Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Nicky Verstappen (11) - mutmaßlicher Täter in Haft

219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Nicky Verstappen (11) - mutmaßlicher Täter in Haft

30.09.2020 um 23:05
Ich hoffe, dass der Tod des kleinen Nicky nach all den Jahren endlich aufgeklärt wird und der Täter, sollte es Jos B denn gewesen sein, seine gerechte Strafe erhält. Mein Mitgefühl gilt seiner Familie.

Anzeige
melden

Mordfall Nicky Verstappen (11) - mutmaßlicher Täter in Haft

30.09.2020 um 23:26
@sunrise2008
Ja, das hoffe ich auch, aber ich denke, es wird immer einige Fragen für die Familie geben. Seine Geschichte bleibt vage.
Seine früheren Sexualstraftaten werden nun auch in den Medien bekannter gemacht. Das Gericht hat entschieden, dass es hinzugefügt werden kann, um ein vollständigeres Bild von ihm zu erhalten.
So wie ich es verstehe, war Nickys Familie jeden Tag dort und es muss sehr schwer und anstrengend für sie sein.

In der Quelle habe ich hier in meinem vorherigen Beitrag gepostet das
DNA wurde nicht nur vom Jos B, sondern auch von anderen Spendern gefunden.


1x zitiertmelden

Mordfall Nicky Verstappen (11) - mutmaßlicher Täter in Haft

30.09.2020 um 23:34
Zitat von ravenlaravenla schrieb:In der Quelle habe ich hier in meinem vorherigen Beitrag gepostet das
DNA wurde nicht nur vom Jos B, sondern auch von anderen Spendern gefunden.
Das ist so schrecklich! Das arme Kind wurde wahrscheinlich von mehreren Personen vergewaltigt... das war mir bis jetzt leider gar nicht klar. Mein Gott....... Ich hatte mich in den Fall nie richtig eingelesen. Besteht eine Möglichkeit, die Mittäter ausfindig zu machen?


melden

Mordfall Nicky Verstappen (11) - mutmaßlicher Täter in Haft

30.09.2020 um 23:51
@sunrise2008
Ich weiß nicht, was ich damals gelesen habe, gibt es keine Übereinstimmung für die anderen DNA-Spuren mit anderen Verdächtigen, die zu der Zeit dort waren (einige Führer hatten auch eine frühere Sexualstraftat).
Ich denke, die gefundene DNA ging durch die nationale Datenbank, also denke ich nur die Niederlande?


melden

Mordfall Nicky Verstappen (11) - mutmaßlicher Täter in Haft

07.10.2020 um 20:22
Hallo,
Vorhin in den holländischen Radio Nachrichten (Radio NL) vom heutigen Verhandlungstag gehört: der Tatverdächtige bestreitet weiterhin jegliche Beteiligung an der Tat und bleibt bei der Version, dass das Kind bereits tot war als er es fand.


melden

Mordfall Nicky Verstappen (11) - mutmaßlicher Täter in Haft

18.11.2020 um 16:10
Am Freitag soll das Urteil fallen
https://www.rtl.de/cms/mordfall-nicky-verstappen-11-nach-22-jahren-endlich-ein-urteil-4652244.html
Jos Brech soll Nicky entführt, missbraucht und getötet haben
Es ist ein erschütterndes Verbrechen, das die Menschen bis heute tief bewegt. 22 Jahre nach dem Mord an dem kleinen Nicky Verstappen soll am Freitag in Maastricht ein Urteil fallen. Egal, wie es ausfällt – viele Fragen werden auch nach dem Richterspruch offen bleiben.
Quelle:



3x verlinktmelden

Mordfall Nicky Verstappen (11) - mutmaßlicher Täter in Haft

20.11.2020 um 14:31
Hier kann man live die Erklärung des Gerichts zur vorgefundenen Spurenlage und den daraus resultierenden Indizien gegen den Angeklagten verfolgen. Die DNA Spuren werden explizit aufgeschlüsselt
Die Erklärung lässt sich auch für Leute, die der niederländischen Sprache nicht mächtig sind, in grossen Teilen gut verfolgen.
Das Gericht geht aufgrund der Spurenlage unter Einbeziehung aller Gutachten von einem definitiven sexueller Missbrauchs von Nicky, mit anschließendem Ersticken zur Verdeckung des Missbrauchs aus.

https://l1.nl/live-l1-tv/


2x zitiertmelden

Mordfall Nicky Verstappen (11) - mutmaßlicher Täter in Haft

20.11.2020 um 14:50
.
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Die Erklärung lässt sich auch für Leute, die der niederländischen Sprache nicht mächtig sind, in grossen Teilen gut verfolgen.
12 Jahre und 6 Monate Strafmaß für den Täter. Davon sind 6 Monate veranschlagt wegen des Besitzes von kinderpornografie. Ich empfinde die Strafe als zu milde.

@BigMäc
Ich spreche und verstehe mittlerweile gut niederländisch, aber früher hätte ich nichts verstanden


melden

Mordfall Nicky Verstappen (11) - mutmaßlicher Täter in Haft

20.11.2020 um 14:52
Urteil : 12,5 Jahre. Davon 12 Jahre wegen des sexueller Missbrauchs an Nicky und 6 Monate wegen dem Besitz von Kipos, die den Missbrauch von Kindern zeigen.
Angerechnet wird die Zeit der UHaft.
Das Gericht sagt, es könne ihm keinen Vorsatz am Tod von Nicky nachweisen, weshalb nur diese beiden Punkte ins Urteil einflossen.


1x zitiertmelden

Mordfall Nicky Verstappen (11) - mutmaßlicher Täter in Haft

23.11.2020 um 21:18
Was bitte ist daran kein Vorsatz, wenn er es getan hat, um die Tat zu vertuschen? Das ist doch ein Vorsatz!
12,5 Jahre ist lächerlich.
Es ist lächerlich, was für Strafen es dafür gibt. Bitte einmal auf den Fall in Münster gucken.. Einer der Hauptakteure war schon mehrmals verurteilt mit Auflagen zur Therapie. Ebenso der Typ in Freiburg, der in der Gruppen Therapie einen Gleichgesinnten gefunden hatte, um die Taten zu vollbringen.
Was ist das für eine Gesellschaft, die Kinder, die Schwächsten, nicht radikal schützt?
Wer K P auch nur in Bildern konsumiert, macht sich direkt mitschuldig!
Denn der Markt wird durch Nachfrage aktiviert.
Wer dafür ein paar Monate bekommt, wie ist das strafrechtlich zu erklären? Und wer so was Grausames real umsetzt, soll bitte nicht mehr raus zum Schutz der anderen Kinder.
Ich verstehe es einfach nicht.
Es gibt Dinge, die den Zutritt auf das gesellschaftliche Leben verlieren lassen und dazu gehört KP! Wer bitte lässt den so was, selbst wenn er die Strafe formal abgesessen hat, bleiben?
Gibt es da überhaupt therapeutische Erfolge?
Wie kann es sein, dass das Leid von Kindern in Kauf genommen wird, nur weil Täterrechte gewährt werden?
Ich bin nicht radikal und zb für eine Todesstrafe. Auf keinen Fall. Aber absolut in der Aussage bezüglich Straftaten im Bereich der KP. Das sollte erhöht werden.
Ich verstehe es nicht, warum die Strafen so milde sind.
Nicht nur in diesem Fall.
Welche Erklärung kann es dafür geben?


1x zitiertmelden

Mordfall Nicky Verstappen (11) - mutmaßlicher Täter in Haft

05.12.2020 um 04:21
@JasminTea
ich kann dich nur zu gut verstehen. Mir versetzen diese Urteile auch immer wieder einen Schlag in die Magengrube.
Und seit ich hier im Kriminalforum lese, wurde mir erst bewusst, wieviele unschuldige Kinderseelen gequält, verschleppt, missbraucht und getötet wurden. Es ist nicht nur das Leben und damit auch die Zukunft unserer Gesellschaft, die diese Täter zerstören, sondern auch die Leben von zig Angehörigen und Familien, die an diesen Taten zerbrechen und nie wieder glücklich werden.
Als was für eine zusätzliche Demütigung muss es dann empfunden werden, wenn die Richter, diese zum Teil zigfach einschlägig vorbestraften Mistkerle, solch geringe Strafen geben, die meist dann auch noch wegen "guter Führung" vorzeitig ausgesetzt werden.
Es gibt so viele Urteile gegen gröbste Kinderschänder, die für mich jenseits der Vernunft ausgesprochen wurden, sodass man manchmal wûnschen würde, dass es dann ein privater Rächer regeln würde, bevor weitere Kinder zu Opfern gemacht werden. Es ist zum Kotzen.


1x zitiertmelden

Mordfall Nicky Verstappen (11) - mutmaßlicher Täter in Haft

05.12.2020 um 15:02
Zitat von SherlockJamesSherlockJames schrieb:ch kann dich nur zu gut verstehen. Mir versetzen diese Urteile auch immer wieder einen Schlag in die Magengrube.
Und seit ich hier im Kriminalforum lese, wurde mir erst bewusst, wieviele unschuldige Kinderseelen gequält, verschleppt, missbraucht und getötet wurden. Es ist nicht nur das Leben und damit auch die Zukunft unserer Gesellschaft, die diese Täter zerstören, sondern auch die Leben von zig Angehörigen und Familien, die an diesen Taten zerbrechen und nie wieder glücklich werden.
Als was für eine zusätzliche Demütigung muss es dann empfunden werden, wenn die Richter, diese zum Teil zigfach einschlägig vorbestraften Mistkerle, solch geringe Strafen geben, die meist dann auch noch wegen "guter Führung" vorzeitig ausgesetzt werden.
Es gibt so viele Urteile gegen gröbste Kinderschänder, die für mich jenseits der Vernunft ausgesprochen wurden, sodass man manchmal wûnschen würde, dass es dann ein privater Rächer regeln würde, bevor weitere Kinder zu Opfern gemacht werden. Es ist zum Kotzen.
genau so ist es. ich kann mich dem nur anschließen.


1x zitiertmelden
feb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Nicky Verstappen (11) - mutmaßlicher Täter in Haft

09.12.2020 um 20:42
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb am 20.11.2020:Das Gericht sagt, es könne ihm keinen Vorsatz am Tod von Nicky nachweisen, weshalb nur diese beiden Punkte ins Urteil einflossen.
Zitat von JasminTeaJasminTea schrieb am 23.11.2020:Was bitte ist daran kein Vorsatz, wenn er es getan hat, um die Tat zu vertuschen? Das ist doch ein Vorsatz!
Zitat von musikengelmusikengel schrieb am 05.12.2020:genau so ist es. ich kann mich dem nur anschließen
@ JasminTea und musikengel: Was genau habt ihr nicht verstanden? Das Gericht hat trotz monatelanger Strafverhandlung den Vorsatz eben nicht feststellen können, aber ihr saugt euch den Vorsatz aus dem Daumen??


melden

Mordfall Nicky Verstappen (11) - mutmaßlicher Täter in Haft

10.12.2020 um 01:02
@feb
Der Junge ist doch aber nun einmal tot. Er wäre heute noch am Leben, wenn die Täter ihn das nicht angetan hätten. Ob er ihn nun aus Versehen erstickt hat (möchte mir garnicht vorstellen bei welch einer Praktik das gewesen sein soll) oder aus der Absicht heraus seine Tat zu vertuschen, mag zwar juristisch einen Unterschied machen aber dass der Missbrauch erst zum Tode des Jungen geführt hat, sollte doch klar sein und dementsprechend bestraft werden. Wenn Drogendealer 12 Jahre bekommen, sollten diese Kinderschänder locker das Doppelte bekommen. Aus meiner moralischer Sicht sind solche Täter das Allerletzte.


1x zitiertmelden
feb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Nicky Verstappen (11) - mutmaßlicher Täter in Haft

10.12.2020 um 10:48
Zitat von SherlockJamesSherlockJames schrieb:Der Junge ist doch aber nun einmal tot. Er wäre heute noch am Leben, wenn die Täter ihn das nicht angetan hätten. Ob er ihn nun aus Versehen erstickt hat (möchte mir garnicht vorstellen bei welch einer Praktik das gewesen sein soll) oder aus der Absicht heraus seine Tat zu vertuschen, mag zwar juristisch einen Unterschied machen aber dass der Missbrauch erst zum Tode des Jungen geführt hat, sollte doch klar sein und dementsprechend bestraft werden.
Du erkennst es ja selbst: Wenn man wegen einer Vorsatztat bestrafen will, muss das Gericht eben von einem solchen Vorsatz überzeugt sein. Wenn ein Kind im Rahmen einer sexuellen Straftat getötet wird, reicht die Spanne der Tatbestände von
- Mord (§ 211 StGB, zB "Verdeckungsmord") mit der Verurteilung zu Lebenslang bis
- Sexueller Übergriff mit Todesfolge (§ 177 StGB) mit Verurteilung von 10 Jahren aufwärts bis Lebenslang.


1x zitiertmelden

Mordfall Nicky Verstappen (11) - mutmaßlicher Täter in Haft

11.12.2020 um 01:33
@feb
[
Zitat von febfeb schrieb:Sexueller Übergriff mit Todesfolge (§ 177 StGB) mit Verurteilung von 10 Jahren aufwärts bis Lebenslang.
]

Da er wegen des Sexuellen Übergriffs mit Todesfolge verurteilt wurde, plus der Verurteilung wegen des Besitz von Kinderpornografie wundert es mich halt warum er nur 12,5 Jahre bekommen hat. Die Staatsanwaltschaft forderte nämlich 15 Jahre. Was wurde hier denn strafmildernd angerechnet? Ein Geständnis gab er nicht ab und Aufklärung über den Tatablauf und zu den vermuteten Mittätern wollte er auch nicht leisten. Er war einschlägig vorbestraft und nicht reuig, da er ja alles abstritt und meinte er sei nur zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen.
Ich weiß, wir sind hier nicht in den USA, wo ein Jan Ruven 30 Jahre wegen Kinderpornografie bekommt aber diese Strafe scheint mir doch zu gering. Wenn die U-Haft angerechnet wird und er wegen guter Führung nur 2/3 absitzen muss, kommt er mit unter 8 Jahren davon.
Da sitzen Bankräuber und Drogenhändler oft genauso lange oder länger. Ich möchte die zwei genannten Straftaten nicht verharmlosen aber ich sehe da einen imensen Unterschied in der Verwerflichkeit der Taten.
Wie siehst du das?


melden
feb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Nicky Verstappen (11) - mutmaßlicher Täter in Haft

11.12.2020 um 10:42
@SherlockJames: Die Strafzumessungserwägungen des Gerichts kenne ich nicht; das Urteil habe ich nicht gelesen und es ist hier wohl auch nicht veröffentlicht. Zudem wäre ich, obwohl Rechtsanwalt, nicht kompetent die Strafzumessung in diesem Deliktsbereich, in dem nicht nicht tätig bin, zu bewerten. "Gefühlsmäßig" kommt das Strafmaß aber schon hin.

Lösen muss man sich ja von dem Gedanken, ein höheres Strafmaß würde das Verbrechen zurückdrängen. Das zeigt sich so überaus deutlich in den USA, die wesentlich höhere Strafdrohungen haben, bei den Tötungsdeliken aber Deutschland (pro Einwohner natürlich) um das 9-fache "übertreffen". Bei dem Vergleich mit Bankräubern oder Drogenhändlern sehe ich wie du einen erheblichen Unterschied, aber du musst schon ein übler Serienbankräuber sein oder im richtig großen Stil dealen (mit eventuell einer ganzen Anzahl von verstorbenen "Kunden") um auf ein Strafmaß von 12,5 Jahren zu kommen.


melden

Mordfall Nicky Verstappen (11) - mutmaßlicher Täter in Haft

16.12.2020 um 23:02
@feb
Das Argument wird natürlich gerne gebracht, dass höhere Strafen die Straftaten nicht verhindern. Das stimmt sicherlich. Aber heißt es im Umkehrschluss, dass höhere Strafen dann nicht notwendig sind? Bei pädo-kriminellen Taten?
Es geht doch auch um Opferschutz dabei. Und um dieses menschliche - gesellschaftliche Gefühl, dass solche Täter gerecht bestraft wissen möchte. Das sind so abartige Taten.
Wie stehst du dazu, dass viele dieser Täter vorher schon auffällig und bekannt waren? Hmmm. Und wenn sie die Strafe abgesessen haben... Was dann?
Ja, nun kann man sagen, jede Resozialisierung ist ein Wagnis. Beim Drogendealer, Steuerhinterzieher,
Bankräuber, etc... kann man das irgendwie geltend machen. Eine erneute Chance. Richtig.
Oder auch, wenn jm wirklich Reue zeigt, einen Läuterungsprozess durchgemacht hat. Sofern man das wahrnehmen kann.
Aber bei der Art von Delikten gegen Kinder, da hört alles auf.
Die Androhung von Strafe alleine ist keine Lösung. Klar. Da müssen soziale Hebel aktiviert werden.
Dazu gehört auch ein gesellschaftliches Hingucken. Aufklärung. Eine klare, gesellschaftliche Haltung, dass so etwas dermaßen verroht ist und egal, ob jm gläubig/religiös ist oder nicht:das kann niemals gut sein für die eigene Seele, so etwas mit Kindern zu machen.
Hingucken!
Eine gesellschaftliche Ächtung solcher Straftaten ist wichtig. Es macht eben einen Unterschied, ob eine Bank überfallen wird, Steuern hinterzogen werden oder eine Kinderseele zerstört wird.
Und das Strafmaß drückt doch auch Verhältnismäßigeiten aus, oder nicht?


1x zitiertmelden
feb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Nicky Verstappen (11) - mutmaßlicher Täter in Haft

18.12.2020 um 21:25
Zitat von JasminTeaJasminTea schrieb:Eine gesellschaftliche Ächtung solcher Straftaten ist wichtig. Es macht eben einen Unterschied, ob eine Bank überfallen wird, Steuern hinterzogen werden oder eine Kinderseele zerstört wird.
Und das Strafmaß drückt doch auch Verhältnismäßigeiten aus, oder nicht?
Sorry, Jasmin Tea, du wirfst viele Themen auf, ohne sie abzuarbeiten. Aber Zustimmung: Die gesellschaftliche und die gesetzliche Ächtung vom Straftaten ist ein THEMA. Seit Anbeginn meiner juristischen Tätigkeit hat es mich rechtshistorisch immer gestört, dass der simple Diebstahl (§ 242 StGB) mit bis zu 5 Jahren Haft bedroht war/ist, die simple Körpervereltzung aber bis 1969 nur mit drei Jahren, seither mit 5 Jahren. Wir befinden uns in einer fortlaufenden Entwicklung von der Bewertung von Straftaten.

Der jetzt gütige Strafrahmen bei Taten gegen die sexuelle Selbstbestimmung - speziell bei dem Opfer Kind, dass in 90% aller Fälle von einem Täter aus der Famile mißbraucht wird (!!!) - ist schon in Ordnung. Bedenke: Schon "nur" ein aufgezwungener Zungenkuss oder ein Griff an die bekleidete Brust eines Kindes bringt dich im Regelfall für 2-3 Jahre in die Kiste, gar ein vollzogener (gewaltfreier) Geschlechtsverkehr für 5-7 Jahre, bei Anwendung von Gewalt 10- 12 Jahre und bei Todesfolge (auch ohne Mordmerkmale!) bist du bei Lebenslang. Zusätzlich zur Strafhaft kommt bei den "Triebtätern" - anders als bei Dieben, Räubern, Erpressern - dann auch noch dann die Sicherungsverwahrung, was meist bedeutet, dass der Täter in der Sicherungsverwahrung seinen Lebensabbend verbringt.

Was wollte ich sagen: Unterschätzt niemals, wie unsere Justiz bei diesen Taten zulangt - völlig richtig.

Mißbrauchsfall Bergisch Gladbach: Der 27-jährige Bundeswehrsoldat, der seine Tochter, den Stiefsohn, die Nichte und die Tochter eines Chatpartners missbraucht hat hat sich 10 Jahre Haft und Aufenthalt in einer geschlossenen Psychiatrie eingefangen. Der Kerl kommt nach Lage der Dinge nicht mehr raus. Und verwechsele den Aufenthalt in der "Geschlossenen" bitte nicht mit einem Urlaub!

Die Mißbrauchsfälle in Lügde endeten für die Täter mit 12 und 13 Jahren Gefängnis mit anschließender Sicherungsverwahrung. Die beiden Typen werden ihr Leben in Verwahrung beenden.

Nur zur Info, weil bei "Lebenslang" immer von der Mindeststrafzeit von 15 Jahren gesprochen wird: Die längste Strafhaft in Deutschland verbüßt auch heute noch ein Täter seit 58 Jahren und er wird die freie Sonne nie mehr sehen.


melden

Mordfall Nicky Verstappen (11) - mutmaßlicher Täter in Haft

14.07.2022 um 16:22
Die Strafe ist übrigens bereits Anfang des Jahres auf 16 Jahre erhöht worden..
https://www.nzz.ch/panorama/toetung-von-nicky-verstappen-berufungsgericht-erhoeht-haftstrafe-auf-16-jahre-ld.1667095


Anzeige

melden