Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an dem 8-jährigen Olaf Stoltze 1972 in Kelkheim

246 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hessen, Kindermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an dem 8-jährigen Olaf Stoltze 1972 in Kelkheim

04.03.2018 um 00:44
@Nikky
Seels Spitzname war Alaska.

Anzeige
melden

Mord an dem 8-jährigen Olaf Stoltze 1972 in Kelkheim

04.03.2018 um 01:06
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:TatzFatal
Hast Du oder irgendein "Seel-Spezialist" weitere Informationen zur Herkunftsfamilie von Manfred Seel ?
Irgendeinen Link ?

Soweit ich gelesen habe, hat er 1972 in Kronberg gelebt.


melden

Mord an dem 8-jährigen Olaf Stoltze 1972 in Kelkheim

04.03.2018 um 01:15
@seneca22
Ich kann mich dunkel daran erinnern das etwas zu Seels Biografie geschrieben wurde. Aber wo ich das gelesen hab, weiß ich nicht mehr.
Es hieß von schwieriger Kindheit, schwierigem Elternhaus, Gewalt im Spiel.

Vielleicht im Seel-Thread.


melden
Dobri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an dem 8-jährigen Olaf Stoltze 1972 in Kelkheim

04.03.2018 um 08:25
@seneca22
@TatzFatal

Ich hab mal schnell die Suchfunktion benutzt und in dem Thread Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt folgenden Beitrag von DaScully zur Seel-Biografie gefunden:
Zitat von DaScullyDaScully schrieb am 02.06.2016:Es finden sich auf der Webseite des Resevistenverbandes Fotos von MS, ehemalige Wohn- und Stationierungsorte.

https://www.reservistenverband.de/evewa2.php?d=1464903594&menu=0110&newsid=34538 (Archiv-Version vom 30.01.2018)

Die Personalien des ehemaligen Wehrdienstleistenden: Manfred Adolf Seel, geboren am 30. Oktober 1946 in Königstein,

mutmaßlich wohnhaft von 30. Oktober 1946 bis 5. April 1973: Freiherr-v.-Stein-Straße 12, 61476 Kronberg/Taunus.

Mutmaßlich wohnhaft ab 5. April 1973: Hofheimer Straße 5, 65824 Schwalbach am Taunus.

Mutmaßliche Anschrift vom 1963 bis 1966: Eichenstraße 1, Königstein i.Ts (ob Erst- oder Nebenwohnsitz ist nicht abschließend geklärt).



melden
Dobri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an dem 8-jährigen Olaf Stoltze 1972 in Kelkheim

04.03.2018 um 08:34
@TatzFatal
@seneca22

Zum Thema Kindheit M. Seel findet sich ebenfalls im Thread Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt, ebenfalls von Scully, noch folgender Beitrag:
Zitat von DaScullyDaScully schrieb am 30.05.2016:Im Stern 22/16 steht Interessantes über die Kindheit des Manfred Seel. Er war Einzelkind und Brillenträger, deshalb der Name "Brillo". Seine Familie, also Großvater, Vater und Mutter sind früh an Krebs verstorben. Es mochte schwarze Kleidung und Jazz, hat sich das Klarinettespielen selber beigebracht UND in seiner Umgebung kam es zu Tierquälereien, dh. es wurden Pferde an den Geschlechtsteilen geritzt.



melden

Mord an dem 8-jährigen Olaf Stoltze 1972 in Kelkheim

04.03.2018 um 09:02
Irgendwie entwickelt sich das hier zum nächsten Seel Thread

Natürlich, kategorisch ausschliessen kann man es letztlich nicht. Persönlich überzeugt mich Seel als Täter in diesem Fall nicht

Weil er mit zweitem Vornamen Adolf heißt, das Hakenkreuz in dem Sütterlin Brief evtl als einen versteckten Hinweis von Seels Mutter zu interpretieren, ist schon arg konstruiert

Schade, dass die Infos in diesem Fall so dünn sind. Ich fürchte, hier wird man nichts zielführendes, in Richtung Lösung des Falles, mehr herausfinden können


2x zitiertmelden

Mord an dem 8-jährigen Olaf Stoltze 1972 in Kelkheim

04.03.2018 um 09:30
Interessanter Fall. Bin gerad dabei die letzten Seiten zu lesen und hätte direkt was bezüglich Sütterlin zu sagen. Gestern wurde geschrieben, dass evtl auch Geschichtsstudenten lernen Sütterlin zu lesen/schreiben. Das stimmt nicht. Ich studiere Geschichte und muss es nicht lernen. Nur zur Info.


1x zitiertmelden

Mord an dem 8-jährigen Olaf Stoltze 1972 in Kelkheim

04.03.2018 um 10:50
Zitat von Mr.SunshineMr.Sunshine schrieb: Ich studiere Geschichte und muss es nicht lernen.
Aber wer weiß, wie das vor 45 Jahren war!?
Es wird doch sicherlich zumindest Seminare dazu in der Uni geben/gegeben haben.
Allerdings glaube ich persönlich nicht unbedingt an den Geschichtsstudenten als Täter.ä
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Weil er mit zweitem Vornamen Adolf heißt, das Hakenkreuz in dem Sütterlin Brief evtl als einen versteckten Hinweis von Seels Mutter zu interpretieren, ist schon arg konstruiert
Sehe ich auch so.


2x zitiertmelden

Mord an dem 8-jährigen Olaf Stoltze 1972 in Kelkheim

04.03.2018 um 10:58
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Aber wer weiß, wie das vor 45 Jahren war!?
Müssen musste man das nicht, aber ich habs freiwillig gelernt, weil ich halt manche handschriftlichen Quellen lesen wollte. Kommt natürlich auch auf die Epoche an, die dich interessiert. Für die Antike ist Sütterlin wenig zielführend ^^

Ich wollte ja auch nur sagen, dass alte Leute nicht die einzigen sind die das können.
Und das junge Leute alte Leute imitieren können.
Und das eben darum der Schluss, es habe ein alter Mann geschrieben, etwas zu einfach ist, meiner Meinung nach.


melden

Mord an dem 8-jährigen Olaf Stoltze 1972 in Kelkheim

04.03.2018 um 11:34
Zum Thema Sütterlin ud alter/junger Verfasser oder gefaktes Schreiben:
Ich gehe davon aus, dass die Kriminalbeamten ihre Rückschlüsse auf den Verfasser der Briefe nicht nur allein anhand der Schrift gezogen haben, sondern auch durch die Wortwahl, Grammatik und die Handschrift selbst (flüssig durchgeschrieben, oft abgesetzt, zittrig). Stichwort Graphologie.
Damit wird das Alter des Schreibers ziemlich klar sein. Sollten Verfasser (diktierend) und Schreiber unterschiedlich sein, hätte man das wahrscheinlich auch anhand der Wortwahl erkennen können. Ein 20jähriger wird seiner Oma sicher andere Worte vorgeben, als die Oma selbst gewählt hätte.

Ein Zusammenhang zwischen den (drei) Personen Mann auf dem Friedhof (sicher zwischen 50 und 60), Verfasser des Schreibens und Täter ist meines Erachtens noch offen, zumindest mit den öffentlich vorliegenden Informationen. Möglicherweise gibt es nicht veröffentlichte Teile des Schreibens, aus denen klar hervorgeht, dass Verfasser und Täter eine Person sind.
Ob Verfasser/Täter und Mann auf dem Friedhof ebenfalls eine Person sind, ist wohl nicht klar. Es wurde seinerzeit aufgrund der Holzstücke vermutet bzw. von einer interessanten Spur gesprochen.

Die hier zuvor vermuteten oder angedachten fehlerhaften oder möglicherweise falschen Rückschlüsse der Kriminologen auf das Alter des Täters und entsprechende Zusammenhänge zwischen den Personen beruhen zum Teil auch auf hier verständlicherweise nicht vorliegenden und veröffentlichten Informationen, die den Kriminologen für ihre Rückschlüsse aber zur Verfügung standen.


melden

Mord an dem 8-jährigen Olaf Stoltze 1972 in Kelkheim

04.03.2018 um 11:35
Mich würde interessieren , wie bekannt der Fall Olaf damals war! Heute ist leider nicht mehr viel zu finden...aber vielleicht war es damals anders.

War er in den Zeitungen und /oder sogar mal im Tv? Bei Xy könnte ich nichts dazu finden. Was mich schon etwas wundert .

Gab es Flugblätter mit Bildern von ihm oder ein Phantombild des Täters?

Vielleicht gibt es hier jemanden aus der Zeit oder aus Kelkheim und Umgebung der sich erinnert?


1x zitiertmelden

Mord an dem 8-jährigen Olaf Stoltze 1972 in Kelkheim

04.03.2018 um 11:38
@Dobri
Danke für die Suche.
Gut möglich das ich das damals im Stern gelesen hab, leider weiß ich es wirklich nicht mehr in welchem Bericht.
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Weil er mit zweitem Vornamen Adolf heißt, das Hakenkreuz in dem Sütterlin Brief evtl als einen versteckten Hinweis von Seels Mutter zu interpretieren, ist schon arg konstruiert
Der Meinung bin ich auch. Man kann viel interpretieren, aber ob es sich so verhält?
Zudem, die Briefe wurden nicht vollständig kommuniziert.
Sicher ist nur das irgendjemand diese beiden Briefe verfasst hat.
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Aber wer weiß, wie das vor 45 Jahren war!?
Es wird doch sicherlich zumindest Seminare dazu in der Uni geben/gegeben haben.
Allerdings glaube ich persönlich nicht unbedingt an den Geschichtsstudenten als Täter.ä
Seel hat ein abgebrochenes Kunststudium, und als Klischeeätzer könnte es gut möglich sein das er Sütterlin schreiben kann.


1x zitiertmelden

Mord an dem 8-jährigen Olaf Stoltze 1972 in Kelkheim

04.03.2018 um 11:43
Gibt es diese Briefe noch? Darauf müsste doch dna zu finden sein, mit der man auch Seel ausschließen könnte -oder auch nicht.

Was ich außerdem nicht verstehe: wieso wird davon ausgegangen, dass der Täter aus Kelkheim stammt? Das engt den Personenkreis doch arg ein...


melden

Mord an dem 8-jährigen Olaf Stoltze 1972 in Kelkheim

04.03.2018 um 11:50
@User9247

Das wusste ich auch gerne! Irgendetwas müsste doch mit den heutigen Möglichkeiten zu finden sein.

Ich vermute das er die Briefe in Kelkheim abgeschickt hat , und somit sind wahrscheinlich die Ermittler davon ausgegangen das er dort wohnt. So mal die Vorfälle mit den Frauen auch auf dem Friedhof in Kelkheim stattfanden.

Wobei ich mir vorstellen könnte, das der Mann auf dem Friedhof nichts mit dem Mord an Olaf zutun hatte.


2x zitiertmelden

Mord an dem 8-jährigen Olaf Stoltze 1972 in Kelkheim

04.03.2018 um 11:57
Zitat von NikkyNikky schrieb:Vielleicht gibt es hier jemanden aus der Zeit oder aus Kelkheim und Umgebung der sich erinnert?
Ein ganz wichtiger Punkt, Nikky. Ich vermute auch, dass in den Originalzeitungen 1972 Faksimile der Briefe an die Pfarre veröffentlicht worden sein könnten.

Wäre cool, wenn da mal jemand in den Archiven stöbern könnte.


melden

Mord an dem 8-jährigen Olaf Stoltze 1972 in Kelkheim

04.03.2018 um 11:59
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Seel hat ein abgebrochenes Kunststudium, und als Klischeeätzer könnte es gut möglich sein das er Sütterlin schreiben kann.
Wie kommt ihr eigentlich darauf, dass es "Sütterlin" gewesen ist ? Stand das irgendwo ? Habe ich das überlesen ?


1x zitiertmelden

Mord an dem 8-jährigen Olaf Stoltze 1972 in Kelkheim

04.03.2018 um 12:41
Zitat von NikkyNikky schrieb:Wobei ich mir vorstellen könnte, das der Mann auf dem Friedhof nichts mit dem Mord an Olaf zutun hatte.
Das ist natürlich möglich. Seltsam bleibt aber, dass man ihn nie ausfindig machen konnte, in einer doch sehr überschaubaren Umgebung

Was brachte die Ermittler eigentlich dazu, ihn für den möglichen Täter zu halten?

War das nur aufgrund der mitgeführten Holzstöcke und des auffälligen Verhaltens? Vielleicht gab es ja noch mehr Anhaltspunkte für die Polizei, die sie zu der Annahme führten, er könnte der Täter sein, die aber nicht kommuniziert wurden


melden

Mord an dem 8-jährigen Olaf Stoltze 1972 in Kelkheim

04.03.2018 um 12:55
@Nev82

Leider weiß man nicht , ob der Mann ausfindig gemacht wurde. Vielleicht hat man ihn gefunden aber ihm war nichts nachzuweisen.

Entweder hatte er ein gutes Alibi oder doch nichts mit dem Mord zu tun.

In den Artikeln steht ja leider auch nur , das damals diese Person gesucht wurde, aber leider nichts davon ob sie noch gesucht wird!

Möglich wäre auch das man den Fall aus unbekannten Gründen garnicht weiter verfolgt hat, sonst wäre er meiner Meinung nach heute auch viel bekannter und es gebe wesentlich mehr Infos.


melden

Mord an dem 8-jährigen Olaf Stoltze 1972 in Kelkheim

04.03.2018 um 13:03
Zitat von NikkyNikky schrieb:Sie wurden in alter deutscher Schrift geschrieben und brachten zum Ausdruck, dass der Mörder von Olaf Stoltze sein Gewissen erleichtern wollte.
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:Wie kommt ihr eigentlich darauf, dass es "Sütterlin" gewesen ist ? Stand das irgendwo ? Habe ich das überlesen ?
Aus dem Eingangspost, s.o.
Altdeutsche Schrift ist Sütterlin.


melden

Mord an dem 8-jährigen Olaf Stoltze 1972 in Kelkheim

04.03.2018 um 13:13
Zitat von NikkyNikky schrieb:Das wusste ich auch gerne! Irgendetwas müsste doch mit den heutigen Möglichkeiten zu finden sein.
Falls die Briefe noch existieren, und nicht unbedarft durch viele Hände gingen.
Damals dachte man sicherlich noch nicht daran DNA an Briefen und Umschlag zu sichern.

Falls die Briefe noch vorhanden sein sollten, besser noch der Briefumschlag mit Briefmarke, könnte an der Briefmarke bestimmt DNA gesichert werden.
Wäre schön wenn man das machen würde.


Anzeige

7x zitiertmelden