Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

404 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, DDR, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

13.02.2018 um 21:21
@fauchi

Dann hoffe ich mal, dass da noch etwas mehr kommt.

Wobei ich gleich noch eine Frage habe: Welche Zeugen wurden befragt? Bzw. Zeugen wofür?
Es heißt doch, sie wäre verschwunden, ohne dass es jemandem aufgefallen wäre.

Anzeige
melden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

13.02.2018 um 21:32
@jerry142

da ich des buch nicht besitze kann ich dir die fragen nich beantworten.
vlt. findet @Pinus_Nigra noch mehr infos in dem buch.
des schon erwähnte is hoffentlich nich des einzige was dazu in diesem buch steht.


1x zitiertmelden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

13.02.2018 um 23:13
Zitat von Pinus_NigraPinus_Nigra schrieb:Quelle für u.g. Angaben: "Mordfälle im Gera", Seite 283 bis 285.
@fauchi
:( Sehr viel mehr wird das Buch wohl nicht hergeben , scheint so als wenn es da nur 2 Seiten über den Fall gibt.


melden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

13.02.2018 um 23:25
@Cosmo69
bis eben hatte ich noch so en fünkchen hoffnung des es nur die ersten seiten zu dem fall sind u. da noch en bissel was mehr drinsteht.

wenn dem nicht so ist,dann kommen wir hier kein stückel weiter


melden
Pinus_Nigra Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

14.02.2018 um 07:24
Zitat von fauchifauchi schrieb:des schon erwähnte is hoffentlich nich des einzige was dazu in diesem buch steht.
Sorry, leider war nicht viel mehr zu diesem Fall zu lesen:

Quelle für u.g. Angaben: "Mordfälle im Gera", Seite 283 bis 285. Das Buch stammt von Hans Thiers, dem Mordermittler im Fall Ines Heider.

- keiner aus Ines Heiders Umfeld hatte irgendeine Erklärung für ihr Verschwinden,

- Fährten- und Leichensuchhunde waren erfolglos im Einsatz,

- die MUK Stadtroda und das VPKA Stadtroda führten sofort umfangreiche Ermittlungs- und Fahndungsmaßnahmen durch,

- es wurden Zeugen, Arbeitskollegen, der nähere und weitere Bekannten- und Verwandtenkreis vernommen,-Ines Heider war durch ihre Arbeit in der Gaststätte sehr bekannt,

- Anhaltspunkte für ein Tötungsdelikt bestanden, ein Mordverdacht ließ sich nicht ermitteln,

Zitat Hans Thiers: "Dazu kam, daß sie einen Sohn hatte. Ihr Verschwinden wurde immer unerklärlicher.Über den Kindsvater konnten keine relevanten Hinweise in Erfahrung gebracht werden. Er konnte oder wollte uns vielleicht nicht umfangreich unterstützen.

- seit der Mittagszeit, am 04.01.1990, 12.45 Uhr, hatte sie niemand mehr gesehen,

- die Polizei glaubte, es hätte jemanden auffallen müssen, wenn sie in ein Auto gestiegen wäre,- im Sommer 1990 wurde der Fall Ines Heider in "Kripo Live" behandelt, dies wurde bundesweit ausgestrahlt,

- der Aufruf an die Bürger Hermsdorfs und Umgebung, die Polizei durch Hinweise zu unterstützen, blieb ohne Erfolg,- auch ein Aufruf in den restlichen Bundesländern half nicht-der Fall bleibt bei den Kriminalisten in Jena in Ermittlungsabruf...

Die Mutter von Ines Heider hat die Hoffnung nicht aufgegeben, ihre Tochter zu finden, obwohl es sie sehr viel Kraft kostet

xxx

Es stand sinngemäß im Text, dass der Ermittler es als persönliche Niederlage empfand, dass er den Verbleib von Ines nicht klären konnte UND dass er dankbar dafür ist, dass die Mutter Doris Heider ihm gestattet hat, mit dem Klarnamen nach ihrer Tochter zu fahnden.

Ich finde nicht, dass es für den Ermittler eine Niederlage sein soll,
ABER ich finde dass, wenn es einen Täter gibt,
dessen Tiefpunkt oder Niederlage im Leben ist.

xxx

Trotzdem wissen wir mehr:

Sie hatte 1990 eine Arbeit als Kellnerin, sie hatte einen Sohn und sie hatte einen Bekanntenkreis in dem sie eingebunden war.
Zitat von Cosmo69Cosmo69 schrieb:Das kann natürlich ein Problem sein auf den alten Fotos sieht man auch das das Lokal "Holzperle" wohl schon etwas nobler gewesen ist (also keine einfache Kneipe).Verwandte die ich in der DDR hatte erzählten das man in so besseren HO Gaststätten oftmals sogar längere Voranmeldungen benötigte um da Gast sein zu können, es ist also möglich das die Gäste auch von weiter her kamen.
Die Holzlandperle wirkte tagsüber eher verödet. Es war zwar Personal da, aber eben keine Kunden. Die waren alle in den Volkseigenen Betrieben arbeiten. Richtig belebt war das Restaurant nur am Abend.


11x zitiertmelden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

14.02.2018 um 16:52
Zitat von Pinus_NigraPinus_Nigra schrieb:- seit der Mittagszeit, am 04.01.1990, 12.45 Uhr, hatte sie niemand mehr gesehen,
Ist auf jeden Fall eine ungewöhnliche Uhrzeit um zumindest auf offener Straße als Erwachsene Frau zu verschwinden ich vermute mal das sie entweder zu Hause oder beim verlassen der Arbeitsstätte zuletzt gesehen wurde.
Wo kann man dann in einer Ortschaft am Tag spurlos verschwinden da bleibt ja nur schnell in eines der Nachbarhäuser oder in ein Auto.
Da bei einer Frau wohl kein schnelles hinein zerren wie bei einem Kind denkbar ist bleibt eigentlich nur das sie die Person in dessen Wagen sie vielleicht gestiegen ist kannte verschwand sie in irgendeinem Haus im Ort ist das auch anzunehmen.


1x zitiertmelden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

14.02.2018 um 17:08
Also ich vermute mal ganz fix (die Infos geben ja kaum was her) das es sich um eine Beziehungstat handelt, anders würde es aussehen wenn Ines Heider Nachts verschwunden wäre aber so.


1x zitiertmelden
Pinus_Nigra Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

14.02.2018 um 19:36
Zitat von Cosmo69Cosmo69 schrieb:Da bei einer Frau wohl kein schnelles hinein zerren wie bei einem Kind denkbar ist bleibt eigentlich nur das sie die Person in dessen Wagen sie vielleicht gestiegen ist kannte verschwand sie in irgendeinem Haus im Ort ist das auch anzunehmen.
Ja, denke ich auch, dass es keine Gewalt benötigte, Ines Heider zum Einsteigen zu bewegen. Ich denke, sie hat in dem Moment vertraut.
Zitat von Cosmo69Cosmo69 schrieb:Also ich vermute mal ganz fix (die Infos geben ja kaum was her) das es sich um eine Beziehungstat handelt,
Glaube ich auch. Für wen würde es einen Vorteil bedeuten, wenn Ines verschwinden würde? Für wen wäre etwas abgewandt? Was?

Ja und wer hat ebenfalls am 04.01.1990, ab 12.45 Uhr, nicht gearbeitet, so dass er Zeit für Ines hatte.


1x zitiertmelden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

14.02.2018 um 22:06
Das der Fall noch nicht bei XY mal gebracht wurde :ask: sind die Umstände so nichtssagend das die Polizei meint das das nichts bringen würde hm.
Zitat von Pinus_NigraPinus_Nigra schrieb: es wurden Zeugen, Arbeitskollegen, der nähere und weitere Bekannten- und Verwandtenkreis vernommen,-Ines Heider war durch ihre Arbeit in der Gaststätte sehr bekannt,
Zitat von Pinus_NigraPinus_Nigra schrieb:- Anhaltspunkte für ein Tötungsdelikt bestanden, ein Mordverdacht ließ sich nicht ermitteln,
Zitat von Pinus_NigraPinus_Nigra schrieb:Ja und wer hat ebenfalls am 04.01.1990, ab 12.45 Uhr, nicht gearbeitet, so dass er Zeit für Ines hatte.
Wenn der ganze Verwandtenkreis sowie Bekannte durchleuchtet wurden wäre das ja allerdings möglich gewesen festzustellen aber es ist gut vorstellbar das um die Zeit etliche Mittagspause hatten und vielleicht auch nach Hause fuhren .
Solche Mittagspausen dauern ja meistens nur eine Stunde weit weg hätte ein Täter die Getötete zunächst nicht fortschaffen können , da wäre dann eine Zwischenlagerung von Nöten gewesen bis die Arbeitszeit vorbei war und es dunkel wurde was Anfang Januar ja sehr früh ist.


2x zitiertmelden
Pinus_Nigra Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

14.02.2018 um 22:16
Zitat von Cosmo69Cosmo69 schrieb:Solche Mittagspausen dauern ja meistens nur eine Stunde weit weg hätte ein Täter die Getötete zunächst nicht fortschaffen können , da wäre dann eine Zwischenlagerung von Nöten gewesen bis die Arbeitszeit vorbei war und es dunkel wurde was Anfang Januar ja sehr früh ist.
Ist auch eine Möglichkeit. Die Mittagspause hat man aber fast immer gemeinsam mit Kollegen der Arbeitsstelle gemacht. Abweichungen fielen sofort auf.

Vielleicht hatte jemand Zeit, ein Auto und ein bis dato unbekanntes Grundstück. Und ein Motiv.


1x zitiertmelden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

14.02.2018 um 22:49
Zitat von Pinus_NigraPinus_Nigra schrieb:Ist auch eine Möglichkeit. Die Mittagspause hat man aber fast immer gemeinsam mit Kollegen der Arbeitsstelle gemacht. Abweichungen fielen sofort auf.

Ich meinte jetzt auch nicht nur Kollegen der Gaststätte sondern ganz Allgemein Bekannte von Ines die Arbeiteten und Mittagspause hatten.
Es ist fast schon anzunehmen das es im Bekanntenkreis auch Arbeitslose gab da sieht die Sache dann schon wieder ganz anders aus wenn die Personen Alibis hatten.
Ich versuche trotz der Dünnen Informationen einen Strohhalm zu finden um eine Diskussion führen zu können, man weiß auch nicht ob Ines an dem Tag noch Arbeiten musste wenn nicht weiß man nicht wo sie überhaupt hin wollte als sie zuletzt gesehen wurde das Verbrechen könnte also auch Abends vielleicht nicht mal in Hermsdorf stattgefunden haben.



melden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

15.02.2018 um 16:21
Zitat von Pinus_NigraPinus_Nigra schrieb:- Anhaltspunkte für ein Tötungsdelikt bestanden, ein Mordverdacht ließ sich nicht ermitteln,
Irgendwie schwingt finde ich bei den wenigen Informationen mit (so mein Gedankengang) das die Polizei damals schon ihre Verdachtsmomente hatte es aber wieder mal am beweisen scheiterte .
So etwas stelle ich mir schon frustrierend vor das könnte der Grund sein warum der Kommissar es als Niederlage empfindet den Fall nicht gelöst zu haben.


2x zitiertmelden
Pinus_Nigra Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

15.02.2018 um 18:21
Zitat von Cosmo69Cosmo69 schrieb:Irgendwie schwingt finde ich bei den wenigen Informationen mit (so mein Gedankengang) das die Polizei damals schon ihre Verdachtsmomente hatte es aber wieder mal am beweisen scheiterte .
Ja, sieht so aus.
Ich meinte jetzt auch nicht nur Kollegen der Gaststätte sondern ganz Allgemein Bekannte von Ines die Arbeiteten und Mittagspause hatten.Es ist fast schon anzunehmen das es im Bekanntenkreis auch Arbeitslose gab da sieht die Sache dann schon wieder ganz anders aus wenn die Personen Alibis hatten.
Vielleicht arbeitslos, vielleicht Mittagspause oder Urlaub. Die falsche Zeugenaussage wäre wohl verjährt. Bei einer Beihilfe zum Mord wäre das eher nicht so. Man könnte aber verhandeln, wenn man seine Zeugenaussage macht.

Ich denke, das Wichtigste wäre, den Ort zu (Grundstück) finden, an dem sich Ines Heider befinden könnte. Tja, wäre schön, wenn Mutter und Sohn Gewissheit über das Schicksal ihrer Mutter bekommen könnten. Und einen Platz zum trauern.


melden
Pinus_Nigra Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

16.02.2018 um 15:47
http://www.kriminalia.de/2014/06/verleger-michael-kirchschlager-im-gesprach-mit-kriminalrat-a-d-hans-thiers/
Die Vermißtensache Manuela Wagner (Verdacht auf unbekanntes Tötungsverbrechen) und die Vermißtensache Ines Heider aus Hermsdorf (1990) konnten ebenfalls nicht aufgeklärt werden. Die vermutlichen Opfer wurden trotz intensiver polizeilicher Such- und Ermittlungsmaßnahmen nicht aufgefunden. Somit ist ihr Aufenthaltsort unbekannt!Der Verdacht eines Mordes war und ist nicht auszuschließen.
Der Verdacht eines Mordes wurde in Erwägung gezogen. Es gibt im Fall Manuela Wagner einen Verdächtigen und Indizien, aber es fehlen wie im Fall Ines Heider Zeugen und das Opfer.

Ich muss H.Thiers aus seinem Buch zitieren:
Wir glaubten, es hätte jemanden auffallen müssen, wenn sie in ein Auto gestiegen wäre.
Also eventell gar kein Auto? Ines ist anders verschwunden?

Und da geht es mir ein bisschen wie den Ermittlern:
Wir zerbrachen uns den Kopf, dachten in alle Richtungen, aber so viele Szenarien wir gedanklich auch aufriefen, so schnell lösten sie sich gleich wieder in Luft auf.
Also alles ganz anders? Ist sie vielleicht schon eher verschwunden? Ist die Zeugenaussage ein Irrtum, eine Fehlsichtung oder Verwechslung? So dass Ines Heider am 04.01.1990 schon vor 12.45 Uhr weg war?

Sie wat Kellnerin und alleinerziehende Mutter. Wenn sie abends arbeiten musste,
haben bestimmt die Großmutter oder der Kindsvater (?) auf den Sohn aufgepasst.
Ist sie vielleicht in der Nacht verschwunden?


melden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

27.07.2018 um 18:00
http://www.kriminalia.de/2014/06/verleger-michael-kirchschlager-im-gesprach-mit-kriminalrat-a-d-hans-thiers/
Ines Heider aus Hermsdorf (1990) konnten ebenfalls nicht aufgeklärt werden. Die vermutlichen Opfer wurden trotz intensiver polizeilicher Such- und Ermittlungsmaßnahmen nicht aufgefunden. Somit ist ihr Aufenthaltsort unbekannt! Der Verdacht eines Mordes war und ist nicht auszuschließen.
Herr Thiers spricht 2014 im Interview über den Verdacht eines Mordes an Ines Heider. Sonst leider nicht Neues. Es gab schon im Januar 1990 das Gerücht, dass Ines Heider die Stadt Hermsdorf nie verlassen hat.

Sie hätte einen Tag später, am 05.01.1990, Geburtstag gehabt.


melden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

31.07.2018 um 16:39
Zitat Hans Thiers: "Dazu kam, daß sie einen Sohn hatte. Ihr Verschwinden wurde immer unerklärlicher.Über den Kindsvater konnten keine relevanten Hinweise in Erfahrung gebracht werden. Er konnte oder wollte uns vielleicht nicht umfangreich unterstützen.
Der Vater ist also unbekannt,
dann bekommt das Kind auch keinen Unterhalt,
das Kind wird den Vater nicht beerben
und es wird Vollwaise, wenn die Mutter stirbt.

1990 ist eine recht drastische Zeit gewesen, fast jeder den ich kannte, hatte Angst die Arbeit zu verlieren. Zuerst wurden jedoch die Frauen entlassen, denen sagte man, "ihr Mann würde ja Geld verdienen". Ines Heider hatte keinen Mann.

Es gab ein neues bundesdeutsches Unterhaltsrecht, bei dem sich die ostdeutschen Männer deutlich schlechter gestellt fühlten, als zu DDR-Zeiten.

Aber gut, der Mann wollte vor 1989
und nach 1989 nicht zu seinem Sohn stehen

Was, wenn Ines Heider in der Angst lebte, die Arbeit zu verlieren und deshalb versucht hat, die Verwandschaftsverhältnisse zu klären.

Was hat den Mann daran gehindert,
sich zu Ines und seinem Sohn zu bekennen?

Die eigene Familie? Was ist so schlimm an einem Kind "auf freier Wildbahn"? Die "Moral" war nur für einige Männer in der DDR wichtig, sonst war die Karriere hinüber. Geld? Besitz? "Oder: Ich hab das Kind nie gewollt, du hast mich gelinkt. Wenn du es willst, zieh es allein groß, ich will es nicht. So?"
Zitat von Cosmo69Cosmo69 schrieb am 14.02.2018:Das der Fall noch nicht bei XY mal gebracht wurde :ask: sind die Umstände so nichtssagend das die Polizei meint das das nichts bringen würde hm.
Ja, wo will man anfangen, wenn die Frau "so restlos weg ist". Man fragt sich: Wem nützt es?

Der Sohn hat nichts davon, denn er hat Vater und Mutter verloren.

Den Großeltern des Kindes nützt es auch nichts, weil es nicht mal sicher ist, dass sie das Kind adoptieren dürfen.

Bleibt der unbekannte Vater, dem es einen u.a. einen finanziellen Nutzen bringen würde, wenn Ines Heider ihn nicht als Vater benennen kann.
Zitat von Cosmo69Cosmo69 schrieb am 15.02.2018:Irgendwie schwingt finde ich bei den wenigen Informationen mit (so mein Gedankengang) das die Polizei damals schon ihre Verdachtsmomente hatte es aber wieder mal am beweisen scheiterte .
Den Strohhalm finden. Jemanden finden, dem Ines Heider angedeutet haben kann, wer der Vater ihres Sohnes ist. (Vielleicht entlastet ihn es auch, gefunden zu werden.)
Kollegen oder Freunde. Sie war bekannt in Hermsdorf. Die hübschen Bedienungen in der Holzlandperle haben die Leute angezogen.


1x zitiertmelden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

31.08.2020 um 14:37
Ines Heider verschwand 1990 - kurz nach dem Mauerfall und der Öffnung der Grenzen. Vielleicht suchte sie sich eine neue Heimat? Damals gingen viele von heute auf morgen...
In irgendeiner "Riverboot" (MDR) Sendung war Ines Heider einmal Thema.


melden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

31.08.2020 um 21:31
@FraumitHut Ines Heider und der Vater ihres Sohnes hatten sich getrennt. Sie hat sich sehr liebevoll um ihren Sohn gekuemmert und waere niemals ohne ihn weggegangen. Laut Geruechten, war sie an dem Tag mit Vorberreitungen zu ihrem Geburtstag beschaeftigt, war angeblich gerade beim Kuchen backen und hat aus irgend welchen Gruenden auch immer das Haus ploetzlich verlassen. Viele vermuteten eine Beziehungstat, durch ihre Arbeit in der Gaststaette hatte sie sehr viele Kontakte. Sie muss ihren Taeter gekannt haben, sonst haette sie nicht alles stehen und liegen gelassen und waere bei einem wildfremden ins Auto gestiegen. Damals ist sehr viel ums Hermsdorfer Kreuz gebaut worden, perfekte Orte um jemanden heimlich verschwinden zu lassen.....
Mich macht die Aussage stutzig, der Vater des Kindes war unbekannnt, wenn ich mich richtig erinnere, ist der Sohn beim Vater spaeter aufgewachsen. Vielleicht meinte Herr Thiers, dass auch der Kindsvater keine relevanten Hinweise zum Fall geben konnte.


9x zitiertmelden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

01.09.2020 um 11:34
@lucyvanpelt
es liesst sich so, als hättest Du Informationen (aus erster Hand) oder würdest die Vermisste persönlich kennen, stimmt das?

Was ist denn deine Vermutung, was passiert sein könnte?


melden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

01.09.2020 um 11:55
Nein, ich hatte damals eine Bekannte in Hermsdorf. Das sind auch nur die wenigen Informationen,die ich noch im Kopf habe. War halt damals überall Gesprächsthema.


Anzeige

melden