Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

427 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, DDR, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

28.04.2024 um 19:07
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb am 25.04.2024:Sicher eine sehr gute Gelegenheit in diesem Cold Case noch einige Fragen an den damaligen Ermittler loszuwerden!
Warst du dort? Gab es evtl Neuigkeiten oder wenigstens eine Richtigstellung zu den Widersprüchen, die uns in den Film- und Pressebeiträgen aufgefallen waren?

melden

04.01.2025 um 13:11
Heute, seit genau 35 Jahren wird Ines Heider vermisst. Zuletzt stieg sie angeblich um die Mittagszeit am 04.01.1990 am Hermsdorfer Busbahnhof aus dem Auto des Ex-Partners. Und wohin ist Ines Heider dann verschwunden?

Die Mutter Doris Heider feierte jetzt den 85. Geburtstag. Sicher kam da die gesamte Familie zum Feiern zusammen und es fehlte Jemand in der Runde - Tochter, Mutter, Schwester, Schwägerin, Tante - INES HEIDER!

Die letzte mir bekannte Öffentliche Meldung war am 01.10.2023 im MDR. Seitdem ist es hier im Thread sehr ruhig geworden.

https://www.mdr.de/video/mdr-videos/d/video-760080.html

Ob dieser CC-Fall jemals gelöst werden kann? Vielleicht erleichtert sich auch hier noch Jemand am Sterbebett oder ein Zeitzeuge schreibt einen Anonymen Brief an die Polizei?

1x zitiertmelden

04.01.2025 um 15:17
Es wäre natürlich wünschenswert, wenn dieser Fall noch gelöst werden würde!
Es ist so viel Zeit vergangen. Aber die Widersprüche stehen für mich noch so da wie am ersten Tag!
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Zuletzt stieg sie angeblich um die Mittagszeit am 04.01.1990 am Hermsdorfer Busbahnhof aus dem Auto des Ex-Partners
Wurden dort in der Gegend Befragungen durchgeführt? Standen da Wohnhäuser oder Kitas oä, wo jemand Ines (aus ihrer Zeit in der Holzlandperle oder vom Delikat) ge-/erkannt haben könnte?
Abgesehen von dieser Aussage wurde ja Ines "zuletzt" in ihrer Wohnung angetroffen, als der Ex das zweite Wäschepaket abgegeben haben will! Theoretisch könnte beides stimmen. Wo genau bzw wobei wurde Ines gesehen, laufend (in welche Richtung), wartend, im Auto sitzend?
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Die Mutter Doris Heider feierte jetzt den 85. Geburtstag
Ob sich Ines Sohn daran erinnern konnte, dass die Mama damals mit ihm Kuchen backen wollte? Ob es abgesprochen oder eine Überraschung war, dass sein Vater ihn vom Kindergarten abholte (und am Tag von Mamas Geburtstag gleich nochmal) und warum man dann nicht zur Mama in die Wohnung fuhr, um ihr zu gratulieren???

melden

06.10.2025 um 18:12
Also die EB scheinen ja sehr stark davon auszugehen, dass Ines von ihrem Ex getötet wurde.

Wenn ich das mit seiner beruflichen Tätigkeit richtig verstanden habe, hatte er die besten Möglichkeiten die Leiche langfristig zu entsorgen und dies wohl auch auf Grundstücken, mit denen er privat gar nicht in Verbindung steht.

Mich interessiert ja, wo hat er sie, gemutmaßt, getötet?

Das Fahrzeug kann man ja nahezu ausschließen, da es in Augenschein genommen wurde.

Erschlagen, erstechen oder erschießen wären ja wohl kaum ohne Spurenbild im Wagen zu vollziehen gewesen.

Gut erdrosseln kann man jemanden auch im Fahrzeug, doch das halte ich ohne präparierten Wagen eher für schwierig, da man einfach die Tür aufmacht und fliehen kann.

Von daher schließe ich das Fahrzeug als Tatort erstmal aus.

1x zitiertmelden

06.10.2025 um 19:59
Zitat von Ahn-DungAhn-Dung schrieb:Mich interessiert ja, wo hat er sie, gemutmaßt, getötet?
Bei sich daheim? Als sie ein zweites Wäschepaket geholt, etwas gestritten und Wein getrunken haben.
Bei ihr daheim? Als er ihr angeblich das zweite Paket übergeben hat.
Irgendwo "unterwegs"? Als sie seine Wohnadresse wieder verlassen haben.

Oder er hatte sie irgendwo eingesperrt und sich erst abends/nachts darum gekümmert.
In zwei Filmbeiträgen wurde gezeigt, dass er abends nochmal bei Ines Eltern war, um nach ihr zu fragen!!! Also hat er am ersten Tag nicht durchgängig seinen Sohn zu Hause betreut, sondern ist durch Hermsdorf gefahren. Möglich wäre sogar, dass er Ines irgendwo angetroffen hat und unter dem Vorwand, sie solle mit zu ihm / zum Sohn kommen, in sein Auto gelockt hat!

1x zitiertmelden

06.10.2025 um 21:26
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Bei sich daheim? Als sie ein zweites Wäschepaket geholt, etwas gestritten und Wein getrunken haben.
Bei ihr daheim? Als er ihr angeblich das zweite Paket übergeben hat.
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Oder er hatte sie irgendwo eingesperrt und sich erst abends/nachts darum gekümmert.
Deine Hypothese @Kuno426 haben wir ja überhaupt noch nicht in Betracht gezogen!

Meinst Du @Kuno426, dass sie noch lebte?

Er musste sie aber dazu sicher ruhigstellen und betäuben, hatte er eine Quelle wo man Verschreibungspflichtige BtM wie Ketamin (in Medizin/Narkose) oder Barbiturate (Schlafmittel) beziehen konnte? Hatte er vielleicht Zugriff auf Medikamente aus einer Medizinischen Einrichtung?

Und wo hat er IH in der Nacht lebend oder tot versteckt? Gab es in der Umgebung von Hermsdorf damals schon Lost Places?

1x zitiertmelden

06.10.2025 um 22:52
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Meinst Du @Kuno426, dass sie noch lebte?
Ja, das könnte ich mir vorstellen. Dass sie bei ihm im Keller eingesperrt wurde, als sie bei ihm weitere Sachen abholen wollten, zB.
Oder dass die Rückfahrt zu einem Gartengrundstück ging, zu einer Baustelle in Winterpause.

Ich denke einfach, der Ex befand sich in einem absoluten Ausnahmezustand: Er wollte seinen Sohn nicht verlieren!
Er wollte die Kontrolle behalten (warum sonst sucht er Ines an der Wohnung seiner Ex-Schwiegereltern auf, um "Wäsche" abzuliefern?) und als er merkte, dass er Ines nicht umstimmen kann, nutzte er ihr Vertrauen aus.
Er hatte über 24 Stunden Zeit für erste Massnahmen. Er wurde vom Kindergarten kontaktiert, dass er erneut seinen Sohn betreuen muss - und hält die Füsse still - obwohl er am Abend vorher schon (ein zweites Mal an der Adresse der Ex-Schwiegereltern) nach Ines gesucht hatte!?!

melden

06.10.2025 um 23:08
@Kuno426
Wo kommt das denn her, dass der TV nochmal abends bei Ines Mutter war?

Ich glaube eigentlich alle verlinkten Artikel gelesen zu haben.
Podcast und die möglichen Videos muss ich noch.

melden

06.10.2025 um 23:35
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb am 02.10.2023:Do 04.01. Abend, Haus von Ines Eltern, Ines Mutter
"Am Abend fährt der Mann [der Ex] bei den Eltern vorbei und fragt nach der 27jährigen. Doch die ist nicht mehr wie verabredet zurückgekommen."
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb am 02.10.2023:https://www.zdf.de/nachrichten/hallo-deutschland/kommissar-thiers-tochter-verschollen-100.html
@Ahn-Dung hier bei Hallo Deutschland wurde das o.g. erwähnt. Ausserdem noch in einem englischsprachigen Video zu diesem Fall.
Ob die Quellen noch verfügbar sind, konnte ich nicht erneut überprüfen. Jedenfalls hatte ich mich damals gewundert, dass der Ex durch die Stadt gefahren ist, obwohl er "wie vorher abgesprochen" für die Betreuung und Übernachtung seines 2,5jährigen Sohnes verantwortlich war.

melden

06.10.2025 um 23:40
@Kuno426
Na dann verstehe ich jetzt auch das Nachfragen in der Vernehmung.

Also da wo er gefragt wurde, wann er vom Verschwinden erfahren hätte.

Dann stimmt diese Aussage von ihm ja eigentlich auch nicht, dass das durch den Anruf vom Kindergarten am Freitag war.

Er hat sie ja schon Donnerstag gesucht.

melden

07.10.2025 um 19:34
Vor zwei Jahren schrieb ich:
Neu war kurz nach der Durchsuchungsaktion vor einigen Wochen, daß ein Video auftauchte, indem behauptet wurde, der Ex wäre am Donnerstag abend bei der Mutter aufgetaucht, um sich zu erkundigen, wo sie wäre

Ich hatte ja schon gesagt, das mir das in dem englischsprachigen Video zu IH aufgefallen war. Hier dasselbe auf deutsch bei min 2:52
https://www.zdf.de/nachrichten/hallo-deutschland/kommissar-thiers-tochter-verschollen-100.html

Und auf Englisch bei min 3:03

The Mysterious Disappearance of Ines Heider

Quelle:
Quelle: mein alter Beitrag, leicht gekürzt

melden

13.10.2025 um 12:05
Hallo, ich glaube kaum, dass da etwas bei ihm daheim stattgefunden hat, damals lebte seine Mutter noch, sie bekam alles mit, ob man wollte oder nicht.

Ich frag mich, nachdem ich die Serie zum Gördemörder mehrfach gesehen habe, ob die ca. 400 Aservate im Bezug auf diesen Fall einmal in Augenschein genommen wurden.

Reichlich Kilometer hat er mit seinen Fahrzeugen ja zurück gelegt.... Für einen Gärtner... Und er lebte zu dieser Zeit noch.

2x zitiertmelden

13.10.2025 um 12:26
Zitat von carlosv8carlosv8 schrieb:damals lebte seine Mutter noch,
Ich dachte, im Haus lebte seine pflegebedürftige Oma.
Und seine Mutter lebte in Dresden - weshalb wohl auch Suchmassnahmen in DD stattgefunden haben.

Leider ist uns nicht bekannt, wie fit (geistig und körperlich) die Oma damals war und ob sie Ines Anwesenheit bzw ihren Weggang aus dem Haus in der Mittagszeit bezeugen konnte! UR sagte ja aus, er wäre gemeinsam mit Ines in sein Haus gefahren, um zu reden, ein Glas Wein zu trinken und ein zweites Wäschepaket zu holen (was er ihr nach seinem beruflichen Termin noch bei ihr daheim übergeben haben will). Die Oma wäre eine wichtige Zeugin gewesen, wenn sie Ines im Haus des UR bemerkt hätte! So ist Ines Nachbarin die letzte Zeugin, die Ines mit UR beim Verlassen von Ines Wohnadresse gesehen hat.

melden

13.10.2025 um 12:31
Nochmal deutlicher:

Der Ex ist im Moment nicht offiziell unter Tatverdacht und darf hier deshalb nicht verdächtigt werden.
Also verzichtet bitte auf Unterstellungen jeglicher Art, auch kryptisch.
So steht es übrigens auch in dem roten Warnhinweis über dem Textfeld, den man erst bestätigen muss, bevor man hier schreiben kann.

Verstöße gegen die Krimiregeln führen zu Sanktionen:

Allmystery-Wiki: Kriminalfälle - Die Regeln

melden

13.10.2025 um 12:35
Pflegebedürftig war sie zu dieser Zeit gewiss noch nicht..... Sie kümmerte sich die folgenden Jahre auch um den Sohn der beiden.

melden

13.10.2025 um 14:49
Zur Auffrischung des Falles kann man sich ja noch einmal die Sendung Kripo live vom 01.10.2023 ab 05:22 min anschauen...

📺
https://www.dailymotion.com/video/x8ogwoh

Dort wird der Vermisstenfall von Ines Heider, offiziell jetzt als Tötungsdelikt aufgenommen, im MDR-Fernsehen vorgestellt. Ich habe nochmals genau reingehört.

ab 10:48 min - Kriminalität a.D. Hans Thiers - "Der Ex-Freund hat kein Alibi"

ab 12:55 min - Redakteurin Friederike Franke - "Die Mutter von Ines Heider hat einen ganz klaren Verdacht wer der Täter sein könnte, darüber spricht sie aber nicht weil die Beweise fehlen".

ab 13:10 min - Oberstaatsanwalt Horst Sauerbaum von der Staatsanwaltschaft Gera berichtet im Gespräch mit Friedrike Franke, dass die alten Akten bereits 2021 nochmals gesichtet wurden, es gibt Hinweise auf ein Tötungsdelikt an Ines Heider, die Ermittlungen dauern an, er bittet um Verständnis..."

melden

13.10.2025 um 15:17
Zitat von carlosv8carlosv8 schrieb:Ich frag mich, nachdem ich die Serie zum Gördemörder mehrfach gesehen habe, ob die ca. 400 Aservate im Bezug auf diesen Fall einmal in Augenschein genommen wurden.
Denkst Du etwa, dass KWW am 04.01.1990 über die Autobahn A4/A9 fuhr und am Hermsdorfer Kreuz abgefahren ist und in der Mittagszeit Ines Heider in sein Auto gezerrt hat?

Dazu hatte ich mir ja schon vor längerer Zeit mal Gedanken gemacht...
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb am 04.10.2023:Normalerweise durfte die Autobahn (Stransitstrecke) nicht verlassen werden. Kam es doch jedoch zu Stau wegen Unfall / Bauarbeiten / hohen Verkehrsaufkommen wurden die Fahrzeuge am Hermsdorfer Kreuz abgeleitet und sind somit durch den Ort Hermsdorf abgeleitet wurden. Die (West-) Autos fuhren dann Hermsdorf-Süd ab, durch den Ort zur AS Bad Klosterlausnitz.

Genau auf/an dieser Umleitungsstrecke befand sich das Wohnhaus und die Arbeitsstätte des Ex, der Bahnhof und der Fußweg zu Ines Heider ihrer Wohnung.

Ist es möglich, dass an diesem 04.01.1990 gegen Mittag eine Kolonne Westautos durch Hermsdorf fuhr? An der Bahnhofsbrücke stand unsere hübsche Ines Heider und wurde evtl. dort aus einem Auto angesprochen wo vielleicht die nächste Tankstelle zu finden ist?

Kann sich Jemand unserer Mitleser aus Berlin oder Bayern erinnern, an diesem Tag über die Autobahn bzw. durch Hermsdorf gefahren zu sein und hat irgendwelche Beobachtungen gemacht?
----

Hier ist auch noch mal eine Beschreibung der Gegenstände/Bekleidung von IH. Ob man davon was in der Asservatenkammer finden kann?
Zitat von Pinus_NigraPinus_Nigra schrieb am 09.02.2018:mitgeführte Gegenstände: Sie hatte vermutlich eine graue Umhängetasche mit persönlichen Gegenständen (Bargeld, Schlüssel, Personalausweis der ehemaligen DDR) bei sich.

Die Bekleidungsbeschreibung ist vermutliche Bekleidung.

schwarze, hüftlange Jacke aus baumwollähnlichen Stoff
ein dunkelgrünes, langärmeliges Baumwolltress mit schwarz, roter Aufschrift
schwarze Halbstiefel mit Schlangenlederaufsätzen und Metallnieten an der Seite
Ist KWW der Unbekannte Dritte?

melden

13.10.2025 um 16:43
Ich denke 1990 durfte man schon die Autobahn verlassen.... 1989 Im November war die Grenzöffnung.

1x zitiertmelden

13.10.2025 um 16:59
Zitat von carlosv8carlosv8 schrieb:Ich denke 1990 durfte man schon die Autobahn verlassen.... 1989 Im November war die Grenzöffnung.
Richtig, aber welches Ziel sollte KWW gehabt haben? Er war ja wohl mit seiner damaligen Freundin im Osten unterwegs, auch bis nach Thüringen? Und wie sieht's da mit der Physiotherapeutin aus Gera aus, nur wenige Kilometer entfernt von Hermsdorf?
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb am 24.12.2024:Konnte die Affäre noch nähere Auskünfte machen, wo ging es denn hin in den Osten. Ist KWW vielleicht sogar bis nach Thüringen gefahren? Dort verschwand nämlich am 10.02.1991, an einem Sonntag früh eine Physiotherapeutin auf dem Weg zur Arbeit. Diese Frau wurde von einem Unbekannten angesprochen und in ein Auto gezerrt. Es gab Hinweise auf ein Auto, ein Phantombild wurde angefertigt. Wäre jetzt mal interessant, war es ein rotes Auto, evtl. auch noch ein Ford? Das Skelett der Vermissten wurde erst im Jahre 1998 in einem Waldgebiet gefunden. Welche Bekleidungsstücke (Winterstiefel), Schmuck oder Tasche fehlten eventuell. Wurde dies vielleicht mit den vielen Asservaten aus dem Fall KWW abgeglichen?
Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W. (Seite 167) (Beitrag von HolzaugeSHK)

melden

13.10.2025 um 17:13
Hat KWW jemals ein Ziel gehabt, außer sein krankes Ich zu befriendingen?
Vielleicht wurde ja die Naivität der neuen Bürger genutzt.... Wer weiß...

melden