Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rafael Blumenstock 1990 Ulm ungeklärter Mord

383 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord Ulm ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 08:12
Zitat von duvalduval schrieb:Er hat doch bemerkt, wie manche Leute mit ihm umgegangen sind. Vielleicht hätte er seine Art etwas ändern sollen.
Diese Möglichkeit der Reflexion und Verhaltensänderung ist Menschen mit manchen Formen psychischer Erkrankungen nicht immer möglich.
Die Mutter wird in dem mehrfach verlinkten Artikel zitiert, dass er schizophren gewesen sei. Das ist eine gravierende Erkrankung - egal ob nun nach ICD-9 diagnostiziert oder ICD-10 oder ICD-11.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Die Kriterien fuer psychische Erkrankungen (ICD) haben sich seit damals auch veraendert ;-)
Ich stimme aber auch den Usern zu die sagen, dass in dem uns bekannten wenig Anhaltspunkte für eine schizophrene Erkrankung
( Wikipedia: Schizophrenie ) zu finden sind.

melden

um 08:22
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Neulich habe ich irgendwo gelesen, dass ein Verbrechen aus den 80er an einem deutschen Mädchen aufgeklärt worden ist. Ein Mord. Der Täter war ein hier stationierter US Soldat. Ich weiß aber nicht mehr, wie das Mädchen hieß. Das müsste aber auch in Bayern oder Hessen gewesen sein.
Dankenswerterweise ergeben sich ja doch auch noch nach langer Zeit noch Ermittlungserfolge. Das
ist eine aktuelle Verurteilung aus Schweinfurt (Bayern):
Mit mehreren Messerstichen wurde die damals 18-Jährige ermordet – fast 50 Jahre nach der Tat ist nun das Urteil im Fall Cornelia Hümpfer gefallen: Das Landgericht Schweinfurt verurteilte einen ehemaligen US-Soldaten zu lebenslanger Haft.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/cold-case-cornelia-huempfer-landgericht-schweinfurt-verurteilt-ehemaligen-us-soldat-wegen-mordes,UsLagZQ

melden

um 11:19
Zitat von duvalduval schrieb:Da war ja ein Percy Sledge Konzert, und ich wette, da waren bestimmt auch viele US-Soldaten im Publikum vielleicht sogar einige, die von weit her angereist sind. Wenn er sich mit denen angelegt hätte, hätten die ihm vielleicht ein paar hinter die Ohren gegeben. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die gleich den Overkill machen und ihm am Ende noch die Nase abschneiden.
Sag das mal nicht:

"Oklahoma Smitty" war auch nicht gerade zimperlich:
Der 23. Februar 1977 wird für den Bahnbeamten Johann K. zum tödlichen Aschermittwoch: Zuletzt wird der 57-Jährige gesehen, wie er mit einem jungen US-Soldaten die Kneipe “Fäßle” in Neu-Ulm verlässt. Einen Monat später wird seine Leiche aus der Donau gezogen - mit aus der Hose hängendem Penis und 12 Messerstichen in der Brust. Es ist ein Verbrechen, das fast 20 Jahre lang nicht aufgeklärt werden kann - Ein Cold Case, dessen Ermittlungen ins Schwulenmilieu und in die Neu-Ulmer US-Kasernen führen - und schließlich bis nach Oklahoma in die USA
Und welche Rolle spielte der Hass auf Schwule in der US-Armee?
Quelle: https://akteswp.podigee.io/25-neue-episode
Zitat von DieKräheDieKrähe schrieb:Viel getrunken habe er in seiner Zeit als GI in Deutschland ... auch ein wenig Haschisch und Marihuana geraucht. Im „Biker-Outfit“ sei er immer unterwegs gewesen ... jeder GI habe damals so ein „Buck-Knife“ Messer besessen ... das sei fast obligatorisch gewesen.
"Biker Outfit", "Messer", "Homophobie"....

Schon nachvollziehbar, warum Marxer diesen "Personenkreis" für verdächtig hielt oder hält.

Danke noch mal an @DieKrähe für die Verlinkung. Ist leider wohl in den persönlichen Scharmützeln untergegangen.

melden

um 11:47
Zitat von duvalduval schrieb: (...) US-Soldaten (...) ich kann mir nicht vorstellen, dass die gleich den Overkill machen und ihm am Ende noch die Nase abschneiden.
Was die Art und Weise der Tatbegehung und das Verletzungsbild des Opfers anbetrifft, kann man, so denke ich jedenfalls, keine der hier bereits in die Überlegungen eingebrachten Tätergruppen ausschließen.

Ich wüsste nicht, weshalb die Tat z.B. einem einheimischen "gewaltbereiten Schläger mit kurzer Lunte" zuzutrauen sein sollte, einem GI jedoch nicht.

Es würde mich interessieren, wie die du zu deiner Einschätzung gelangt bist.

melden

um 11:48
Zitat von duvalduval schrieb:Da gibt’s den Opel Manta B, den VW Corrado, den Alfa Romeo GTV, den Peugeot 205 GTI, das Fiat 124 Sport Coupé und auch den Nissan 300ZX.
Der Nissan 300ZX würde gut passen. Der könnte es auch gewesen sein. Weil mit einem "Nissan 300ZX" nur wenige Zuschauer was anfangen können, kann es sein, dass man mit Absicht den Scirocco erwähnt hat in XY, damit die Zuschauer ein Bild vor Augen haben.

melden

um 13:09
Noch mal kurz zum Thema Drogen: höre mir gerade diesen Podcast zum "Oklahoma-Smitty" an.

Der damalige Neu-Ulmer Ermittler Pokorny, der diesen Fall durch seine "Hartnäckigkeit" klären konnte, berichtet vom "Drogensumpf" in den US-Kasernen der 70er und 80er Jahre, 1990 wird´s auch noch nicht großartig anders gewesen sein.

Die älteren GIs waren schon in Vietnam und kamen "gebrochen, oft drogenabhängig" zurück und trafen in den Kasernen auf junge GIs, die "nichts zu tun" hatten.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Es sei denn, es wären selbst Konsumenten, da weiß man natürlich nie, wie die drauf sind unter Drogen. Ich war selbst mal in einer sehr bedrohlichen Situation in Prag, wo mich ein Typ verfolgt hat und laut auf tschechisch (?) geflucht hat, keine Ahnung weshalb, ich kannte die Person nicht. Ich vermute, der war im Drogenrausch. Jedenfalls geriet ich in Panik, sprach Passanten an und bat um Hilfe. Diese verstanden mich aber entweder nicht (weder englisch noch deutsch) oder dachten, dass ich irgendwie mit diesem Typen in Verbindung stehe und wollten da nicht reingezogen werden (was ich eher vermute). Jedenfalls wurde die Situation immer bedrohlicher. Schlussendlich bin ich einfach nur noch gerannt, so schnell ich konnte, und konnte mich so in Sicherheit bringen.
Kann mir durchaus vorstellen, daß diese besonders grausame Tat in Ulm unter Drogeneinfluss begangen wurde.

melden