Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Bernd Beckmann (9) Jena

91 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungelöst, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Bernd Beckmann (9) Jena

31.05.2021 um 00:39
Ich gehe davon aus, dass der Junge in Richtung der Garagen gelaufen ist um dort die Zeit zu überbrücken. Dabei hat er wohl iwas gesehen, was er besser hätte nicht sehen sollen.

Wird wohl nie aufgelöst, der Fall, obwohl man doch so kurz davor war...

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Bernd Beckmann (9) Jena

31.05.2021 um 23:17
Zitat von Tino34Tino34 schrieb:Ich gehe davon aus, dass der Junge in Richtung der Garagen gelaufen ist um dort die Zeit zu überbrücken. Dabei hat er wohl iwas gesehen, was er besser hätte nicht sehen sollen.
Das denke ich nicht


melden

Mordfall Bernd Beckmann (9) Jena

06.06.2021 um 14:01
@Mothman83
Wie schaut denn ihre Theorie aus?


melden

Mordfall Bernd Beckmann (9) Jena

06.06.2021 um 18:11
Also was ich am seltsamsten an diesem Fall finde, ist die Tatsache, dass die Ermittlung nicht korrekt verlaufen sind.
Zitat von DarkKiwiDarkKiwi schrieb am 23.07.2019:Ein Abstrich aus der Genito-/Analregion sowie aus dem oralen Bereich wird jedoch nicht vorgenommen.
oder auch,
Zudem werden kaum Fotos vom Fundort und „kein Faserverteilungsbild der Bekleidung des Opfers“. gemacht.


Ich meine, wenn man keine vollständige Ermittlung durchführt, dann muss man sich doch nicht wundern, dass der Fall nicht aufgeklärt wird. Oder verstehe ich da etwas falsch?


1x zitiertmelden

Mordfall Bernd Beckmann (9) Jena

07.06.2021 um 12:59
Zitat von ThiTheDragonThiTheDragon schrieb:Also was ich am seltsamsten an diesem Fall finde, ist die Tatsache, dass die Ermittlung nicht korrekt verlaufen sind.
Das finde ich auch so furchtbar.
Zitat von ThiTheDragonThiTheDragon schrieb:Ich meine, wenn man keine vollständige Ermittlung durchführt, dann muss man sich doch nicht wundern, dass der Fall nicht aufgeklärt wird. Oder verstehe ich da etwas falsch?
Zumal man doch damit rechnen muss dass diese Schlampereien doch irgendwann einmal rauskommen. Oder war man sich 1993 dessen irgendwie bewusst?

Ich verstehe nicht, wie sowas bei einem Kindermord (!) passieren kann. Normalerweise würde doch auch schon zu der Zeit alles Menschenmögliche getan, um den Mörder zu finden. Ich finde das so unbegreiflich.


1x zitiertmelden

Mordfall Bernd Beckmann (9) Jena

07.06.2021 um 15:21
da gab es doch indizien das nsu da bei der polizei jemand hatte der da die ermittlungen ziehmlich schnell einstellte. wurde in dem ersten link gut beschrieben


1x zitiertmelden

Mordfall Bernd Beckmann (9) Jena

07.06.2021 um 20:24
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Zumal man doch damit rechnen muss dass diese Schlampereien doch irgendwann einmal rauskommen. Oder war man sich 1993 dessen irgendwie bewusst?
Das verstehe ich auch nicht...


melden

Mordfall Bernd Beckmann (9) Jena

07.06.2021 um 22:12
Zitat von Mothman83Mothman83 schrieb:da gab es doch indizien das nsu da bei der polizei jemand hatte der da die ermittlungen ziehmlich schnell einstellte. wurde in dem ersten link gut beschrieben
Die Verbindung des Falles mit dem NSU zieht sich ja wie ein roter Faden durch den Thread. Dennoch auch hier - wenn dem so war - war man sich da so sicher dass das nicht irgendwann einmal heraus kommt?


melden

Mordfall Bernd Beckmann (9) Jena

09.06.2021 um 10:50
Ich denke, durch diesen ganzen NSU Zauber wird viel vom eigentlichen Fall abgelenkt


1x zitiertmelden

Mordfall Bernd Beckmann (9) Jena

09.06.2021 um 12:16
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich denke, durch diesen ganzen NSU Zauber wird viel vom eigentlichen Fall abgelenkt
Ja, lass den ganzen Zauber weg, dann bleiben hier wie da Personen und nicht regelkonforme Ermittlungen übrig!
Für das Warum werden oft Verbindungen zum VS bemüht, aber andere Verstrickungen (zB Vertrauenspersonen - und deren Ansprechpartner - von der Polizei) aussen vor gelassen.

Zschäpe geb. Apel mietete vom Polizisten Klaus Apel eine Garage, in der "Einiges" gefunden wurde: War das auch schon beim Verschwinden des Bernd so, dass sich Bö+Z(+Theile) dort aufhielten, oder nutzte der Polizist noch selbst die Garage?
Ermittlungen fanden nicht statt. Bei Bernd: Keine Abstriche genommen? Bei Böhnhardt: Munitionsteile im Kopf nicht näher untersucht!
Bei Bernd: Zuvor (von Unbekannt) gestohlener Bootsmotor lag unweit der Leiche. Bei Böhnhardt: Jahre zuvor (von Unbekannt) gestohlene Polizeiwaffen sollen im Wohnmobil gelegen haben - wobei trotz UA nicht geklärt werden konnte, wer genau wann welche Waffe entnommen und wann abgefragt hat!
Einmal hat man Spuren, sichert/untersucht die aber nicht.
Ein andermal hat man keine Spuren (an Tatorten und an der sog. Selbstmordwaffe, die mit blossen Händen abgefeuert worden sein soll), legt sich aber trotzdem auf Täter fest.
Und man findet Spuren und ordnet sie zu (Peggy). Merkt aber, dass das rein physikalischbiochemisch (nach x Jahren im Freien) nicht möglich sein kann und dementiert mit einer abenteuerlichen Geschichte (Meterstab), die von den Beteiligten ausgeschlossen wird. Noch gar nicht zu reden vom Wattestäbchen...


melden

Mordfall Bernd Beckmann (9) Jena

09.06.2021 um 19:07
Gibt ja genügend Beispiele in denen Polizisten sich am rechten Rand bewegen. Vertuschung ist da durchaus eine Option. Denke der Fall wäre schon lange geklärt. Täter wäre ja bereits ermittelt


melden

Mordfall Bernd Beckmann (9) Jena

09.06.2021 um 21:06
So!

danke @Kuno426 und @Mothman83



oft wird hier im Kriminalforum eine Verschwörungstheorie angenommen, aller meistens zu unrecht, aber hier, in diesem Fall denke ich, sollte man schon mal (ungestraft) an ungute "Verquickungen" denken.


melden

Mordfall Bernd Beckmann (9) Jena

10.06.2021 um 14:57
Ich denke, die Polizei müsste komplett neu an den Fall herangehen. Den NSU erst einmal ganz vergessen. Mal sehen, ob dann jemand gedeckt wird


melden

Mordfall Bernd Beckmann (9) Jena

10.06.2021 um 18:35
Eigentlich ist der Fall ja gelöst. Bootsmotor und Draht gefunden bei der Person die bei NSU ist. Braucht man da mehr Beweise


melden

Mordfall Bernd Beckmann (9) Jena

10.06.2021 um 23:02
@Mothman83
Gelöst ist leider gar nichts. Ein Draht der gleichen Machart wurde gefunden. Und beim NSU war derjenige auch nicht


melden

Mordfall Bernd Beckmann (9) Jena

12.06.2021 um 23:42
@abberline,
mit @Mothman83 muss man nicht diskutieren.
In seinem und im Kopf seiner Genossen ist fest "verdrahtet" das alles Übel der Welt von Nazis, rechte Polizisten und Rassisten ausgeht.
Bei seinem Link zu "https://sicherungsblog.wordpress.com/ (Archiv-Version vom 17.06.2021)" muss man beachten das es eben keine seriöse Seite ist.
Genau wie der Link von @DarkKiwi.
Sie ist dem äußerst linkem Spektrum zuzuordnen. Und dieses Klientel scheut auch nicht vor Gewalttaten zurück. In Gegenteil, es werden immer mehr.

Bemerkung meinerseits;
Ich verurteile jegliche Gewalt gegenüber Andersdenkenden.

Zum Fall:
Es sind unbestreitbar Pannen passiert.
Aber hier Vertuschungen zu unterstellen ist einfach nur Verschwörungstheorie.
Ein Kriminalist der damals in die Ermittlungen eingebunden war hat es in einem Buch sehr anschaulich beschrieben.
In dem Ermittlungsprozess ging es ja um drei Fälle von getöteten Kindern.
Dazu kam das auch noch 1993 die, sagen wir mal, Umstrukturierung der Polizei nicht abgeschlossen war. Sprich die altgedienten Kriminalisten waren (nicht immer, aber oft) mit neuen Vorgesetzten aus dem Westen im Clinch.
Und Erfahrungsbericht aus allen Himmelsrichtungen bestätigen das nach der "Wende" nicht die fähigsten Beamten in den Osten delegiert wurden, es waren zu Hauf die die man im "Westen" los werden wollte.

Die DNA Spur zu U.B in Fall Peggy war ja nachgewiesener Maßen auch nur ein Schuss in den Ofen.

Wo wir bei DNA Spuren sind.

Hier wird viel zu viel hineininterpretiert und als Beweis angesehen.
Beispiel:
Ich wasche mir morgens die Haare und weil ich spät dran bin föne ich sie mir im Auto (mit der Lüftung).
Dann kämme ich mich (ja, sollte man während der Fahrt nicht machen) und lasse dann die ausgekämmten Haare aus dem Fenster fliegen. Da ist sogar noch die Haarwurzel dran, weil beim kämmen ausgerissen....
Die landen dann irgendwo in der Botanik.
Nun kommt kurze Zeit später ein Gewaltverbrecher und meuchelt einen Menschen der sich vielleicht noch im Boden festkrallt und dabei meine ausgekämmten Haare erwischt.
Wenn sonst nichts verwertbares gefunden wird, na wer wars: klar Almy2812. Unter den Fingernägeln wurde ja ausgerissenes Haar von ihm gefunden. Nach Auswertung des Fahrtenbuchs und der Handyortung wissen wir ja das er zur Tatzeit in der Nähe war.
Ja ich war in der Nähe des Tatorts, auch zur fraglichen Zeit; aber der Täter bin ich trotzdem nicht, auch wenn alles auf mich zeigt.

Der Fall Bernd ist schwierig, eine Aufklärung halte ich für unwahrscheinlich.
Auch wenn sich hier Einige an Oral und Anal Abstrichen (aufgeilen, sorry anders kann ich es nicht werten),
Lokalzeitungen berichten über Hinweise auf sexuellen Missbrauch
; Sensationspresse, schoss wie Unkraut nach der Wende aus dem Boden. War nix wahres dran, lässt sich aber gut verkaufen.

Die damaligen Ermittler vor Ort waren geschulte und ausgebildete Kriminalisten,
(am Rande; in der BRD konnte jeder Polizist mit seiner Ausbildung auch zur Kriminalpolizei wechseln, in der DDR musste man dafür eine weitere Ausbildung absolvieren, allgemein ausgedrückt; das Prozedere kann man nachlesen)
und wenn die Ermittler keinen auch noch so kleinen Ansatzpunkt für eine sexuell motivierte Tat gesehen haben kann man das glauben.

Fakt: sexuell oder NSU kommt nur aus unseriösen Quellen die nur polarisieren wollen.

Almy2812


melden

Mordfall Bernd Beckmann (9) Jena

12.06.2021 um 23:52
@Almy2812
Es gab bei XY mal einen Fall, wo über die Schwierigkeiten berichtet wurde, die die Polizei in Ost und West durch die Zusammenlegung anfangs hatten. Oft gab es Kompetenzgerangel, unterschiedliche Herangehensweisen usw.
Ob das im Fall eine Rolle spielt, weiss ich nicht und der Fakt, dass einige Beteiligte eben auch in besagtem anderen, beeühmten Kriminalfall am Rande auftauchen, macht es natürlich spannend. Wobei man das meiner Meinung nach trennen muss. Die kamen halt nun einmal alle aus der gleichen Stadt.


melden

Mordfall Bernd Beckmann (9) Jena

13.06.2021 um 00:01
@abberline,
ja, sie kamen aus der gleichen Stadt.
Keine Frage.
Aber warum sollten sich radikalisierte Rechte an einem einheimischen deutschen Bub vergreifen?
Der passt ja mal gar nicht in das "Feindbild".

Almy2812


1x zitiertmelden

Mordfall Bernd Beckmann (9) Jena

13.06.2021 um 00:12
@Almy2812
Es gibt nichts, was es nicht gibt, aber ich seh jetzt auch keinen Zusammenhang zum NSU.
Lediglich, dass die Tat in einem Umfeld geschah, in dem mehrere Personen auftauchten, die die NSU Leute kannten.
Der Fall müsste unvoreingenommem nochmal angegangen werden. Was sprach für die damals von der Polizei verdächtigten Personen und was dagegen?


melden

Mordfall Bernd Beckmann (9) Jena

13.06.2021 um 01:40
@Almy2812

1. Ist der Link nicht von mir evtl Mal richtig lesen lernen
2. Die verdächtige Person ist wegen Kindesmissbrauch vorbestraft und nebenbei ein NAZI

Noch fragen


Anzeige

melden