Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung

510 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Frau, Feuerwerk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung

22.01.2019 um 19:57
Zitat von EgiEgi schrieb:Und hier die offiziellen Angaben zum Gefahrenbereich verschiedener Munitionsarten. Es handelt sich jeweils um das worst case szenario, nicht um praktische Einsatzreichweiten
Aber nicht, wenn man in den himmel schießt.....wenn aus 400m ein Projektil nach unten fällt, mag es ev. den Schädelknochen durchschlagen, aber es wird sich nie zerlegen.
Ps: wo war die Eintrittswunde?


2x zitiertmelden

Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung

22.01.2019 um 20:00
Wenn er horizontal vom dach schießt, ist es dahingegen wie der Stein von der Autobahnbrücke


melden

Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung

22.01.2019 um 20:00
@Egi

Wow. Ich staune auch. Danke für Info.

Dann hat die Kripo aber einen großen Radius zu durchkämmen.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung

22.01.2019 um 20:04
@trailhamster

Man weiß einfach zu wenig, ob z.B. das Kaliber bekannt ist. Ein leichtes, aber sehr schnelles Geschoss, z.B. ein .223 zerlegt sich ziemlich rasch. Anbei eine reißerische Beschreibung aus einem alten Spiegel-Beitrag:

So ähnlich wirken auch die jagdlichen Varianten der Militärpatrone 5,56 x 45 auf die getroffene Kreatur. Sie werden, speziell für die Jagd auf leichtes Schalenwild wie Rehe, auf Raubwild wie Füchse und auf Raubzeug, wie etwa verwilderte Katzen, wildernde Hunde und einige Rabenvogelarten, als "Kaliber 223" (Geschoßgewicht: 3,56 Gramm) unter Jägern geschätzt.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-40831341.html


melden

Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung

22.01.2019 um 21:49
Diesen Fall gab es vor Jahren in Österreich. Dort haben zwei Vollkoffer in einer Siedlung Schießübungen durchgeführt, "auf einen Stein geschossen" und dann eine 13-jährige getroffen.

https://burgenland.orf.at/news/stories/2677963/

https://burgenland.orf.at/news/stories/2678664/

Sie wurde zum Glück nicht in den Kopf getroffen und dadurch "nur" verletzt. Kaliber .22lr ist deshalb trotz geringer Geschwindigkeit so gefährlich, weil die Projektile nicht ummantelt sind und sich beim Aufprall sofort verformen oder disintegrieren. Ich könnte mir vorstellen, dass der Ablauf bei der vorliegenden Tat so ähnlich war.

Gruß EK


melden

Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung

22.01.2019 um 22:22
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Aber nicht, wenn man in den himmel schießt.....wenn aus 400m ein Projektil nach unten fällt, mag es ev. den Schädelknochen durchschlagen, aber es wird sich nie zerlegen.
Ps: wo war die Eintrittswunde?
Vollkommen richtig...dann wäre das komplette Geschoss im Kopf gewesen,u.nicht nur Splitter davon.


1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung

22.01.2019 um 22:41
Zitat von Dreamcatcher66Dreamcatcher66 schrieb:Vollkommen richtig...dann wäre das komplette Geschoss im Kopf gewesen,u.nicht nur Splitter davon.
Und dass das Projektil vorher schon wo eingeschlagen ist, blendet ihr völlig aus?


1x zitiertmelden

Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung

22.01.2019 um 22:49
Zitat von E_ME_M schrieb:Und dass das Projektil vorher schon wo eingeschlagen ist, blendet ihr völlig aus?
Dann müßte das aber in unmittelbarer Nähe des Opfers gewesen sein,u.das wäre mit Sicherheit von der Polizei entdeckt worden.


1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung

22.01.2019 um 22:57
Zitat von Dreamcatcher66Dreamcatcher66 schrieb:Dann müßte das aber in unmittelbarer Nähe des Opfers gewesen sein,u.das wäre mit Sicherheit von der Polizei entdeckt worden.
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Aber nicht, wenn man in den himmel schießt.....wenn aus 400m ein Projektil nach unten fällt, mag es ev. den Schädelknochen durchschlagen, aber es wird sich nie zerlegen.
Ps: wo war die Eintrittswunde?
Na, da ja hier nun lauter „Waffenexperten“ sind, kann ich mich ja ausklinken ...

Querschläger schon mal gehört?


2x zitiertmelden

Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung

22.01.2019 um 23:07
Zitat von E_ME_M schrieb:Querschläger schon mal gehört?
Scheinbar verstehst du mich nicht richtig: Einen Querschläger kanns nur dann geben,wenn das Geschoss vorher irendwo abgeprallt ist! Und da das Geschoss bei einem Querschläger nicht mehr drallstabilisiert ist,wird es auch keine hunderte von Metern mehr fliegen...schon gar nicht die Splitter vom Geschoss,sofern überhaupt welche entstanden sind. Ohne zu wissen,um welches Geschoss es sich handelt,ist die Diskussion sowieso sinnlos, wahrscheinlich weiß die Polizei selbst nichts über das Geschoss.


melden

Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung

22.01.2019 um 23:12
Zitat von E_ME_M schrieb:Na, da ja hier nun lauter „Waffenexperten“ sind, kann ich mich ja ausklinken ...
Na,dann mach das doch, hindert dich doch keiner daran.


melden

Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung

23.01.2019 um 03:11
Zitat von E_ME_M schrieb:Es geht wohl eher darum, dass mal wieder irgendein Vollidiot an Silvester mit einer scharfen Waffe rumgeballert hat. Er wollte vielleicht niemanden verletzen, hat aber in seiner Beschränktheit nicht daran gedacht, wie gefährlich Querschläger oder herabfallende Projektile sein können...
Das ist auch meine Vermutung. Und da liegt auch die einzige Chance der Polizei, diese schreckliche Sache aufzuklären: solche Idioten bleiben in der Silvesternacht oft nicht unbemerkt. Vielleicht gibt es den einen oder anderen, der den Idioten beobachtet hat, der weiss, dass er eine Waffe besitzt, und der bisher nichts gesagt hat, weil "man sich nicht einmischen will," oder "den guten Kumpel nicht verraten will." Diesen Zeugen muss man finden.

Denn wenn es so ein Idiot gewesen ist, stammt er vermutlich aus der Nachbarschaft.


1x zitiertmelden

Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung

23.01.2019 um 09:59
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Das ist auch meine Vermutung. Und da liegt auch die einzige Chance der Polizei, diese schreckliche Sache aufzuklären: solche Idioten bleiben in der Silvesternacht oft nicht unbemerkt. Vielleicht gibt es den einen oder anderen, der den Idioten beobachtet hat, der weiss, dass er eine Waffe besitzt, und der bisher nichts gesagt hat, weil "man sich nicht einmischen will," oder "den guten Kumpel nicht verraten will." Diesen Zeugen muss man finden.
Nur wenn sich solche Zeugen bisher (nach 23 Tagen!) nicht gemeldet haben, dann befürchte ich, dass sie sich auch in Zukunft nicht melden werden. Denn sie müssen sich ja fragen lassen, warum sie bisher geschwiegen haben.
Vielleicht schweigen solche Zeugen auch, weil Alle einer Gruppe geschossen haben und sie befürchten nun, dass gerade sie der Todesschütze waren.


1x zitiertmelden

Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung

23.01.2019 um 11:12
Zitat von SeefahrerSeefahrer schrieb:Denn sie müssen sich ja fragen lassen, warum sie bisher geschwiegen haben.
Und sie bräuchten ja nicht drauf antworten.
Zitat von SeefahrerSeefahrer schrieb:weil Alle einer Gruppe geschossen haben
Ich glaube, das wäre noch offensichtlicher und noch leichter zu bemerken gewesen.


Was wir festhalten können: die Waffe selbst wird nicht legal registriert sein, der Täter kein Besitzer einer WBK. Diese werden bei der zuständigen Waffenbehörde registriert und alle drei Jahre kontrolliert, jede Waffe wird bei dieser angemeldet. Besitzer einer grünen und gelben WBK dürfen auch nicht alle Waffen ohne weiteres besitzen, da gibt es Vorgaben. Rote WBK sind sehr selten und auch die erfreuen sich regelmäßiger Kontrolle. Ich gehe also davon aus, das sämtliche Waffenbesitzer im Umkreis bereits überprüft wurden.
Es scheint auch sehr unwahrscheinlich, dass die Polizei den Täter bei dieser Überprüfung übersehen hat.
1. Glaube ich nicht daran, dass die Polizei keine Hinweise auf die Verwendete Munition hat. Das ist Täterwissen, das nicht bekannt gegeben wird.
2. Lässt sich aus der Munition ein Rückschluss auf die verwendete Waffe ziehen - d.h. eine Reihe von Waffenbesitzern scheiden schon aus, weil sie die entsprechende Munition nicht verschießen können.
3. Zerlegungsgeschosse werden bspw. Von Sportschützen selten verwendet, was die Besitzer der Gelben WBK unwahrscheinlich macht.

Also haben wir es hier entweder mit einem illegalen Schießeisen zu tun, oder ein Jäger hat zu Silvester sein Gewehr mit zu Besuch genommen und rumgeballert.

Was das in die Luft feuern betrifft - wir wissen nicht, wie stark destrukturiert der Kopf des Opfers war. Will sagen, auch ein kleines Geschoss kann an der richtigen Stelle mit der richtigen Geschwindigkeit eine große Wirkung entfalten. Ein Zerlegungsgeschoss, welches in einer flachen Parabel frontal in den seitlichen Schädelbereich eindringt (zwischen Auge und Ohr) sprengt dir immer noch den Kiefer raus, sodass eine Zuordnung der Schussrichtung schwer fallen kann.
Ebenso verhält es sich mit einem Schuss in hoher Parabel, schlägt der von oben in die Schädeldecke ein, zerbirst dieser zumindest partiell. Anders verhält es sich mit Schüssen in die Stirn oder Schläfe, das hält ein Menschlicher Schädel - je nach Munition - noch aus.


2x zitiertmelden

Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung

23.01.2019 um 12:20
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Also haben wir es hier entweder mit einem illegalen Schießeisen zu tun, oder ein Jäger hat zu Silvester sein Gewehr mit zu Besuch genommen und rumgeballert.
Das klingt zwar alles sehr logisch...aber an den rumballernden Jäger glaube ich jetzt auch nicht.Die haben mit Sicherheit nicht weniger Verantwortungsbewußtsein wie Sportschützen. Dann könnte es genauso gut auch ein Sportschütze gewesen sein,der von außerhalb kam u.bei jemanden zu Besuch war...aber auch daran glaube ich nicht so richtig.


1x zitiertmelden

Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung

23.01.2019 um 12:28
Zitat von Dreamcatcher66Dreamcatcher66 schrieb:Das klingt zwar alles sehr logisch...aber an den rumballernden Jäger glaube ich jetzt auch nicht.Die haben mit Sicherheit nicht weniger Verantwortungsbewußtsein wie Sportschützen. Dann könnte es genauso gut auch ein Sportschütze gewesen sein,der von außerhalb kam u.bei jemanden zu Besuch war...aber auch daran glaube ich nicht so richtig.
Ich kann mir schon vorstellen dass der eine oder andere Jäger an Silvester herumgeballert hat. Nur wenn ein Jäger keine Menschen treffen will, dann gelingt ihm das normalerweise auch. Wenn man also von einem tragischen Unglück ausgeht war es wahrscheinlich kein Jäger.


1x zitiertmelden

Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung

23.01.2019 um 12:35
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Ich kann mir schon vorstellen dass der eine oder andere Jäger an Silvester herumgeballert hat
Ich kenne einige Jäger, die an Sylvwester ballern...u.zwar mit Schreckschusswaffen u.Feuerwerk,aber nicht mit scharfen Waffen.


melden

Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung

23.01.2019 um 12:41
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Also haben wir es hier entweder mit einem illegalen Schießeisen zu tun,
Vielleicht erinnerst du dich noch an die 11-jährige Janina,die an Sylvester erschossen wurde...bei dem Schützen handelte es sich um einen durchgeknallten Justizangestellten. Von daher lassen sich schlecht Rückschlüsse auf einen bestimmten Personenkreis ziehen.


2x zitiertmelden

Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung

23.01.2019 um 13:07
Bei der Obduktion der Leiche entdeckten Rechtsmediziner Teile eines Kleinkaliberprojektils im Kopf der Toten. Quelle:https://www.stern.de/panorama/stern-crime/schoenberger-silvestertragoedie--so-will-die-polizei-den-schuetzen-finden-8546072.html

Dann dürfte so gut wie ausgeschlossen sein,daß es sich um ein "herunterfallendes" Geschoss handelte, wie es bei einem Schuss in die Luft der Fall ist.


1x zitiertmelden

Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung

23.01.2019 um 13:26
Falstaff schrieb:
Ich kann mir schon vorstellen dass der eine oder andere Jäger an Silvester herumgeballert hat[/quote]
@falstaff
Gerade diese Gruppe? Eher unwahrscheinlich.
Ein Waffenschein ist sehr teuer - und ein Waffenschein ist sehr schnell weg


1x zitiertmelden