Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Regina Mehling 1994 in Greifswald ermordet

1.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Melanie, Greifswald ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Regina Mehling 1994 in Greifswald ermordet

07.02.2018 um 17:28
@delta.m
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Es wurde ja auch hier angedacht, dass der Wagen eventuell auf die Mutter bzw. den Vater angemeldet war(?)
Die Frage ist, ob einer der Elternteile zwar Eigentümer des Trabi war, als Fahrzeughalter aber R.M. in der Zulassungsbescheinigung eingetragen war.

Aber selbst wenn die Eltern sowohl Eigentümer als auch Fahrzeughalter waren, bedeutet das nicht notwendigerweise, dass sie genau wussten, wo und wie R.M. den Kfz-Schein aufbewahrte.

Außerdem:
"Früher wurde generell empfohlen, dass ein Autofahrer beim Verlassen des Fahrzeuges den Fahrzeugschein mitnehmen sollte. Zu dieser Zeit haben Diebstahlversicherungen nämlich oft Ihre Zahlung verweigert, wenn das Auto gestohlen wurde und der Fahrzeugschein dabei im Handschuhfach lag. Da sich ein Auto mit Fahrzeugschein wesentlich leichter verkaufen lässt, sahen die Versicherungen dieses Verhalten als grob fahrlässig an."
https://www.bussgeldkatalog.org/fahrzeugschein/

Deswegen gehe ich davon aus, dass R.M. den Kfz-Schein nicht im Wagen gelassen hatte, sondern ihn grundsätzlich in ihrer Handtasche bei sich trug.

Anzeige
7x zitiertmelden
Robin76 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Regina Mehling 1994 in Greifswald ermordet

07.02.2018 um 17:41
Zitat von PalminaPalmina schrieb:egen der Freunde bei denen sie übernachtet hat: da hat doch die freundin am Nachmittag bei reginas Mutter angerufen ob sie dort sei weil weder sie noch den hund da waren. Somit schliesse ich aus dass sie ganztägig weg waren. Ich denke auch sonst wären sie öfters tagsüb
Falsch. Die Freundin hat die Mutter angerufen, weil Nachbarsjungen den Hund völlig verstört am Strand gefunden hatten und Regina nirgends zu finden war. S
Zitat von SeefahrerSeefahrer schrieb:Deswegen gehe ich davon aus, dass R.M. den Kfz-Schein nicht im Wagen gelassen hatte, sondern ihn grundsätzlich in ihrer Handtasche bei sich trug.
Das ist doch aber auch nicht üblich. Ich trage meinen Ausweis in meiner Handtasche. Aber der Fahrzeugschein liegt im Auto, wo er auch hingehört. Sollte nämlich mal eine andere Person fahren, so wäre der Schein bei einer Kontrolle nicht da.

@Twins0199
Du schreibst, dass früher jede Werkstatt einen Trabi reparieren konnte und manche Besitzer das sogar selbst machten. Ich frage mich deshalb, ob der Schein wirklich vom Täter mitgenommen worden ist oder bei einer Werkstatt oder Bekannten lag, die für den Wagen z.B. eine neue Handbremse bestellen wollten. Eine WErkstatt hätte sich bestimmt schon gemeldet. Aber eine Privatperson?


2x zitiertmelden

Regina Mehling 1994 in Greifswald ermordet

07.02.2018 um 17:57
@Robin76
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Aber der Fahrzeugschein liegt im Auto, wo er auch hingehört.
Das ist ja nach neuerer Rechtsprechung auch kein Problem (mehr). Aber in dem von mir verlinkten Text wird doch die damalige Rechtsprechung angesprochen (Kfz-Schein im Auto=grob fahrlässig).
Von daher halte ich es für durchaus wahrscheinlich, dass R.M. den Kfz-Schein nicht im Handschuhfach, sondern in ihrer Handtasche oder Portemonnaie aufbewahrte.


melden
Robin76 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Regina Mehling 1994 in Greifswald ermordet

07.02.2018 um 18:06
@Seefahrer

Danke. Das habe ich jetzt nicht beachtet. ;)
Ich gehe mal davon aus, dass sie keine Handtasche bei sich hatte, wenn sie mit dem Hund am Strand spazieren ging. Dann hätte sie voraussichtlich sogar die Handtasche im Auto liegen gelassen. In diesem Fall dürfte die ganze Handtasche fehlen. Sollte sie nur eine Geldbörse bei sich gehabt haben und den Fahrzeugschein darin gehabt haben, könnte es sein, dass der Täter nach dem Verbrechen die Geldbörse mit allen Papieren an sich genommen hätte, um eventuell das Feststellen ihrer Identität hinauszuzögern. Wenn es damals so Pflicht war, dann hat sie den FZ-Schein vorausslich bei sich in der Geldbörse getragen.


2x zitiertmelden

Regina Mehling 1994 in Greifswald ermordet

07.02.2018 um 18:08
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Sollte sie nur eine Geldbörse bei sich gehabt haben und den Fahrzeugschein darin gehabt haben, könnte es sein, dass der Täter nach dem Verbrechen die Geldbörse mit allen Papieren an sich genommen hätte, um eventuell das Feststellen ihrer Identität hinauszuzögern.
Und warum sollte der das deiner Meinung nach wollen?


1x zitiertmelden
Robin76 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Regina Mehling 1994 in Greifswald ermordet

07.02.2018 um 18:09
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Und warum sollte derdasdeiner Meinung nach wollen?
Warum nicht? Angenommen er kam aus dem Bekanntenkreis, so wäre gewährleistet gewesen, dass er nicht ins Visier der Ermittler gerät, so lange Regina nicht gefunden oder identifiziert worden wäre. GGf. hätte er auch den Eindruck erwecken wollen, dass sie einem Raubmord zum Opfer gefallen wäre.


1x zitiertmelden

Regina Mehling 1994 in Greifswald ermordet

07.02.2018 um 18:12
Zitat von SeefahrerSeefahrer schrieb:Deswegen gehe ich davon aus, dass R.M. den Kfz-Schein nicht im Wagen gelassen hatte, sondern ihn grundsätzlich in ihrer Handtasche bei sich trug.
Und wer hat sich wirklich daran gehalten? Ich zum Beispiel nicht. Meine Papiere waren immer im Auto. Es kann sein, kann aber auch genauso gut nicht sein.
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Sollte sie nur eine Geldbörse bei sich gehabt haben und den Fahrzeugschein darin gehabt haben, könnte es sein, dass der Täter nach dem Verbrechen die Geldbörse mit allen Papieren an sich genommen hätte, um eventuell das Feststellen ihrer Identität hinauszuzögern.
Ich glaube, dass dann nicht explizit erwähnt worden wäre, dass er die Fahrzeugpapiere an sich genommen hat.
Dann hätte es sicher geheißen, dass ihre Handtasche oder die Geldbörse mit sämtlichen Papieren weg war.


6x zitiertmelden

Regina Mehling 1994 in Greifswald ermordet

07.02.2018 um 18:12
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Angenommen er kam aus dem Bekanntenkreis, so wäre gewährleistet gewesen, dass er nicht ins Visier der Ermittler gerät, so lange Regina nicht gefunden oder identifiziert worden wäre.
Sobald sie gefunden wird, wird sie auch identifiziert - auch ohne Geldbeutel. Dann hätte er Selbigen auch bei ihr lassen können. Wenn sie nicht gefunden wird, wird auch der Geldbeutel nicht gefunden. Verstehst du, was ich meine (ich kann das momentan nicht besser ausdrücken)?


1x zitiertmelden
Robin76 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Regina Mehling 1994 in Greifswald ermordet

07.02.2018 um 18:16
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Sobald sie gefunden wird, wird sie auch identifiziert - auch ohne Geldbeutel. Dann hätte er Selbigen auch bei ihr lassen können. Wenn sie nicht gefunden wird, wird auch der Geldbeutel nicht gefunden. Verstehst du, was ich meine (ich kann das momentan nicht besser ausdrücken)?
Ich weiß schon was Du meinst. Aber je nach Liegezeit hätte es die Identifizierung erschwert. Denk doch mal. Es war 1994 und die DNA-Untersuchungen steckten erst in Kinderschuhen.

Wenn ich da nur an den Fall Patrick Petrovic denke, oder wie der geheißen hat. Der wurde von seiner Familie jahrelang nicht vermisst gemeldet, weil man annahm, dass er sich im Homosexuellen- oder Drogenmilleu aufhalten würde. Die skelettierte Leiche war jedoch längst gefunden und erst als die Geschwister Jahre später doch eine Vermisstenanzeige stellten, konnte man die sterblichen Überreste mit P.P. in Verbindung bringen. Patrick Petrovic wird seit 1999 vermisst


2x zitiertmelden

Regina Mehling 1994 in Greifswald ermordet

07.02.2018 um 18:21
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Ich weiß schon was Du meinst. Aber je nach Liegezeit hätte es die Identifizierung erschwert. Denk doch mal. Es war 1994 und die DNA-Untersuchungen steckten erst in Kinderschuhen.
Ja schon, aber bei einer Liegezeit, die so lange dauert, spielt es dann auch keine Rolle mehr, ob man den Geldbeutel und die Schlüssel bei ihr findet. Sie wurde ja vermisst und schon anhand der Kleidung lässt sie sich identifizieren.

Nein, ich gehe dvon aus, sie hatte den Geldbeutel und die Schlüssel bei sich (wer lässt das schon im Auto?). Es waren aber die Fahrzeugpapiere nicht dabei. Im Auto waren sie scheinbar auch nicht - also waren sie weg (wobei man da auch nicht weiß, wie lange schon - kann ja auch sein, dass sie sie im Vorhinein irgendwann und irgendwo verloren hat)


1x zitiertmelden

Regina Mehling 1994 in Greifswald ermordet

07.02.2018 um 18:24
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Ich weiß schon was Du meinst. Aber je nach Liegezeit hätte es die Identifizierung erschwert. Denk doch mal. Es war 1994 und die DNA-Untersuchungen steckten erst in Kinderschuhen.
Ich denke, dass ein Ausweis da auch nicht ausreicht.
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:(wobei man da auch nicht weiß, wie lange schon - kann ja auch sein, dass sie sie im Vorhinein irgendwann und irgendwo verloren hat)
Genau. Nur vielleicht hätte sie das doch daheim erwähnt, wenn das nicht ihr eigener Wagen war.


melden

Regina Mehling 1994 in Greifswald ermordet

07.02.2018 um 18:31
@Rotkäppchen
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Und wer hat sich wirklich daran gehalten? Ich zum Beispiel nicht. Meine Papiere waren immer im Auto. Es kann sein, kann aber auch genauso gut nicht sein.
R.M. war Justizangestellte gewesen. Da wird sie sich der Konsequenzen bewusst gewesen sein, wenn bei einem Diebstahl die Wagenpapiere mit weg sind.
Aber egal; eine weitere Diskussion über dieses Thema wird uns der Lösung des Falls wohl eh nicht weiterbringen.


melden

Regina Mehling 1994 in Greifswald ermordet

07.02.2018 um 18:35
@Seefahrer
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Ich glaube, dass dann nicht explizit erwähnt worden wäre, dass er die Fahrzeugpapiere an sich genommen hat.
Dann hätte es sicher geheißen, dass ihre Handtasche oder die Geldbörse mit sämtlichen Papieren weg war.



melden

Regina Mehling 1994 in Greifswald ermordet

07.02.2018 um 18:57
Zitat von SeefahrerSeefahrer schrieb:Die Frage ist, ob einer der Elternteile zwar Eigentümer des Trabi war, als Fahrzeughalter aber R.M. in der Zulassungsbescheinigung eingetragen war.
Das finde ich jetzt eine interessante Frage. @Seefahrer vielleicht kannst du sie mir beantworten. Wird in Deutschland nicht derjenige als Eigentümer (Fahrzeughalter) im Rechtssinn angesehen auf dessen Namen der Fahrzeugausweis eingetragen ist.
Zitat von SeefahrerSeefahrer schrieb:"Früher wurde generell empfohlen, dass ein Autofahrer beim Verlassen des Fahrzeuges den Fahrzeugschein mitnehmen sollte.
Soweit mir bekannt gilt das auch heute noch. Es wird generell empfohlen kein Ausweispapiere im Wagen zu lassen. Genau aus gründen des Diebstals. Und ja es ist richtig die Versicherungen sperrten sich gegen Zahlungen, wenn der Fahrzeugausweis mit Auto geklaut wurde. Da nämlich in einigen Länder die Rechtslage so ist, dass der eingetragene Namen im Fahrzeugausweis auch den Eigentümer bestimmt.

Also wer im besitze des Fahrzeugausweises ist, ist auch Besitzer des Fahrzeuges.


1x zitiertmelden

Regina Mehling 1994 in Greifswald ermordet

07.02.2018 um 19:00
@schluesselbund
@Seefahrer
Aber ist es nicht so, dass der Halter der ist, der auch die Versicherung übernimmt?
Meine Mutter stand bei mir die ersten Jahre im Fahrzeugschein, weil die Versicherung günstiger war.
Das machen heute noch viele so.


melden

Regina Mehling 1994 in Greifswald ermordet

07.02.2018 um 19:01
@schluesselbund
@Seefahrer
@Rotkäppchen

Der Fahrzeughalter ist derjenige, auf den die Versicherung läuft . Dieser muss auch in den Papieren stehen. Da beißt die Maus keinen Faden ab


2x zitiertmelden

Regina Mehling 1994 in Greifswald ermordet

07.02.2018 um 19:02
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Der Fahrzeughalter ist derjenige, auf den die Versicherung läuft . Dieser muss auch in den Papieren stehen. Da beißt die Maus keinen Faden ab
Mein ich doch.


melden

Regina Mehling 1994 in Greifswald ermordet

07.02.2018 um 19:02
@Robin76
OK das hatte ich nicht mehr so ganz im Kopf...trotzdem hat ja die freundin am Nachmittag angerufen,dh es war jmd Zuhause und der hund hätte nicht allein bleiben müssen,oder?


1x zitiertmelden

Regina Mehling 1994 in Greifswald ermordet

07.02.2018 um 19:03
@schluesselbund
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb: Wird in Deutschland nicht derjenige als Eigentümer (Fahrzeughalter) im Rechtssinn angesehen auf dessen Namen der Fahrzeugausweis eingetragen ist.
Ich glaube, das u.a. Zitat beantwortet Deine Frage.
"Im Fahrzeugschein steht der Name derjenigen Person, auf die das Fahrzeug zugelassen ist und die auch als Fahrzeughalter bezeichnet wird. Diese Person ist nicht zu verwechseln mit dem Eigentümer:
■ Der Eigentümer ist derjenige, der ein Fahrzeug gekauft hat und dessen Name im Kaufvertrag steht. Ihm gehört dieses Fahrzeug so lange, bis er es an eine andere Person verkauft oder verschenkt.
■ Der Halter eines Fahrzeuges hingegen ist die Person, über deren Name die Zulassung läuft und die für alle laufenden Kosten dieses Fahrzeuges aufkommt. Dies sind in erster Linie die Kfz-Steuer und die Beiträge für die Haftpflichtversicherung.[...]"

https://www.bussgeldkatalog.org/fahrzeugschein/

Somit ist es möglich,
- dass ein Elternteil der Besitzer und der Halter ist
- dass ein Elternteil der Besitzer, aber R.M. die Halterin ist.


2x zitiertmelden

Regina Mehling 1994 in Greifswald ermordet

07.02.2018 um 19:18
Zitat von SeefahrerSeefahrer schrieb:dass ein Elternteil der Besitzer, aber R.M. die Halterin ist.
In den Papieren steht immer derjenige auf den das Fahrzeug zugelassen ist = Halter. Definitiv. Steht ja auch oben
Zitat von SeefahrerSeefahrer schrieb:"Im Fahrzeugschein steht der Name derjenigen Person, auf die das Fahrzeug zugelassen ist und die auch als Fahrzeughalter bezeichnet wird.



Anzeige

1x zitiertmelden