Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

427 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord Ulm ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

02.08.2025 um 08:12
Zitat von duvalduval schrieb:Er hat doch bemerkt, wie manche Leute mit ihm umgegangen sind. Vielleicht hätte er seine Art etwas ändern sollen.
Diese Möglichkeit der Reflexion und Verhaltensänderung ist Menschen mit manchen Formen psychischer Erkrankungen nicht immer möglich.
Die Mutter wird in dem mehrfach verlinkten Artikel zitiert, dass er schizophren gewesen sei. Das ist eine gravierende Erkrankung - egal ob nun nach ICD-9 diagnostiziert oder ICD-10 oder ICD-11.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Die Kriterien fuer psychische Erkrankungen (ICD) haben sich seit damals auch veraendert ;-)
Ich stimme aber auch den Usern zu die sagen, dass in dem uns bekannten wenig Anhaltspunkte für eine schizophrene Erkrankung
( Wikipedia: Schizophrenie ) zu finden sind.

melden

02.08.2025 um 08:22
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Neulich habe ich irgendwo gelesen, dass ein Verbrechen aus den 80er an einem deutschen Mädchen aufgeklärt worden ist. Ein Mord. Der Täter war ein hier stationierter US Soldat. Ich weiß aber nicht mehr, wie das Mädchen hieß. Das müsste aber auch in Bayern oder Hessen gewesen sein.
Dankenswerterweise ergeben sich ja doch auch noch nach langer Zeit noch Ermittlungserfolge. Das
ist eine aktuelle Verurteilung aus Schweinfurt (Bayern):
Mit mehreren Messerstichen wurde die damals 18-Jährige ermordet – fast 50 Jahre nach der Tat ist nun das Urteil im Fall Cornelia Hümpfer gefallen: Das Landgericht Schweinfurt verurteilte einen ehemaligen US-Soldaten zu lebenslanger Haft.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/cold-case-cornelia-huempfer-landgericht-schweinfurt-verurteilt-ehemaligen-us-soldat-wegen-mordes,UsLagZQ

melden

02.08.2025 um 11:19
Zitat von duvalduval schrieb:Da war ja ein Percy Sledge Konzert, und ich wette, da waren bestimmt auch viele US-Soldaten im Publikum vielleicht sogar einige, die von weit her angereist sind. Wenn er sich mit denen angelegt hätte, hätten die ihm vielleicht ein paar hinter die Ohren gegeben. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die gleich den Overkill machen und ihm am Ende noch die Nase abschneiden.
Sag das mal nicht:

"Oklahoma Smitty" war auch nicht gerade zimperlich:
Der 23. Februar 1977 wird für den Bahnbeamten Johann K. zum tödlichen Aschermittwoch: Zuletzt wird der 57-Jährige gesehen, wie er mit einem jungen US-Soldaten die Kneipe “Fäßle” in Neu-Ulm verlässt. Einen Monat später wird seine Leiche aus der Donau gezogen - mit aus der Hose hängendem Penis und 12 Messerstichen in der Brust. Es ist ein Verbrechen, das fast 20 Jahre lang nicht aufgeklärt werden kann - Ein Cold Case, dessen Ermittlungen ins Schwulenmilieu und in die Neu-Ulmer US-Kasernen führen - und schließlich bis nach Oklahoma in die USA
Und welche Rolle spielte der Hass auf Schwule in der US-Armee?
Quelle: https://akteswp.podigee.io/25-neue-episode
Zitat von DieKräheDieKrähe schrieb:Viel getrunken habe er in seiner Zeit als GI in Deutschland ... auch ein wenig Haschisch und Marihuana geraucht. Im „Biker-Outfit“ sei er immer unterwegs gewesen ... jeder GI habe damals so ein „Buck-Knife“ Messer besessen ... das sei fast obligatorisch gewesen.
"Biker Outfit", "Messer", "Homophobie"....

Schon nachvollziehbar, warum Marxer diesen "Personenkreis" für verdächtig hielt oder hält.

Danke noch mal an @DieKrähe für die Verlinkung. Ist leider wohl in den persönlichen Scharmützeln untergegangen.

melden

02.08.2025 um 11:47
Zitat von duvalduval schrieb: (...) US-Soldaten (...) ich kann mir nicht vorstellen, dass die gleich den Overkill machen und ihm am Ende noch die Nase abschneiden.
Was die Art und Weise der Tatbegehung und das Verletzungsbild des Opfers anbetrifft, kann man, so denke ich jedenfalls, keine der hier bereits in die Überlegungen eingebrachten Tätergruppen ausschließen.

Ich wüsste nicht, weshalb die Tat z.B. einem einheimischen "gewaltbereiten Schläger mit kurzer Lunte" zuzutrauen sein sollte, einem GI jedoch nicht.

Es würde mich interessieren, wie die du zu deiner Einschätzung gelangt bist.

melden

02.08.2025 um 11:48
Zitat von duvalduval schrieb:Da gibt’s den Opel Manta B, den VW Corrado, den Alfa Romeo GTV, den Peugeot 205 GTI, das Fiat 124 Sport Coupé und auch den Nissan 300ZX.
Der Nissan 300ZX würde gut passen. Der könnte es auch gewesen sein. Weil mit einem "Nissan 300ZX" nur wenige Zuschauer was anfangen können, kann es sein, dass man mit Absicht den Scirocco erwähnt hat in XY, damit die Zuschauer ein Bild vor Augen haben.

melden

02.08.2025 um 13:09
Noch mal kurz zum Thema Drogen: höre mir gerade diesen Podcast zum "Oklahoma-Smitty" an.

Der damalige Neu-Ulmer Ermittler Pokorny, der diesen Fall durch seine "Hartnäckigkeit" klären konnte, berichtet vom "Drogensumpf" in den US-Kasernen der 70er und 80er Jahre, 1990 wird´s auch noch nicht großartig anders gewesen sein.

Die älteren GIs waren schon in Vietnam und kamen "gebrochen, oft drogenabhängig" zurück und trafen in den Kasernen auf junge GIs, die "nichts zu tun" hatten.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Es sei denn, es wären selbst Konsumenten, da weiß man natürlich nie, wie die drauf sind unter Drogen. Ich war selbst mal in einer sehr bedrohlichen Situation in Prag, wo mich ein Typ verfolgt hat und laut auf tschechisch (?) geflucht hat, keine Ahnung weshalb, ich kannte die Person nicht. Ich vermute, der war im Drogenrausch. Jedenfalls geriet ich in Panik, sprach Passanten an und bat um Hilfe. Diese verstanden mich aber entweder nicht (weder englisch noch deutsch) oder dachten, dass ich irgendwie mit diesem Typen in Verbindung stehe und wollten da nicht reingezogen werden (was ich eher vermute). Jedenfalls wurde die Situation immer bedrohlicher. Schlussendlich bin ich einfach nur noch gerannt, so schnell ich konnte, und konnte mich so in Sicherheit bringen.
Kann mir durchaus vorstellen, daß diese besonders grausame Tat in Ulm unter Drogeneinfluss begangen wurde.

1x zitiertmelden

02.08.2025 um 15:42
Am Abend besuchte Blumenstock demnach ein Konzert im Nachtlokal Aquarium. Dort trat Sänger Percy Sledge - bekannt durch den Hit „When a Man Loves a Woman“ - auf.
Quelle: https://www.schwaebische.de/regional/ulm-alb-donau/ulm/mordfall-rafael-blumenstock-das-ist-ueber-den-cold-case-bekannt-2552247
Es sei sehr wahrscheinlich, dass sich Opfer und Täter vorher begegnet waren. „Rafael versteckte sich nicht“, sagt Manuel Köhler dazu. „Vielleicht hat er seine späteren Mörder sogar erst am selben Abend kennengelernt.
Quelle: https://www.schwaebische.de/regional/ulm-alb-donau/ulm/drei-thesen-nach-aktenzeichen-xy-wurde-rafael-blumenstock-deshalb-auf-dem-muensterplatz-in-ulm-ermordet-3805556

melden

02.08.2025 um 15:47
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Weiß ich nicht. Dieser Podcast des SWR wurde erst kürzlich von jemandem hier verlinkt, hatte ihn mir als Vorbereitung auf XY mal angehört.

Die Interviewerin des SWR spricht mit einer Frau, spätere Journalistin, die in der Mordnacht als Kellnerin in einer Kneipe arbeitete, die R. B. in dieser Nacht frequentiert hat und die ihn kannte.

Sie schildert u.a. , was in Ulm zu dieser Zeit los war, es lohnt sich, da mal reinzuhören. Der Mord am Basketball-Fan durch Rechte wird ebenfalls angesprochen.

User:in @Initiative hatte das seinerzeit ebenfalls erwähnt. Ist mir im Gedächtnis geblieben, weil ich mir damals dachte "Jetzt gehen die sich beim Basketball tatsächlich auch schon an die Gurgel".

Laut SWR wurde in den Szenen "Ulm" und "Neu-Ulm" intensiv ermittelt, anscheinend erfolglos. Ob das an der zu homogenen Szene lag , oder ob an der Theorie , daß Rafael durch Nazis getötet wurde, letztlich nichts dran war, blieb offen.
Das mit dem Basketball Fan war in Ludwigsburg (bei Stuttgart), nicht in Ulm.
Nach einem Bundesliga-Basketballspiel am 21. Oktober 1990 in Ludwigsburg griffen rechte Skinheads eine Fan-Gruppe des SSV Ulm auf dem Ludwigsburger Bahnhof an. Dabei warfen sie Molotow-Cocktails in die am Bahnsteig stehende Menge, die daraufhin die Flucht ergriff. Einer der Flüchtenden war der 23-jährige Ulmer Fan Eberhard Arnold. Dieser stürzte vor eine einfahrende S-Bahn und starb.

melden

02.08.2025 um 18:26
Mich wundern dabei ein paar Dinge: Der Mord passierte ja nicht in der tiefsten Nacht, sondern am frühen Morgen: Eine Stunde später war die Straßenreinigung schon wieder im Einsatz.

Auf dem Münsterplatz wohnen genug Leute, da sind ja im EG Läden und obendrüber doch einige Wohnungen. Aber es ist nun kein Weggehviertel per sé, d.h. irgendwelche Nachtschwärmer, auch angetrunken, würden doch eher in den Weggehmeilen (Fischerviertel, etc.) verbleiben bzw. dann heimfahren, der Morgen brach ja schon fast an.

1x zitiertmelden

03.08.2025 um 14:05
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Mich wundern dabei ein paar Dinge: Der Mord passierte ja nicht in der tiefsten Nacht, sondern am frühen Morgen: Eine Stunde später war die Straßenreinigung schon wieder im Einsatz.

Auf dem Münsterplatz wohnen genug Leute, da sind ja im EG Läden und obendrüber doch einige Wohnungen. Aber es ist nun kein Weggehviertel per sé, d.h. irgendwelche Nachtschwärmer, auch angetrunken, würden doch eher in den Weggehmeilen (Fischerviertel, etc.) verbleiben bzw. dann heimfahren, der Morgen brach ja schon fast an.
200 bis 300 Meter weiter vorne in Sichtweite vom Tatort ist das Polizeirevier Ulm Mitte und an der Strasse (Lautenberg) daneben war das Lokal/Disco Myers. Eine Art Nobeldisco für angehende Bankangestellte und Juppies. Zumindest gut gekleidet musste man sein und die Frisur musste stimmen.
Kann sein das die bis 5 Uhr geöffnet hatten, genau weiss ich es nicht.
Da gabs Türsteher, das Messer musste deshalb im Auto bleiben.

Der Tatort war damals noch ein Parkplatz. Hier auf Seite 1 in dem Landesschau Video sieht man wie es dort damals ausgesehen hat.
Wenn die Täter als letzte Gäste die Disco gegen 5 Uhr verlassen haben, können sie kurz danach auf Rafael getroffen sein.

Weiss jemand die Öffnungszeiten vom Myers im Jahr 1990 ?

melden

03.08.2025 um 14:46
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Dieser Podcast des SWR wurde erst kürzlich von jemandem hier verlinkt, hatte ihn mir als Vorbereitung auf XY mal angehört.

Die Interviewerin des SWR spricht mit einer Frau, spätere Journalistin
Der Podcast "Akte Südwest" ist kein Produkt des SWR, sondern ein Angebot der Südwest Presse (Zeitung aus Ulm).

melden

04.08.2025 um 22:23
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb am 01.08.2025:Getötet wurde er für das, was er dargestellt hat, nachdem man sah, wen man angegangen hat. Vollkommen unerheblich, ob er tatsächlich homosexuell oder nicht war. Wahrscheinlich hat man ihn dafür gehalten.
Nicht nur getötet, vorher erst gefoltert. Zumindest wurde es so erzählt ...

Die wussten genau wen sie vor sich hatten und müssten sich vorab schonmal begegnet sein, so wie in XY dargestellt "schau mal das ist doch der komische Typ "

Er hat an dem Tag keine Frauenkleider getragen, war deshalb für völlig unbekannte nicht als Transgender zu erkennen.

Auf das Nase abschneiden wurde in XY nicht näher darauf eingegangen.

Damals wurde erzählt (ob es so war weiß ich nicht): die hätten ihn gefoltert und einen Teil der Nase abgeschnitten. Die Schreie haben dann die Anwohner und die Dame im Wohnmobil gehört.

3x zitiertmelden

04.08.2025 um 22:30
Zitat von DieKräheDieKrähe schrieb:"schau mal das ist doch der komische Typ "
Ich glaube ebenfalls, daß sich Täter und Opfer schon mal begegnet sind...
Zitat von DieKräheDieKrähe schrieb:Die wussten genau wen sie vor sich hatten und müssten sich vorab schonmal begegnet sein, so wie in XY dargestellt
...muß aber nicht zwingend heißen, daß dieses in der gleichen Nacht passiert ist.

In den Medien heißt es ja auch, daß man Rafael in der Stadt kannte. Bunter Hund sozusagen ...

melden

04.08.2025 um 22:34
@DieKrähe
Zitat von DieKräheDieKrähe schrieb:Nicht nur getötet, vorher erst gefoltert. Zumindest wurde es so erzählt ...
Naja, "erzählt"? Das sind ja keine Gerüchte:
Zitat von soomasooma schrieb am 10.11.2019:Schwere Tritte und Schläge, 21 Stichverletzungen, drei davon ins Herz, dabei Rippen durchtrennt, Genitalien verletzt, Nase abgeschnitten, Gesicht verstümmelt.
Das wurde von den EB festgestellt.

melden

05.08.2025 um 01:35
Zitat von sören42sören42 schrieb am 31.07.2025:Andererseits, würden US-Soldaten am Samstag mit Kampfstiefeln in die Innenstadt, um Diskos etc. zu besuchen? Oder doch eher mit Sneakern?
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb am 31.07.2025:Weiß jemand aus der Umgebung, wie die bei solchen Anlässen aufgetreten sind?
Ich erinnere mich an einen Discobesuch in einem Ort ganz woanders, an dem viele amerikanische Soldaten stationiert waren, das muss irgendwann Ende der 1980er gewesen sein.

Natürlich waren dort auch viele GIs zu Gast. Das Kuriose: Wenn Armeeangehörige irgendwie dumm aufgefallen sind, wenn es also beispielsweise zu einer Rempelei auf der Tanzfläche unter Beteiligung von GIs kam, waren blitzschnell amerikanische Militärpolizisten zur Stelle und führten die Streithähne ab.

Ich meine zu erinnern, dass die Gäste Zivil trugen, die MP aber Kampfabzug mit Stiefeln. Genau kann ich das aber nicht mehr sagen.

Also, wenn Amerikaner mit Uniform auf Partymeilen auftauchten, dann wohl am ehesten Militärpolizei.

1x zitiertmelden

05.08.2025 um 04:36
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Kann mir durchaus vorstellen, daß diese besonders grausame Tat in Ulm unter Drogeneinfluss begangen wurde.
Stress und Trauma: Soldaten, die traumatisiert sind, könnten versuchen, mit Substanzen ihren Zustand zu bewältigen, Die meisten Soldaten halten sich an die Vorschriften, aber wie in jeder Gruppe gibt es Ausnahmen.

Ich denke da vor allem an Kokain, Marihuana, Heroin oder auch an synthetische Drogen wie LSD. Diese Substanzen können die Hemmschwelle ganz schön runterfahren und das Verhalten echt beeinflussen.

Manche machen einen erstmal mutiger oder relaxed, aber gleichzeitig sind sie auch ziemlich gefährlich. Sucht, psychische Probleme
Und ganz zu schweigen vom Alkohol in Kombination mit Kokain und Crack.

Und wenn du Pech hast, fuchtelt so ein Dulli mit nem Messer direkt vor deiner Nase rum.

Allerdings führt die US Armee auch Drogentests durch. Wenn ein Private positiv getestet wird, gibt's richtig Stress.

Mich würde interessieren, ob ermittelt werden konnte, mit welchem Messer auf Rafael Blumenstock eingestochen wurde.

1x zitiertmelden

05.08.2025 um 05:00
Zitat von DieKräheDieKrähe schrieb:Auf das Nase abschneiden wurde in XY nicht näher darauf eingegangen.
Der Knorpel ist nicht so fest wie Knochen, deswegen lässt er sich bei Messerstichen leichter verletzen oder durchtrennen. Bei schweren Verletzungen kann der Knorpel sogar komplett durchtrennt werden.

Meistens sind es doch längere Messer wie Küchenmesser, Kampfmesser oder Jagdmesser, die in Frage kommen. Für kleinere, präzisere Schnitte könnte ein Taschenmesser genutzt worden sein. Ich glaube aber eher, dass nicht die ganze Nase abgetrennt wurde, sondern nur die Nasenspitze.

melden

05.08.2025 um 06:29
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Ich meine zu erinnern, dass die Gäste Zivil trugen, die MP aber Kampfabzug mit Stiefeln. Genau kann ich das aber nicht mehr sagen.
Weder Polizei noch Armeangehörige gehen zu privaten Veranstaltungen in Uniform. Kampfstiefel trägt man da eher nicht, eher Sneakers. Versuch mal, mit Kampfstiefeln zu tanzen.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Also, wenn Amerikaner mit Uniform auf Partymeilen auftauchten, dann wohl am ehesten Militärpolizei.
Natürlich trägt die MP immer Uniform. Sie interessieren sich aber eher für ihre eigenen Leute und sind je nach Situation auch schwer bewaffnet.

2x zitiertmelden

05.08.2025 um 07:59
Zitat von duvalduval schrieb:Natürlich trägt die MP immer Uniform. Sie interessieren sich aber eher für ihre eigenen Leute und sind je nach Situation auch schwer bewaffnet.
Ich bin ja nicht mehr sicher, ob sie innerhalb der Disco nicht doch zivil trugen. Jedenfalls hatten die anwesenden GIs Ordner dabei, die eingegriffen haben, wenn jemand von den eigenen Leuten über die Stränge geschlagen hat.

Das geschah so schnell, professionell und konsequent, dass wir damals angenommen haben, das es sich um Militärpolizei handelt.

melden

05.08.2025 um 09:18
Zitat von duvalduval schrieb:Allerdings führt die US Armee auch Drogentests durch. Wenn ein Private positiv getestet wird, gibt's richtig Stress.
Aber gab es die damals schon? Wenn ja, kann ich mir vorstellen, dass das vor 35 Jahren noch sehr aufwendig und damit teuer war. Ich glaub deshalb nicht, dass das damals schon routinemäßig gemacht wurde.

melden