Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord in Kehrsatz - ungelöstes Tötungsdelikt in der Schweiz

352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Schweiz, Führerschein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord in Kehrsatz - ungelöstes Tötungsdelikt in der Schweiz

04.02.2019 um 13:37
Zitat von Mark_SmithMark_Smith schrieb:Fremdtäter
jemand, den CZ selbst ins Haus gelassen hat, ein Nachbar beispielsweise ist nicht der arttypische total-fremd-Täter, sondern irgendwo zwischen Täter aus dem häuslichen Bereich und Fremdtäter.
Daher könnte das Verhalten eines Nachbarn durchaus sehr anders sein als das Verhalten eines "echten" Fremdtäters.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord in Kehrsatz - ungelöstes Tötungsdelikt in der Schweiz

04.02.2019 um 13:41
Zitat von otternaseotternase schrieb:jemand, den CZ selbst ins Haus gelassen hat, ein Nachbar beispielsweise ist nicht der arttypische total-fremd-Täter, sondern irgendwo zwischen Täter aus dem häuslichen Bereich und Fremdtäter.
Daher könnte das Verhalten eines Nachbarn durchaus sehr anders sein als das Verhalten eines "echten" Fremdtäters.
Ich sage nicht, dass es ausgeschlossen ist. Aber man müsste sich mal die Mühe machen und eine kriminalistische Statistik bemühen, die darüber Auskunft gibt. Ich würde jede Wette eingehen, dass vor allem nahe Bezugspersonen schauen, die Leiche verschwinden zu lassen und je weiter der Bezug ist oder eben ein Fremdtäter, desto eher wird ein solcher Täter versuchen, so schnell wie möglich den Tatort zu verlassen und die Leiche nicht entsorgen wird.


melden

Mord in Kehrsatz - ungelöstes Tötungsdelikt in der Schweiz

04.02.2019 um 15:10
Zitat von otternaseotternase schrieb:1) wo hat er den Inhalt der TK Truhe hingeschafft, die war ja angeblich voll? Nun wir wissen nicht wirklich, ob die Truhe voll war, dies wurde nur abgeleitet von der Tatsache, dass CZ einer Freundin Erdbeeren (?) angeboten hatte, weil sie angeblich dafür keinen Platz mehr hatte. Das muss aber nicht zwingend bedeuten, dass die Truhe voll war.
Man ging von ca. 50kg Teifkühlware aus, u.a. Gemüse und 15 kg Erdbeeren.
Zitat von belladybellady schrieb:Was weiß man denn vom Arbeitsleben des Ehemanns B.Z. ? Ich denke, dass es auch diesbezüglich zu der Einmischung der Schwiegereltern kam ?
BZ lernte Sanitärzeichner. Wollte danach Instruktor beim Militär werden, wurde aber für dienstuntauglich erklärt. Er wurde dann Mitarbeiter beim Zivilschutz.

Bei den Streitigkeiten, ging es wohl hauptsächlich um Dinge, die sonst unter die Rubrik Nachbarschaftsstreit fallen.


3x zitiertmelden

Mord in Kehrsatz - ungelöstes Tötungsdelikt in der Schweiz

04.02.2019 um 17:53
Zitat von jadajada schrieb:Man ging von ca. 50kg Teifkühlware aus, u.a. Gemüse und 15 kg Erdbeeren.
War die Kühltruhe komplett leer?!


2x zitiertmelden

Mord in Kehrsatz - ungelöstes Tötungsdelikt in der Schweiz

04.02.2019 um 18:07
Zitat von SirMarvelSirMarvel schrieb:War die Kühltruhe komplett leer?!
Nochmal etwas genauer: War die Tiefkühltruhe vollständig entleert worden um die Frau dort ablegen zu können? Oder gab es darin noch verbliebene Tiefkühlprodukte?


1x zitiertmelden

Mord in Kehrsatz - ungelöstes Tötungsdelikt in der Schweiz

04.02.2019 um 18:08
Zitat von SirMarvelSirMarvel schrieb:War die Kühltruhe komplett leer?!
Lt. dem Buch befand sich nur das Opfer in der Truhe. Es wurde ausgeführt, wie die Leiche aus der Tiefkühltruhe geborgen wurde. Eine Seite der Truhe wurde aufgefräst.


melden

Mord in Kehrsatz - ungelöstes Tötungsdelikt in der Schweiz

04.02.2019 um 19:02
Zitat von jadajada schrieb:BZ lernte Sanitärzeichner. Wollte danach Instruktor beim Militär werden, wurde aber für dienstuntauglich erklärt. Er wurde dann Mitarbeiter beim Zivilschutz.
Das wäre jetzt interessant, wodurch diese Dienstuntauglichkeit kam.... Intelligenz ersetzt halt nicht das zwischenmenschliche...

Dann hatte er einen guten Ersatz gefunden beim Zivilschutz.
Zitat von jadajada schrieb:Bei den Streitigkeiten, ging es wohl hauptsächlich um Dinge, die sonst unter die Rubrik Nachbarschaftsstreit fallen.
Da kann man auch einiges provozieren, damit vom eigentlichen Problem ablenken, dass es als Nachbarschaftsstreit aussieht.

Wie jung waren dann die Jungverheirateten ? Das erinnert mich etwas an einen anderen Fall hier im Forum.


3x zitiertmelden

Mord in Kehrsatz - ungelöstes Tötungsdelikt in der Schweiz

04.02.2019 um 19:05
@bellady
Zitat von belladybellady schrieb:Das erinnert mich etwas an einen anderen Fall hier im Forum.
könntest Du da durch Verlinken konkreter werden?
Zitat von belladybellady schrieb:Da kann man auch einiges provozieren, damit vom eigentlichen Problem ablenken, dass es als Nachbarschaftsstreit aussieht.
naja, bei der Situation, in der die beiden Familien lebten (insbesondere Werkstatt des Vaters im Haus der Jungverheirateten) wäre es wohl bei fast jeder Familie zu Problemen gekommen, da musste niemand was "provozieren"...


1x zitiertmelden

Mord in Kehrsatz - ungelöstes Tötungsdelikt in der Schweiz

04.02.2019 um 19:38
Zitat von belladybellady schrieb:Das wäre jetzt interessant, wodurch diese Dienstuntauglichkeit kam.
Meniskusoperation (Sportverletzung).
Zitat von belladybellady schrieb:Wie jung waren dann die Jungverheirateten ?
Anfang 20.
Zitat von belladybellady schrieb:Da kann man auch einiges provozieren, damit vom eigentlichen Problem ablenken, dass es als Nachbarschaftsstreit aussieht.
Zuerst hatte BZ dem Schwiegervater bei Handwerklichkeiten geholfen, das hatte dann aufgehört. Als Bsp. für die Streitigkeiten:
Eltern E. hatten in Abwesenheit der Eheleute Z. ihre Terassenbegrünung zurückschneiden lassen, sodass kein Sichtschutz mehr bestand.


1x zitiertmelden

Mord in Kehrsatz - ungelöstes Tötungsdelikt in der Schweiz

04.02.2019 um 20:35
Zitat von otternaseotternase schrieb:könntest Du da durch Verlinken konkreter werden?
Deshalb hätte ich erst gerne gewusst, in welchem Alter sich die beiden bewegten. B.Z. schien dann seinem Karriereknick anders nachzuhelfen.
Zitat von otternaseotternase schrieb:naja, bei der Situation, in der die beiden Familien lebten (insbesondere Werkstatt des Vaters im Haus der Jungverheirateten) wäre es wohl bei fast jeder Familie zu Problemen gekommen, da musste niemand was "provozieren"...
Ja, du meinst jetzt, jung und alt, andere Ansichten und so....deshalb, nein, das meine ich nicht.

Ich stelle mir vor, wenn ich als jungverheirateter Mann in den ersten 2 Jahren mehrere Affären
habe, dann muss ich ja aufpassen, dass davon meine Frau nichts erfährt und je weniger sie mit anderen Leuten zusammen kommt, je weniger ist das ja der Fall ? So könnte dann den Schwiegereltern das eine oder andere zu Ohren gekommen sein, dass sie dies der Tochter aber nicht mitteilen sollten ?
Man sollte da natürlich weitere Details wissen, aber könnte der Schwiegervater nicht sauer gewesen sein, stand auf der Seite der Tochter, wenn der Schwiegersohn z. B. sein Geld ausgibt mit anderen Frauen, während er dort ohne Miete wohnen konnte ?

Und er schien nicht mal ein Geheimnis daraus zu machen, sondern hat seiner Frau noch Vorhaltungen gemacht, wie dieser spezielle Typ so ist, dass sie alles falsch machte etc., für alles ihr die Schuld gab, sie ihn deshalb in die Arme der anderen Frauen treibe ?

Warum brauchte man denn so bald eine Eheberatung, ging sie zum Friseur, nee....ich sehe diesen Nachbarschaftstreit gänzlich anders, weil da darauf hingearbeitet wurde.

Nach meinen Vorstellungen war der Schwiegersohn auch ganz schön psychopatisch angehaucht, (sorry für Diagnose),lies hier seinen Charme spielen und dort spielte er die Unschuld in Person.

Er hatte es doch nur darauf angelegt, dass da andere im Haus aus und ein gingen ,denen man dann die Tat in die Schuhe schieben versuchte, aber es fand sich keiner.....

Wahrscheinlich hat ihn dann seine Tätigkeit im Zivilschutz dann geschützt, dass man ihm das nicht zutraute ?
Zitat von jadajada schrieb:Meniskusoperation (Sportverletzung).
Ja, als Instruktor bei der Bundeswehr als Ausbilder kann auch dass das Ende bedeuten.
Zitat von jadajada schrieb:Anfang 20.
Anfang 20 .... ich dachte da an Marcel H., der auch von der Bundeswehr abgelehnt wurde, noch keine 20, der allerdings auch noch keine vorherige Ausbildung hatte und keine Freundin...
Zitat von jadajada schrieb:Eltern E. hatten in Abwesenheit der Eheleute Z. ihre Terassenbegrünung zurückschneiden lassen, sodass kein Sichtschutz mehr bestand.
Das kann ich mir vorstellen. Den Sichtschutz kann man auch brauchen, wenn man mit niemandem Kontakt will. Das können andere nicht verstehen, die keine Geheimnisse haben wie die Schwiegereltern.


1x zitiertmelden

Mord in Kehrsatz - ungelöstes Tötungsdelikt in der Schweiz

04.02.2019 um 20:48
Zitat von belladybellady schrieb:Man sollte da natürlich weitere Details wissen, aber könnte der Schwiegervater nicht sauer gewesen sein, stand auf der Seite der Tochter, wenn der Schwiegersohn z. B. sein Geld ausgibt mit anderen Frauen, während er dort ohne Miete wohnen konnte ?
Ehepaar Z. hat Miete gezahlt.
Zitat von belladybellady schrieb:Man sollte da natürlich weitere Details wissen, aber könnte der Schwiegervater nicht sauer gewesen sein, stand auf der Seite der Tochter, wenn der Schwiegersohn z. B. sein Geld ausgibt mit anderen Frauen, während er dort ohne Miete wohnen konnte ?
Eher die Schwiegermutter. Sie beobachtete BZ und seine Wege.
Zitat von belladybellady schrieb:Und er schien nicht mal ein Geheimnis daraus zu machen, sondern hat seiner Frau noch Vorhaltungen gemacht, wie dieser spezielle Typ so ist, dass sie alles falsch machte etc., für alles ihr die Schuld gab, sie ihn deshalb in die Arme der anderen Frauen treibe ?
Den Absatz verstehe ich nicht...


Ich versuche in den nächsten Tagen, Zeit zufinden und einpaar mehr Zitate abzutippen....

Was interessiert euch?


1x zitiertmelden

Mord in Kehrsatz - ungelöstes Tötungsdelikt in der Schweiz

04.02.2019 um 21:00
Zitat von jadajada schrieb:Was interessiert euch?
Für mich wäre es interessant zu wissen, wie die beiden Familien im Ort eingebunden waren, sowohl die Eltern als auch das Opfer und ihr Mann?
Waren es Einzelgänger, hielten sie sich abseits vom Leben im Ort? Hatten sie Freunde im Ort? Nahmen sie am Leben im Ort zB in Vereinen, auf Festen etc teil?

Und die andere interessante Frage, wie fanden BZ und CZ zusammen? Wieso und unter welchen Umständen heirateten die beiden? Lebte CZ zu diesem Zeitpunkt bei ihren Eltern? Und wo und wie lebte BZ zu dem Zeitpunkt?
Wie entstand dieses explosive Arrangement mit den jungen Leuten im Haus und unter Beobachtung der Eltern?


1x zitiertmelden

Mord in Kehrsatz - ungelöstes Tötungsdelikt in der Schweiz

04.02.2019 um 21:26
@otternase
Ich kann im Groben antworten:

- Familien waren im Ort gut eingebunden, viele Freunde und Nachbarn
- BZ und CZ lernten sich in der Freizeit kennen
- BZ erfragte auf einem Spaziergang den Vater von CZ um ihre Hand - bevor sie zusammen ziehen konnten
Zitat von otternaseotternase schrieb:Wie entstand dieses explosive Arrangement mit den jungen Leuten im Haus und unter Beobachtung der Eltern?
Eheleute Z. sind in dem Nachbarshaus von Familie E. eingezogen. Nach dem Buch, haben die Schwiegereltern ein miserabeles Verhalten an den Tag gelegt. Z.B. Hat Mutter E., den Schwiegersohn mit einem Feldstecher beobachtet.


3x zitiertmelden

Mord in Kehrsatz - ungelöstes Tötungsdelikt in der Schweiz

05.02.2019 um 00:04
@jada

Ich habe bis jetzt hier still mitgelesen, und nebenbei im Internet "geforscht". Mir ist aufgefallen, dass überall die Klarnamen der Beteiligten ( außer der Geliebten, aber auch da weiß ich den Vornamen) genannt werden, nur hier nicht. Warum? Wenn die Klarnamen in allen Artikeln, die ich mir anschaute/ die es gibt, genannt werden, brauchen die doch nicht verschwiegen werden?
Warum hier?

Auch habe ich Bilder von C.Z. gesehen. Und da trägt sie auch schon recht kurze Haare, wie muss ich mir dann ihre Haarlänge vorm Friseurbesuch vorstellen?


melden

Mord in Kehrsatz - ungelöstes Tötungsdelikt in der Schweiz

05.02.2019 um 00:07
@jada

Bin auch gespannt auf weitere Infos . Leider käme ich nur über Amazon an das Buch, doch dort ist es mir zu teuer.

Wenn B.Z. nicht diese Affären nachgesagt worden wäre, könnte ich mich damit anfreunden, dass es mit den Schwiegereltern diese Schwierigkeiten gab.

Die Herkunftsfamilie von B.Z.....Was weiß man von der ?
Zitat von jadajada schrieb:- Familien waren im Ort gut eingebunden, viele Freunde und Nachbarn
Zitat von jadajada schrieb:Eheleute Z. sind in dem Nachbarshaus von Familie E. eingezogen. Nach dem Buch, haben die Schwiegereltern ein miserabeles Verhalten an den Tag gelegt. Z.B. Hat Mutter E., den Schwiegersohn mit einem Feldstecher beobachtet.
Das widerspricht sich doch irgendwie ?

Hatte C.Z. auch einen Job, weil sie dieses Töffli hatte ?


melden

Mord in Kehrsatz - ungelöstes Tötungsdelikt in der Schweiz

05.02.2019 um 01:16
@jada
@otternase

Ich glaube jetzt zu wissen, warum wir an einander vorbei schreiben - Du hast das Buch von dem Journalist Hanspeter Born ''Mord in Kehrsatz", aber über das, was ich geschrieben habe, diese
Beschreibung passt zu dem Buchinhalt von Peter Beutler mit dem Titel "Kehrsatz''

Hier wird auch berichtet vom "Club der Exfrauen" von B.Z., also gab es diese Affären auch schon bei seinen vorherigen Ehen, er war also schon mehrmals verheiratet.....

Dann hatte B.Z. ja auch schon eine gewisse "Übung" drauf, wie man sich zu seinem Vorteil trennt und einen weiteren Beteiligten schließe ich auch nicht mehr aus, aber dann mehr ein Komplize....

https://www.derbund.ch/kultur/buecher/er-tut-dinge-die-sich-nicht-gehoeren/story/19174221


melden

Mord in Kehrsatz - ungelöstes Tötungsdelikt in der Schweiz

05.02.2019 um 11:40
@jada
Lieben Dank für die Infos!
Zitat von jadajada schrieb:Familien waren im Ort gut eingebunden, viele Freunde und Nachbarn
Ich frage mich dabei, galt das für alle Familienmitglieder?

Ich meine, das Nachspionieren ist doch zumeist die Domain von Menschen, die kein eigenes interessantes Leben haben... Ich hätte daher vermutet, dass die Mutter E eher einzelgängerisch gewesen sein könnte. Aber wenn dem nicht so war, ist das ein gewisser Bruch...
Und wenn es Spannungen gab zwischen den Familien Z und E, warum lebten die dann so zusammen? War das von Anfang an so geplant? Oder hatte BZ ursprünglich, als er noch dachte, beim Militär unterzukommen, woanders leben wollen, und musste dann dieses Arrangement quasi notgedrungen eingehen, als er eine zivile Laufbahn einschlagen musste? Aber so schlecht verdiente er dort doch auch nicht und CZ war wohl auch berufstätig? Und sie zahlten Miete bei den Eltern (ob marktüblich oder nicht, sei mal dahingestellt). Warum haben sie sich nichts anderes gesucht?
Und wie stand CZ zu dem Arrangement? Hatte sie BZ vielleicht nur geheiratet, um von ihren Eltern wegzukommen, die ja offenbar kontrollierend und einnehmend waren? Oder war das für sie ganz normal und sie sah kein Problem darin? Wollte sie vielleicht sogar unbedingt dort bleiben? Oder übten ihre Eltern Druck auf sie aus, dass sie dort wohnen bleiben sollte? Ist bekannt, ob CZ je woanders, allein gelebt hat? Oder ist sie nur vom Elternhaus quer durch den Garten in das Haus mit ihrem Mann gezogen?

@IamSherlocked
der Mann hat irgendwann in einem Gerichtsverfahren durchgesetzt, dass die Presse seinen Namen nicht mehr nennen darf. Das war aber natürlich lange nach dem zweiten Prozess, irgendwann in den 90ern. Daher stehen in alten Quellen natürlich noch die vollen Namen, aber neu darf es nicht mehr geschrieben werden.
Die Eltern des Opfers haben vermutlich spätestens nach dem Buch "Unfall in Kehrsatz", in dem sie ja beschuldigt wurden, auch juristisch darauf wert gelegt, nicht mehr mit vollem Namen genannt zu werden. Nun sind die Eltern zwar inzwischen beide verstorben, aber trotzdem sollten wir dies respektieren. Auch schon, weil CZ auch noch mindestens einen Bruder hatte, sollte der Datenschutz gewahrt werden.


2x zitiertmelden

Mord in Kehrsatz - ungelöstes Tötungsdelikt in der Schweiz

05.02.2019 um 11:43
Ketzerische Frage: Müsste die Überschrift nicht eher "ungesühntes Tötungsdelikt..." lauten? Gelöst ist es ja eigentlich, so gut wie...


1x zitiertmelden

Mord in Kehrsatz - ungelöstes Tötungsdelikt in der Schweiz

05.02.2019 um 12:01
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Gelöst ist es ja eigentlich, so gut wie...
Ach?
"Gelöst" setzt doch irgendwie voraus, dass man den Täter identifiziert hat. Aber eben das ist doch nicht geschehen.


1x zitiertmelden

Mord in Kehrsatz - ungelöstes Tötungsdelikt in der Schweiz

05.02.2019 um 12:19
Manchmal hat man das Gefühl ,man will es gar nicht richtig lösen. Das bringt dann den Vorteil mit sich, dass ein Urteil immer wieder geändert werden kann.....


Anzeige

melden