Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Bernd Beckmann (9) Jena

91 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungelöst, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Bernd Beckmann (9) Jena

23.05.2023 um 22:57
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Da liegt wohl der Knackpunkt, man wird sich dazu sicher nicht äußern:
SolitaryMan schrieb:
Der Zeuge gibt bedeutungsvolle Hinweise zu den Umständen, wie Bernd Beckmann zu Tode kam. Detaillierte Angaben zum Inhalt des Briefes werden an dieser Stelle aus ermittlungstaktischen Gründen nicht gemacht.
Klar, das denke ich auch, aber es wäre ja zumindest theoretisch denkbar, einzelne unverfängliche Wörter aus dem Brief zu veröffentlichen, damit man die Handschrift besser erkennen kann.

Und da das nicht passiert und nur der Umschlag zum Vergleich der Schrift gezeigt wird, würde ich vermuten, dass der Brief nicht von Hand geschrieben ist sondern mit der Maschine oder von mir aus auch aus aufgeklebten Zeitungsschnipseln zusammengeklebt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Bernd Beckmann (9) Jena

23.05.2023 um 23:09
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und da das nicht passiert und nur der Umschlag zum Vergleich der Schrift gezeigt wird, würde ich vermuten, dass der Brief nicht von Hand geschrieben ist sondern mit der Maschine oder von mir aus auch aus aufgeklebten Zeitungsschnipseln zusammengeklebt.
Daran hatte ich auch schon gedacht, aber das wären ja jetzt auch keine Infos die streng geheim sind. Es sei dem man wollte auch hier den Täter aus der Reserve locken damit dieser sich irgendwo verplappert, wer weiß.

Ich meine jemand, der sich schriftlich an die Ermittler wendet, hat ja scheinbar ein gewisses Mitteilungsbedürfnis oder zumindest ein Bedürfnis, sein Gewissen zu erleichtern. Manche fühlen sich da vielleicht scheinbar provoziert, aber andere wollen es sicher dabei belassen, haben "alles gesagt" und wollen ihr Leben leben. Oder können es halt aus gewissen Gründen nicht mehr, wer weiß.
Leider sind da alle Überlegungen leider scheinbar zu spät.


1x zitiertmelden

Mordfall Bernd Beckmann (9) Jena

23.05.2023 um 23:19
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Es sei dem man wollte auch hier den Täter aus der Reserve locken damit dieser sich irgendwo verplappert, wer weiß.
Das ist wahrscheinlich eine Abwägungssache: Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand eine bestimmte Schreibmaschine wiedererkennt, ist ja ziemlich gering. Also wird man diese Information lieber "aufheben" um sie ggf. noch einsetzen zu können anstatt sie "rauszuhauen" mit nur wenig Aussicht auf Erfolg. Denn dann meldet sich wahrscheinlich niemand und man hat die Info sinnlos "verbrannt". (nur als Beispiel, wäre mit einem zusammengeklebten Brief ja ähnlich)


melden

Mordfall Bernd Beckmann (9) Jena

23.05.2023 um 23:26
@brigittsche
Mal davon ab wieso weshalb warum man dazu keine Info hat, ich persönlich finde es macht aber keinen Sinn einen Brief mit der Schreibmaschine abzutippen, dann aber per Hand die Adresse drauf zu schreiben.
Ich würde annehmen man geht dann jeglichem Risiko aus dem Weg und tippt alles maschinell.


1x zitiertmelden

Mordfall Bernd Beckmann (9) Jena

23.05.2023 um 23:36
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:ich persönlich finde es macht aber keinen Sinn einen Brief mit der Schreibmaschine abzutippen, dann aber per Hand die Adresse drauf zu schreiben.
Das stimmt, aber nur wenn man davon ausgeht, dass der Brief von der gleichen Person adressiert wurde, die ihn auch geschrieben hat. Wenn der Brief an irgendjemanden weitergegeben wurde mit der Bitte: "Kannst Du das mal an die Polizei schicken!."

Und wie gesagt: Man sucht nicht nach der Person, die den Brief geschrieben hat, sondern der Person, die auch die Briefmarke draufgeklebt und den Umschlag verschlossen hat.

Es ist natürlich unwahrscheinlich, dass der Brief von einer anderen Person geschrieben wurde, aber zumindest theoretisch möglich.

Und abgesehen davon: Man kann seine Handschrift für eine paar Zeilen (wie die Adresse) verstellen. Aber wenn man einen langen Text schreibt, ist das schon deutlich schwieriger....Und wenn man dann gerade keine Schreibmaschine mehr zur Verfügung hat, kann man auch auf die Idee kommen, die Adresse mal schnell mit verstellter Handschrift zu schreiben.


1x zitiertmelden

Mordfall Bernd Beckmann (9) Jena

24.05.2023 um 08:36
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Dazu wäre interessant zu wissen inwiefern der Brief bereits damals Gegenstand der Ermittlungen war.
Ich gehe davon aus, daß es mit der Übernahme des Falles durch die "Soko Altfälle". Die ermittelte mit anderen Maßnahmen, wie die bisherigen Ermittler. Vorsorglich sei noch gesagt, daß diese Soko inzwischen reduziert wurde. Ermittelt wird weiter, wie auch immer das Team jetzt genannt wird.


2x zitiertmelden

Mordfall Bernd Beckmann (9) Jena

24.05.2023 um 08:51
Zitat von SolitaryManSolitaryMan schrieb:Ich gehe davon aus, daß es mit der Übernahme des Falles durch die "Soko Altfälle".
Es fehlt noch das Wort zusammenhängt. Die Reduzierung der Soko wird auch nicht damit begründet, daß man die Hoffnung aufgab, die verbliebenen Fälle zu lösen. Es ist von der Menge der eingehenden Hinweise und des aufzuarbeitenden Materials abhängig. Da wird unter Umständen die Entscheidung getroffen, Personal abzuziehen. Das ist jetzt auch nicht wichtig, wieviel Leute noch damit beschäftigt sind. Der Brief war hier noch nicht Thema und ich dachte, das ist für die User in diesem Fall interessant. Und wenn es hier Teilnehmer aus Jena oder Umgebung gibt, ergibt sich vielleicht noch ein Hinweis.


melden

Mordfall Bernd Beckmann (9) Jena

24.05.2023 um 09:19
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und wie gesagt: Man sucht nicht nach der Person, die den Brief geschrieben hat, sondern der Person, die auch die Briefmarke draufgeklebt und den Umschlag verschlossen hat.

Es ist natürlich unwahrscheinlich, dass der Brief von einer anderen Person geschrieben wurde, aber zumindest theoretisch möglich.
Wie auch bspw im Fall Tanja Mühlinghaus kann man hier diskutieren, ob es der Postangestellte war, der die Briefmarke abgeleckt hat (habe ich tatsächlich ganz früher mal selbst so erlebt als ich einen Brief verschickt habe!) oder möglicherweise sogar ein Familienmitglied. Ich meine es gab (oder gibt) leider immer noch Konstellationen, da war die Ehefrau dem Ehemann einfach nur hörig und stellte keine Fragen. Oder der Sohn, der beste Freund, etc die dabei halfen und ebenfalls nichts hinterfragten. Möglich ist vieles. Wäre ja nicht das erste Verbrechen von dem mehrere wussten bzw trotz fragwürdiger Gegebenheiten nichts hinterfragten.
Zitat von SolitaryManSolitaryMan schrieb:Ich gehe davon aus, daß es mit der Übernahme des Falles durch die "Soko Altfälle".
Ja schon, aber ich glaube oder kann nicht glauben dass man diesen komplett übersehen haben soll. Ich nehme eher an dass er als nicht glaubwürdig eingestuft wurde.


1x zitiertmelden

Mordfall Bernd Beckmann (9) Jena

24.05.2023 um 09:39
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Ja schon, aber ich glaube oder kann nicht glauben dass man diesen komplett übersehen haben soll. Ich nehme eher an dass er als nicht glaubwürdig eingestuft wurde.
Das denke ich auch, wobei es ja immer wieder einmal berichtet wird, dass bei Kriminalfällen die breite Medienresonanz haben, irgendwelche Spinner falsche Angaben machen um die Polizei in die Irre zu führen. Oder um jemandem eins reinzuwürgen. So wie z. B. beim Fall Tristan Brübach, wo eine Frau ihren Ex-Mann beschuldigt hat, aus Rache:

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/tristan-bruebach-20-jahre-spaeter-kommissar-uwe-fey-gibt-nicht-auf-a-1199037.html


Und wenn sowas anonym erfolgt, ist es ja schwierig, das einzuschätzen, wenn nicht eindeutiges Täterwissen enthalten ist. Deshalb gehe ich nicht davon aus, dass man diesen Brief damals "vergessen" und erst 2018 "wiedergefunden" hat, sondern dass sich die Einschätzung geändert hat.


melden

Mordfall Bernd Beckmann (9) Jena

09.07.2023 um 19:52
Bernd B. wurde ja kurz vor seinem Verschwinden des Diebstahls bezichtigt. Ich meine mich noch an den Filmfall von 1994 erinnern zu können.

Dort wurde die Person, welche der Bernd angeblich bestohlen hat, Uwe genannt.
Finde ich schon etwas merkwürdig, wenn man bedenkt, dass Uwe Böhnhardt einer der Hauptverdächtigen in diesem Fall gewesen ist.


Ich messe dem aber auch nicht allzu viel Bedeutung bei.

Wie ist Bernd B. eigentlich genau ums Leben gekommen. Wurde er erdrosselt/ erwürgt?

Quelle:


2x zitiertmelden

Mordfall Bernd Beckmann (9) Jena

11.07.2023 um 15:01
Zitat von Tino34Tino34 schrieb:Wie ist Bernd B. eigentlich genau ums Leben gekommen. Wurde er erdrosselt/ erwürgt?
Wenn ich es richtig erinnere, wurde die Tötungsart in einem Aktenzeichen xy -Beitrag bewußt nicht preisgegeben, da es sich um Täterwissen handelt.


melden

Mordfall Bernd Beckmann (9) Jena

11.07.2023 um 15:05
Im Eingangspost diesen Threads ist der Link des Artikels mit Zitat, dass der Junge mit einem Draht erwürgt, aufgefunden wurde.


melden

Mordfall Bernd Beckmann (9) Jena

14.07.2023 um 11:34
Zitat von Tino34Tino34 schrieb am 09.07.2023:Dort wurde die Person, welche der Bernd angeblich bestohlen hat, Uwe genannt.
Finde ich schon etwas merkwürdig, wenn man bedenkt, dass Uwe Böhnhardt einer der Hauptverdächtigen in diesem Fall gewesen ist.
Allerdings ist "Uwe" ja ein durchaus verbreiteter männlicher Vorname in Deutschland, natürlich ist es auffällig, dass ausgerechnet der Name Uwe verwendet wurde, könnte mir allerdings durchaus gut vorstellen, dass der Name von der "Aktenzeichen XY ungelöst" Redaktion geändert wurde, meist jedoch wird dann im Filmfall erwähnt (oder eingeblendet), dass der Name geändert wurde.


melden

Mordfall Bernd Beckmann (9) Jena

15.07.2023 um 11:42
Wurde nicht ein Draht derselben Machart, mit welcher Bernd erdrosselt wurde, bei Enrico T. aufgefunden?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")
Kriminalfälle, 5.116 Beiträge, am 02.01.2024 von ExilHarzer
XYungelöst am 27.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 260 261 262 263
5.116
am 02.01.2024 »
Kriminalfälle: Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)
Kriminalfälle, 2.577 Beiträge, am 25.12.2023 von Rotkäppchen
Griswold am 25.10.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 129 130 131 132
2.577
am 25.12.2023 »
Kriminalfälle: Ungeklärtes Tötungsdelikt an Melanie Frank (13) aus Wiesbaden
Kriminalfälle, 383 Beiträge, am 10.02.2024 von hopkirk
moppelhexe am 23.05.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 17 18 19 20
383
am 10.02.2024 »
Kriminalfälle: Mordfall JonBenét Patricia Ramsey
Kriminalfälle, 3.678 Beiträge, am 11.01.2024 von Mazehare
Mr.Sunshine am 15.09.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 182 183 184 185
3.678
am 11.01.2024 »
Kriminalfälle: Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987
Kriminalfälle, 3.150 Beiträge, am 15.04.2024 von CrimeLover
armleuchter am 21.12.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 157 158 159 160
3.150
am 15.04.2024 »