Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an dem 8-jährigen Olaf Stoltze 1972 in Kelkheim

246 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hessen, Kindermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an dem 8-jährigen Olaf Stoltze 1972 in Kelkheim

04.03.2018 um 17:41
@Stauder


Sorry, da habe ich einen Fehler bei der Zusammenfassung gemacht!

Es waren zwei Briefe, der erste am 31.10.1972 , das an die KatholischeKirche Hornau adressiert war, und den damaligen Pfarrer von Sankt Martin, Volkwin Weimert, erreichte. Ein zweites Schreiben wurde vom selben Absender am 8. November an den Seelsorger geschickt.

Anzeige
melden

Mord an dem 8-jährigen Olaf Stoltze 1972 in Kelkheim

04.03.2018 um 18:02
@Pipi.Strumpf

Sehr guter Einwand.

Mir ist das auch schon aufgefallen, aber ich denke das wenn Olaf dieser berühmten Familie angehörte, wäre der Fall doch sicher stärker in dem Medien vertreten.

Ich kann mir nicht vorstellen das so ein Verbrechen nicht weiter verbreitet werden würde , nur aufgrund das die Familie es evtl nicht wollte!?

Schnelle Aufklärung und die Bestrafung des Täters ist (denke ich) in allen Schichten der Bevölkerung, doch sicher der sehnlichste Wunsch der Angehörigen.


melden

Mord an dem 8-jährigen Olaf Stoltze 1972 in Kelkheim

04.03.2018 um 18:05
@Pipi.Strumpf
Zitat von Pipi.StrumpfPipi.Strumpf schrieb:Als ich den Namen Stoltze und Kelkheim gegoogelt habe ist mir auch aufgefallen, dass es ja in Kelkheim einen berühmten Dichter mit dem Namen gab, es wurde ja sogar eine Schule danach benannt und es gab wohl eine Satue in Andenken auf den Dichter in der Stadt Kelkheim. Vielleicht ist auch deswegen nicht allzu viel publik gemacht worden in diesem Zusammenhang, kann mir vorstellen, das dies auch negative Publicity für eine Stadt ist. Ob die Familie Stoltze möglicherweise sogar in ihrer Ahnentafel Verwandte zu diesem Dichter waren, weiß ich nicht. Aber ist es ja in Kelkheim schon eine bekannte Familie und man liest daher weniger darüber.
Keine Ahnung wie du auf so etwas kommst. Es gab in Kelkheim keinen berühmten Dichter mit Nachnamen Stoltze.
Du meinst sehr wahrscheinlich Friedrich Stoltze, dieser aber stammte aus Frankfurt und hat nie in Kelkheim gelebt, desweiteren gibt es in Kelkheim auch keine Schule die nach ihm benannt wurde.


melden

Mord an dem 8-jährigen Olaf Stoltze 1972 in Kelkheim

04.03.2018 um 19:04
Ich stelle mal den Wetterbericht ein, für FR, 6.10.1972 im Raum Frankfurt (Kelkheim liegt ca. 10km von Frankfurt).

Demnach hatte es bis zu 19 Grad, und keinen Regen, sondern 9,5 Sonnenstunden an dem Tag. Ein wunderschöner sonniger Tag, scheint es gewesen zu sein.

https://www.wetteronline.at/wetterdaten/frankfurt-am-main?pcid=pc_rueckblick_data&gid=10637&pid=p_rueckblick_diagram&sid=StationHistory&iid=10640&month=10&year=1972&period=4&metparaid=TXLD

Gut möglich, dass der Junge nachdem er seine Hausaufgaben erledigt hatte, den schönen Tag genießen wollte.


melden

Mord an dem 8-jährigen Olaf Stoltze 1972 in Kelkheim

04.03.2018 um 19:12
Ein Freund aus Kelkheim erzählte mir vor vielen Jahren von dem Fall. Er war damals fast so alt wie Olaf. Der Mord war schon ein großes Thema, viele hatten Angst um ihre Kinder und es gab Gerüchte und hinter vorgehaltener Hand Verdächtigungen. Mein Freund und seine Geschwister durften lange nicht mehr im betreffenden Gebiet spielen. Außerdem sagte sein Vater bis zu seinem Tod oft, er wüsste, wer es getan hätte. Deshalb durften die Kinder auch lange nicht im Schmiehbachtal spielen. Den Zusammenhang kenne ich nicht. Einen Namen hat der Vater -wie gesagt- nie genannt. Vielleicht war es auch nur Angeberei. Jemand, der so lebte, wie in den Briefen beschrieben, wurde nicht gefunden. Vielleicht verfasste sie jemand, der psychisch erkrankt, aber nicht der Mörder war. Eine Art Trittbrettfahrer.

Es stimmt schon, dass es nicht viel über den Fall zu lesen gibt. Das heißt aber nicht, dass er im Ort nicht präsent war. Das Rhein-Main-Gebiet ist halt groß und es gab und gibt täglich neue interessante Vorkommnisse für die Presse.


1x zitiertmelden

Mord an dem 8-jährigen Olaf Stoltze 1972 in Kelkheim

04.03.2018 um 19:13
@de-Ox
Du hast völlig Recht, danke, mir ist es nicht aufgefallen, dass ich da beim Googeln Kelkheim und Königstein verwechselt habe. Insofern war also der Zusammenhang von mir nicht richtig dargestellt. Nach dem Dichter sind Schulen und Straßen im Frankfurter Raum benannt, aber es gibt keinen! Kelkheim-Bezug. Immer gut, wenn jemand Ortskundiges aufpasst :-)


melden

Mord an dem 8-jährigen Olaf Stoltze 1972 in Kelkheim

04.03.2018 um 19:18
Zitat von EWKEWK schrieb:Deshalb durften die Kinder auch lange nicht im Schmiehbachtal spielen.
Endlich ein Ortskundiger. Danke ewk. Cool, dass Du Dich gemeldet hast.

Kannst Du uns bei Google Maps einzeichnen, wo das Schmiehbachtal ist (habe es nicht gefunden) ? War der Ort allgemein ein Ort, wo Kinder spielten ?


melden

Mord an dem 8-jährigen Olaf Stoltze 1972 in Kelkheim

04.03.2018 um 19:47
7A0E249F-3477-47A1-9B74-64CD5ED846BFOriginal anzeigen (1,7 MB)

Ich habe eine alte Karte rausgesucht mit den Gemarkungen von damals und markiert.

Früher haben Kinder tatsächlich viel mehr draußen gespielt, sie sind durch Wiesen und Wälder gestreift, auch unbeaufsichtigt, kaum zu glauben 😉 Am Liederbach findet man aber zum Glück auch heute noch spielende Kinder.

Der Tatort ist nah am Braubach, aber ich weiß nicht, ob es damals schon den Braubachweiher gab. Wahrscheinlich schon. Ein Paradies für abenteuerlustige Kinder. Den Angelverein dort gab es damals noch nicht laut Google.


1x zitiertmelden

Mord an dem 8-jährigen Olaf Stoltze 1972 in Kelkheim

04.03.2018 um 19:54
@EWK

Vielen Dank für deinen Beitrag! Es ist so schön das du dich gemeldet hast! Und zu hören, das Olaf doch nicht vergessen würde, und das der Fall damals sehr präsent war.

Weißt du zufällig ob damals Flugblätter mit Bildern von Olaf oder ein Phantombild des Täters verfasst wurde?

Das die Briefe nicht zwangsläufig vom Täter sein müssen/ sind, denke ich auch.

Ist auch etwas zu der Familie von Olaf bekannt, zb ob es geschwister gab oder ähnliches?

Was denkst du / oder vielleicht dein Freund, woran es liegen könnte , das es zu dem Fall sehr wenige Infos gibt und er im Internet kaum wenn nicht fast garnicht präsent ist. Und vor allem, würde es mich interessieren , was deiner/ eurer Meinung nach die Festnahme/ oder Aufspürung des Täters verhinderte.


melden

Mord an dem 8-jährigen Olaf Stoltze 1972 in Kelkheim

04.03.2018 um 20:01
@Nikky
Ich habe auf Deine Fragen keine Antworten, sorry. Ich kann höchstens gelegentlich mal meine Schwiegermutter fragen, sie stammt auch aus der Ecke und hat ein Elefantengedächtnis...


melden

Mord an dem 8-jährigen Olaf Stoltze 1972 in Kelkheim

04.03.2018 um 20:03
@EWK

Okay...das wäre ganz toll!


melden

Mord an dem 8-jährigen Olaf Stoltze 1972 in Kelkheim

04.03.2018 um 20:38
Zitat von EWKEWK schrieb:Ich habe eine alte Karte rausgesucht mit den Gemarkungen von damals und markiert.
Danke für die Mühe, Ewk. Ich tue mir schwer, die alte Karte in die Google Karte zu übertragen....

Ich habe daher nach längerem Suchen eine Google Maps Wanderkarten-Ansicht des Schmiehbachtals gefunden:

https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=1E8yoaybng4TLspzYK0sfXHOYmK4&hl=en_US&ll=50.14831290896452%2C8.465713081909144&z=14

Mir scheint das Schmiehbachtal liegt südöstlich von Kelkheim, der Leichenfundort aber nördlich von Kelkheim, irgendwo bei der Roten Mühle. Täusche ich mich da, oder hat das Schmiehbachtal zunächst mal nix mit dem Leichenfundort zu tun ?

Danke für eine Antwort. Als Nichtsortskundiger ist es trotz Google Maps Satellit nicht so einfach, den Überblick zu bewahren....


melden

Mord an dem 8-jährigen Olaf Stoltze 1972 in Kelkheim

04.03.2018 um 20:42
@seneca22
Der Schmiehbach verläuft laut Google Maps zwischen B 8 und B 519, rechts der Königsteiner Straße.


1x zitiertmelden

Mord an dem 8-jährigen Olaf Stoltze 1972 in Kelkheim

04.03.2018 um 20:55
DAC8D8F1-682F-4F85-8134-11C5D4B2CFE8Original anzeigen (0,9 MB)

Oben links der Tatort, rechts das Schmiehbachtal, das aber keine Rolle spielt, und links mittig die Straße, in der Olaf wohnte.


1x zitiertmelden

Mord an dem 8-jährigen Olaf Stoltze 1972 in Kelkheim

04.03.2018 um 20:57
Zitat von de-Oxde-Ox schrieb:Der Schmiehbach verläuft laut Google Maps zwischen B 8 und B 519, rechts der Königsteiner Straße.
Zitat von EWKEWK schrieb:Oben links der Tatort, rechts das Schmiehbachtal, das aber keine Rolle spielt, und links mittig die Straße, in der Olaf wohnte.
Danke De-Ox, danke ewk für die Karte.

Dennoch kurz die restlichen Fragen:

Ich möchte nicht pingelig erscheinen, aber mir ist der Auffindeort noch immer nicht ganz klar. Der Artikel des Eingangspostings (Höchster Kreisblatt, 9.11.1972) liegt mir auch vor.

Dort heißt es:

"Doch am frühen Nachmittag, gegen 14 Uhr, folgt der Schock: Spaziergänger finden die Leiche des vermissten Jungen wenige Meter neben einem Waldweg unter einem Gebüsch. Die Stelle ist knapp drei Kilometer vom Wohnhaus der Eltern entfernt. Die Fundstelle liegt auch nicht weit entfernt von der Straße, die von Kelkheim aus zu dem bekannten Ausflugslokal „Rettershof“ führt."

Was mir nicht ganz klar ist, wenn ich in Google Maps die Route "Adalbert Stifter Straße 10" zur Roten Mühle eingebe, erhalte ich eine Fußstrecke von etwas mehr als 1km.

Und welche Straße mit dem Satz "Die Fundstelle liegt auch nicht weit entfernt von der Straße, die von Kelkheim aus zu dem bekannten Ausflugslokal „Rettershof“ führt", gemeint ist, ist mir auch nicht ganz klar. Ist das die 519 ? Das was ich eigentlich wissen möchte, ist eine klare Markierung des Ablageortes der Leiche, die wir hier einstellen können (Edit: Erledigt).

Und die Entfernung könnte natürlich auch eine Rolle spielen. Denn seltsam ist, dass das Verbrechen zwischen 18:00 und 20:00 Udes 6. Oktober 1972 passiert sein soll. Olaf hat sein Elternhaus um 15:30 verlassen.


melden

Mord an dem 8-jährigen Olaf Stoltze 1972 in Kelkheim

04.03.2018 um 21:07
7A34C8E4-CFDD-4021-ACB7-D68285F548FCOriginal anzeigen (0,8 MB)

last try.

Es handelt sich dann um die 455.


melden

Mord an dem 8-jährigen Olaf Stoltze 1972 in Kelkheim

04.03.2018 um 22:00
@EWK: Danke, das wäre dann in der Gegend beim "Braubachweiher".

Ich habe uns eine "Direktroute zu Fuß" von der Adalbert Stifter Straße 10 zum Braubachweiher eingezeichnet. Das wären 1,7 km oder 23 Min. zu Fuß. Für mich ergibt sich die Frage, wo Olaf die ganze Zeit gewesen ist. Der Todeszeitpunkt wurde ja zwischen 18:00 und 20:00 Uhr eingeschätzt.

https://www.google.de/maps/dir/Adalbert-Stifter-Straße+10,+65779+Kelkheim+(Taunus),+Deutschland/Braubachweiher+-+Angelsportverein+Kelkheim+e.V.+1979,+65779+Kelkheim+(Taunus),+Deutschland/@50.1550585,8.44277,1890m/data=!3m1!1e3!4m14!4m13!1m5!1m1!1s0x47bda43e9c4da1b3:0xa99cbc346f42ef7!2m2!1d8.44715!2d50.14779!1m5!1m1!1s0x47bda43667114f7d:0xcf216d346cd3bd8f!2m2!1d8.4468217!2d50.1587199!3e2?hl=de

War der Baubachweiher ein beliebter Abenteuerspielplatz für Kinder, sodass er vielleicht die ganze Zeit dort verbrachte und der Täter ihn dort ins Gebüsch schleppte und tötete ? Wie frequentiert war denn die Gegend dort 1972 ?


1x zitiertmelden

Mord an dem 8-jährigen Olaf Stoltze 1972 in Kelkheim

04.03.2018 um 22:08
@EWK

Vielen Dank für deine Mühe. Deine Pläne haben es mir etwas verdeutlicht, wobei es immer sehr schwer ist, als jemand der sich dort nicht auskennt, die örtlichkeiten richtig zu lokalisieren.

Ich hoffe ganz bald wieder von dir zu hören, und natürlich auch liebend gerne davon , was deine Schwiegermutter zu berichten hat.


Eine Frage bleibt jedoch, war Olaf den kompletten weg alleine? Was hat er gemacht? Freunde hatte er laut Zeitungsartikel fast keine
...Evtl hat er sich mit der Natur beschäftigt und allein gespielt , aber den ganzen weg bis zum Tatort? Wichtig wäre es zu wissen ob er dort auf mögliche Spielkameraden treffen wollte!? Waren dort immer Kinder , mit denen er spielen konnte?


2x zitiertmelden

Mord an dem 8-jährigen Olaf Stoltze 1972 in Kelkheim

04.03.2018 um 22:12
@seneca22
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:War der Baubachweiher ein beliebter Abenteuerspielplatz für Kinder, sodass er vielleicht die ganze Zeit dort verbrachte und der Täter ihn dort ins Gebüsch schleppte und tötete ? Wie frequentiert war denn die Gegend dort 1972 ?
Du kamst mir zuvor! Sehr gute frage übrigens 😉


melden

Mord an dem 8-jährigen Olaf Stoltze 1972 in Kelkheim

04.03.2018 um 22:24
@seneca22
Wenn Du bei Google statt Braubachweiher den Rettershof eingibst, bist Du bei 3,2 km Fußweg. Zieh mal 0,5 km ab, dann bist du direkt unterhalb der 455 und dann stimmen die Angaben aus dem Artikel, nämlich knapp 3 km und in der Nähe der Straße zum Rettershof. Dort ist in erster Linie Wald, im Oktober fing es um 18 Uhr vielleicht auch an, dunkel zu werden. Eigentlich gehörte ein Kind in diesem Alter um die Uhrzeit nicht dorthin.


Anzeige

melden