Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

427 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord Ulm ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

26.07.2025 um 09:47
Die ersten Medien greifen nun auf, dass der Fall Rafael Blumenstock in Aktenzeichen XY vorgestellt wird.
Ein erschreckender, brutaler Mord in Ulm wird in der Fahndungssendung Aktenzeichen XY ... ungelöst aufgegriffen (Mittwoch, 30. Juli, 20.15 Uhr, ZDF): Der Fall Rafael Blumenstock. Er konnte nie aufgeklärt werden. Jetzt, nach knapp 35 Jahren ergebnisloser Ermittlungen, erhofft sich die Polizei neue Hinweise.
Aktenzeichen XY greift den Mordfall Blumenstock auf (Augsburger Allgemeine)

melden

27.07.2025 um 11:56
Habe gehofft mal einen Fall aus unserer Region bei Aktenzeichen xy zu sehen, jetzt ist es also soweit. Ich hoffe, der Beitrag bringt etwas, obwohl die Wahrscheinlichkeit nach so langer Zeit wohl sehr gering ist. Aber wie es immer heißt: Beziehungen und Bekanntschaften ändern sich und nach so vielen Jahren könnte heute jemand bereit sein eine Aussage zu machen.

Eine Freundin und ich haben letztes Jahr seinen Gedenkstein gesucht und auch gefunden. Schön, dass er immer noch besteht.

IMG 3432Original anzeigen (5,7 MB)

melden

28.07.2025 um 21:11
Zitat von Aloha-zugAloha-zug schrieb am 24.07.2025:Es wird heute davon ausgegangen, dass die Täter aus Ulm kommen. Ich hoffe mit dem Filmfall bei AZ XY kommt man mit dem Mordermittlungen weiter.
Es ist ja seit Jahren bekannt, dass aus Ulm und Umgebung in den 90er ein rechter Mob allgegenwärtig gewesen ist, wie in fast jeder Stadt zur damaligen Zeit. Das Problem ist einfach, dass man an solche Leute seitens der Polizei nur sehr schwer rankommt. Die halten alle zusammen.Wer da damals irgendetwas gesagt hätte, galt als Verräter.

Und was die Naziskins mit Verrätern gemacht haben, dokumentiert der Fall Roger Bornemann aus den späten 80er Jahren.

Sie haben den Jungen bis zur Unkenntlichkeit totgeprügelt. Selbst wenn es heute noch Mitwisser gibt, einige sich von ihrer braunen Gesinnung losgesagt haben, denke ich nicht, dass da nach über 30 Jahren so ohne weiteres noch einer reden wird.

Aber gut, dass der Fall bei Aktzenzeichen diese Woche läuft und vielleicht bricht jemand sein Schweigen.

2x zitiertmelden

28.07.2025 um 23:04
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Mitwisser gibt, einige sich von ihrer braunen Gesinnung losgesagt haben, denke ich nicht, dass da nach über 30 Jahren so ohne weiteres noch einer reden wird.
Unter den rechten Aussteigern ist keiner von denen lebensmüde.

1x zitiertmelden

30.07.2025 um 13:20
Zitat von duvalduval schrieb:Unter den rechten Aussteigern ist keiner von denen lebensmüde.
Die haben damals alle eine Schweigegelübde getroffen. Da wird auch heute keiner mehr reden.

Rafael Blumstock ist leider auch nicht das einzige Opfer rechter Gewalt aus der damaligen Zeit gewesen, wo ein derartiger Fall bis heute ungeklärt ist.

Wie ich schon mal schrieb, hat das damals kaum jemanden interessiert. Man nahm so etwas lediglich zur Kenntnis und las davon in der Zeitung.

3x zitiertmelden

30.07.2025 um 13:37
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Wie ich schon mal schrieb, hat das damals kaum jemanden interessiert. Man nahm so etwas lediglich zur Kenntnis und las davon in der Zeitung.
War das damals so? Kann ich mir das vorstellen so wie in der heutigen Zeit die ganzen Messer-Stecher quasi. Man nimmt davon Kenntnis, wirklich interessieren tut es aber keinen.

2x zitiertmelden

30.07.2025 um 13:53
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:War das damals so? Kann ich mir das vorstellen so wie in der heutigen Zeit die ganzen Messer-Stecher quasi.
Habe jetzt keine Statistik parat, aber politische Spannungen im wiedervereinigten Deutschland 1990, hohe Arbeitslosigkeit und viel Kriminialität, empfand ich die Zeit als sehr junger Mensch mitunter schon wesentlich beklemmender im Gegensatz zu heute. Das ist aber nur meine persönliche Wahrnehmung.

1x zitiertmelden

30.07.2025 um 14:49
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Rafael Blumstock ist leider auch nicht das einzige Opfer rechter Gewalt
Was macht dich so sicher, dass die Tat ein politisches Motiv hatte?

Schon in Beitrag Nummer zwei der Diskussion hat jemand darauf hingewiesen, dass die Tat einen "banalen" Hintergrund gehabt haben könnte:
Zitat von CrimeHunterCrimeHunter schrieb am 17.07.2018:Ich weiß nicht ob da immer ein plausibles Motiv vorhanden sein muss, habe es früher in der Disco auch schon mitbekommen das welche die als Homosexuell auffielen einen Spießrutenlauf machen mussten.
Da brauch das Opfer nur ein Paar , vielleicht noch Besoffenen Homosexuellen Hassern begegnet sein , die ihrem Hass freien Lauf gelassen haben.

1x zitiertmelden

30.07.2025 um 15:15
Zitat von KieliusKielius schrieb:Was macht dich so sicher, dass die Tat ein politisches Motiv hatte?
Das habe ich bereits mehrfach groß und breit in diesem Thread geschrieben. Die Kripo selbst geht von einer solchen Tat aus.
Zitat von KieliusKielius schrieb:chon in Beitrag Nummer zwei der Diskussion hat jemand darauf hingewiesen, dass die Tat einen "banalen" Hintergrund gehabt haben könnte:

Zitat von CrimeHunterCrimeHunter schrieb am 17.07.2018:
Ich weiß nicht ob da immer ein plausibles Motiv vorhanden sein muss, habe es früher in der Disco auch schon mitbekommen das welche die als Homosexuell auffielen einen Spießrutenlauf machen mussten.
Da brauch das Opfer nur e
In der Disko mitbekommen? Was fur ein Argument. Ein "normaler" Diskobesucher" trägt keine Springerstiefel, noch hat der unbedingt ein Messer dabei um jemanden die Nase abzuschneiden und ihn mit Fusstritten tot zu treten.

Schon mal dieses abscheuliche Lied aus der NS Zeit gehört, was damals in vielen Probagandafimen der Nazis gezeigt worden ist? "Der Jude ist ein Lügner, so schneid ihn einfach die Nase ab", usw.

Das ist unter Glatzköpfen durchaus geläufig. Dazu trägt der Ermordete einen jüdischen Nachnamen und lief in Frauenklamotten rum. Zufall? Er war diesen Naziskins ein Dorn im Auge und vermutlich haben sie Rafael auch vom sehen her gekannt. Es würde mich sehr sehr wundern, wenn mit dieser Brutalität, wie da zu Werke gegangen ist, normale Diskobesucher oder Otto Normalo für verantwortlich waren/ist.

Glaube ich nie und nimmer.

3x zitiertmelden

30.07.2025 um 17:44
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Es würde mich sehr sehr wundern, wenn mit dieser Brutalität, wie da zu Werke gegangen ist, normale Diskobesucher oder Otto Normalo für verantwortlich waren/ist.
Schauen wir mal, buchstäblich...
Heute Abend bei Aktenzeichen XY.

Bin schon gespannt, was die Cold Case Ermittlungen in diesem Fall ergeben haben, und mit welchen Theorien und Fahndungsansätzen sich die Ermittler an das TV-Publikum wenden werden.

1x zitiertmelden

30.07.2025 um 18:04
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:War das damals so? Kann ich mir das vorstellen so wie in der heutigen Zeit die ganzen Messer-Stecher quasi. Man nimmt davon Kenntnis, wirklich interessieren tut es aber keinen.
Dir ist sicherlich bewusst, dass Aussteiger aus der Neo Nazi-Szene in deren Augen als Verräter gelten.
Auf Verrat steht der Tod. Das war früher so, und das ist auch heute noch so.Gnade gibt’s für Verräter nicht, weil man die NS-Ideologie ja übernommen hat.

Zum Beispiel hat man die Idee übernommen: Der Soldat kann sterben, der Verräter muss sterben.
Deshalb gibt es für Aussteiger aus der Szene ein spezielles Zeugenschutzprogramm, das ihnen auch eine neue Identität verschafft.

2x zitiertmelden

30.07.2025 um 21:56
Nach der heutigen Sendung.
Polizist: nicht unbedingt Springerstiefel + nicht unbedingt Skinheads als Täter.

Interessant könnte der gezeigte opel kadett eventuell gsi im film sein.

3x zitiertmelden

30.07.2025 um 21:59
Zitat von duvalduval schrieb:Das war früher so, und das ist auch heute noch so.Gnade gibt’s für Verräter nicht, weil man die NS-Ideologie ja übernommen hat.
Geht es auch eine Nummer kleiner? Die Wahrscheinlichkeit dass da ein paar betrunkene Nachtschwärmer genervt von der Ansprache waren und dann etwas völlig aus dem Ruder gelaufen ist ist viel höher als ein politischer Hintergrund.

2x zitiertmelden

30.07.2025 um 22:07
Zitat von KieliusKielius schrieb:Bin schon gespannt, was die Cold Case Ermittlungen in diesem Fall ergeben haben, und mit welchen Theorien und Fahndungsansätzen sich die Ermittler an das TV-Publikum wenden werden.
Der Filmfall lief gerade bei Aktenzeichen XY.

Für @Coldcases und alle anderen, die eine Tat mit einem radikalen politischen Hintergrund als schon so gut wie ausgemacht ansahen, bleibt insbesondere festzuhalten:

Es ist laut den heutigen Aussagen des für den Fall zuständigen Cold Case Ermittlers völlig offen, welchen Anlass die Tat hatte.

2x zitiertmelden

30.07.2025 um 22:09
Zitat von AHeroAHero schrieb:Interessant könnte der gezeigte opel kadett eventuell gsi im film sein.
Da scheint man sich aber auch nicht sicher zu sein.

Der Kadett E ist mir auch aufgefallen. Hinterher war dann aber von einem Scirocco 2 die rede.

Die Zeugin hat wohl dreitürig Fließheck gesehen.

melden

30.07.2025 um 22:10
Zitat von duvalduval schrieb:Dir ist sicherlich bewusst, dass Aussteiger aus der Neo Nazi-Szene in deren Augen als Verräter gelten.
Er wurde möglicherweise Zeuge eines Verbrechens hieß es am Ende der XY-Sendung. Dann spielt vielleicht dieser Goldanhänger eine Rolle. Was ist das denn? Ohrring? Brosche? Sieht jedenfalls sehr konservativ aus im Vergleich zu den jugendlichen Studenten.

blumenstock goldOriginal anzeigen (0,2 MB)

3x zitiertmelden

30.07.2025 um 22:12
Wurde etwas von einem blutigen Handabdruck erzählt?
Das ist doch neu oder nicht?

1x zitiertmelden

30.07.2025 um 22:12
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:Geht es auch eine Nummer kleiner?
Du hast mich gefragt, und ich habe versucht, dir eine Antwort zu geben.

melden

30.07.2025 um 22:13
Zitat von AHeroAHero schrieb:Wurde etwas von einem blutigen Handabdruck erzählt?
Das ist doch neu oder nicht?
Junge junge, es ist eine halbe Stunde her..es war ein blutiger Fußabdruck, besser gesagt Schuhabdruck.

1x zitiertmelden

30.07.2025 um 22:15
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Sieht jedenfalls sehr konservativ aus im Vergleich zu den jugendlichen Studenten.
Das ist eine Kugelkette.

1x zitiertmelden