Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Plaza Frau

10.451 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unbekannt, Schuhe, Hotel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Plaza Frau

04.01.2018 um 19:15
Für mich ist weiterhin absolut rätselhaft, wieso es die Frau geschafft hat, ohne Identitätsnachweis und Zahlungssicherung in diesem Hotel überhaupt einzuchecken, geschweige denn sich 3 Tage und 3 Nächte mehr oder weniger unbehelligt dort aufzuhalten.

Fakt ist ja offenbar, dass sie keinen Pass vorzeigen musste. Sie hat auch auf dem Anmeldezettel keine Pass-Nr. notiert. Warum nicht? Diese Pass-Nr. hätte sie sich genauso ausdenken können wie alle anderen Angaben über ihre Person.
Soweit ich weiß, ist im deutschen Reisepass die Wohnanschrift nicht notiert, oder war es zumindest 1995 nicht. Wie sieht es da mit den Pässen anderer Länder aus, ist da die Wohnanschrift aufgeführt? Auf jeden Fall ist das Geburtsdatum im Pass notiert, wenn das auf dem Anmeldezettel falsch angegeben war, wäre das in dem Moment aufgeflogen, wo sie um Vorzeigen ihres Passes gebeten worden wäre.
Wusste sie also schon vorher, dass sie den Pass nicht würde vorzeigen müssen und konnte deshalb einen (eventuell) falschen Namen und ein (mit ziemlicher Sicherheit) falsches Geburtsdatum hinschreiben? Oder hatte sie einen falschen Pass dabei, der mit den Angaben im Anmeldeformular übereinstimmte und den sie ohne weiteres hätte vorzeigen können?

War es Zufall, dass die Frau ausgerechnet zu der Tageszeit eingecheckt hat, wo an der Rezeption der meiste Betrieb herrschte, nämlich abends um 22.40 Uhr? Laut dem VG-Artikel war zu dieser Zeit an der Rezeption regelmäßig um diese Zeit so viel los, weil die letzten Flüge von mehreren Fluggesellschaften ziemlich zeitgleich am Osloer Flughafen eintrafen und alle Personen aus diesen Flügen, die im Oslo Plaza übernachten wollten, auch ziemlich zeitgleich im Hotel ankamen. Wusste die Frau eventuell davon, dass es um diese Zeit etwas unübersichtlich zuging an der Rezeption und hat das ausgenutzt, um anonym und ohne Kosten ein Zimmer zu bekommen? Woher hätte sie davon wissen können?

Ein kleiner Widerspruch ist mir noch aufgefallen.

Der VG-Artikel sagt folgendes:

"When Jennifer Fergate checked into the Oslo Plaza at 10:40 p.m. on Wednesday 31 May, the reception area was full of newly arrived guests.

"It was often busy at that time because the last flights of the day for SAS, KLM and British Airways landed almost simultaneously at Fornebu. If passengers took taxis into town, we’d see them soon after," says Evy Tudem Gjertsen, who was the front desk supervisor at the time.

That Wednesday night was even more hectic than usual.

We check old newspaper archives and find out why: the strike.

Many police officers were on strike, including some in the passport control at Fornebu, Norway’s main international airport. Just one passport officer was on duty that Wednesday night.

"I remember there was a long queue of guests," recalls Sascha René Anonsen, an Oslo Plaza receptionist that evening. "It was all about assigning rooms as quickly as possible. We mustn’t keep the guests waiting.""


Auf deutsch:

"Als Jennifer Fergate um 22:40 Uhr am Mittwoch, den 31. Mai, im Oslo Plaza eincheckte, war der Empfangsbereich voller neu angekommener Gäste.

"Es war oft viel Betrieb um diese Zeit, weil die letzten Flüge des Tages von SAS, KLM und British Airways fast gleichzeitig in Fornebu landeten. Wenn die Passagiere dann per Taxi in die Stadt fuhren, sahen wir sie etwas später bei uns," sagt Evy Tudem Gjertsen, die zu der Zeit Empfangschefin war.

Dieser Mittwoch Abend war sogar noch hektischer als üblich.

Wir forschen in alten Zeitungen und entdecken, warum: der Streik.

Viele Polizeibeamte beteiligten sich am Streik, auch die von der Passkontrolle in Fornebu, Norwegens wichtigstem internationalen Flughafen. Nur ein einziger Beamter der Passkontrolle war an diesem Mittwoch im Dienst.

"Ich erinnere mich, dass die Gäste in einer langen Schlange anstanden," erinnert sich Sascha Rene Anonsen, Angestellter am Empfang des Oslo Plaza an diesem Abend. "Es drehte sich alles darum, die Zimmer schnellstmöglich zuzuweisen. Wir durften die Gäste nicht warten lassen.""

Es wird also behauptet, dass an dem fraglichen Abend die Schlange der Gäste besonders lang gewesen sei, weil am Flughafen die Passkontrolle nur mit einem einzigen Beamten besetzt war. Das ist aber unlogisch, denn dann war die Passkontrolle am Flughafen ein Nadelöhr, durch das nur jeweils ein Passagier gelangen konnte. Wie viele Beamte waren normalerweise im Dienst? Vielleicht drei oder vier? Dann gelangten normalerweise 3-4mal mehr Passagiere gleichzeitig durch die Passkontrolle als an diesem Mittwoch. Das bedeutet, dass der Andrang an der Rezeption an normalen Tagen 3-4mal heftiger und die Wartezeit für die Gäste beim Einchecken ins Hotel 3-4mal länger dauern würde, als an diesem Mittwoch, wo aus dem Flughafen nur ein dünner Strom von abgefertigten Passagieren in die Stadt und ins Hotel tröpfelte. Die Ankunft der Gäste müsste sich an diesem Abend also zeitlich deutlich entzerrt haben gegenüber dem normalen Ablauf.
Warum will sich der Angestellte an der Rezeption dann aber an eine besonders lange Warteschlange erinnern? Woher sollen diese Gäste alle auf einmal gekommen sein?

Anzeige
2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

04.01.2018 um 19:39
Zitat von eldeceldec schrieb:Es wird also behauptet, dass an dem fraglichen Abend die Schlange der Gäste besonders lang gewesen sei, weil am Flughafen die Passkontrolle nur mit einem einzigen Beamten besetzt war. Das ist aber unlogisch, denn dann war die Passkontrolle am Flughafen ein Nadelöhr, durch das nur jeweils ein Passagier gelangen konnte.
Ich könnte mir vorstellen, wenn nur ein einziger Beamter an der Passkontrolle war, dass dann viele Passagiere einfach durchgewunken wurden, habe ich auch schon erlebt, wenn viel los war.


melden

Die Plaza Frau

04.01.2018 um 20:24
@eldec

Ein User hier hat schon erwähnt, dass er auch sein Pass nicht vorzeigen muss wenn seine Firma ein Zimmer bucht.

Vielleicht war das bei Plaza-Frau auch der Fall?


melden

Die Plaza Frau

04.01.2018 um 20:36
@anouk
dann müsste aber eine firma eine mitarbeiterin vermissen.
würde man sowas über die medien erfahren?

vlt. gab sie auch an ihren ausweis verlegt zu haben,also irgendwo in ihrem gepäck o. gab an ihr wäre die geldbörse mit allen papieren + geld komplett abhanden gekommen.
sie vertröstete damit die angestellten u. die ließen sie aus kulanz gewähren,weil sie ja in dem moment in not war.


melden

Die Plaza Frau

04.01.2018 um 20:36
Zitat von eldeceldec schrieb:Für mich ist weiterhin absolut rätselhaft, wieso es die Frau geschafft hat, ohne Identitätsnachweis und Zahlungssicherung in diesem Hotel überhaupt einzuchecken, geschweige denn sich 3 Tage und 3 Nächte mehr oder weniger unbehelligt dort aufzuhalten.
Das Zusammenleben in den nordischen Ländern basiert auf Vertrauen. Das ist nicht Deutschland. Die Nordmenschen sind nicht naiv, sondern erfolgreich mit dieser Lebensform.

http://www.kulturaustausch.de/index.php?id=103&tx_amkulturaustausch_pi1%5Bview%5D=ARTICLE&tx_amkulturaustausch_pi1%5Bauid%5D=95&cHash=1bce4e7ea57757229a97187ce7ab4730


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

04.01.2018 um 20:47
@fauchi

Durchaus möglich. Vielleicht arbeitete sie für Firma nicht mal und hat auch einen fake Anruf getätigt. Hier ist doch ziemlich alles fake, auch Firmen Name. Und das was @Pinus_Nigra schreibt, kann ich ganz nachvollziehen.


melden

Die Plaza Frau

04.01.2018 um 22:53
Zitat von HobbysherlockHobbysherlock schrieb:Das wusste ich auch nicht. Aber kann mir schon vorstellen, dass Frauen wahrscheinlich weniger brutale Methoden bevorzugen...
Ja, solche Methoden sind doch eher männlich.
Zitat von Pinus_NigraPinus_Nigra schrieb:Das Zusammenleben in den nordischen Ländern basiert auf Vertrauen. Das ist nicht Deutschland. Die Nordmenschen sind nicht naiv, sondern erfolgreich mit dieser Lebensform.
Das habe ich dort auch so erlebt. Ich find das eigentlich ganz schön.

Vor einigen Jahren war ich mal mit ein paar Leuten in Norwegen. Wir haben unsere Hütte nicht gefunden und an einer Tankstelle jemanden angesprochen, der dort gerade tankte. Er ist dann vorrausgefahren und hat uns dort hingeführt. Wir sind gut 50 Kilometer gefahren und er musste hinterher auch noch wieder zurück. Ich fand diese Hilfsbereitschaft ganz angenehm.


melden

Die Plaza Frau

04.01.2018 um 23:33
@anouk: wir spekulieren ja alle:

1. so richtig arm war sie wahrscheinlich nicht, für mich sprechen die Klamotten dagegen (Rene Lezard, die teuren Schuhe die die Putzfrau gesehen hat). Vielleicht hatte sie kein Bargeld oder wollte keine Kreditkarte vorlegen.
Zechprellerin/Hochstaplerin kann natürlich auch sein.

2. ich kann mir nicht recht vorstellen, dass sie die die ganze Zeit mehr oder weniger „rumgammelt“, und just in dem Moment, als der Sicherheitsmann klopft, schnappt sie sich blitzschnell die Kanone, legt sich aufs Bett und drückt ab...
Kann zwar Zufall sein, aber klingt für mich unwahrscheinlich...


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

05.01.2018 um 00:45
Zitat von AxelFAxelF schrieb:2. ich kann mir nicht recht vorstellen, dass sie die die ganze Zeit mehr oder weniger „rumgammelt“,
Das sie rumgammelte kann ich mir auch nicht vorstellen.
Sie hatte vorher schon zwei Nachrichten bekommen, sich an der Rezeption zu melden, wegen der Bezahlung.
Und wenn sie einen Suizid vorhatte, könnte ich mir schon vorstellen, dass dies dann noch zusätzlich einen Ausschlag gegeben haben könnte.
Zitat von AxelFAxelF schrieb:und just in dem Moment, als der Sicherheitsmann klopft, schnappt sie sich blitzschnell die Kanone, legt sich aufs Bett und drückt ab..
Sie wußte ja nicht wer an ihre Tür klopft und möglicherweise lag sie auch bereits mit der Pistole auf dem Bett.


melden

Die Plaza Frau

05.01.2018 um 02:09
@Indina
ich denke mal nicht, dass sie nach den 2 Nachrichten damit rechnen musste, dass gleich jemand vorbekommt und sozusagen bar kassiert.
Eher dass man von der Reception erst mal anruft oder sie eben bei nächster Gelegenheit anspricht.
Wenn ich diese Nachrichten über TV bekommen würde, würde ich allenfalls mal unten anrufen, um was es geht. Schlussendlich sind die ja erstmal selber schuld, wenn sie ein Zimmer ohne Ausweis und Kreditkarte rausgeben.
Und wenn ich im Urlaub bin, zahle ich auch erst bei Abreise, da muss das Hotel auch mal 10 Tage auf die Kohle warten.

Was mich beim Todeszeitpunkt stutzig macht, ist die unverdaute Wurst bzw. deren Ess-Zeitpunkt.
Wobei ich mir nicht recht vorstellen, dass sich jemand ne heisse Wurst („Hot Bite“) bestellt, sie dann aber 24 Stunden nicht isst, und dabei sozusagen die ganze Zeit mit dem Geruch lebt und dann kalt ißt...

Mit „rumgammeln“ meine ich, dass es äusserst ätzend ist, in nem Hotelzimmer ohne Beschäftigung zu sein. Klar, kann sein dass sie über ihr Leben nachgedacht hat, also nichts tat...gammeln halt...


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

05.01.2018 um 16:45
Zitat von AxelFAxelF schrieb:ich denke mal nicht, dass sie nach den 2 Nachrichten damit rechnen musste, dass gleich jemand vorbekommt und sozusagen bar kassiert.
Eher dass man von der Reception erst mal anruft oder sie eben bei nächster Gelegenheit anspricht.
Wenn ich diese Nachrichten über TV bekommen würde, würde ich allenfalls mal unten anrufen, um was es geht. Schlussendlich sind die ja erstmal selber schuld, wenn sie ein Zimmer ohne Ausweis und Kreditkarte rausgeben.
Und wenn ich im Urlaub bin, zahle ich auch erst bei Abreise, da muss das Hotel auch mal 10 Tage auf die Kohle warten.
Ja, so verhält man sich wenn man klar im Kopf ist.
Aber jemand der einen Suizid plant, bei dem kann das logische Denken schon mal aussetzen.
Zitat von AxelFAxelF schrieb:Was mich beim Todeszeitpunkt stutzig macht, ist die unverdaute Wurst bzw. deren Ess-Zeitpunkt.
Wobei ich mir nicht recht vorstellen, dass sich jemand ne heisse Wurst („Hot Bite“) bestellt, sie dann aber 24 Stunden nicht isst, und dabei sozusagen die ganze Zeit mit dem Geruch lebt und dann kalt ißt...
Finde das auch komisch, wie gesagt sie könnte mglw. nicht ganz klar im Kopf gewesen sein.
Auch diese 50 NKR die sie der Frau vom Zimmerservice gab, finde ich auch etwas seltsam..
Zitat von AxelFAxelF schrieb:Mit „rumgammeln“ meine ich, dass es äusserst ätzend ist, in nem Hotelzimmer ohne Beschäftigung zu sein. Klar, kann sein dass sie über ihr Leben nachgedacht hat, also nichts tat...gammeln halt...
Vllt. hat sie auch irgendwann den Bezug zur Realität verloren.
Mir kommt alles etwas wirr vor, was sie so gemacht hat.
Trotzdem wäre es wichtig, dass die zweifelsfreie richtige Identität ermittelt wird, eventuell finden sich dann doch noch Angehörige.


melden

Die Plaza Frau

05.01.2018 um 16:59
@Indina
na sicher doch, gehe mal schwer davon aus, dass es Eltern, Geschwister, Verwandte und Freunde gab/gibt.

Die aber wohl bis heute nicht wissen, was passiert ist oder eh keine Rückmeldung erwarten. Oder eben entschädigt/erpresst wurden, niemand zu kennen/vermissen...

Und bezüglich Verwirrtheit: so verwirrt erschien sie mir auch wieder nicht, sie hat ja scheinbar einen, wie es aussieht, guten Plan gehabt.
Wir können ihn bloss nicht nachvollziehen...


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

05.01.2018 um 19:17
Zitat von AxelFAxelF schrieb:Die aber wohl bis heute nicht wissen, was passiert ist oder eh keine Rückmeldung erwarten. Oder eben entschädigt/erpresst wurden, niemand zu kennen/vermissen...
Na, das kann ihr mir ehrlich gesagt, überhaupt nicht vorstellen.
Zitat von AxelFAxelF schrieb:Und bezüglich Verwirrtheit: so verwirrt erschien sie mir auch wieder nicht, sie hat ja scheinbar einen, wie es aussieht, guten Plan gehabt.
Bin deshalb etwas skeptisch, da ich so einen ähnlichen Fall mal in eine Buch oder war es im Netz gelesen habe.
Die Dame hatte sich auch ohne Geld in ein teures Hotel eingemietet etc., da es sie an ihr vorhergehendes Leben als sie noch vermögend war erinnerte..Ihre Kleidung war auch sehr edel.
Als sie ihre Verwandten damals gefunden hatten, konnte sie auf Nachfragen nicht beantworten wohin der Rest ihrer Kleidung usw. eigentlich verschwunden ist.
Sie hatte auch Essen auf ihr Zimmer bestellt, dass sie nicht anrührte usw.
Wenn ihre Verwandten sie damals nicht gefunden hätten, wäre sie vermutlich auch nicht mehr am Leben.
Sie hatte eine schwerwiegende psychische Erkankung...aber vllt. habe ich mich auch von diesem Fall zu sehr leiten lassen.
Zitat von AxelFAxelF schrieb:Wir können ihn bloss nicht nachvollziehen...
So kann man das natürlich auch sehen;-)
Mich hätte z.B. das Obduktionsergebnis interessiert, ob sich irgendwelche Medikamente im Blut befanden, das wurde anscheinend nicht untersucht..



melden

Die Plaza Frau

06.01.2018 um 01:55
@AxelF
Zitat von AxelFAxelF schrieb:Wenn ich diese Nachrichten über TV bekommen würde, würde ich allenfalls mal unten anrufen, um was es geht.
Warum nachfragen? Es stand ja dort dass sie sich bei der Kasse melden soll und sie wusste, dass sie noch nichts bezahlt hat.


melden

Die Plaza Frau

06.01.2018 um 03:49
@anouk
trotzdem hätte wohl ein Anruf an der Reception genügt, mit Hinweis dass man später oder am nächsten Morgen gerne zum Zahlen herunterkommen wird. Ist ja nicht so, dass die einen sofort rauswerfen würden.
Nebenbei finde ich die Bezeichnung „Cashier“ in einem Hotel etwas komisch - keines solcher Hotels hat eine „Kasse“, sondern eher eine Reception oder ein Check-In.
Sagt zwar eindeutiger aus, was man eigentlich möchte, aber als Gast würde ich mich fragen: wo ist hier eine Kasse.

@Indina:
man muss glaub schon abgebrüht sein, mit falschen Daten und scheinbar ohne Geld/Kreditkarte passend dazu in ein teures Hotel zu gehen und zu hoffen, dass wohl genug los ist, dass man ohne Zahlung und Ausweiskontrolle ein Zimmer bekommt! Sonst wäre die schöne suizid-Planung schon gleich abgehakt. Und man ist ganz umsonst nach Oslo gekommen!!!

Und wozu überhaupt die Verschleierung? Mit dem eigenen Namen wäre es sicher einfacher gewesen, wen wollte man im unklaren lassen, über den Selbstmord? Und warum?


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

06.01.2018 um 13:12
Zitat von AxelFAxelF schrieb:trotzdem hätte wohl ein Anruf an der Reception genügt, mit Hinweis dass man später oder am nächsten Morgen gerne zum Zahlen herunterkommen wird. Ist ja nicht so, dass die einen sofort rauswerfen würden.
Was hätte das den bringen sollen, sie hatte doch eh kein Geld oder eine Kreditkarte dabei, Ihre Ausweispapier wurden auch nicht gefunden...
Zitat von AxelFAxelF schrieb:man muss glaub schon abgebrüht sein, mit falschen Daten und scheinbar ohne Geld/Kreditkarte passend dazu in ein teures Hotel zu gehen und zu hoffen, dass wohl genug los ist, dass man ohne Zahlung und Ausweiskontrolle ein Zimmer bekommt! Sonst wäre die schöne suizid-Planung schon gleich abgehakt. Und man ist ganz umsonst nach Oslo gekommen!!!
Ja, damit hast Du natürlich recht...
Ich gehe jedoch bei ihr von einer psychiatrischen Erkrankung aus. Wenn man Selbstmord begeht hat man mit Sicherheit eine psychische Erkrankung (Depression, psychotische Störung etc.)
Im Netz gibt es genügend Beispiele, zu welchen Dingen Menschen fähig sind mit psychiatrischen Erkrankungen siehe Andreas Lubitz. Es gibt reichlich Bericht darüber, wenn sich im Gehirn ein Schalter umlegt und nichts mehr rund läuft. Robert Enke, Amoklauf München, Winnenden usw.
Zitat von AxelFAxelF schrieb:Und wozu überhaupt die Verschleierung? Mit dem eigenen Namen wäre es sicher einfacher gewesen, wen wollte man im unklaren lassen, über den Selbstmord? Und warum?
Eventuell hatte sie sich verfolgt gefühlt.
Als Gesunder, kann man sich das schwer vorstellen, was in solchen Situationen im Gehirn eines Menschen vorgeht.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

06.01.2018 um 14:01
Nach dieser Isotopen-Analyse wurde ja festgestellt, dass sie eventuell eine Deutsche sein könnte.
Wieso hier in den Medien kein Foto von ihr veröffentlicht wird, finde ich auch etwas seltsam..


melden

Die Plaza Frau

06.01.2018 um 19:49
@Indina
Zitat von IndinaIndina schrieb:Als Gesunder, kann man sich das schwer vorstellen, was in solchen Situationen im Gehirn eines Menschen vorgeht.
Genau das soll man nie vergessen.


melden
B.F. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Plaza Frau

16.01.2018 um 09:12
Zum Thema Vorlegen der Ausweispapiere im Hotel:
Ich war vergangen Woche geschäftlich unterwegs, das Hotel habe ich schon vorher gebucht.
Ich musste nur das Formular mit meinen Daten ausfüllen, Ausweispapiere wurden keine verlangt.
Die Rechnung wird an die Firma geschickt.
Ich denke es ist relativ einfach sich mit falschen Namen in einem Hotel einzumieten.
Die Buchung über die Firma kann man auch fälschen.


melden

Die Plaza Frau

16.01.2018 um 11:40
Ich möchte auch mal etwas Spekulatives beitragen:
- Der Securitymitarbeiter (SM) ist verdächtig.
- Viell. war er IM Zimmer und stellt Mrs Fairgate zur Rede. Es ist eskaliert. Ein Suizid wird inszeniert (denn die Position der Waffe erscheint mir sehr suspekt)
- Der SM kann ohne Probleme alle Dokumente und persönlichen Dinge beiseite schaffen. Im Hotel gibt es für jemanden der sich auskennt, unzählige Möglichkeiten
- er hatte genügend Zeit und tischt später seine Geschichte auf.
- genauere Untersuchungen des SM seitens der Polizei gibt es offenbar nicht (Schmauchspuren, Blut etc.), Theoretisch hätte er auch seine Kleidung noch wechseln können.

Allerdings bleibt unklar, weshalb Mrs, Fairgate falsche Daten zur Anmeldung nutzte. War sie eine Betrügerin? Kam das beim Streit mit dem SM evtl. raus?

Auch verdächtig ist die Lieferung des Essens an den suspekten Mr. F. im Zimmer gegenüber. Hat Mrs. fairgate evtl. bei der Bestellung die falsche Raumnummer angegeben? Wollte Sie dadurch sehen, wer dort wohnt?

Falls sie Deutsche ist: Ein Hinweis kann die PLZ sein:
Viell. hat sie "alte" deutsche PLZ angegeben, die ja zwei Jahre vorher erst auf 5 Stellen geändert wurden. das wäre dann
:
7968 Allmannsweiler, Baden-Württemberg
7968 Saulgau, Baden-Württemberg

Viell. ein versteckter Hinweis??


Anzeige

1x zitiertmelden