Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Cem K. aus Hamburg (2012)

514 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hamburg, Stadtpark, Dulsberg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Cem K. aus Hamburg (2012)

18.03.2019 um 13:12
Zitat von TeddybärTeddybär schrieb:Da es auch Fälle gab, in denen die Polizei Fehler gemacht hat. Komisch, dass wenn ich den NSU Fall anspreche, niemand darauf eingeht?
Weil es hier nicht um den NSU geht und weil die bloße Tatsache dass es den NSU gab und dass Ermittler Fehler machen noch nicht heißt, dass das hier auch so gewesen sein muss. Wenn du über den NSU sprechen willst mache einen eigenen Thread auf, oder beteilige dich an dem den es schon gibt! Hier geht es um einen konkreten Fall in dem behauptet wird, dass Ermittler versagt und geschlampt hätten ohne dass dafür bisher ein belastbarer Nachweis geliefert wurde. Und weder der NSU noch die Aussagen des extrem parteiischen Vater sind hierfür ein Nachweis.

Der NSU-Komplex ist unentschuldbar und ging mit einem unfassbaren Behördenversagen einher. Nur folgt daraus eben gerade nicht, dass weitere ähnliche Skandale wahrscheinlicher werden. Eher im Gegenteil: Die Öffentlichkeit ist in dieser Hinsicht wesentlich stärker sensibilisiert und schaut gerade bei unnatürlichen Todesfällen von Menschen mit Migrationshintergrund wesentlich genauer hin. Und das gilt auch für Behörden, schon alleine weil sich niemand dem existenzvernichtenden Vorwurf der Ausländerfeindlichkeit aussetzen will.

Insofern ist es geradezu eine Frechheit einem Rechtsmediziner vorzuwerfen er habe nicht so genau hingeschaft, weil es sich eh nur um einen Türken handelte - oder weil er Mittag machen wollte.

Anzeige
melden

Der Fall Cem K. aus Hamburg (2012)

18.03.2019 um 17:10
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Nein, das wird man hier ausschließen können. Erwürgen ist nicht Erhängen.

Ich zitiere den in der Doku gehörten Rechtsmediziner Verhoff, der sich das Obduktionsgutachten angesehen hat und festgestellt hat, dass hier alles für einen Selbstmord und nichts für ein Tötungsdelikt spricht (Quelle s. Post 1 des Threads):

Sehr häufig sind es bei Suiziden aber auch die Eltern, die Ermittlungen anstoßen. Weil sie es verständlicherweise nicht wahrhaben wollen, dass sich ihr Kind das Leben genommen haben soll.
Stimmt, wenn man Ungereimtheiten sucht, dann übersieht man leicht gewisse Fakten. Danke für die Erläuterung.
Die Position in der er gefunden wurde macht mich halt stutzig, auch wie man die Leine überhaupt so dort zusammen knoten konnte, damit sie überhaupt genug Spannung erzeugt... aber gut.

Was ich mir in Bezug auf der Vater vorstellen könnte, sein Stolz erträgt es nicht das sein Sohn aufgegeben hat (Versager>Suizid), aus seiner Sicht würde ein Verbrechen seinen Sohn nicht als Verlierer dastehen lassen (er könnte sich an den Gedanken klammern, dass sein Sohn gekämpft hat).
Andererseits würde/könnte diese Charakter Eigenschaft auch für Cem stehen, ich habe aus den Berichten gehört Cem war ein Kämpfer. Ich kenne auch auch viele Türken privat und von denen kenne ich das auch nicht das sie aufgeben... da hört man eher Dinge wie, sei mal ein Mann, ein Mann weint nicht.. solche Dinge, selbstbewusst und keine Schwäche zeigen.
All das trägt zu meiner Skepsis bei.


2x zitiertmelden

Der Fall Cem K. aus Hamburg (2012)

18.03.2019 um 17:12
Zitat von Berliner72Berliner72 schrieb:Was ich mir in Bezug auf der Vater vorstellen könnte, sein Stolz erträgt es nicht das sein Sohn aufgegeben hat (Versager>Suizid), aus seiner Sicht würde ein Verbrechen seinen Sohn nicht als Verlierer dastehen lassen (er könnte sich an den Gedanken klammern, dass sein Sohn gekämpft hat).
Vor allem hätte er einen Schuldigen - darum scheint es ihm hauptsächlich zu gehen. Behörden, "Jürgen" , diverse andere Feinde die sein Sohn hatte.

Selbstkritik und die Fähigkeit zur Reflexion scheint in diesen Kreisen nicht besonders ausgeprägt zu sein. Offenbar konnte es der Vater andererseits aber ganz gut mit seinem Stolz vereinbaren, dass sein Sohn ein aggressiver Kleinkrimineller war...


1x zitiertmelden

Der Fall Cem K. aus Hamburg (2012)

18.03.2019 um 17:33
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Offenbar konnte es der Vater andererseits aber ganz gut mit seinem Stolz vereinbaren, dass sein Sohn ein aggressiver Kleinkrimineller war...
Ja, das sehe ich genauso.. wie oben beschrieben. Wenn ich mal so richtig überlege, fällt mir kein Türke ein (den ich privat kenne) den ich mal hab weinen sehen. Andererseits fällt es ihnen auch nicht schwer, auf andere mit dem Finger zu zeigen und den dicken Max zu machen. Das kommt viel besser an, da zählt einfach der Respekt den man sich verschafft.


melden

Der Fall Cem K. aus Hamburg (2012)

18.03.2019 um 18:12
Zitat von Berliner72Berliner72 schrieb:Ich kenne auch auch viele Türken privat und von denen kenne ich das auch nicht das sie aufgeben... da hört man eher Dinge wie, sei mal ein Mann, ein Mann weint nicht.. solche Dinge, selbstbewusst und keine Schwäche zeigen.
All das trägt zu meiner Skepsis bei.
Suizid ist weder ein deutsches, noch ein europäisches, noch ein Erste-Welt-Problem. Die Suizidrate dürfte in der Türkei, wie auch unter Türken nicht geringer sein als in Europa oder unter Europäern.

Suizid ist auch kein Ausdruck von Schwäche, sondern (meist) Folge einer psychischen Erkrankung.


1x zitiertmelden

Der Fall Cem K. aus Hamburg (2012)

18.03.2019 um 18:28
Zitat von LichtenbergLichtenberg schrieb:Suizid ist weder ein deutsches, noch ein europäisches, noch ein Erste-Welt-Problem. Die Suizidrate dürfte in der Türkei, wie auch unter Türken nicht geringer sein als in Europa oder unter Europäern.
Keins von den Dingen die du hier schreibst, habe ich geschrieben oder behauptet..
Zitat von LichtenbergLichtenberg schrieb:Suizid ist auch kein Ausdruck von Schwäche, sondern (meist) Folge einer psychischen Erkrankung.
Aus der Sicht des Vaters ist der Selbstmord seines Sohnes wie eine Schwäche.. dreh mir nicht die Worte im Mund.


melden

Der Fall Cem K. aus Hamburg (2012)

26.03.2019 um 14:55
Weil die zwei Personen auf dem Überwachungsvideo immer wieder als „höchst verdächtig“ genannt wurden, habe ich mir mal die Mühe gemacht, die Situation etwas näher zu definieren.

Hier ist die Sequenz aus Panorama mit dem Off-Ton „ein Uhr dreizehn, Person am Eingang des Geländes“. Man sieht auf dem Video der „Kamera 2“ mit der Einstellung „Aufnahme 2“ eine Person, die wahrscheinlich eine Tasche in der Hand trägt, in Richtung linken Bildrands über die Straße gehen.

Panorama-1042

Nachdem der Reporter im Off sagt: „Gucken wir uns jetzt mal an hier“, sieht man, wie die Person mit Tasche zum rechten Bildrand läuft. Eine weitere Person tritt aus dem rechten Bildrand und die beiden strecken die Köpfe zusammen. Die Zeitangabe der Aufnahmekamera ist hier bei ein Uhr zehn, somit ist also die Person mit der Tasche danach über die Straße gegangen.

Panorama-1058

Für mich ist die naheliegendste Interpretation dieser Situation, dass Person 1 gerade die Straße überqueren wollte, als sie von Person 2 angesprochen wurde und nochmals umkehrte. Die Szene, wie die beiden die Köpfe zusammenstecken, sieht für mich absolut typisch danach aus, wie jemandem Feuer gegeben wird. Danach ging Person 2 wie zuvor beabsichtigt über die Straße.

Und anscheinend genau an dieser Stelle lief auch der Hund vorbei, aber noch vor der Aufnahme mit den beiden Personen, denn der Clip 36 beinhaltete laut Panorama-Reportern Aufnahmen zwischen zwölf und ein Uhr nachts.

Hund

Und zur Frage wo das genau stattfand: Zum Vergleich schärfere Bilder der „Aufnahme 2“:

Aufnahme2-Klares Bild

Kamera-2-klares Bild Tag

Kamera-2-Tag-Auto

Wenn man sich die Örtlichkeiten rund um die Schule per Street-View etwas genauer ansieht, sieht man, dass es sich um den Gehsteig am Alten Teichweg auf der Höhe des Gaudenzer Wegs handeln muss. Man beachte das Tor, den Fußgängerüberweg und die beiden Ampelpfosten. Zwar stehen auf den Google-Aufnahmen von 2009 bzw. 2010 noch Verteilerkästen neben dem Tor, aber wie man auch in dem Bild aus der NDR-Doku erkennen kann wurden diese später entfernt.

Teichweg-Google

Google Street View 2010

Panorama-0752

https://www.google.com/maps/@53.5878512,10.0700617,3a,75y,147.94h,71.1t/data=!3m6!1e1!3m4!1sZrvhj0NtkJyRH1nc7ywEjA!2e0!7i13312!8i6656?shorturl=1

Wo der Ort war, an dem Cem starb, wird ebenfalls in der Doku gezeigt:

Leichenfundort

Somit ist diese Situation also wie folgt:

Karte

Der Ort von Cems Tod ist laut Street-View theoretisch grundsätzlich einsichtig vom Alten Teichweg aus, liegt aber geschätzte 100 Meter weiter im Gelände, und es war nachts, und zudem Sommer, also mit mehr Vegetation. Von der Stelle von „Aufnahme 2“ aus ist der Platz an dem Cem starb unmöglich einsehbar.

Die Aufnahme mit diesen zwei Personen zeigt also eine zweispurige Straße, die kurz danach eine Hauptverkehrsader Hamburgs durchkreuzt. Was macht zwei Personen verdächtig, die sich in einer Nacht von Freitag auf Samstag um ein Uhr dort auf dem Bürgersteig befinden, und von denen sich danach eine vom Schulgelände weg bewegt? Warum soll das ein Grund sein, einen 200 Meter weiter weg stattfindenden Suizid in Frage zu stellen, der keine verdächtigen Obduktionsbefunde aufzeigte? Warum sollte man diese Personen ermitteln, wenn aus kriminalistischen Gründen kein weiterer Bedarf dazu besteht?


1x zitiertmelden

Der Fall Cem K. aus Hamburg (2012)

26.03.2019 um 14:59
@Waldeck: Sehr beeindruckend, vielen Dank für die Recherchearbeit.


melden

Der Fall Cem K. aus Hamburg (2012)

26.03.2019 um 15:23
Zitat von WaldeckWaldeck schrieb:Die Aufnahme mit diesen zwei Personen zeigt also eine zweispurige Straße, die kurz danach eine Hauptverkehrsader Hamburgs durchkreuzt. Was macht zwei Personen verdächtig, die sich in einer Nacht von Freitag auf Samstag um ein Uhr dort auf dem Bürgersteig befinden, und von denen sich danach eine vom Schulgelände weg bewegt? Warum soll das ein Grund sein, einen 200 Meter weiter weg stattfindenden Suizid in Frage zu stellen, der keine verdächtigen Obduktionsbefunde aufzeigte? Warum sollte man diese Personen ermitteln, wenn aus kriminalistischen Gründen kein weiterer Bedarf dazu besteht?
Respekt - man muss sich fragen warum die Journalisten von Panorama nicht ähnlich kritisch hinterfragt haben, was ihnen da präsentiert wurde.

Ich hoffe du bist auf den Shitstorm gefasst, der dir hier bevorsteht - die Leute reagieren immer ein wenig giftig, wenn man ihnen ihre Illusionen nimmt...


melden

Der Fall Cem K. aus Hamburg (2012)

23.04.2019 um 21:12
@Waldeck
Wenn du irgendwelche weitere Hilfe für die Umgebung oder so brauchst dann sag Bescheid weil ich seit 2011 an der Schule bin und ich alles kenne


melden

Der Fall Cem K. aus Hamburg (2012)

24.04.2019 um 05:22
Könnt ihr euch vorstellen was mit dem Hund passierte ?

Und sehr gute Arbeit hast du da geleistet @Waldeck


melden

Der Fall Cem K. aus Hamburg (2012)

19.05.2019 um 11:50
Hey Leute,

Sehr tragischer Fall, eigentlich will ich nix zu dem Thema schreiben aber es muss ziemlich schmerzhaft sein sowas, wie kann ein Mit 20iger so abrutschen.
Was ist mit seiner Mum.
So richtig Freunde hatte er glaub ich keine laut Doku.
Der J hat damit glaube ich nix zutun,,
Kann es sein das es eine Art Abrechnung wahr wenn man den YouTube Komentaren glauben schenken darf, wahr er ziemlich in der Scheisse bis oben hin.
Auch wurde berrichtet das es mehrere Drohanrufe usw gegeben hat , im Islam ist es glaube ich verboten sich selbst schaden zuzufügen
Der Vater hat die Glaubwürdigkeit verloren in das Rechtssystem warum?
Ganz klare Abrechnung so könnte man es auch beurteilen.


1 Die Doku ist gut gemacht aber eintönig
2 Scheidungskind
3 Keine Perspektiven
4 persönliche Probleme
5 Wie wahr die Schulbildung
6 ich kann mir auch vorstellen das der Dad Sich Vorwürfe macht, weil er vielleicht sein Sohn abgestoßen hat.
7 Finanzielle Probleme
8 in solch einem Punkt hat man keine Freunde mehr.
9 Das Handy wird nicht rausgerückt
10 Die Sim wurde wahrscheinlich schon längst ausgelesen
11 Der Hund wurde vielleicht auch eliminiert
12 Keiner Redet aus Eigenschutz weil er vielleicht zig Junge Leute abhängig gemacht hat Axt unterm Bett usw.
13 Knallharte Abrechnung als Exempel.
14 Laut YouTube Konentaren gab es Einbrüche auch.
15 Stricherjunge was ist das kommt auch in den Kommentaren vor
16 Joker

İm Umkehrschluss heißt es das da ziemlich alles so aus der Bahn gelaufen ist.

Es ist alles Spekulation.
Aber schade im Endeffekt leiden immer die Angehörige.


melden

Der Fall Cem K. aus Hamburg (2012)

27.07.2019 um 09:37
Also ich persönlich glaube eher weniger das dieser Jürgen was damit zutun hat und ich glaube auch nicht das es irgendwelche Neonazis waren, eigentlich spricht nichts dafür außer die haltlosen Behauptungen des Vaters, die bis jetzt nicht belegt worden sind und bevor jetzt irgendwas kommt, ich bin selber zur Hälfte Türke.

Ich glaube aber allerdings auch nicht das es Selbstmord war, ich für meinen Teil denke Cem hat sich Feinde gemacht oder aber hat mit Leuten Dinger gedreht die er absolut unterschätzt hat. Cem hatte Schulden, macht bei Betrügereien mit, verwickelt sich in Streitigkeiten und wohl auch in Schlägereien, er dealt mit Drogen ( wohl auch Kokain, was eh ein ganz übles Klientel auf der Straße anzieht), er war auch gegenüber seiner Ex Freundin aggressiv, was man bezüglich Mordmotiv auch nicht außer acht lassen sollte, ich komme aus NRW und habe in meiner Jugend auch mit solchen Leuten zutun gehabt, es wurde zwar keiner ermordet aber es kamen immer wieder gefährliche Situationen zustande. Wenn man sich in solchen Milieus bewegt, hat man es teilweise mit den verschiedensten dubiosen Persönlichkeiten zutun zb mit Mitgliedern von kriminellen Familienbanden, Rockerclubs, Rotlichtcowboys aber auch mit komplett durchgedrehten Drogenabhängigen uvm. Bei solchen Geschäften geht es auch nicht um wenig Geld, wenn man überlegt das ein KG Gras ca 5000€ im Einkauf kosten, auf der Straße 10000€ daraus gemacht werden und pfiffige Dealer ein KG in 5 Tagen vertreiben, dann sind das in 20 Tagen 40000€, wovon 20000€ Reingewinn sind. Bei Kokain sind die Summen noch krasser und irgendwann werden auch nicht so angenehme Leute auf einen aufmerksam. Ich kann mir schon vorstellen das Cem da in was reingeraten ist, was er selber unterschätzt hat, in welcher Form auch immer. Der ehemalige Chef von meiner Freundin hat ne Bar im Rotlichtviertel gehabt, der Typ hatte auch ne Affinität für Koks und irgendwann kam ein Wagen angefahren und irgendjemand hat 3x in seinen Laden geschossen, kein Witz zu dem Fall gibts auch Presseberichte. Wenn man sich zu tief in gewisse Milieus verwickelt kann es unter Umständen gefährlich werden. Natürlich muss es im Fall Cem nicht so gewesen sein, ich persönlich für mich gehe aber doch stark davon aus.


1x zitiertmelden

Der Fall Cem K. aus Hamburg (2012)

25.08.2019 um 22:02
@Waldeck super,vielen Dank!!
Der Hund geht mir aber trotzdem nicht aus dem Sinn..
Und warum der Vater nicht das Handy rausrückt,ist mir auch schleierhaft...
Wieso fehlte eigentlich anfangs der besagte Clip zwischen 12-1 Uhr? Und warum war er suf einmal wieder da?
Ich hoffe nicht,dass ich was überlesen/übersehen habe..


melden

Der Fall Cem K. aus Hamburg (2012)

09.09.2019 um 22:29
Zitat von EhrenvollershiEhrenvollershi schrieb am 27.07.2019:Ich glaube aber allerdings auch nicht das es Selbstmord war, ich für meinen Teil denke Cem hat sich Feinde gemacht oder aber hat mit Leuten Dinger gedreht die er absolut unterschätzt hat.
Und da die Polizei mit Sicherheit bescheid wusste, wer dieses Viertel "regiert", wurde nach ein paar Tagen von Selbstmord ausgegangen. Wer vom Staat hat schon die Eier sich mit so Leuten anzulegen ? Keiner von denen will der Nächste sein an dem ein Example statuiert wird. Lieber die Sache ruhen lassen und als Selbstmord abstempeln bevor man sich mit jemanden richtig mächtigen anlegt .... Wenn es um die Frage geht, die eigene Familie oder ein fremder Kleinkrimineller ist die Entscheidung sehr einfach abzuwägen. Würde auch erklären warum kein Beteiliger(bsp die eingeschüchterte Ex) über Feinde etc. spricht. Weil keiner mit diesen mächtigen Leuten Stress will aber insgeheim jeder, der dort lebt, bestens Bescheid weiss wem dieses Viertel gehört.

edit. Den Reporten wurde verboten aus dem Gespräch der Polizei zu zitieren, wahrscheinlich weil sie zu der Zeit genau wussten, wem dieses Viertel gehört und den Reportern wurde geraten nicht weiter zu forschen da diese Leute vor nichts zurückschrecken werden.


melden

Der Fall Cem K. aus Hamburg (2012)

09.09.2019 um 22:34
Dazu passen würde die Aussage des Vaters " denken sie doch mal nach ". Als ob er darauf hinweisen will, dass sie mal tiefer Graben sollten in welchen Händen dieses Viertel ist .

Hätte sich Cem umbringen wollen, hätte er dies Zuhause tun können, ohne der Gefahr vll von Passanten gerettet zu werden. War ein ganz einfaches Example an das Viertel " das passiert, wenn ihr euch mit uns anlegt" . Diese Leute wollten, dass man Cem Öffentlich vorfindet und ihre Macht demonstrieren ...


melden

Der Fall Cem K. aus Hamburg (2012)

09.09.2019 um 22:44
Wäre sehr interessant einen Insider aus dieser Wohngegend zu hören, der weiss wer dort in den 2010er Jahren,womöglich jetzt immernoch, die Hosen anhat.


melden

Der Fall Cem K. aus Hamburg (2012)

13.09.2019 um 11:26
also dass es da jemanden gibt, der das "Sagen" hat, zweifle ich mal an.. Cem schien sich wohl mit falschen Leuten angelegt zu haben, aber diese Leute "regieren" wenn dann über ganz Hamburg und so, ja.. darauf will ich jetzt nicht näher eingehen. ich hab mir sagen lassen, dass dieses an der Leine aufhängen in islamischen Kreisen eine Beleidigung darstellen soll, quasi "der Hund".. den Vater finde ich auch mega suspekt. ich glaube, er ahnt oder weiß einiges mehr als er zugeben will/kann und weist die Reporter somit immer wieder auf Dinge hin.
ich finde es schade, dass auf dieses Thema nicht mehr eingegangen wird und als Selbstmord abgehakt wird..


melden

Der Fall Cem K. aus Hamburg (2012)

26.09.2019 um 23:43
Also mir tut es so sehr leid wie schlecht in diesem Falle die Polizei und Staatanwaltschaft ermittelten!!! Keine professionelle Bearbeitung dieses Falles!
Als Hundebesitzerin denke ich: Es war kein Mord! Niemals! Niemand erhängt sich mit der Hundeleine seines Hundes ! oder läßt ihn gar in den Stich! Der Hund wird seinen Besitzer verteidigt haben; Handgelenkverletzungen von der Leine durch Zug des Hundes! Der Hund wird getötet und beseitigt wurden sein um Spuren für Mord zu beseitigen. Da der Hund nie aufgefunden wurde ist es einleuchtend, ein Hund löst sich nicht einfach in Luft auf! Warum schaltete man nicht im wichtigen richtigen Zeitpunkt und ermittelte auch dementsprechen, weder Suchhunde noch richtige Zeugenbefragung,alles ist total schwammig! Ich dachte die Staatsanwaltschaft blickt auch in Handyfestplatten usw ermittelt halt in allen Ebenen gründlich! Wie soll man da noch Vertrauen in die Justiz behalten? Es läuft noch ein oder mehrere Mörder herum!


3x zitiertmelden

Der Fall Cem K. aus Hamburg (2012)

28.09.2019 um 18:41
@Narajey
Zitat von NarajeyNarajey schrieb:Als Hundebesitzerin denke ich: Es war kein Mord! Niemals!
Zitat von NarajeyNarajey schrieb:Der Hund wird getötet und beseitigt worden sein um Spuren für Mord zu beseitigen.
Welche Spuren eines Mordes sollen denn beseitigt worden sein, wenn es Deiner Meinung nach kein Mord war?


Anzeige

melden