Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung

510 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Frau, Feuerwerk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung

24.01.2019 um 12:03
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich denke auch, das war ein Idiot, der keine Erlaubnis hatte, eine Waffe zu benutzen.
Ich übrigens auch - meine ursprüngliche Aussage war ja, dass sicher auch der ein oder andere Jäger seine Schießleidenschaft an Silvester ausgelebt hat, dass die aber nicht so ohne weiteres aus Versehen einen Menschen treffen würden.

Deshalb denke ich hier auch eher an einen der nicht legal im Besitz einer Waffe war und damit nicht umgehen konnte.


1x zitiertmelden

Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung

24.01.2019 um 12:13
@falstaff
Die können, im Gegensatz zu illegalen Waffenbesitzern doch ihrer Lust nach dem Schießen in gewissem Rahmen nachkommen..


melden

Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung

24.01.2019 um 12:19
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Deshalb denke ich hier auch eher an einen der nicht legal im Besitz einer Waffe war und damit nicht umgehen konnte.
gut, mal angenommen, es war so.
dann wäre aber auch sehr gut möglich, dass der schütze- meinetwegen angetrunken- bewusst auf die frau angelegt hat. oder absichtlich in die menschengruppe geschossen hat.
eine waffe verleiht so viel macht. gerade menschen, die im leben gefrustet sind und eine waffe normalerweise nicht in der hand halten (es auch nicht dürfen), halte ich für anfällig.

das motiv muss nicht persönlich gewesen sei. vielleicht kannte er die frau noch nicht einmal. darum hat es auch nichts gebracht, von seiten der frau aus zu forschen, ob sie mit jemandem im streit war.
aber der täter könnte dennoch auf die menschen gezielt haben.


1x zitiertmelden

Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung

24.01.2019 um 12:25
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:das motiv muss nicht persönlich gewesen sei. vielleicht kannte er die frau noch nicht einmal. darum hat es auch nichts gebracht, von seiten der frau aus zu forschen, ob sie mit jemandem im streit war.
aber der täter könnte dennoch auf die menschen gezielt haben.
Möglich wärs. Allerdings wäre das dann schon ein extrem niederes Motiv. Der Schütze der damals an Silvester das kleine Mädchen erschossen hat, war zwar ebenfalls vom Leben frustriert - er hatte aber wenigstens noch "Lärmbelästigung" als konkreten Anlass, was natürlich auch erbärmlich ist. Aber hier hatte die Ballerei erst angefangen und die Leute waren gerade eben auf die Straße getreten. Sehr wenig Zeit um einen derartig extremen Hass auf ein Opfer zu projizieren, zumal die Auswahl an potentiellen Opfern ja groß war. Und wenn man zielt, beschäftigt man sich zumindest kurzfristig mit seinem zukünftigen Opfer.


2x zitiertmelden

Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung

24.01.2019 um 12:42
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Möglich wärs. Allerdings wäre das dann schon ein extrem niederes Motiv.
@falstaff
Natürlich. Aber es ist alles schon da gewesen.
Hass auf Andere, die glücklich sind, zum Beispiel.
Oder sogar so, dass der Täter noch nicht mal weiss, warum.

Es gab zum Beispiel schon U-Bahn-Schubser, die Menschen umgebracht haben. Einfach so.


melden

Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung

24.01.2019 um 16:28
@frauZimt

Ich habe nichts gegenteiliges gesagt.

@Egi

Da bin ich ganz bei dir.
Zitat von falstafffalstaff schrieb:er hatte aber wenigstens noch "Lärmbelästigung" als konkreten Anlass, was natürlich auch erbärmlich ist.
Babenhausen, ick hör dir trapsen.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung

24.01.2019 um 16:51
Vielleicht war es ja auch so eine "Bastelei" wie hier:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article187625186/Razzia-gegen-Waffenschmuggel-Diese-Pistole-erfreut-sich-bei-Kriminellen-grosser-Beliebtheit.html


1x zitiertmelden

Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung

24.01.2019 um 18:22
Zitat von EgiEgi schrieb:Vielleicht war es ja auch so eine "Bastelei" wie hier:
Die abgebildete 4mm "Grand Power"Pistole ist in Tschechien frei verkäuflich,u.bei uns in Deutschland waren diese Waffen frei bis 1976. Die Dinger sind schwächer als ein frei verkäufliches Luftgewehr. Wenn ich dann lese"erfreut sich bei Kriminellen großer Beliebtheit",dann muß man sich nicht wundern,woher der Begriff "Lügenpresse"kommt! :D


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung

24.01.2019 um 18:54
@Dreamcatcher66

Nicht nur die Überschrift lesen: In dem WELT-Beitrag war davon die Rede, dass diese Flobert-Version der Grand Power K 100* auf 9 mm umgebaut werden kann.

*hier ein Test des Originals: https://www.all4shooters.com/de/shooting/kurzwaffen/grand-power-k-100-9mm-test/


1x zitiertmelden

Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung

24.01.2019 um 22:09
Zitat von EgiEgi schrieb:Nicht nur die Überschrift lesen: In dem WELT-Beitrag war davon die Rede, dass diese Flobert-Version der Grand Power K 100* auf 9 mm umgebaut werden kann.
Diese Flobert Pistolen sind aus dem gleichen Material wie Schreckschusswaffen,nämlich aus Zinkdruckguss! Eine Patrone vom Kaliber 9x19 mm entwickelt einen Gasdruck von 2600 Bar. Was
beim schießen mit so einem Teil dann passieren würde,muß ich dir wohl nicht erklären,oder? Außerdem: Glaubst du wirklich alles,was in solchen getürkten Berichten erzählt wird? Das ist doch nur Meinungsmache. Oder meinste,daß die Polizei allen Ernstes noch Tips geben würde,wie man z.B.einen Lauf entfernt? Denk mal drüber nach,informiere dich richtig,u.hinterfrage die Dinge mal logisch ;)


melden

Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung

25.01.2019 um 07:17
Für ein paar Schüsse würde es doch wahrscheinlich reichen, oder? Ich nehme an das reicht den meisten Abnehmern. Sinnvoller ist es sicher sich damit zu beschäftigen, demilitarisierte Originale schussfähig zu machen.. ähnlich der Glock, die in München beim McDonaldsattentat des jungen Rechtsterroristen gewählt wurde. Die wurde im Darknet erworben und wieder scharf gemacht.


3x zitiertmelden

Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung

25.01.2019 um 07:22
Zitat von poncoponco schrieb:Für ein paar Schüsse würde es doch wahrscheinlich reichen, oder? Ich nehme an das reicht den meisten Abnehmern.
Nein,es würde nicht für ein paar Schüsse reichen! Und kein Abnehmer würde bis zu 1500 Euro zahlen, um sich mit so einem Ding selbst erhebliche Verletzungen beizubringen,daß müßte doch schon der gesunde Menschenverstand sagen! Aber die mediale Gehirnwäsche scheint wohl zu funktionieren...
Als ob die Russen keine anderen Möglichkeiten hätten,um illegale Waffen zu verscherbeln...der ganze Bericht wäre ein netter Witz zum 1.April! :D


melden

Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung

25.01.2019 um 07:32
Zitat von poncoponco schrieb: Sinnvoller ist es sicher sich damit zu beschäftigen, demilitarisierte Originale schussfähig zu machen.. ähnlich der Glock, die in München beim McDonaldsattentat des jungen Rechtsterroristen gewählt wurde. Die wurde im Darknet erworben und wieder scharf gemacht.
Das in München war doch ebenfalls so ne dubiose Geschichte...aber darauf will ich jetzt nicht eingehen,wozu auch? Es steht doch mittlerweile fest,daß es sich um ein Kleinkalibergeschoss handelte, dann kann man doch wohl diese angeblich auf 9mm umgebaute Pistolen ausschließen.


melden

Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung

25.01.2019 um 07:36
Zitat von poncoponco schrieb: Die wurde im Darknet erworben und wieder scharf gemacht.
Na klar...da hatte der Attentäter bestimmt ein notariell beglaubigtes Schreiben dabei,aus dem hervorging, von wo er die Waffe hatte. Ist ja wohl so üblich,daß diese Attentäter immer den Ausweis oder ein Dokument am Tatort hinterlassen,welches Rückschlüsse auf ihre Person zulässt...so wird es uns erzählt,also muß es auch so sein :D


melden

Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung

25.01.2019 um 07:47
@Dreamcatcher66
Das war zumindest der Ermittlungsstand der Polizei in dem Fall. Der Verkäufer wurde ebenfalls ermittelt und sitzt derzeit seine Haftstrafe ab. Wäre dem nicht so gewesen, wäre er nicht verurteilt worden, auch ganz ohne notariell beglaubigte Kaufurkunde.


2x zitiertmelden

Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung

25.01.2019 um 07:49
Zitat von poncoponco schrieb:Das war zumindest der Ermittlungsstand der Polizei in dem Fall. Der Verkäufer wurde ebenfalls ermittelt und sitzt derzeit seine Haftstrafe ab. Wäre dem nicht so gewesen, wäre er nicht verurteilt worden, auch ganz ohne notariell beglaubigte Kaufurkunde.
Darauf gehe ich jetzt mal nicht ein...zieht den Thread nur unnötig in die Länge,u.hat mit dem Fall rein gar nichts zu tun.


melden

Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung

25.01.2019 um 07:54
Zitat von poncoponco schrieb:Das war zumindest der Ermittlungsstand der Polizei in dem Fall.
Ist doch toll,wenn man möglichst schnell einen Schuldigen präsentieren kann, dann wiegt sich der Michel doch gleich wieder in Sicherheit...während man in anderen Fällen,die nicht für die innere Sicherheit relevant sind,nach Jahrzehnten immer noch keinen Täter gefunden hat...


melden

Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung

25.01.2019 um 08:12
@Dreamcatcher66
Damit stellst du die Funktionsweise des Rechtsstaats in Frage. Ich bin nicht qualifiziert genug, darüber zu urteilen. Mir liegen weder ausreichend Informationen vor, noch bin ich Experte was Waffenkunde und das Darknet angeht.

Auch wenn der Händler die Glock sicher auch irgendwo her bekommen hat, war er es, der demjenigen der damit geschossen das Teil verkauft hat.

Ich weiß nicht, welche Fälle du meinst, die ewig ungeklärt bleiben. Das liegt dann eher an den fehlenden technischen Aufklärungsmöglichkeiten als an dem fehlenden Willen.. heute hauen sich die meisten Täter durch Bewegungsprofile ihrer Mobilfunkzellen selbst in die Pfanne, wenn die Ermittler überhaupt so weit zurück greifen müssen.. oft genug gibt es eine Beziehung zv Täter und Opfer oder ein Motiv. Bessere Kameraüberwachung im öffentlichen Raum trägt auch zur besseren Aufklärung bei.


3x zitiertmelden

Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung

25.01.2019 um 09:22
Zitat von poncoponco schrieb:Bessere Kameraüberwachung im öffentlichen Raum trägt auch zur besseren Aufklärung bei.
Na, da will ich aber mal eine Studie zu sehen. Den Eindruck hatte ich bisher nicht. Öffentliche Kameraüberwachung ist die Pauschalkriminalisierung jedes Bürgers, der keinen Schritt in manchen Innenstädten dieser Welt machen kann, ohne überwacht zu werden.

Lieber lass ich mich von wildgewordenen Marodeuren erschießen oder erlebnisorientierten Jugendlichen doodschlagen, als das ich eine totalstaatsmäßige Überwachung gut heiße, die selbst der StaSi die Schamesröte ins Gesicht getrieben hätte. So einen Schmarn hab ich ja lange nicht mehr gehört.

Zum Thema:

Ich möchte hier mal anmerken, dass es neben der Option eines legalen Waffenbesitzers und einem Kriminellen aus dem Darknet auch noch die Möglichkeit der Erbwaffe gibt. Gerade im ländlichen Raum gibt es hunderte bis tausende solcher Waffen, die Opa noch völlig legal und ohne Registrierung besaß und an Sohnemann und Enkel weitergab.
Hier im Landkreis gab es im Laufe der letzten Jahre drei kurz aufeinanderfolgende Generalamnestien für illegalen Waffenbesitz, da kamen insgesamt beinahe 1000 Waffen zusammen. Und das sind nur die Leute, die die Waffen abgegeben haben, ich kenne mindestens zwei Leute, die die Luger ihres Großvaters noch auf dem Dachboden liegen haben - nicht benutzbar, verrostet, aber das müssen nicht alle Erbwaffen sein.

So oder so halte ich es mittlerweile für äußerst unwahrscheinlich, dass der Täter gefasst wird. Von Unbeteiligten, nicht zu seiner Peer-Group gehörenden Menschen wurde er jedenfalls nicht dabei beobachtet.

Und ob ihn seine möglichen Feierkumpanen verpfeifen? Dazu hatten sie ja bereits ausreichend Gelegenheit.
Ich denke, die Familie wird sich mit der Ungewissheit abfinden müssen, so tragisch das auch ist.


1x zitiertmelden

Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung

25.01.2019 um 09:47
@EinElch
Die Anzahl an Straftaten vermindern Kameras nicht, die Aufklärung gestaltet sich oft aber dennoch einfacher. Stell dir vor bei Vermisstenfällen wüsste man zumindest wer wann wo mit wem zuletzt gesehen wurde? Eine bessere Rekonstruktion von Tatabläufen ist so schon möglich..

Deine Studie ist eine Dissertation zu dem Thema, ab s.251 sind internationale Studien in tabellarischer Form beigefügt. Zu sehen ist, dass Diebstähle im öffentlichen CCTV überwachten Raum merklich zurückgingen.
https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://ediss.uni-goettingen.de/bitstream/handle/11858/00-1735-0000-0006-B3C4-7/lin.pdf%3Fsequence%3D1&ved=2ahUKEwjEn6ftw4jgAhUHL1AKHb0gDqAQFjAIegQIBxAB&usg=AOvVaw24130Lm7Gtg6n3nj1iDN99


melden