fall nicht aus dem Kopf geht...

Also laut Google-Recherche ist alles im Internet aus dem letzten Jahr kurz vor und kurz nach dem XY-Beitrag, seitdem nichts.... Sehr schade! Ich hatte bei dem Fall von Anfang an das Gefühl, dass er aufgeklärt werden können... Ich hoffe weiter!


melden
822 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt