Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

A8 bei Zweibrücken. Unfall mit Fahrerflucht, 13-jähriger Junge stirbt

167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: tot, Autobahn, A8 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

A8 bei Zweibrücken. Unfall mit Fahrerflucht, 13-jähriger Junge stirbt

19.10.2020 um 22:25
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb:Der Wagen steht nicht fest. Es ist wahrscheinlich, dass der Schaden nicht groß war am Unfallfahrzeug.
Wenn es nur die Schürze erwischt hat, ist es durchaus möglich , diese ohne Werkstatt zu erneuern.
Also, ich traue mir das auch ohne entsprechende Ausbildung zu .

Anzeige
melden

A8 bei Zweibrücken. Unfall mit Fahrerflucht, 13-jähriger Junge stirbt

22.10.2020 um 21:42
@Stradivari
Das sind leider so Dinge, die man als Motorradfahrer zur Genüge kennt und sei es, dass dir auf gerader Strecke jemand entgegenkommt, der fast in dich reinfährt, weil er mit irgendwas beschäftigt ist, außer mit Fahren.

@TatzFatal
Um ehrlich zu sein, ich lese das genau so. Du bekommst ein Kennzeichen für dein Fahrzeug zugeteilt, wie @spiky73 ausgeführt hat.

Seit einigen Jahren ein normales, deutsches Kennzeichen.


1x zitiertmelden

A8 bei Zweibrücken. Unfall mit Fahrerflucht, 13-jähriger Junge stirbt

23.10.2020 um 00:13
@raptor83

Eben. Da gibt es auch nichts zu interpretieren...

Früher waren das tatsächlich mal Nummernschilder, die das Format und Aussehen der amerikanischen hatten. Die waren so cremefarben und das Kennzeichen bestand aus "VA" und dann einer Nummer.
Das ist aber schon furchtbar lange her.
Ich arbeite inzwischen seit 15 Jahren bei den Amis und als ich damals anfing, gab es diese Kennzeichen schon nicht mehr. Oder höchstens noch vereinzelt, aber die wurden damals schon nicht mehr ausgegeben.

Damals gab es jedenfalls schon die deutschen Look-alikes, die mit AF und HK am Anfang für private Fahrzeuge, ob es noch andere Kürzel gab, weiß ich ad hoc nicht mehr.
Es kann sein, dass man angefangen hatte, diese Kennzeichen nach den Anschlägen des 11.9.2001 auszugeben, um die Soldaten zu schützen. Halt damit nicht mehr jeder auf den ersten Blick sehen konnte, dass es sich um ein Privatfahrzeug eines US Militärangehörigen handelt.

Und dann ging man eben noch einen Schritt weiter und befand, dass die Schilder immer noch zu auffällig seien. Und dann gab es eben die mit Kürzel des Landkreises, in dem sich der Stützpunkt befindet, flapsig gesagt...
Das sind Kennzeichen-Kombinationen, die für die deutsche Zulassungsbehörde gesperrt sind.
Wenn zB die deutsche Polizei im Rahmen einer Verkehrskontrolle eine Halterabfrage macht (in der Datenbank des Kraftfahrbundesamts), dann bekommen die eine Rückmeldung, dass das Kennzeichen gesperrt ist. Daraus können die dann schließen (zumindest in den Dienststellen, die damit ständig zu tun haben), dass es sich um ein US Fahrzeug handelt - auch wieder kurz gesagt. Ihr wisst, was ich meine...
Die rufen dann bei meinen Kollegen oder mir an und bitten uns um eine Halterfeststellung.
Umgekehrt sehen wir übrigens auch nichts, wenn wir ein deutsches Kennzeichen in unserem System abfragen...)

Jedenfalls sind diese gesperrten Kennzeichen unserer Zulassungsbehörde zugeordnet.
Der einzige Unterschied, der mir jetzt grad einfällt, ist, dass die Kennzeichen schon vorgefertigt sind und es Wunschkennzeichen wie bei uns nicht gibt..
Aber das sind Feinheiten, die ich im Detail auch nicht weiß.
Es gibt eine Zentrale und auf dem Stützpunkt eine Zulassungsstelle, intern werden auch Punkte für Verstöße vergeben, wie in D auch (neben den deutschen Punkten, die sich ein paar Spezialisten mit Fleiß erarbeiten) und egal, ob man genug deutsche oder amerikanische Punkte zusammen hat, auch hier gibt es Sanktionen (intern normalerweise Führerscheinentzug). Denn eine Führerscheinstelle gibt es hier auch, die Soldaten und ihre Angehörigen müssen, sobald sie hier in D fahren wollen, eine theoretische Prüfung ablegen, natürlich auf der Grundlage, dass sie bereits einen US Führerschein haben.

Umgekehrt ist es so, dass die Rückkehrer, also die Soldaten, die nach ihrer Dienstzeit hier wieder in die Staaten zurück versetzt werden, auch zwingend ihre Fahrzeuge im Rahmen des Clearings abmelden müssen.
Klar, da gibt es auch immer welche, die mal durch das System rutschen, aber ich würde sagen, zu 99% deckt sich da die Realität mit den Vorgaben.

Anyways, lange Rede kurzer Sinn - das alles ist durch Abkommen, Gesetze und Verordnungen genau reguliert, so dass es da überhaupt keinen Interpretationsspielraum gibt.
Die Zeugen hätten lediglich durch das Fahrzeug selbst darauf schließen können, dass es sich um den Wagen eines Militärangehörigen handelt.
Aber da die ganzen Aussagen eh so vage waren, ist hier einfach alles möglich...


melden

A8 bei Zweibrücken. Unfall mit Fahrerflucht, 13-jähriger Junge stirbt

23.10.2020 um 00:29
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Um ehrlich zu sein, ich lese das genau so. Du bekommst ein Kennzeichen für dein Fahrzeug zugeteilt, wie @spiky73 ausgeführt hat.
Ich versuche rauszufinden warum mir das anders im Kopf geblieben ist.


melden

A8 bei Zweibrücken. Unfall mit Fahrerflucht, 13-jähriger Junge stirbt

08.06.2022 um 22:12
Hat sich inzwischen was ergeben in dem Fall? Ist die Polizei einen Schritt weiter ?


melden

A8 bei Zweibrücken. Unfall mit Fahrerflucht, 13-jähriger Junge stirbt

08.06.2022 um 23:29
@DerPfleger
Anscheinend nicht.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich mich damit auch schon lange nicht mehr befasst habe.

Auf die Schnelle habe ich auch keine aktuellen Artikel gefunden. Die sind alle gut 1 1/2 Jahre alt.


melden

A8 bei Zweibrücken. Unfall mit Fahrerflucht, 13-jähriger Junge stirbt

09.06.2022 um 00:02
Mich erinnert der Fall an den tödlichen Unfall mit einem Porsche in der Eifel. Da wurde auch alles links gemacht, sogar Porsche selbst half mit, es gab sogar ein Buch zum Fall, Verschwörungstheorien und und...der Fahrer wurde nie gefunden.
Weiss man, ob über Mercedes selbst über seine Werkswerkstätten gefragt wurde, ob sich evtl wer an etwas erinnert? Unwahrscheinlich, aber wer weiss.


melden

A8 bei Zweibrücken. Unfall mit Fahrerflucht, 13-jähriger Junge stirbt

07.08.2022 um 13:15
@abberline

Meine mich daran zu erinnern, den von Dir erwähnten Fall mit dem Porsche vor vielen Jahren bei "Aktenzeichen XY ungelöst" gesehen zu haben.
Wenn mich nicht alles täuscht, wurde der Fall dann jedoch irgendwann im Laufe der Jahre aufgeklärt, müsste diesbezüglich allerdings nochmals im Aktenzeichen XY - Wiki nachlesen.

Allerdings gehe ich eher nicht davon aus, dass beide Fälle in irgendeiner Art und Weise zusammenhängen, dafür ist auch die Zeitspanne zwischen beiden "Unfällen"/"Vorkommnissen" zu groß.
Befürchte leider, dass die Todesumstände des 13-jährigen wohl nicht mehr aufgeklärt werden, es sei denn durch "Kommissar Zufall".


melden

A8 bei Zweibrücken. Unfall mit Fahrerflucht, 13-jähriger Junge stirbt

07.08.2022 um 13:47
@ThoFra
Der Fall wurde nicht aufgeklärt, er wurde nur Stoff für Verschwörungstheorien, nen Roman etc..
Die Fälle haben nichts miteinander zu tun, sie zeigen allerdings beide, wie schwierig es sein kann, ein Auto ausfindig zu machen, selbst wenn die potentielle Auswahl relativ gering ist und die Hersteller selbst mitsuchen.
Mir ging es eher darum, inwiefern Werkstätten, Gebrauchtwarenhändlee und Co in dem Fall hier überregional angefragt wurden, mitgeholfen haben etc. Im Porsche Fall war der Aufwand enorm


melden

A8 bei Zweibrücken. Unfall mit Fahrerflucht, 13-jähriger Junge stirbt

07.08.2022 um 18:29
@abberline
Dann habe ich den Fall wohl mit einem anderen verwechselt, denke ich.
Im Fall, den ich im Kopf habe, wurde auch nach einem Porsche und dessen Fahrer gesucht, im Laufe der Ermittlungen stellte sich dann jedoch heraus, dass weder das Fahrzeug noch dessen Fahrer wirklich relevant für den Fall / die Ermittlungen waren.
Müsste entweder um das Verschwinden einer Frau oder den Mord an einer Frau gegangen sein, wenn mich nicht alles täuacht.

Wundere mich nur etwas, warum die Ermittlungsbehörden offenbar keinen Zugriff auf die Kfz-Melderegister haben - zumindest, wenn es um Fälle geht, bei denen ein Mensch zu Tode gekommen ist - liegt das am Datenschutz, der hier bei uns in Deutschland ja ein sehr hohes Gut ist?


melden

A8 bei Zweibrücken. Unfall mit Fahrerflucht, 13-jähriger Junge stirbt

25.07.2023 um 08:35
Hallo zusammen,

Der Fall ist wohl morgen erneut Thema bei XY.
Ungewöhnlich ist, dass bisher nur die Bild darüber berichtet: https://www.bild.de/regional/saarland/frankfurt-aktuell/homburg-20000-euro-belohnung-wer-hat-julian-13-tot-gerast-84806526.bild.html

Des Weiteren war der Fall ja vor relativ kurzer Zeit bei XY. Das gibt mir Hoffnung, dass es neue Hinweise bzw Ermittlungsansätze gibt


1x zitiertmelden

A8 bei Zweibrücken. Unfall mit Fahrerflucht, 13-jähriger Junge stirbt

25.07.2023 um 09:07
Zitat von VorsichtfalleVorsichtfalle schrieb:Der Fall ist wohl morgen erneut Thema bei XY.
Danke für den Hinweis!

Da der Fall aber erst vor drei Jahren in "Aktenzeichen XY" vorgestellt worden ist, die mediale Berichterstattung für die morgige Sendung gering ausfällt und der Fall nicht bei den drei Filmfällen aufgeführt ist, gehe ich davon aus, dass morgen nur nochmal Ausschnitte des alten Films gezeigt werden und auf die nun verdoppelte Belohnung hingewiesen werden wird.

Hoffentlich hilft diese dabei, dass mögliche Mitwisser ihr Schweigen brechen.


melden

A8 bei Zweibrücken. Unfall mit Fahrerflucht, 13-jähriger Junge stirbt

27.07.2023 um 10:10
Gestern ist in der "Aktenzeichen XY"-Sendung ein weiteres Mal nach dem Unfallverursacher gefahndet worden. Es gibt ein erstes kurzes Update.

Wie gestern schon in der Sendung bekannt gegeben worden ist, sind zwei sehr konkrete Hinweise eingegangen. Diese betreffen mögliche Nachtatverhalten des Fahrers.
Es gibt zwei konkrete Hinweise zum sogenannten Nachtatverhalten des Unfallverursachers“. Dem werde jetzt „ganz gezielt nachgegangen“. Weitere Angaben dazu habe Hettmer nicht gemacht.
Zudem sollen zwei Hinweise schon vor der Sendung eingegangen sein.
Laut „Rheinpfalz“ war zuvor bereits per Mail ein Hinweis eingegangen – nachdem bekannt wurde, dass der Fall erneut in der Sendung behandelt wird. Und auch vor drei Wochen, als das Programm noch nicht feststand, sei ein Hinweis zu dem Unfall vom 1. Juli 2018 eingegangen.
https://www.sol.de/grossregion/zwei-konkrete-hinweise-bei-aktenzeichen-xy-zu-toedlichem-unfall-auf-a8-bei-zweibruecken,404279.html


1x verlinktmelden

A8 bei Zweibrücken. Unfall mit Fahrerflucht, 13-jähriger Junge stirbt

27.07.2023 um 10:53
Vermutlich wurde der Fall im Hinblick auf die drohende Verjährung nochmal gezeigt.


1x zitiertmelden

A8 bei Zweibrücken. Unfall mit Fahrerflucht, 13-jähriger Junge stirbt

27.07.2023 um 11:14
Zitat von gräfinzahlgräfinzahl schrieb:Vermutlich wurde der Fall im Hinblick auf die drohende Verjährung nochmal gezeigt.
Zumindest Fahrerflucht und auch fahrlässige Tötung wären schon verjährt.
Wann verjährt Fahrerflucht?
Das unerlaubte Verlassen eines Unfallorts verjährt nach fünf Jahren. Das bedeutet, dass die Täter nach dem Zeitraum nicht mehr für die Unfallflucht bestraft werden können.
Quelle: https://www.allianzdirect.de/kfz-versicherung/fahrerflucht-ratgeber/#:~:text=Wann%20verjährt%20Fahrerflucht%3F,die%20Unfallflucht%20bestraft%20werden%20können.
Wann tritt bei einer fahrlässigen Körperverletzung Verjährung ein?

Die Verjährungsfrist bei der fahrlässigen Tötung beträgt gemäß 78 Absatz 3 Nr. 4 StGB fünf Jahre
Quelle: https://www.rechtsanwalt-in-hannover.de/strafrecht-im-ueberblick/fahrlässige-tötung-im-straßenverkehr#:~:text=Die%20Verjährungsfrist%20bei%20der%20fahrlässigen,4%20StGB%20fünf%20Jahre.


1x zitiertmelden

A8 bei Zweibrücken. Unfall mit Fahrerflucht, 13-jähriger Junge stirbt

27.07.2023 um 12:36
Der Fall bewegte und bewegt die Menschen nach wie vor - dementsprechend hoch ist das Hinweisaufkommen gestern Abend gewesen: Um die 50 Hinweise sollen reingekommen sein. Das klingt erstmal viel, fraglich ist aber ob diese die Ermittler wirklich weiterbringen können.
Bei den seit Mittwochabend eingegangenen Anrufen dämpft die Polizei aber dennoch zu große Hoffnungen: „Ein Großteil der Hinweise bezog sich auf das gesuchte Fahrzeug, wobei bei vielen dieser Mitteilungen – zumindest bis jetzt – kein konkreter räumlicher oder zeitlicher Bezug zum Unfallgeschehen erkennbar ist.“
Es gibt aber auch, wie schon angesprochen , konkretere Hinweise.

https://m.bild.de/regional/saarland/saarland-news/nach-aktentzeichen-xy-50-neue-hinweise-auf-julians-13-totraser-84836094.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F


melden

A8 bei Zweibrücken. Unfall mit Fahrerflucht, 13-jähriger Junge stirbt

27.07.2023 um 13:06
Zitat von 1cast1cast schrieb:Zumindest Fahrerflucht und auch fahrlässige Tötung wären schon verjährt.
War die Tatzeit nicht August 2018? Da wäre gerade noch keine Verjährung eingetreten und wenn sich in den nächsten Tagen ein Tatverdacht ergäbe, eine weitere Strafverfolgung noch möglich, wenn man dem Tatverdächtigen den Tatverdacht vor Verjährungseintritt eröffnen würde. Die Verjährung wäre dann unterbrochen und würde von neuem beginnen, § 78 c StGB.

Deshalb meine Vermutung, dass man die Ausstrahlung zum jetzigen Zeitpunkt als letzten Strohhalm eingesetzt hat.


1x zitiertmelden

A8 bei Zweibrücken. Unfall mit Fahrerflucht, 13-jähriger Junge stirbt

27.07.2023 um 13:18
Zitat von gräfinzahlgräfinzahl schrieb:War die Tatzeit nicht August 2018?
Der Unfall war am 01.07.2018.


melden

A8 bei Zweibrücken. Unfall mit Fahrerflucht, 13-jähriger Junge stirbt

27.07.2023 um 15:44
Ok. Danke für die Richtigstellung.

Dann verstehe ich den Sinn des gestrigen Auftritts nicht.


1x zitiertmelden

A8 bei Zweibrücken. Unfall mit Fahrerflucht, 13-jähriger Junge stirbt

27.07.2023 um 15:48
Zitat von gräfinzahlgräfinzahl schrieb:Dann verstehe ich den Sinn des gestrigen Auftritts nicht.
Vielleicht kann ich helfen.
Die Familie des Jungen bat Aktenzeichen XY und die Kripo um eine erneute TV-Fahndung, um den Fall doch noch zu klären.
Außerdem wurde die Belohnung deutlich erhöht, was einen zusätzlichen Anreiz für potenzielle Hinweisgeber darstellen könnte.


Anzeige

1x zitiertmelden