Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

457 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, tot, Portugal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

28.09.2019 um 14:08
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Wie kann es zu so unterschiedlichen und widersprüchlichen Aussagen kommen?
Das finde ich auch. Und wir reden hier nicht von nur mal so anders rekonstruiert. Genauso wie gesagt wurde, die Beiden waren kein Paar mehr und hier war es plötzlich doch noch seine Freundin. Ich finde das macht einen großen Unterschied aus. Oder ob der Hund gleich gefunden wurde oder erst nachts. Nochmal, war er wirklich 5h unterwegs und wie ist die Suche mitten in der Nacht gelaufen? Auch wenn man sich überall gut auskennt, da wird es dunkel gewesen sein, ich meine richtig dunkel.
Irgendwie finde ich das alles sehr seltsam.

Anzeige
melden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

28.09.2019 um 14:51
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Durch seinen Konzertbesuch zum Zeitpunkt von Julias Verschwinden hat Tybo ein unerschütterliches Alibi.
Aber wann würde Julia denn das letzte Mal gesichert lebend gesehen? Noch am Abend?

Oder war es das Telefonat mit der Mutter irgendwann tagsüber?


1x zitiertmelden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

28.09.2019 um 15:05
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Aber wann würde Julia denn das letzte Mal gesichert lebend gesehen? Noch am Abend?

Oder war es das Telefonat mit der Mutter irgendwann tagsüber?
Das ist auch etwas merkwürdig. Die einen sagen das letzte Lebenszeichen war das Telefonat mit der Mutter, wo sie normal wirkte und dann liest man, dass sie wohl noch abends spazierend gesehen wurde in dem Ort Pedralva mit dem Hund von Tybo, was stimmt denn jetzt?


melden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

28.09.2019 um 15:06
Das Telefonat soll um 18h gewesen sein,oder? Tybo war doch um 22h wieder da und da war sie verschwunden. Die Frage ist, wenn sie wirklich noch gesehen wurde mit dem Hund, wann das genau war.


melden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

28.09.2019 um 15:10
@User9247

Zu den Uhrzeiten gibt es mehrere Versionen.

https://www.theportugalnews.com/news/austrian-woman-missing-in-the-algarve/50396
On the evening of 28 June, according to Gaggero, Julia was alone in the van which was parked close to Pedralva and she was last seen at around 5pm that day. At 9pm Tybo returned to the van to check on her and realised Julia was gone.
https://www.krone.at/1971395
Als der Mann gegen 22 Uhr heimkam, waren weder seine Freundin noch das Tier in seinem Van: „Ich machte mir deshalb gleich fürchterliche Sorgen und begann die beiden zu suchen.“
Mal will Tybo um 21:00 Uhr, mal um 22:00 Uhr von dem Konzert zurückgekehrt sein.

Wer Julia wann zuletzt gesehen haben soll, ist mir schleierhaft.


1x zitiertmelden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

28.09.2019 um 15:14
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:to check on her and realised Julia was gone.
Oha, hat er sich vielleicht doch Gedanken gemacht und ist deshalb schon früher zurück? Ich finde die unterschiedlichen Darstellungen sehr verwirrend.


melden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

28.09.2019 um 15:29
"Am Abend des 28. Juni wurde die junge und lebensfrohe Frau nachweislich zum letzten Mal lebend gesehen. Beim Verlassen ihrer Unterkunft." Zitat aus der Kronenzeitung.

Sie war also dann mit dem Hund spazieren. Irgendwo stand, dass die Hundeleine noch befestigt war. Der Hund wurde ohne Halsband aufgefunden. Demnach ist Julia zurückgekehrt, hat den Hund angebunden und dann muss etwas passiert sein, was unklar ist. Der Hund könnte sich dann losgerissen haben, da er eine schlimme Situation beobachtet hat. Frägt sich, warum der Hund so weit weg vom Van gefunden wurde. Julias Freund sagte, er fand den Hund ziemlich schnell, was so nicht stimmen kann. Irgendwie scheinen einige Angaben nicht korrekt zu sein.

Da ich nur eine Katze habe, und die erschreckt so schnell gaar nichts, frage ich mich wie das Verhalten eines Hundes ist. Wie lange brauchen Hunde gewöhnlich zum Verarbeiten von schockierenden Situationen? Kann da jemand was zu sagen?


melden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

28.09.2019 um 15:34
Zitat von sundrasundra schrieb:Mir kommt da gerade eine ganz andere Idee: Zu der Jahreszeit war es doch sicher noch sehr heiß. Könnte es sein, dass Julia vielleicht nach dem Telefonat ein Bad nehmen wollte im See und deswegen ihre Sachen im Van und den Hund zurück ließ? Zum Gelände, was ich mir jetzt auch zum ersten Mal etwas besser vorstellen kann, sieht es aus, als ob es in alle Richtungen offen liegt und von jedem gut erreichbar und durchfahrbar ist.
Es würde einiges passen - um mal kurz mit dem Hund ins Wasser zu springen, schliesst man nicht unbedingt den Van ab. Es würde auch erklären, warum der Hund kein Halsband hatte. Sie könnte dann im Wasser verunfallt sein. Allerdings müsste man dann wohl mittlerweile eine Leiche finden können (vorausgesetzt, man hat die Tümpel in der nahen Umgebung abgesucht), und die Kleidung.


1x zitiertmelden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

28.09.2019 um 15:38
Die leicht unterschiedlichen Zeiten und Darstellung der Abläufe finde ich nicht so überraschend. Da wird in Zeitungen und Blogs auch gerne ungenau gearbeitet, bzw. gibt es Übersetzungs/Verständnisschwierigkeiten (Krone.at schreibt in einem Artikel ja auch, Julia's Verschwinden und die Meldung bei der Polizei sei beides am 28.Juli erfolgt, was ja erwiesenermassen nicht sein kann). Die teils abweichenden Zeitangaben können daran liegen, dass hier im wesentlichen zwei Quellen (Tybo G. und die Mutter) verwendet werden, die in um 1h abweichenden Zeitzonen leben.


melden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

28.09.2019 um 15:48
Zitat von alex36malex36m schrieb:Es würde einiges passen - um mal kurz mit dem Hund ins Wasser zu springen, schliesst man nicht unbedingt den Van ab.
Ich kenne fast nur Leute, die ihre Wertsachen nicht einfach so zurücklassen würden. Gerade als Reisende_r musst du da immer ein Auge darauf haben. Eine Erklärung für den verstörten Hund in weiter Entfernung ist es nicht. Warum sollte sie im Tümpel verunfallen? Ich denke, dass die unmittelbaren Badestellen gut durchsucht wurden. Wenn nicht, dann "Gute Nacht".


2x zitiertmelden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

28.09.2019 um 15:48
Krone.at scheint da eh etwas liberal mit den Fakten zu sein. So schreiben sie hier, dass Tybo G. vom März bis Mai in Argentinien war. Wenn man sich aber die Daten seiner Posts auf Instagram anschaut, dann liegt sein Argentinien-Aufenthalt im Zeitraum zwischen (frühestens) 4. Februar und (spätestens) 24. März.
Ich würde auf die Krone.at Artikel nicht so viel geben.


melden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

28.09.2019 um 15:58
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Ich kenne fast nur Leute, die ihre Wertsachen nicht einfach so zurücklassen würden. Gerade als Reisende_r musst du da immer ein Auge darauf haben. Eine Erklärung für den verstörten Hund in weiter Entfernung ist es nicht. Warum sollte sie im Tümpel verunfallen? Ich denke, dass die unmittelbaren Badestellen gut durchsucht wurden. Wenn nicht, dann "Gute Nacht".
Die einzige Aussage dazu, dass es a) es einen Spaziergang von Julia mit dem Hund gab und dass b) der Hund erst spät gefunden wurde, findet sich in einem Krone.at Artikel. In allen anderen Quellen wird dies übereinstimmend anders dargestellt.

Die letzte Sichtung an dem Tag des Verschwindens war von Tybo B., als er sie am Van zurückliess, um mit Mareike zum Konzert zu gehen. Danach gab es noch ein Telefonat mit der Mutter (je nachdem, auf welche Zeitzone sich die Angabe der Mutter bezieht, entweder gleich im Anschluss an Tybo's Aufbruch, oder etwa eine Stunde später). Er kam dann um 21.00 (oder 22.00 -> Zeitzone) wieder zurück, Julia war nicht da, die Leine und Halsband waren am Van (ob angebunden oder nicht, wird nirgendwo gesagt), die Tür war offen (ob "offen" oder nur "nicht abgeschlossen" wird nirgendwo gesagt), Tybo fand den Hund sehr schnell in der Nähe des Vans, suchte bis 3.00 nachts erfolglos weiter, und ging am nächsten Tag zur Polizei.

Das sind m.A.n. die relativ gesichterten Fakten, solange man der Aussage von Tybo B. glaubt.


1x zitiertmelden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

28.09.2019 um 16:00
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Ich kenne fast nur Leute, die ihre Wertsachen nicht einfach so zurücklassen würden. Gerade als Reisende_r musst du da immer ein Auge darauf haben. Eine Erklärung für den verstörten Hund in weiter Entfernung ist es nicht. Warum sollte sie im Tümpel verunfallen? Ich denke, dass die unmittelbaren Badestellen gut durchsucht wurden. Wenn nicht, dann "Gute Nacht".
Mag sein, aber innerhalb von so einer community wird das doch eher freier, lockerer gehandhabt. Da schließt wahrscheinlich auch keiner was ab etc. Und alles ist offen für jeden. Jedenfalls war es damals so in der community in Südfrankreich, wo ich mal kurze Zeit Urlaub machte. Etwas abzuschließen hätte da Kopfschütteln ausgelöst und Besitz jeder Art, wurde meistens geteilt.


melden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

28.09.2019 um 16:16
Zitat von alex36malex36m schrieb:Die letzte Sichtung an dem Tag des Verschwindens war von Tybo B., als er sie am Van zurückliess, um mit Mareike zum Konzert zu gehen.
War er es, der sie zuletzt gesehen hat? Gibt es dazu eine Quelle?

Bei der Kronenzeitung heißt es nämlich
https://www.krone.at/1967498
Am Abend des 28. Juni wurde die junge und lebensfrohe Frau nachweislich zum letzten Mal lebend gesehen. Beim Verlassen ihrer Unterkunft.
Das klingt nicht nach Tybo, der am Abend auf dem Konzert war, sondern eher nach einem Passanten.


1x zitiertmelden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

28.09.2019 um 16:29
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Am Abend des 28. Juni wurde die junge und lebensfrohe Frau nachweislich zum letzten Mal lebend gesehen. Beim Verlassen ihrer Unterkunft.

Das klingt nicht nach Tybo, der am Abend auf dem Konzert war, sondern eher nach einem Passanten.
Stimmt, das ist mir auch aufgefallen. Aber Passant? In der Gegend? Ein Spaziergänger, der zufällig vorbei kam? Autofahrer? Kann man bei google eigentlich den Verkehr rückwirkend nachschauen, wenn man das Datum eingibt? Möchte mir nur einen Überblick über die generelle Verkehrslage schaffen.


melden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

28.09.2019 um 17:10
@VanDusen - wie gesagt, die Krone schreibt zu diesem Thema erwiesenermassen ungenau und fehlerhaft. Siehe meine Beispiele oben - oder auch die Behauptung, die Eltern hätten erst aus den Medien von dem Unfall mit Julia's Van erfahren (siehe hier, was eindeutig der Aussage der Mutter widerspricht, sie hätte mit Julia am Tag ihres Verschwindens im Detail darüber diskutiert).
Ich würde den Ausführungen der Krone - insoweit sie anderen Angaben widersprechen - eher wenig Bedeutung beimessen.


melden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

28.09.2019 um 17:26
@alex36m

Das mit dem Van in der Krone liest du m. E. falsch (hatte ich anfangs auch so gelesen). Das soll vermutlich heißen, die Eltern wussten von dem Unfall mit dem Van, nicht aber, dass dieser Unfall sie total aus der Bahn geworfen haben soll.

Wie dem auch sei, ich wäre dir für eine Quelle dankbar, dass es Tybo war, der Julia zuletzt lebendig gesehen hat. Als Hypothese ergibt sich dies zwar sehr zwanglos aus dem Zusammenhang, aber ich erinnere mich nicht, das jemals irgendwo gelesen zu haben.

Bislang kennen wird den gesamten Vorlauf fast ausschließlich aus der Perspektive von Tybo, auf dessen Version der Ereignisse sich auch Julias Mutter verlässt. Falls er nun auch tatsächlich der Letzte sein sollte, der Julia lebendig gesehen hat, wäre mir diese Geschichte allzu einseitig.


melden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

28.09.2019 um 23:41
Hier noch ein kleines neues Info-Häppchen: Julia war anscheinend selber nicht vegan. Damit ist die Hypothese, dass sie eventuell Vegan Hills beitreten wollte, wohl vom Tisch. https://www.reddit.com/r/VanLife/comments/cgcoq2/missing_woman_in_the_algarve_portugal_since_june/?sort=old


Anzeige

melden