Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Bernd Beckmann (9) Jena

91 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungelöst, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Bernd Beckmann (9) Jena

15.10.2021 um 18:30
Zitat von Mothman83Mothman83 schrieb am 09.01.2021:Wird scheinbar unter Teppich gekehrt. Wieso vieles bei NSU
Ich glaube, du verwechselst was oder bringst die Dinge durcheinander. Wenn du zu denen gehörst, die überall Nazis sehen, dann solltest du dich vielleicht besser mit deinen Goldfischen unterhalten, anstatt hier solche sinnfreien Beiträge zu schreiben.
Und vor allem: Es sieht ganz danach aus, als würdest du mit Satzzeichen auf Kriegsfuss stehen. Lerne mal, an den richtigen Stellen das Komma zu setzen, dann lesen sich deine Beiträge wesentlich besser, oder besser gesagt, lerne mal, wie und wo überhaupt Kommas gesetzt werden. In sämtlichen Beiträgen von dir ist kein einziges Komma vorhanden!

Anzeige
melden
Ylvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Bernd Beckmann (9) Jena

15.10.2022 um 17:35
Zitat von abberlineabberline schrieb am 16.07.2021:Gibt es die XY Folge noch irgendwo?
Ich konnte leider nichts mehr finden, erinnere mich aber noch dunkel an den FF. Fürchterlich. Die Großeltern werden wohl ihres Lebens nicht mehr froh geworden sein.
Zitat von Tino34Tino34 schrieb am 24.07.2021:Was genau war eigentlich der Grund für Bernd sein Verschwinden?
Ich meine mich zu erinnern, dass das nicht weiter thematisiert wurde. Nur, dass es den Ärger halt gab. Denke da auch an Mobbing.
Vielleicht ist er zu den Großeltern, weil er sich dort am ehesten Hilfe erhofft hatte.


1x zitiertmelden

Mordfall Bernd Beckmann (9) Jena

19.10.2022 um 08:01
Zitat von YlviYlvi schrieb am 15.10.2022:Ich meine mich zu erinnern, dass das nicht weiter thematisiert wurde. Nur, dass es den Ärger halt gab.
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde gezeigt, dass er sich von einer Lehrerin ungerecht benotet fühlte, generell keine guten Noten hatte und von den Mitschülern "verarscht" wurde.

Das Ganze war aber doch so in dieser XYt-ypischen, etwas hölzernen Art dargestellt - wahrscheinlich weil man das nicht ausführlich in dem Film wiedergeben konnte (Zeitfaktor) und wollte (niemandem konkret die Schuld zuschieben für das "Weglaufen").


melden
Ylvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Bernd Beckmann (9) Jena

19.10.2022 um 10:24
Jetzt wo du es schreibst - stimmt, an die Szene mit der Lehrerin kann ich mich erinnern.

Letztlich werden die Gründe meiner Meinung nach auch unerheblich für die Tat an sich sein. Schuldzuweisungen werden nicht weiterhelfen. Aber natürlich, die Angehörigen werden das evtl. anders sehen.


melden

Mordfall Bernd Beckmann (9) Jena

21.05.2023 um 10:07
GUTEN MORGEN in die Runde

Zwischenzeitlich hat man, an einem Brief, der an die Polizei adressiert war und Hinweise zum Fall beinhaltete, Spuren festgestellt, die man dem anonymen Absender zuordnet. In diesem Zusammenhang rief man auch zu einem Gentest auf.

https://www.bild.de/regional/leipzig/kriminalfaelle/soko-sucht-briefschreiber-25-jahre-nach-kindermord-56010858.bild.html
Nach erneuter Auswertung der Aktenlage liegt den Ermittlern ein anonymer Brief eines Zeugen vom Juli 1993 vor, der nunmehr intensiv in den Fokus der Ermittlungen getreten ist. Der Zeuge gibt bedeutungsvolle Hinweise zu den Umständen, wie Bernd Beckmann zu Tode kam. Detaillierte Angaben zum Inhalt des Briefes werden an dieser Stelle aus ermittlungstaktischen Gründen nicht gemacht.

Schreiber des Briefes gesucht

Für die weiteren Ermittlungen ist es dringend notwendig, den Schreiber des Briefes ausfindig zu machen, da er als wichtiger Zeuge im Mordfall Bernd Beckmann angesehen wird. Der Zeuge soll sich dringend bei der Soko Altfälle melden. Die Soko geht davon aus, dass der Zeuge wichtige Hinweise zur Aufklärung des Verbrechens geben kann. Die Aussage wird gegebenenfalls auch vertraulich behandelt.
Quelle: https://www.jenaer-nachrichten.de/stadtleben/8937-kindermord-in-jena-polizei-hat-neue-dna-spur


1x zitiertmelden

Mordfall Bernd Beckmann (9) Jena

21.05.2023 um 10:24
Hier noch ein Nachtrag zu diesem Gentest:
Sollte sich der Zeuge nicht melden, ist in diesem Zusammenhang ab Ende Juni 2018 eine umfangreiche Speichelprobenentnahme (DNA-Entnahme) zunächst im Bereich Lobeda geplant, um den Briefschreiber über kriminaltechnische Untersuchungen zu ermitteln.

Hierzu werden alle Betroffenen Männer vorgeladen. Ziel ist es, den o.g. Briefschreiber zu ermitteln bzw. die Person, die den Brief frankiert und zugeklebt hat.
Quelle: https://www.jenaer-nachrichten.de/stadtleben/8937-kindermord-in-jena-polizei-hat-neue-dna-spur

Dieser Test ist noch nicht abgeschlossen. Die Arbeit wird durch den Umstand erschwert, daß der Aufenthaltsort betreffender Personen erst ermittelt werden muß. Abkürzen kann man diese Prozedur, wenn sich männliche Pesonen, die zum fraglichen Zeitpunkt in Jena wohnten, einfach melden. Auch wenn sie den Brief nicht geschrieben haben, bedeutet der Ausschluß eine Eingrenzung der in Frage kommenden Personen.
Die Fragen der Soko Altfälle lauten wie folgt:

Wenn Sie der Briefeschreiber sind, der im Jahr 1993 einen Brief an die Soko Beckmann gesendet hat, melden Sie sich bitte umgehend bei der Soko Altfälle.

Wer kennt die Person, die im Juli 1993 einen anonymen Brief an die Soko Beckmann geschickt hat? Wer ist diese Person? Erkennt jemand die Schrift?

Kann jemand weitere Hinweise zum Verbrechen an Bernd Beckmann geben?

5000 Euro Belohnung ausgesetzt

Für Hinweise, die zur Aufklärung des Verbrechens an Bernd Beckmann führen, hat die Staatsanwaltschaft Gera eine Belohnung in Höhe von 5.000 Euro ausgesetzt.

Soko Altfälle Tel. 03641 - 81 1678, E-Mail: SokoAltfaelle.Jena@polizei.thueringen.de
Quelle: https://www.jenaer-nachrichten.de/stadtleben/8937-kindermord-in-jena-polizei-hat-neue-dna-spur


35364016 1738685006220857 65199347395901


2x zitiertmelden

Mordfall Bernd Beckmann (9) Jena

21.05.2023 um 13:19
Zitat von SolitaryManSolitaryMan schrieb:Dieser Test ist noch nicht abgeschlossen.
Die Links führen zu Beiträgen aus dem Jahr 2018. Woher kommt denn die Information, dass das noch nicht abgeschlossen ist?


1x zitiertmelden

Mordfall Bernd Beckmann (9) Jena

22.05.2023 um 08:58
Zitat von SolitaryManSolitaryMan schrieb:Dieser Test ist noch nicht abgeschlossen. Die Arbeit wird durch den Umstand erschwert, daß der Aufenthaltsort betreffender Personen erst ermittelt werden muß. Abkürzen kann man diese Prozedur, wenn sich männliche Pesonen, die zum fraglichen Zeitpunkt in Jena wohnten, einfach melden. Auch wenn sie den Brief nicht geschrieben haben, bedeutet der Ausschluß eine Eingrenzung der in Frage kommenden Personen.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Die Links führen zu Beiträgen aus dem Jahr 2018. Woher kommt denn die Information, dass das noch nicht abgeschlossen ist?
Wenn Du anderslautende Informationen dazu hast, kannst Du die hier gern einfließen lassen. Mir ist nur bekannt, daß für diesen Test etwa 500 männliche Personen eingeplant sind, aber man noch nicht alle anschreiben konnte. Ein gewisser teil scheidet aus, da er inzwischen verstorben ist. Ein anderer Teil ist verzogen und die Ermittlung des Aufenthaltsortes gestaltet sich umständlich.
DNS-Analyse dauert mehrere Wochen
Ob der als Zeuge gesuchte Verfasser bereits unter den bisherigen Freiwilligen war, lasse sich noch nicht sagen. Für die Auswertung der DNS-Proben benötige das Landeskriminalamt wohl mehrere Wochen, sagte Kopp. Inzwischen stehen auch weitere Termine für Speichelprobenentnahmen fest: am 12. Juli in Jena und am 16. Juli in Jena und Apolda.

Staatsanwaltschaft entscheidet über nicht freiwillige Abgabe
Ob angeschriebene Männer, die sich nicht freiwillig melden, zu einer Abgabe verpflichtete werden können, werde später mit der Staatsanwaltschaft besprochen, sagte Kopp. Verantwortlich für die Ermittlungen ist die mittlerweile 17-köpfige Sonderkommission „Altfälle“. Sie arbeitet für die Thüringer Polizei seit Ende 2016 ungeklärte Kindermorde im Raum Jena aus den 1990er Jahre neu auf.
Quelle: https://www.thueringen24.de/jena/article214766569/mord-an-bernd-beckmann-hunderte-freiwillige-speichelproben.html


1x zitiertmelden

Mordfall Bernd Beckmann (9) Jena

22.05.2023 um 11:28
Zitat von SolitaryManSolitaryMan schrieb:Mir ist nur bekannt, daß für diesen Test etwa 500 männliche Personen eingeplant sind, aber man noch nicht alle anschreiben konnte.
Dann behaupte aber bitte auch nicht mehr als Du weißt. Und für die Aussage, die Aktion laufe nach wie vor hast Du also keine Belege.

Nach mittlerweile fünf Jahren kann es nämlich auch sehr gut sein, dass man alle Leute die zu ermitteln waren auch ermittelt und getestet hat, ohne dass ein Treffer dabei war.


1x zitiertmelden

Mordfall Bernd Beckmann (9) Jena

22.05.2023 um 11:54
Hinter die Aussage, dass der Massengentest noch laufe, würde ich auch mal ein ganz dickes Fragezeichen setzen. So etwas ist in der Regel binnen weniger Monate abgehandelt. Im Moment kann solch ein Prozedere im Fall der getöteten Kölnerin Seckin Caglar verfolgt werden.

Laut einem "Bild"-Artikel von September '18 lag das endgültige Ergebnis zum damaligen Zeitpunkt noch nicht vor.
Ob die DNA-Proben einen Treffer brachten oder ob es Anhaltspunkte für weitere Ermittlungen gibt, ist unklar. Polizeisprecherin Steffi Kopp zu BILD: „Bislang haben wir noch keine endgültigen Ergebnisse.“
https://m.bild.de/news/inland/news-inland/bernd-beckmann-9-wurde-1993-ermordet-wird-auch-dieser-fall-geloest-57312416.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Ein Jahr später berichtete die "Ostthüringer Zeitung" über den Gentest, da nicht weiter darauf eingegangen wurde, gehe ich davon aus, dass er abgeschlossen und keinen Treffer gebracht hat.
Im vergangenen Jahr gingen die Ermittler verstärkt einem anonymen Brief nach, der im Juli 1993, also wenige Tage nach dem Verbrechen, bei der Polizei eingegangen war. Der Verfasser wird als wichtiger Zeuge angesehen, denn er gibt in dem Brief bedeutungsvolle Hinweise zu den Umständen, wie der Junge damals zu Tode gekommen ist. Parallel dazu wurden mehr als 500 Männer um eine Speichelprobe gebeten.
https://www.otz.de/regionen/jena/der-altfall-bernd-beckmann-id226241183.html


melden

Mordfall Bernd Beckmann (9) Jena

22.05.2023 um 18:33
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Nach mittlerweile fünf Jahren kann es nämlich auch sehr gut sein, dass man alle Leute die zu ermitteln waren auch ermittelt und getestet hat, ohne dass ein Treffer dabei war.
Ich gehe auch davon aus dass der Test längst abgeschlossen ist.

Ich frage mich dabei aber wie man erst 2018, also nach fast 25 Jahren, auf diesen Brief aufmerksam wurde.


3x zitiertmelden

Mordfall Bernd Beckmann (9) Jena

22.05.2023 um 18:49
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Ich frage mich dabei aber wie man erst 2018, also nach fast 25 Jahren, auf diesen Brief aufmerksam wurde.
Vielleicht weil man ihn bisher als "Täterwissen" zurückhalten wollte und sich dann entschieden hat, den Brief doch zu "opfern" in der Hoffnung, damit weiterzukommen.

Andererseits ist es natürlich auch möglich, dass man den Brief aufgrund seines Inhalts zunächst nicht recht ernstgenommen hat, dann aber, nachdem alle Informationen zu dem Fall noch einmal neu durchgesehen wurden, ihn doch für wichtig hält. Da es keine Informationen zum Inhalt gibt, kann man nur mutmaßen.

Denkbar wäre z. B. dass in dem Brief jemand beschuldigt wird ("Der Herr Müller aus der X-Straße 12 war es!"), der aber definitiv nichts mit dem Fall zu tun hat, wie man bei einer Überprüfung des Herrn Müller dann einwandfrei feststellen konnte.

Also wurde der Brief abgelegt als "wir haben ja einwandfrei festgestellt, dass der Müller nichts damit zu tun hat - also wollte wahrscheinlich nur jemand seinem verhassten Nachbarn/Arbeitskollegen.... Müller eins reinwürgen".

Und dann hat man den Brief später noch einmal gelesen und den Inhalt mit allen anderen Ermittlungen verglichen und festgestellt, dass der Schreiber Dinge nennt, die nur der Täter wissen kann. Also hat zwar der beschuldigte Herr Müller nix mit dem Mord zu tun, wohl aber der Briefschreiber. Oder der Briefschreiber kennt zumindest den Täter und hat von diesem Informationen erhalten.


melden

Mordfall Bernd Beckmann (9) Jena

22.05.2023 um 19:33
@brigittsche
Gute Überlegungen, aber da rennt einem doch die Zeit davon um diesen dann noch ausfindig zu machen. Ich meine mit gar nicht so geringer Wahrscheinlichkeit ist der Briefschreiber sogar schon tot.

Vor allem muss der Brief ja so konkrete Angaben enthalten haben damit man daraus ein bestimmtes Geschlecht schließen konnte.


1x zitiertmelden

Mordfall Bernd Beckmann (9) Jena

22.05.2023 um 20:21
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Gute Überlegungen, aber da rennt einem doch die Zeit davon um diesen dann noch ausfindig zu machen. Ich meine mit gar nicht so geringer Wahrscheinlichkeit ist der Briefschreiber sogar schon tot.
Ja, das stimmt leider, wobei genauer gesagt ja auch als Möglichkeit nach dem gefragt wird, der den Brief frankiert und zugeklebt hat. Also stammt die DNA vermutlich vom Anlecken der Gummierung. Und das war dann wohl eindeutig ein Mann.

Ob dieser Mann auch den Brief geschrieben hat, ist natürlich eine andere Frage. Könnte ja theoretisch sogar sein, dass der Schreiber/die Schreiberin den Brief dann weitergegeben hat, mit der Bitte ihn zuzukleben und eine Briefmarke drauf zu kleben. Allerdings halte ich das eher für unwahrscheinlich, weil dann der "Verschließer" ja auch den Brief lesen könnte, und ob das dem Schreiber recht war?


1x zitiertmelden

Mordfall Bernd Beckmann (9) Jena

22.05.2023 um 20:24
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Ich frage mich dabei aber wie man erst 2018, also nach fast 25 Jahren, auf diesen Brief aufmerksam wurde.
Das frage ich mich auch. Der Brief ist frankiert mit einer Hans Fallada Marke, die am 15. Juli 1993 ausgegeben wurde. Also eine Marke, die kurz vorher gekauft wurde, und zwar nicht am Automaten gezogen wurde.

Die Handschrift ist verstellt. Man sieht es ganz deutlich an dem kleinen "k" in "Soko" und "Beckmann". Das große "k" und das große "S" erscheinen mir auch verstellt, weil krakelig.

Aber diese Erkenntnisse machen die Suche auch nicht leichter.


1x zitiertmelden

Mordfall Bernd Beckmann (9) Jena

22.05.2023 um 21:05
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Also stammt die DNA vermutlich vom Anlecken der Gummierung. Und das war dann wohl eindeutig ein Mann.
Das kann allerdings gut sein, das habe ich gar nicht bedacht.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Die Handschrift ist verstellt.
Und das Wort"Jena" ist zweimal leicht verändert geschrieben. Ich schreibe auch nicht alles gleich, aber ich finde auch dass man hier mit Absicht gehandelt hat.

Wie dem auch sei, es kam ja leider bisher nichts bei rum.


1x zitiertmelden

Mordfall Bernd Beckmann (9) Jena

23.05.2023 um 09:18
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Ich frage mich dabei aber wie man erst 2018, also nach fast 25 Jahren, auf diesen Brief aufmerksam wurde.
Das frage ich mich auch. Aber eine Erklärung wäre, daß man sich erst später zu diesem Test entschlossen hat, vorher aber mit anderen Mitteln versuchte, den Briefschreiber ausfindig zu machen.
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Wie dem auch sei, es kam ja leider bisher nichts bei rum.
Genau darum geht es, vielleicht erkennt auch jemand die Schrift und liefert einen Anhaltspunkt. In anderen Netzwerken endet der veröffentlichte Wissensstand auch mit den Ermittlungen zu diesem Brief. Es mag sein, daß der größte Teil der betreffenden Personen bereits getestet wurde. Aber es gibt noch eine Restmenge, die bisher nicht vorgeladen werden konnte.


2x zitiertmelden

Mordfall Bernd Beckmann (9) Jena

23.05.2023 um 19:36
Zitat von SolitaryManSolitaryMan schrieb:vielleicht erkennt auch jemand die Schrift und liefert einen Anhaltspunkt
Wie ich schon weiter oben schrieb, ist die Schrift verstellt. Wie soll jemand die Schrift erkennen? Ich würde mich noch nicht einmal festlegen wollen, ob das ein Mann oder eine Frau geschrieben hat. Es ist kein Fließtext, deswegen sowieso schwierig zu bewerten. Die als Girlanden und nicht als Arkaden geschriebenen Buchstaben (m und n) deuten auf einen aufgeschlossenen Charakter hin, aber wie gesagt, es ist kein Fließtext.

Warum hat der Absender oder die Absenderin den Brief nicht einfach bei der Polizei in den Briefkasten geworfen?

Aber wir könnten auch blind mit einer Stange im Nebel rumstochern. Grundsätzlich bin ich für eine frühe Einbeziehung der Öffentlichkeit, so es sinnvoll ist. Nach 30 Jahren jemanden zu suchen, der vielleicht nicht mehr lebt, im Ausland ist, oder dement im Altersheim ist, macht meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn.


2x zitiertmelden

Mordfall Bernd Beckmann (9) Jena

23.05.2023 um 20:26
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Wie ich schon weiter oben schrieb, ist die Schrift verstellt. Wie soll jemand die Schrift erkennen?
Mal ganz abgesehen davon, ob die Schrift verstellt ist (und ich traue der Polizei schon zu, dass sie das herausfinden kann und auch einschätzen kann, ob es Chancen gibt, dass jemand die Schrift trotzdem erkennt): Es wird nur der Umschlag gezeigt. Was ist nun mit dem eigentlichen Brief? Ist der auch von Hand geschrieben oder mit der Schreibmaschine?


1x zitiertmelden

Mordfall Bernd Beckmann (9) Jena

23.05.2023 um 21:35
Zitat von SolitaryManSolitaryMan schrieb:Aber eine Erklärung wäre, daß man sich erst später zu diesem Test entschlossen hat, vorher aber mit anderen Mitteln versuchte, den Briefschreiber ausfindig zu machen.
Dazu wäre interessant zu wissen inwiefern der Brief bereits damals Gegenstand der Ermittlungen war.
Es vermittelt ja erstmal den Eindruck, als ob er gar nicht so wichtig gewesen wäre und man ihn erst bei der erneuten Durchsicht als wichtige Spur ansieht. Das kann natürlich täuschen, da man hier wie bei allen anderen Fällen keinen Einblick in die Ermittlungsarbeit hat.
Ich kann mir einfach nur schlecht vorstellen dass man da geschlampt haben soll...
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Was ist nun mit dem eigentlichen Brief? Ist der auch von Hand geschrieben oder mit der Schreibmaschine?
Da liegt wohl der Knackpunkt, man wird sich dazu sicher nicht äußern:
Zitat von SolitaryManSolitaryMan schrieb:Der Zeuge gibt bedeutungsvolle Hinweise zu den Umständen, wie Bernd Beckmann zu Tode kam. Detaillierte Angaben zum Inhalt des Briefes werden an dieser Stelle aus ermittlungstaktischen Gründen nicht gemacht.
Zitat von SolitaryManSolitaryMan schrieb:Aber es gibt noch eine Restmenge, die bisher nicht vorgeladen werden konnte.
Dazu hatte ich ja auch schon geschrieben dass viele sicher nicht mehr leben, auch der Täter vielleicht nicht mehr.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Nach 30 Jahren jemanden zu suchen, der vielleicht nicht mehr lebt, im Ausland ist, oder dement im Altersheim ist, macht meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn.
Ja eben.


Anzeige

2x zitiertmelden