Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

A8 bei Zweibrücken. Unfall mit Fahrerflucht, 13-jähriger Junge stirbt

167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: tot, Autobahn, A8 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

A8 bei Zweibrücken. Unfall mit Fahrerflucht, 13-jähriger Junge stirbt

08.10.2020 um 17:33
Zitat von abberlineabberline schrieb:Oder Luxemburger, die in D leben.
Wenn ich zum Einkaufen fahre, sehe ich da immer zwei Fahrzeuge mit Luxemburger Kennzeichen vor einem Haus stehen.

Eine weiße E-Klasse und einen Nissan Micra, der mindestens 17 Jahre alt sein muss. Deshalb war ich auch so erstaunt, dass die Untersuchung in Luxemburg so heftig sein soll.

Anzeige
1x zitiertmelden

A8 bei Zweibrücken. Unfall mit Fahrerflucht, 13-jähriger Junge stirbt

08.10.2020 um 21:14
Zitat von abberlineabberline schrieb:Sollte das Kennzeichen gelb gewesen sein, würde ich Luxemburg auch für wahrscheinlich halten, wobei auch viele in Deutschland leben, aber ihr Auto in Lux angemeldet haben, gerade deutsche Geschäftsleute. Oder Luxemburger, die in D leben.
Oder Grenzgänger mit Dienstfahrzeug Plus privater Nutzung.
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Eine weiße E-Klasse und einen Nissan Micra, der mindestens 17 Jahre alt sein muss. Deshalb war ich auch so erstaunt, dass die Untersuchung in Luxemburg so heftig sein soll.
Ausnahmen wird es immer geben, auch Oldtimer gibt es in Luxemburg. Wer es sich antut, antun muss, wird seine Gründe haben.
In meiner Straße stehen derzeit fünf Fahrzeuge mit luxemburger Kennzeichen. Eines davon ist ein altes Fahrzeug.


1x zitiertmelden

A8 bei Zweibrücken. Unfall mit Fahrerflucht, 13-jähriger Junge stirbt

08.10.2020 um 21:44
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Ausnahmen wird es immer geben, auch Oldtimer gibt es in Luxemburg. Wer es sich antut, antun muss, wird seine Gründe haben.
In meiner Straße stehen derzeit fünf Fahrzeuge mit luxemburger Kennzeichen. Eines davon ist ein altes Fahrzeug.
Das sind eigentlich die einzigen Fahrzeuge mit Luxemburger Kennzeichen, die mir im Alltag begegnen. Im Ruhrgebiet ist das die Ausnahme. Da sieht man eher Kennzeichen aus Belgien, Niederlanden oder Polen, hin und wieder mal Österreich oder die Schweiz.

Eins muss ich allerdings schon sagen: Der Micra sieht aus wie neu. In solchem Zustand wirklich selten.


1x zitiertmelden

A8 bei Zweibrücken. Unfall mit Fahrerflucht, 13-jähriger Junge stirbt

08.10.2020 um 22:15
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Eins muss ich allerdings schon sagen: Der Micra sieht aus wie neu. In solchem Zustand wirklich selten.
Und du kannst darauf vertrauen dass das Auto in einem technisch perfekten Zustand ist. Es muss jährlich zum TÜV.
Es gab auch schon Neufahrzeuge (die müssen vor der Zulassung alle in Sandweiler zum TÜV) die durch den TÜV gefallen sind. Die kriegt der Autohändler dann zurück.
Ich weiß nicht ob das alles wirklich nötig ist, aber gut, ist halt so.


Mir begegnen viele luxemburger Autos, im Saarland Normalzustand. Das Ruhrgebiet ist zu weit weg von Luxemburg, verständlich das die bei euch die Ausnahme sind. Luxemburger sind nicht so begeistert von Deutschland.


melden

A8 bei Zweibrücken. Unfall mit Fahrerflucht, 13-jähriger Junge stirbt

12.10.2020 um 14:33
Auch in Luxembourg sind nicht alle Großverdiener.

Es gibt auch dort viele mit älteren Wagen.

Aber das gehört doch nicht zum Thema.


melden

A8 bei Zweibrücken. Unfall mit Fahrerflucht, 13-jähriger Junge stirbt

12.10.2020 um 16:00
@Katinka1971
Natürlich gibt es auch Luxemburger mit älteren Autos, allerdings ist die Quote der dicken Karren und Sportwagen dort bei weitem höher als in Deutschland oder Frankreich. Und eine E Klasse, evtl als Cabrio, kostet auch ein hübsches Sümmchen. Und wenn der Wagen wirklich ein gelbes Nummernschild hatte (ist das gesichert? Hiess es nicht auch mal weisses Nummernschild?), wäre Luxemburg auch mein erster Kandidat. Evtl noch Niederlande, aber auf der Autobahn gibt es schon viele Autos mit Lux Kennzeichen


1x zitiertmelden

A8 bei Zweibrücken. Unfall mit Fahrerflucht, 13-jähriger Junge stirbt

12.10.2020 um 16:39
Zitat von abberlineabberline schrieb:Natürlich gibt es auch Luxemburger mit älteren Autos, allerdings ist die Quote der dicken Karren und Sportwagen dort bei weitem höher als in Deutschland oder Frankreich. Und eine E Klasse, evtl als Cabrio, kostet auch ein hübsches Sümmchen. Und wenn der Wagen wirklich ein gelbes Nummernschild hatte (ist das gesichert? Hiess es nicht auch mal weisses Nummernschild?), wäre Luxemburg auch mein erster Kandidat. Evtl noch Niederlande, aber auf der Autobahn gibt es schon viele Autos mit Lux Kennzeichen
Laut der folgenden Quelle handelt es sich "vermutlich um ein Euro-Kennzeichen".

https://www.heidelberg24.de/welt/zweibruecken-toedlicher-motorrad-unfall-a8-fall-zdf-sendung-aktenzeichen-rund-hinweise-zr-10173891.html

Womit man aber auch nicht allzu viel anfangen kann. Sowohl die weißen Kennzeichen aus Deutschland und Frankreich, sowie die gelben aus LUX sind Euro-Kennzeichen. Aus dem Bauch raus würde ich eher sagen, dass es ein weißes war. Es gab ja mehrere Zeugen (die auch hypnotisiert wurden), die sich zwar das Kennzeichen verständlicherweise nicht gemerkt haben. Ich denke aber ein gelbes Kennzeichen wäre schon in Erinnerung geblieben. Vielleicht aber auch Kommunikationsstrategie der Polizei, um nichts auszuschließen.
Jedenfalls gibt es auf der Strecke jede Menge französische und luxemburgische Autos die da unterwegs sind. Vielleicht gibt es ja im nächsten XY Beitrag noch mehr Informationen hierüber.


melden

A8 bei Zweibrücken. Unfall mit Fahrerflucht, 13-jähriger Junge stirbt

12.10.2020 um 17:16
@HaRuKa
Das heisst, wir wissen nicht, ob gelb oder weiss.
Zumindest wird der Wagen nicht in einer Werkswerkstatt repariert worden sein


2x zitiertmelden

A8 bei Zweibrücken. Unfall mit Fahrerflucht, 13-jähriger Junge stirbt

12.10.2020 um 20:52
Zitat von abberlineabberline schrieb:@HaRuKa
Das heisst, wir wissen nicht, ob gelb oder weiss.
Zumindest wird der Wagen nicht in einer Werkswerkstatt repariert worden sein
Ja so sehe ich das auch. Wobei auch gar nicht klar ist ob der Wagen beschädigt wurde. Laut einem Gutachter kann er auch ohne Kratzer davon gekommen sein. Was die ganze Sache natürlich erschweren würde. Siehe hier:

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/unfall-a8-zweibruecken-julian-bei-aktenzeichen-xy-100.html (Archiv-Version vom 14.10.2020)


melden

A8 bei Zweibrücken. Unfall mit Fahrerflucht, 13-jähriger Junge stirbt

14.10.2020 um 12:22
Gerade eben Bericht auf ZDF Drehscheibe.
Bin gespannt auf heute Abend ob es etwas neues gibt. Ich hoffe es.


melden

A8 bei Zweibrücken. Unfall mit Fahrerflucht, 13-jähriger Junge stirbt

14.10.2020 um 20:56
Eine Info aus XY war, dass das Kennzeichen weiß war. Luxemburg und die Niederlande kann ausgeschlossen werden.

Da die Tat gut 100 km vom Heimatort des Opfers entfernt stattfand, halte ich einen Zusammenhang mit dem Rockerclub eher für unwahrscheinlich. Dafür hätte man dem opfer nicht kilometerweit folgen müssen


1x zitiertmelden

A8 bei Zweibrücken. Unfall mit Fahrerflucht, 13-jähriger Junge stirbt

14.10.2020 um 21:11
Zitat von VorsichtfalleVorsichtfalle schrieb:Eine Info aus XY war, dass das Kennzeichen weiß war. Luxemburg und die Niederlande kann ausgeschlossen werden.
Und damit sind wir dann wieder bei fast allen Ländern Europas. Wenn man wenigstens was zum Schema des Kennzeichens sagen könnte.

Eine Frage, die ich mir bei XY schon öfter mal gestellt habe: Wie definieren die eigentlich "hochmotorisiert"?

Wenn es ein solches Fahrzeug gewesen ist, wie im Studio stand, dann wäre es ein E63 gewesen. Das würde aber die Option Cabrio und Coupe ausschließen; die gab es nicht als AMG.


melden

A8 bei Zweibrücken. Unfall mit Fahrerflucht, 13-jähriger Junge stirbt

14.10.2020 um 21:13
Also kein Auto aus Luxemburg, aus Österreich vielleicht. Irgendwas scheint an dem Kennzeichen nicht klar zu Deutschland zu passen.
Ansonsten keine neuen Informationen. Es scheint das es eher darum ging weiter nach Zeugen zu suchen, und den Täter zu erreichen. Hab auf mehr neue Infos gehofft, die scheint es aber nicht zu geben.
Doch eine, der Vater war in einem MC Mitglied.


1x zitiertmelden

A8 bei Zweibrücken. Unfall mit Fahrerflucht, 13-jähriger Junge stirbt

14.10.2020 um 21:18
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Irgendwas scheint an dem Kennzeichen nicht klar zu Deutschland zu passen.
Die Frage ist nur: Was?

Kennzeichen aus Österreich weichen leicht vom Standardmaß ab. Auffallen dürfte die Flagge an der Ober- und Unterseite. Aus gewisser Entfernung erscheint das rot. Das würde er auch auf Dänemark oder Belgien zutreffen, vobei da auch die Schrift rot wäre.


1x zitiertmelden

A8 bei Zweibrücken. Unfall mit Fahrerflucht, 13-jähriger Junge stirbt

14.10.2020 um 21:34
@TatzFatal
Dass der Vater Mitglied in einem Mc war, ist schon länger bekannt. Relevant scheint es nicht zu sein.

Ob irgendwas am Kennzeichen anders war, weiß ich nicht. Ich glaube eher, dass man die deutschen Halter vllt schon überprüft hat, und deshalb eher ins Ausland schielt.

Gsb es eigentlich keine Lackspuren? Damit könnte doch zumindest das Fahrikat bestimmbar sein (dass es ein Mercedes war, ist ja auch unsicher).


1x zitiertmelden

A8 bei Zweibrücken. Unfall mit Fahrerflucht, 13-jähriger Junge stirbt

14.10.2020 um 21:38
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Die Frage ist nur: Was?
Tja was? Kennzeichen aus den USA? In diesem Raum gibt es noch einige Militäreinrichtungen.
Zitat von VorsichtfalleVorsichtfalle schrieb:Gsb es eigentlich keine Lackspuren? Damit könnte doch zumindest das Fahrikat bestimmbar sein (dass es ein Mercedes war, ist ja auch unsicher).
Nein, das Motorrad war ausgebrannt.

Das mit dem MC wusste ich nicht, oder nicht mehr. Scheint aber nicht relevant wie schon von dir angemerkt.


1x zitiertmelden

A8 bei Zweibrücken. Unfall mit Fahrerflucht, 13-jähriger Junge stirbt

14.10.2020 um 21:45
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Kennzeichen aus den USA?
Die Lookalike-Kennzeichen gibt es nicht mehr. Die sollten schon wieder einkassiert worden sein.

Wie sehen die Kennzeichen von Dienstfahrzeugen aus? Die Military Police hatte auch solche Kennzeichen, allerdings habe ich gerade ein Bild gefunden, auf dem ein Dienstwagen ein normales Stuttgarter Kennzeichen hat.

Privatfahrzeuge haben normale deutsche Kennzeichen.

Ansonsten unterscheiden sich US-Kennzeichen doch eigentlich schon vom Format.


1x zitiertmelden

A8 bei Zweibrücken. Unfall mit Fahrerflucht, 13-jähriger Junge stirbt

14.10.2020 um 21:49
Hier gibt es eine Besonderheit bei Kennzeichen aus den USA:

Wikipedia: Kfz-Kennzeichen (Vereinigte Staaten)#:~:text=Die Kfz-Kennzeichen in den,bestimmten Behördenkennzeichen sowie Diplomatenkennzeichen nicht.
In einigen Bundesstaaten (z. B. Florida) ist nur das Nummernschild am Heck Pflicht; einige Fahrzeughalter bringen in solchen Fällen vorne ein Bild an, wie zum Beispiel den Seeadler, die Heimatstadt oder die US-Flagge. Seit einiger Zeit werden dazu auch ausländische Kennzeichen oder Markennamen genutzt; besonders europäische, die zum Land des Fahrzeugherstellers passen, z. B. italienische an einem Ferrari.
Quelle:
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Privatfahrzeuge haben normale deutsche Kennzeichen.
Die von den USA aber nicht. Die haben hier ihre Kennzeichen aus den USA.


1x zitiertmelden

A8 bei Zweibrücken. Unfall mit Fahrerflucht, 13-jähriger Junge stirbt

14.10.2020 um 21:55
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Die von den USA aber nicht. Die haben hier ihre Kennzeichen aus den USA.
Die hatten doch eigentlich die Lookalike-Kennzeichen:

https://www.kennzeichen-guide.de/schilder/us-army.htm (Archiv-Version vom 09.09.2018)

und

Wikipedia: Kfz-Kennzeichen der US-Streitkräfte in Deutschland

Die sind aber anscheinend nicht mehr sicher genug. Wobei ich mir schon öfter die Frage gestellt habe, wo denn die Sicherheit ist, Fahrzeuge zu fahren, die sich hier nicht im offiziellen Portfolio der Hersteller befinden oder Merkmale, wie rote Blinker haben, die du in Deutschland nie durchbekommst.


1x zitiertmelden

A8 bei Zweibrücken. Unfall mit Fahrerflucht, 13-jähriger Junge stirbt

14.10.2020 um 22:15
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Die hatten doch eigentlich die Lookalike-Kennzeichen:
Die sind mir unbekannt. Die die ich bei denen gesehen habe, waren vermutlich ihre Originale aus den USA. Scheinbar dürfen die mit denen hier fahren, oder sie tun es trotzdem auch wenn das eigentlich nicht erlaubt ist. Das weiß ich jetzt nicht. Jetzt bin ich verwirrt.
Sind hier User aus Kaiserslautern, Mannheim, Baumholder, Spangdahlem? Die müssten das wissen.
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Die sind aber anscheinend nicht mehr sicher genug. Wobei ich mir schon öfter die Frage gestellt habe, wo denn die Sicherheit ist, Fahrzeuge zu fahren, die sich hier nicht im offiziellen Portfolio der Hersteller befinden oder Merkmale, wie rote Blinker haben, die du in Deutschland nie durchbekommst.
Das erschließt sich mir auch nicht. Amis sind immer klar zu erkennen, es sei denn sie haben sich einen Mercedes oder BMW hier gekauft. Halt ein deutsches Auto.


Anzeige

melden