Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

405 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, DDR, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

30.07.2023 um 22:08
Zitat von sören42sören42 schrieb:- Der Exfreund gibt an, einen Anruf von seiner Arbeitsstelle erhalten zu haben. Er setzt Ines nach seinen Angaben am Bahnhof ab, um dann zu seiner Arbeitsstelle zu fahren. Die Wäsche bringt er anschließend in ihre Wohnung.
Schöne Timeline, danke.

Warum war der Ex nicht im Bauamt Hermsdorf, das sich in der KWH beim Versuchsfeld befand?

Es war ein normaler Arbeitstag, als Ines verschwand. Hatte er Urlaub, war er krank?

Ich finde es schräg, dass der Ex den Schlüssel zur ihrer Wohnung hat, der neue Partner aber nicht.

Dass die Eltern, einen Schlüssel haben, okay, aber dass der Ex noch in die Wohnung hineingehen konnte und wieder hinaus?

Was hätte ihn daran hindern können, in der Wohnung nach weiteren Hinweisen zu suchen, dass sie den Umzug in den Westen plant und er damit den Kontakt zum Sohn verliert?
Weil er kein Alibi hat, durchsucht die Polizei seine Wohnung und sein Auto. Ohne Ergebnis.
Quelle: https://m.bild.de/regional/thueringen/thueringen-aktuell/spurlos-verschwunden-wird-das-raetsel-um-ines-nach-33-jahren-geloest-84799430.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Es ist wie verhext, mit Ines wird er mehrfach gesehen, ohne sie nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

30.07.2023 um 23:04
Zitat von ampersanampersan schrieb:Dass die Eltern, einen Schlüssel haben, okay, aber dass der Ex noch in die Wohnung hineingehen konnte und wieder hinaus?
Vll hatte er den Schlüssel noch als Überbleibsel aus der Zeit, als Ines und er noch ein Paar waren und hat ihn vll aufgrund des gemeinsamen Sohnes noch behalten?
Soweit bekannt, schien es Ines ja nicht zu stören, sonst hätte sie ja wahrscheinlich versucht, ihm diesen Schlüssel abzunehmen bzw. auf dessen Herausgabe gedrängt oder auch einfach das Schloss ihrer Wohnungstür gewechselt.
Zitat von ampersanampersan schrieb:Ich finde es schräg, dass der Ex den Schlüssel zur ihrer Wohnung hat, der neue Partner aber nicht.
Finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht sooo "schräg".
Wurde mal irgendwo erwähnt, wie lange Ines und ihr neuer Freund "Ronny" bereits ein Paar waren, zum Zeitpunkt, als Ines verschwand?
Ich vermute, noch nicht allzu lange, denn immerhin schien es für "Ronny" unbekannt gewesen zu sein, dass Ines gelernte Köchin war (vorausgesetzt natürlich, das Gespräch im Restaurant war nicht pure "künstlerische Freiheit" der Macher von "Aktenzeichen XY ungelöst", sondern har so - oder zumindest so ähnlich - tatsächlich stattgefunden).
Wie ernsthaft die Beziehung zwischen den beiden war, können wir als Außenstehende auch nicht beurteilen.


1x zitiertmelden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

30.07.2023 um 23:14
Zitat von sören42sören42 schrieb:Der Exfreund gibt an, einen Anruf von seiner Arbeitsstelle erhalten zu haben. Er setzt Ines nach seinen Angaben am Bahnhof ab, um dann zu seiner Arbeitsstelle zu fahren. Die Wäsche bringt er anschließend in ihre Wohnung.
- Am Nachmittag holt er dann absprachsgemäss den Sohn aus dem Kindergarten, der auch bei ihm übernachtet und auch am Freitag morgens von ihm wieder dorthin gebracht wird.
Diese Angaben beziehen sich doch alle auf den Donnerstag, den 04.01.1990, einen Tag vor Ines H. Geburtstag?

Dass der Ex-Freund "absprachsgemäß" am Donnerstagnachmittag den Sohn aus dem Kindergarten holen sollte, konnte ich jetzt weder im XY-Filmbeitrag finden noch in anderen Berichten. Ines H. wollte doch am Donnerstagnachmittag mit ihrem Sohn zuhause Kuchen backen? Macht es da nicht mehr Sinn, dass geplant war, dass sie ihren Sohn an dem Tag selber abholt?


melden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

30.07.2023 um 23:21
Vielleicht habe ich jetzt aber auch die Quelle überlesen/überhört die besagt, der Ex-Freund sollte am Donnerstag den Sohn abholen???
Die Szene vor der Tür des Exfreundes spielte doch bereits in 2022, zeitnah zum Mauerfall?


2x zitiertmelden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

30.07.2023 um 23:47
Korrektur der Jahreszahl:
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Vielleicht habe ich jetzt aber auch die Quelle überlesen/überhört die besagt, der Ex-Freund sollte am Donnerstag den Sohn abholen???
Die Szene vor der Tür des Exfreundes spielte doch bereits in 1989, zeitnah zum Mauerfall?



melden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

31.07.2023 um 00:16
Wenn der Exfreund noch einen Schlüssel zu der Wohnung von Ines H. besaß, dann hätte er die Wäsche doch gleich an dem Morgen dort hinbringen können, und nicht bei der Familie auftauchen wo er sehr ungelegen kam. Mich wundert das I. da mit ihm mitging, denn er hätte doch die Wäsche bei der Mutter lassen können, und eine ihrer Schwestern hatte doch bestimmt ein Auto, und man hätte dann später zu ihrer Wohnun fahren können.

Ich denke das Ines H. Ihren Sohn am Donnerstag Nachmittag von der Kita abholen wollte, aber das nicht mehr tat.


3x zitiertmelden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

31.07.2023 um 00:23
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Wenn der Exfreund noch einen Schlüssel zu der Wohnung von Ines H. besaß, dann hätte er die Wäsche doch gleich an dem Morgen dort hinbringen können, und nicht bei der Familie auftauchen wo er sehr ungelegen kam.
Vll war die Wäsche im Grunde genommen mehr eine Art "Vorwand", um bei Ines bzw. deren Familie aufzutauchen?!
Wir wissen ja nicht, von wem die Trennung zwischen Ines und ihrem Ex, dem Kindsvater, ausging, oder?
Evtl empfand der Ex ja noch etwas für Ines und versuchte, sich ihr wieder anzunähern.


1x zitiertmelden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

31.07.2023 um 00:29
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Ich denke das Ines H. Ihren Sohn am Donnerstag Nachmittag von der Kita abholen wollte, aber das nicht mehr tat.
Genau. Aber dann müsste der Kindergarten bereits am Donnerstag 04.01.beim Exfreund angerufen haben und nicht erst am Geburtstag, Freitag 05.01.?


1x zitiertmelden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

31.07.2023 um 00:56
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Vll war die Wäsche im Grunde genommen mehr eine Art "Vorwand", um bei Ines bzw. deren Familie aufzutauchen?!
Wir wissen ja nicht, von wem die Trennung zwischen Ines und ihrem Ex, dem Kindsvater, ausging, oder?
Evtl empfand der Ex ja noch etwas für Ines und versuchte, sich ihr wieder anzunähern
Naja, aber da hätte es doch andere Möglichkeiten gegeben als mit der Wäsche vor der Tür zu stehen denke ich.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Genau. Aber dann müsste der Kindergarten bereits am Donnerstag 04.01.beim Exfreund angerufen haben und nicht erst am Geburtstag, Freitag 05.01
Ja. Zumindest hab ich es so verstanden.


1x zitiertmelden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

31.07.2023 um 01:02
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Naja, aber da hätte es doch andere Möglichkeiten gegeben als mit der Wäsche vor der Tür zu stehen denke ich.
Natürlich hätte es da andere - und wohl auch deutlich "bessere" Möglichkeiten gegeben, gar keine Frage.
Allerdings kennen wir den Expartner von Ines ja nicht, vll erschien ihm damals der "Vorwand" mit der Wäsche bei Ines Elternhaus vor der Tür zu stehen nicht so "unpassend", wie er uns hier erscheinen mag.


1x zitiertmelden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

31.07.2023 um 01:14
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Allerdings kennen wir den Expartner von Ines ja nicht, vll erschien ihm damals der "Vorwand" mit der Wäsche bei Ines Elternhaus vor der Tür zu stehen nicht so "unpassend", wie er uns hier erscheinen mag
Ja, kann sein das der Ex sich nichts dabei gedacht hat da mit der Wäsche “hineinzuplatzen“. Und falls doch, war ihm das vielleicht auch egal. Hatte vielleicht gehofft das er zu einer Tasse Kaffee eingeladen würde :)


1x zitiertmelden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

31.07.2023 um 08:28
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Soweit bekannt, schien es Ines ja nicht zu stören, sonst hätte sie ja wahrscheinlich versucht, ihm diesen Schlüssel abzunehmen bzw. auf dessen Herausgabe gedrängt oder auch einfach das Schloss ihrer Wohnungstür gewechselt.
Nun, wir wissen nicht, wie der Exfreund erklärt hat, in den Besitz des Schlüssels gekommen zu sein. Jedenfalls beruht die Erklärung wohl nur auf seinen Angaben. Deshalb halte ich die Annahme, dass Ines es wohl nicht gestört habe, dass er den Schlüssel hat, für dünnes Eis.

Der Exfreund könnte den Besitz des Schlüssels dahingehend erklärt haben, dass der Einsatz an seiner Arbeitsstelle nur kurz dauert ("der Kollege findet die Papiere nicht" - fiktives Beispiel) und er sicher vor ihr bei der Wohnung sei und die Kiste mit Wäsche schon mal reinstelle, während sie den Kaffee im Haus der Mutter trinke.


1x zitiertmelden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

31.07.2023 um 08:43
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Ich denke das Ines H. Ihren Sohn am Donnerstag Nachmittag von der Kita abholen wollte, aber das nicht mehr tat.
Nein, das war am Freitag! Am Donnerstag war der Vater des Jungen dran, weil der Junge dort auch übernachten sollte. In der Situation, als der Expartner bei der Polizei ist, wiederholt der Polizist nochmal: "an ihrem Geburtstag".
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Vielleicht habe ich jetzt aber auch die Quelle überlesen/überhört die besagt, der Ex-Freund sollte am Donnerstag den Sohn abholen?
Ich habe das aus der Formulierung geschlossen, dass man sich abwechselte und es gut funktionierte. Allerdings: "Alte Konflikte keimen immer wieder auf", wie der Sprecher im Off bei XY es formuliert.


melden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

31.07.2023 um 10:15
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Hatte vielleicht gehofft das er zu einer Tasse Kaffee eingeladen würde :)
Wer weiß, vll gingen die Gedanken des Erfreuendes tatsächlich in solch eine Richtung, würde ich zumindest nicht vollständig ausschließen, aber wir kennen den (damals jungen) Mann ja nicht, von daher schwierig, sein Verhalten bzw. seine möglichen Gedankengänge einzuschätzen.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Der Exfreund könnte den Besitz des Schlüssels dahingehend erklärt haben, dass der Einsatz an seiner Arbeitsstelle nur kurz dauert ("der Kollege findet die Papiere nicht" - fiktives Beispiel) und er sicher vor ihr bei der Wohnung sei und die Kiste mit Wäsche schon mal reinstelle, während sie den Kaffee im Haus der Mutter trinke.
Denkst Du, Ines hatte ihm den Schlüssel an diesem Tag nur vorübergehend ausgehändigt?
Ich hatte bisher eher angenommen, dass ein Zweit- (oder Dritt-)Schlüssel zur Wohnung von Ines noch aus der Zeit, als die beiden noch ein Paar waren, bei dem Expartner verblieben war und er bisher (noch) nicht von Ines zur Rückgabe dieses Schlüssels aufgefordert worden war.


1x zitiertmelden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

31.07.2023 um 10:18
Woher stammt eigentlich die Aussage, dass Ines H. - laut XY so dargestellt - mit ihrem Sohn zusammen am Do. 04.01. nachmittags Kuchen für ihren Geburtstag backen wollte? Wenn der Sohn "absprachegemäß" offiziell und geplant von diesem bereits am Donnerstagmittag/-nachmittag vom Kindergarten abgeholt wurde? Oder hat der Exfreund das Kind dann zu Ines H. gebracht? Da hätte er dann doch auch die Wäsche aus seinem Haus mitbringen können? Stattdessen diese ganze Hin- und Her Aktion inkl. Weinpause am Vormittag?

Ich finde weder in XY noch im mdr-Filmbeitrag einen Hinweis darauf, dass der Sohn bereits ab Donnerstagmittag/-nachmittag geplant beim Ex war. Lediglich im älteren mdr-Filmbeitrag wird von einem geplanten Übernachten des Sohnes beim Expartner von Donnerstag auf Freitag gesprochen.

Woher stammt diese Aussage mit der geplanten Übernachtung von Do. auf Fr.? Im XY-Beitrag fehlt diese Angabe völlig. Die Szene im XY-Beitrag, wo Ines H. den Sohn bei seinem Vater abgibt, bezog sich ja auf die Zeit unmittelbar nach dem Mauerfall in 11/1989. In dieser Szene bringt sie den Sohn mit dem Rad zum Haus des Exfreundes. Die Szene soll mMn verdeutlichen, wie die Übergabe des Kindes wohl normalerweise ablief:
Anscheinend brachte Ines H. das Kind zum Exfreund und holte das Kind dort auch wieder ab. Hatte der Exfreund Urlaub oder warum konnte er das Kind von Do. auf Fr.bei ihm übernachten?

Der ganze Donnerstag wirkt vom bisher geschilderten Ablauf her äusserst unstimmig.


2x zitiertmelden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

31.07.2023 um 10:32
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Oder hat der Exfreund das Kind dann zu Ines H. gebracht?
"Hätte" muss es dann aber heißen, denn dazu kam es ja nicht mehr, da sich ihre Spur nach dem vom Exfreund so dargestellten Absetzen von IH für immer verloren hat. Zum dem Zeitpunkt war das Kind noch im Kindergarten.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Hatte der Exfreund Urlaub oder warum konnte er das Kind von Do. auf Fr.bei ihm übernachten?
Es wurde ja gesagt, dass sie sich mit der Betreuung des Kindes abwechselten. Ob er am Freitag Urlaub hatte, dazu ist nichts bekannt. Wenn er keinen Urlaub hatte, brachte er das Kind vor der Arbeit in den Kindergarten. Ich sehe da keinen Widerspruch.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Der ganze Donnerstag wirkt vom bisher geschilderten Ablauf her äusserst unstimmig.
Das ist wohl wahr. Der Tag ist geprägt durch Fahrzeugbewegungen mit und ohne Ines, zum Teil mit Kisten bzw. einem großen Wäschesack.


1x zitiertmelden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

31.07.2023 um 10:46
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Der ganze Donnerstag wirkt vom bisher geschilderten Ablauf her äusserst unstimmig.
Da schließe ich mich vollumfänglich an. Wie man dreht und wendet, irgendwas passt immer nicht.

Wenn sie donnerstags noch Kuchen backen wollte, macht es keinen Sinn, dass das Kind vom Vater im Kindergarten abgeholt wird und dann dort übernachtet.
Andersherum wäre ihr Verschwinden schon donnerstags aufgefallen, wenn sie entgegen aller Absprachen das Kind nicht abgeholt hätte.

Der ganze Ablauf ist verwirrend.


1x zitiertmelden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

31.07.2023 um 10:52
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Wenn sie donnerstags noch Kuchen backen wollte, macht es keinen Sinn, dass das Kind vom Vater im Kindergarten abgeholt wird und dann dort übernachtet.
Andersherum wäre ihr Verschwinden schon donnerstags aufgefallen, wenn sie entgegen aller Absprachen das Kind nicht abgeholt hätte.
Auf jeden Fall wird im XY Beitrag ganz klar sinngemäß gesagt vom Kindsvater bei der "Aufnahme" des Vorgangs bei der Polizei, bezogen auf Freitag: Sie holte das Kind nicht ab. Dann habe man ihn angerufen, da sie kein Telefon hat. Und dass es vereinbart war, dass sie das Kind abholt. "Also an ihrem [gemeint: Ines'] Geburtstag", wie der Polizist (vermutlich als Reminder für die XY-Zuschauer, dass es dabei wirklich um den Freitag, 05.01.1990 geht) nochmal bestätigt.

Interessant ist natürlich vor allem der Donnerstag, der 04.01.1990, der Verschwinde-Tag.


melden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

31.07.2023 um 11:02
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Denkst Du, Ines hatte ihm den Schlüssel an diesem Tag nur vorübergehend ausgehändigt?
Ob das wirklich so war, weiß ich nicht. Ich denke aber, dass der Expartner es so gesagt haben wird und es schwer nachzuweisen sein wird, dass es vielleicht anders war. Somit könnte es letztlich auch so gewesen sein.
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Ich hatte bisher eher angenommen, dass ein Zweit- (oder Dritt-)Schlüssel zur Wohnung von Ines noch aus der Zeit, als die beiden noch ein Paar waren, bei dem Expartner verblieben war und er bisher (noch) nicht von Ines zur Rückgabe dieses Schlüssels aufgefordert worden war.
Das kann ich mir kaum vorstellen. Denn IH und ihr Expartner lebten doch früher in dem Haus zusammen und nicht in IHs Wohnung! Von dort wurden doch auch die Kleidungsstücke geholt. Das war doch überhaupt erst der Anlass, dass der Expartner nicht länger duldete, dass ihre Kleidung in seinem Haus war. Er drohte damit, diese ansonsten zu entsorgen.


melden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

31.07.2023 um 11:04
Zitat von sören42sören42 schrieb:Zum dem Zeitpunkt war das Kind noch im Kindergarten.
Es gibt im Podcast die Aussage des Exfreundes,

am Do. 04.01.

- er hätte Ines H. um die Mittagszeit unterwegs abgesetzt,
- er wäre dann zu seinem Arbeitgeber gefahren
- er hätte danach die restlich Wäsche bei Ines H. zuhause abgegeben und Ines H. hätte diese in Empfang genommen
- er wäre dann direkt zu sich nach Hause gefahren

Die Aussage, ob und wann entweder Ines H. oder der Exfreund am Donnerstag den Sohn abholte, fehlt! Die Aussage, ab wann der Sohn sich zur Übernachtung von Do.auf Fr. beim Exfreund aufhielt, fehlt!

Die Mutter von Ines H. sagt im Podcast, dass Ines H. den Sohn einfach nicht vom Kindergarten abholte. Der Tag wird nicht genannt. Es hört sich für mich so an, als ob die Mutter den Donnerstag meint (mittags/nachmittags nachdem ihre Tochter das Frühstück im Hause Heider verließ) und nicht den Freitag!


Anzeige

4x zitiertmelden