Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

1991, Neuwied, Koblenz. Junge Frau auf der A3 mehrfach überfahren

1.335 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ungeklärt, 1991, A3 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

1991, Neuwied, Koblenz. Junge Frau auf der A3 mehrfach überfahren

30.11.2017 um 17:42
Am 7. August 1991 wurde eine schwangere Frauenleiche auf der A3 in Richtung Köln gefunden. Ein Autofahrer entdeckte diese gegen 22 Uhr auf der mittleren Fahrbahn, worauf dieser dahin die Polizei verständigte.
Bei der späteren Obduktion stellte sich heraus, dass die bis heute unbekannte Leiche, von mindestens einem Fahrzeug überfahren wurde und zu diesem Zeitpunkt noch lebte.

Die Frau ist zwischen 20 und 30 Jahre alt gewesen, ihre Körpergröße betrug 1,74 m, sie wog 65 kg und ihre Haare waren zu diesem Zeitpunkt blond und ca 3 cm lang. Auffällig waren zudem zahlreiche Narben an Armen und Beinen, oberhalb ihres linken Ohres befand sich eine kirschkerngroße Knochenwucherung.
Am Tag ihres Todes trug sie ein ärmelloses, rot-weißes Kleid mit grünem Blumenmuster, eine beige Wollstrumpfhose und rote Badesandalen mit blauen, gelben und grünen Farbmustern. Außerdem trug sie eine silberfarbene Halskette, woran sich ein "Hollandschuh" als Anhänger befand, ein silbernen Ohrring am linken Ohr, einen silbernen Ring am rechten Ringfinger und eine kupferfarbene Swatch-Armbanduhr.

Eine Ausstrahlung bei Aktenzeichen XY, diverse Pressemitteilungen und umfangreiche Ermittlungen in den Nachbarländern brachten damals keinerlei Ergebnisse bezüglich des Sachverhalts der Tat und vor allem der Identität der schwangeren Toten, weshalb die Beamten der Polizei Koblenz jetzt noch einmal mit dieser brutalen Tat an die Öffentlichkeit gehen.

Ich habe, trotz ergiebiger Recherche, leider keine Artikel von damals gefunden, weshalb ich leider nur die aktuellen Links aus der Presse teilen kann.

https://www.tz.de/welt/polizei-koblenz-startet-zeugenaufruf-schwangere-wird-auf-a3-ueberfahren-und-stirbt-zr-9408890.html

https://www.tag24.de/nachrichten/koblenz-frau-ueberfahren-autobahn-hinweise-ermittlungen-schwanger-identitaet-387911

http://www.focus.de/regional/koblenz/polizeipraesidium-koblenz-unbekannte-frauenleiche-aus-dem-jahr-1991-erneuter-zeugenaufruf-der-polizei_id_7914271.html

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117715/3801828

Ich persönlich finde diesen Fall sehr mysteriös und traurig zugleich, dass sie anscheind niemand nach so langer Zeit vermisst.
Die Bilder der unbekannten Toten wurden ja sicherlich auch damals schon veröffentlicht, um zur Klärung der Identität beizutragen.
Kann mir absolut keinen Reim daraus machen, wie und wo sie tatsächlich zu Tode kam.
Da die Tote zu diesem Zeitpunkt schwanger war, ist eine Beziehungstat mit Sicherheit nicht auszuschließen.

Anzeige
4x zitiertmelden

1991, Neuwied, Koblenz. Junge Frau auf der A3 mehrfach überfahren

30.11.2017 um 18:03
In der Meldung der Polizei steht: "Sie hatte zumindest eine vorangegangene Schwangerschaft". Ich interpretiere den Satz so, daß sie zu einem früheren Zeitpunkt schwanger war und vielleicht ein Kind geboren oder verloren oder abgetrieben hat. Eine Schwangerschaft zum Zeitpunkt des Todes schließe ich aus der Formulierung aus.

Sonnenklaus


1x zitiertmelden

1991, Neuwied, Koblenz. Junge Frau auf der A3 mehrfach überfahren

30.11.2017 um 18:08
Zitat von caserycasery schrieb:ca 3 cm lang
Eine eher ungewöhnliche Frisur für eine junge Dame. Ich frage mich ob die Haare erst vor kurzem so kurz geschnitten worden sind oder ob die Dame eine Glatze hatte und die Haare schon 3 Zentimeter nachgewachsen waren.
Zitat von caserycasery schrieb:Auffällig waren zudem zahlreiche Narben an Armen und Beinen, oberhalb ihres linken Ohres befand sich eine kirschkerngroße Knochenwucherung.
Leider sind die Angaben hier ungenau. Zahlreiche Narben an Armen und Beinen, das erinnert mich oft an selbst zugefügten Wunden. Kann natürlich was ganz anderes sein, da die Angaben hier spärlich sind.

Wurde die Frau an der A3 überfahren oder dort nur abgelegt? Gibt es dazu Infos?

Ich habe schonmal von einem ähnlichem Fall gehört. War dieselbe Situation, eine Dame mehrfach überfahren lag am Straßenrand. Jahre später konnte man die Tat aufklären. Zwei damals junge Männer haben eine Dame in einer Kneipe kennengelernt und mitgenommen. Im Auto kam es zu Geschlechtsverkehr, die Dame verlangte dann Geld (meine ich mich zu erinnern), die jungen Männer gerieten in Panik und überfuhren die Dame mehrfach bis sie verstarb. Aufgeklärt wurde das Ganze durch einen der Täter, allerdings erst Jahre/ Jahrzehnte später.
Vielleicht ist hier eine ähnliche Situation vorgefallen.


1x zitiertmelden

1991, Neuwied, Koblenz. Junge Frau auf der A3 mehrfach überfahren

30.11.2017 um 18:10
Sie trug weiterhin einen silbernen Ohrring am linken Ohr, eine silberne Halskette mit einem kleinen Hollandschuh als Anhänger
Wäre vielleicht ganz gut, wenn auch Fotos der Gegenstände veröffentlicht würden. Der Hollandschuh in Verbindung mit der A3 assoziiert bei mir, dass es sich vielleicht um eine Holländerin handeln könnte? Ist bekannt, ob international versucht wurde, die Identität zu ermitteln?

@Teegarden
Du meinst Narben wie bei Borderlinern? Solche Narben sind wirklich sehr auffällig.


1x zitiertmelden

1991, Neuwied, Koblenz. Junge Frau auf der A3 mehrfach überfahren

30.11.2017 um 18:17
@AveMaria
Den Schmuck kannst du dir unter dem Presseportal und von dort durch einen weiteren Link etwas weiter unten auf der Seite angucken.

Achja und ich glaube in dem Focus-Artikel stand, dass auch in den Nachbarländern ermittelt wurde.

@Teegarden
Ich vermute auch soetwas in die Richtung. Vielleicht irgendwas mit Prostitution oder Frauenhandel. Dass man ihre Identität nicht ermitteln konnte, könnte daran liegen, dass sie vielleicht keine Deutsche war (und aus einem Land, in dem noch nicht nachgeforscht wurde) und/oder illegal hier war. Ich denke, wenn es Zeugen gibt, dass diese absichtlich nicht sprechen aus einem der genannten Gründe.


melden

1991, Neuwied, Koblenz. Junge Frau auf der A3 mehrfach überfahren

30.11.2017 um 18:28
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Wurde die Frau an der A3 überfahren oder dort nur abgelegt? Gibt es dazu Infos?
Eher überfahren weil:
""von mindestens einem Fahrzeug überfahren wurde und zu diesem Zeitpunkt noch lebte.""


melden

1991, Neuwied, Koblenz. Junge Frau auf der A3 mehrfach überfahren

30.11.2017 um 18:35
@00helga
Danke, gefunden, stelle den Link hier gerade mal ein:
https://www.polizei.rlp.de/de/fahndung/detailansicht/news/detail/News/unbekannte-weibliche-leiche/ (Archiv-Version vom 05.12.2017)
Ganz unten links das kleine Bild anklicken, da sind alle Gegenstände zu sehen.

Sie könnte auch auf der Durchreise gewesen sein. Kann mir nicht vorstellen, dass es niemanden gibt, der sie nicht erkennt. Vielleicht hat sie nur keinen Kontakt mehr zur Herkunftsfamilie gehabt, und deswegen ist sie nicht als vermisst gemeldet?

Das mit der vorausgegangenen Schwangerschaft ist mir auch gleich aufgefallen. "Zumindest eine" steht da, könnte also auch sein, dass es mehrere waren.


melden

1991, Neuwied, Koblenz. Junge Frau auf der A3 mehrfach überfahren

30.11.2017 um 18:44
Das hört sich sehr nach einem Fall vergleichbar mit Natascha Kampusch an. Vielleicht wurde sie als kleines Kind entführt, sodass sie niemand wiedererkennt. Möglicherweise hat sich alles in Holland abgespielt. Vielleicht gab es einen Ausflug mit ihrem Entführer und sie hat versucht zu fliehen und wurde sodann überfahren. Ich halte das deswegen für wahrscheinlich, weil niemand sie erkennt und insbesondere auch deshalb, weil sie mehr als merkwürdig gekleidet ist. Ich denke nicht, dass eine Frau sich freiwillig so kleiden würde. Es ist mir betont weiblich. Einfach zu weiblich und verkleidet. So wie ein potenzieller Täter sie vielleicht kleiden würde. Zudem diese Kombination von Strumpfhosen aus Wolle und Flip Flops. Kein Mensch trägt sowas wenn er es sich aussuchen darf. Die kurz geschorenen Haare könnten eine Protesthandlung ihrerseits gewesen sein. Um das weibliche Bild zu zerstören und weniger attraktiv zu wirken. Das einzige was nicht passt: findet sich so jemand nicht mit seiner Situation ab? Wäre nach Jahren der Gefangenschaft noch mit solchen Protesthandlungen zu rechnen? Was meint ihr?


melden

1991, Neuwied, Koblenz. Junge Frau auf der A3 mehrfach überfahren

30.11.2017 um 18:45
Schaut Euch mal die Kleidung an, Sommerkleid, Wollstrumpfhose und Badelatschen. Die Badelatschen gehen zwischen die Zehen, die Strumpfhose umfaßt aber den gesamten Fuß, so angezogen muß das Laufen reichlich unbequem sein, weil die Latschen nicht sitzen. Lange Strecken läuft man so nicht, vielleicht eine Tramperin, die nach einem Streit aus dem Auto geflohen ist und der Rucksack mit den Papieren im Auto zurückgelassen hat.

Goldfred


melden

1991, Neuwied, Koblenz. Junge Frau auf der A3 mehrfach überfahren

30.11.2017 um 18:56
Ich muss zugeben, dass ich die Kleidung auch komisch finde. Im August trägt man einfach keine Wollstrumpfhosen. Ich würde sogar so weit gehen, dass nicht einmal im Winter solche - vor allem in weiß - üblich sind. Auch kann ich mich nicht erinnern, dass dies in den 90ern der Fall war. Oder handelt es sich um medizinische Strümpfe? Gibt es solche in dieser Ausführung? Dann würde es vielleicht erklärbar sein. Für die Autofahrt ohne Schuhe und zum Gang auf die öffentliche Toilette am Rastplatz schnell die Flipflops übergezogen. Noch ein Gedanke: Kann es sein,dass sie psychisch nicht ganz klar im Kopf war? Etwas schwachsinnig? Das könnte das Outfit auch ein wenig erklären. Vielleicht ist sie der sie pflegenden Familie zur Last gefallen. Vielleicht wurde sie von einem Familienmitglied oder einer anderen Obhutsperson geschwängert und man wollte sie loswerden, da sie lästig war.


melden

1991, Neuwied, Koblenz. Junge Frau auf der A3 mehrfach überfahren

30.11.2017 um 18:59
@Platte
Ich denke wege der kurzen Haare eher an den Fall in Höxter. Da wurden die Frauen ja auch kurzgeschoren. Als Demütigung vielleicht. Andererseits gibt es ja auch solche Kurzhaarfrisuren bei Frauen. Muss nicht unbedingt was bedeuten. Da finde ich die Kleidung in der Tat auch viel auffälliger. Die Strumpfhose sollte vielleicht die Narben abdecken? Für mich sieht es eigentlich aus, als hätte sie angezogen bekommen, was gerade zur Verfügung stand.


melden

1991, Neuwied, Koblenz. Junge Frau auf der A3 mehrfach überfahren

30.11.2017 um 19:02
Das lese ich jetzt erst:
Beschreibung / Besondere Merkmale:

Bekleidung:
- beigefarbene Wolstrumpghose, ärmelloses, rotweißes Kleid mir grünen, blauen und gelben Farbtupfern, kein Büstenhalter, kein Slip
Das ist recht ungewöhnlich, zumal, wenn die Frau schwanger gewesen ist.


4x zitiertmelden

1991, Neuwied, Koblenz. Junge Frau auf der A3 mehrfach überfahren

30.11.2017 um 19:02
Sie war mitten auf der A3?
Gibt es denn da in der Nähe eine Raststätte?
Mein erster Gedanke wäre jetzt,daß sie, entweder während der Fahrt aus einem Auto sprang oder während der Fahrt aus einem Auto raus gestoßen wurde.

Oder könnte es sein,daß sie die Autobahn überqueren wollte?

Die Kleidung halte ich für unvollständig.
Sie trug keinen bh und keinen Slip, dafür aber-mitten im Sommer-eine wollstrumpfhose.

Vielleicht wurde sie irgendwo gefangen gehalten,sowas liest man ja leider schon mal,wie z.b. höxter.

Ob denn Vermisstenmeldungen von Mädchen in den 1970/1980 abgeglichen wurden?


1x zitiertmelden

1991, Neuwied, Koblenz. Junge Frau auf der A3 mehrfach überfahren

30.11.2017 um 19:04
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Das ist recht ungewöhnlich, zumal, wenn die Frau schwanger gewesen ist.
@Sonnenklaus hatte das oben schon geschrieben, die Frau war nicht schwanger. Sie hatte mindestens eine vorangegangene Schwangerschaft.


melden

1991, Neuwied, Koblenz. Junge Frau auf der A3 mehrfach überfahren

30.11.2017 um 19:06
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Ob denn Vermisstenmeldungen von Mädchen in den 1970/1980 abgeglichen wurden?
Ich glaube, der Ansatz ist gut. Wenn man an den Fall Kampusch denkt, und Jahre später kann die junge Frau vielleicht auf einer Raststätte flüchten. Würde doch jetzt aber davon ausgehen, dass das seinerzeit geschah? Naja, der Fall Kampusch war damals noch unbekannt.


melden

1991, Neuwied, Koblenz. Junge Frau auf der A3 mehrfach überfahren

30.11.2017 um 19:06
Parallelen zu Höxter, Kampusch etc. Genau sowas könnte ich mir auch vorstellen! Das mit der fehlenden Unterwäsche habe ich auch überlesen. Verstärkt den Eindruck damit noch.


melden

1991, Neuwied, Koblenz. Junge Frau auf der A3 mehrfach überfahren

30.11.2017 um 19:10
Mir fällt da spontan Marc Dutroux ein .... weiß nicht warum. Die Frisur, so ungewöhnlich war die damals nicht. Aber den Anhänger, den hat man eher als Touri als ein Einheimischer.
91 war er aber in Haft ... seine Frau vielleicht nicht aufgepasst?


melden

1991, Neuwied, Koblenz. Junge Frau auf der A3 mehrfach überfahren

30.11.2017 um 19:12
Ist denn bekannt, ob eine Isotopenanalyse gemacht wurde, um herauszufinden, woher die Frau stammt und wo sie sich in den letzten Jahren aufgehalten hat?


melden

1991, Neuwied, Koblenz. Junge Frau auf der A3 mehrfach überfahren

30.11.2017 um 19:14
@Platte
Einer Gefangenen gibt man keine Schere in die Hand, da sie als Waffe dienen kann. Die merkwürdige Kleidung ist leicht zu erklären, es war Sommer und da hat das Opfer als es kühl wurde, eine warme Strumpfhose angezogen.

Psychisch kranke Menschen haben oft keine Freundeskreis, weil sie sich oft merkwürdig und aggressiv verhalten. Da ist es nicht ungewöhnlich, wenn keiner sich so genau erinnern kann, gerade wenn man die Person noch mit langen Haaren kennt.

@Platte @Whitelight
Wo steht, daß die Frau keine Unterwäsche getragen hat? Habe ich das überlesen? Oder spekuliert Ihr, weil auf dem Foto nichts zu sehen ist? Ich gehe davon aus, das der Slip ins Labor gegangen ist und BHs haben junge Frauen zu der Zeit ungerne getragen.

Das einzige Verbrechen, daß ich bisher sehe ist eine Fahrerflucht. Es gibt keine Hinweis, daß die Frau vorher entführt wurde.

Was sagt denn die alte XY-Folge? Hat jemand einen Link, oder eine Kurzfassung der Sendung?

Glodfred


1x zitiertmelden

1991, Neuwied, Koblenz. Junge Frau auf der A3 mehrfach überfahren

30.11.2017 um 19:16
Wenn klar ist, dass die Frau nicht schwanger war, sollte der Titel abgeändert werden.


Anzeige

melden