Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rodney Reed - Schuldig oder wird er zu unrecht hingerichtet?

131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Rodney Reed, Stacey Stites ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rodney Reed - Schuldig oder wird er zu unrecht hingerichtet?

20.11.2019 um 21:52
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Der Angriff auf Stites fand mutmaßlich ebenfalls im Auto statt (darauf weisen die Verletzungen durch den Sicherheitsgurt hin).
Wurden denn Spuren im Auto von Reed gefunden bzw. wurde danach gesucht?

Anzeige
1x zitiertmelden

Rodney Reed - Schuldig oder wird er zu unrecht hingerichtet?

20.11.2019 um 22:31
Zitat von Simi96Simi96 schrieb:Wurden denn Spuren im Auto von Reed gefunden bzw. wurde danach gesucht?
Dazu stand nirgendwo etwas. Vielleicht suchst du im Netz mal danach, vielleicht findest du ja was, die Urteilsbegründung oder so wenn es so etwas gibt.

Meiner Meinung nach gibt es jedoch so schon genügend Beweise für seine Täterschaft.

Achja, der Fahrersitz/Rückspiegel waren perfekt auf jemanden mit seiner Körpergröße (6 Fuß und 2 Inches, knapp 1,88m) eingestellt.


1x zitiertmelden

Rodney Reed - Schuldig oder wird er zu unrecht hingerichtet?

20.11.2019 um 22:47
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Zusätzlich kommt hinzu, dass die Tat völlig Rodneys Verhalten bei anderen Taten entspricht. Zum Beispiel dem von seiner letzten Tag 6 Monate nach dem Mord an Stacey, als er die 19-jährige Linda Schlüter überredete, sie mit ihrem Auto nach Hause zu bringen
Ist ja putzig, wie Du die Anklage verteidigst und konsequent alles weglässt, was diesen Fall für die Öffentlichkeit interessant macht. Es werden nämlich nicht für jeden (schwarzen) Hinrichtungskandidaten große "(Desinformations-)Kampagnen" gefahren. Sondern wirklich nur für solche, bei denen die Zweifel erheblich und juristisch relevant sein können.

So könnte man ja mal darstellen, warum der Texas Court of Criminal Appeals dem Todeskandidaten Reed nunmehr einen unbefristeten Hinrichtigungsaufschub gewährt hat, da Beweise noch nicht abschließend geprüft worden seien. In der Entscheidung wird auch darauf hingewiesen, dass möglicherweise falsche Aussagen gemacht wurden und dass berechtigte Zweifel an Reeds Schuld bestehen.

Warum erwähnen die großen Warner vor der Desinformation auch nicht, dass der Verlobte und Polizist des Opfers Jimmy Fennell im Jahr 2007 (über 10 Jahre nach der Tat) von einer Frau, die er als Polizist in Georgetown, Texas, festgenommen hatte, wegen Vergewaltigung angeklagt wurde? Und Fennell sich schuldig bekannte, die Frau entführt und sexuell missbraucht zu haben, während sie sich in Polizeigewahrsam befand?

Ist es etwa völlig irrelevant, dass Fenell zu 10 Jahren Gefängnis verurteilt und erst im März 2018 freigelassen wurde? Ist er deshalb der Täter? Vielleicht genauso wenig wie Reed, der angeblich Frauen überfallen haben soll und dafür in keinem Fall verurteilt wurde...

Angeblich gestand Fennell während dieser Haftstrafe sogar, seine Verlobte Stites getötet zu haben. Laut einer eidesstattlichen Erklärung von Arthur Snow, einem Mitglied der rechtsextremen Aryan Brotherhood (und damit übergroßer Sympathie mit Schwarzen unverdächtig), der mit Fennell im Gefängnis war, habe er gestanden, seine Verlobte wegen ihrer angeblichen Affäre mit Reed ermordet zu haben.

https://time.com/5722795/rodney-reed-innocent-execution-protests/

Wenn die Wahrheit, dann bitte die Ganze. Sonst bleibt nur Desinformation. Die Frage, ob DNA oder andere Spuren Reeds im Fahrzeug des Opfers gefunden worden sind, wäre auch noch ganz interessant.
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Meiner Meinung nach gibt es jedoch so schon genügend Beweise für seine Täterschaft.
Darauf kommt es zu


1x zitiertmelden

Rodney Reed - Schuldig oder wird er zu unrecht hingerichtet?

20.11.2019 um 23:12
Zitat von monstramonstra schrieb:warum der Texas Court of Criminal Appeals dem Todeskandidaten Reed nunmehr einen unbefristeten Hinrichtigungsaufschub gewährt hat,
Wegen des massiven öffentlichen Drucks. Sie prüfen es halt nochmal und er wird wieder verurteilt.
Zitat von monstramonstra schrieb:Angeblich gestand Fennell während dieser Haftstrafe sogar, seine Verlobte Stites getötet zu haben. Laut einer eidesstattlichen Erklärung von Arthur Snow, einem Mitglied der rechtsextremen Aryan Brotherhood (und damit übergroßer Sympathie mit Schwarzen unverdächtig), der mit Fennell im Gefängnis war, habe er gestanden, seine Verlobte wegen ihrer angeblichen Affäre mit Reed ermordet zu haben.
Aus meiner Sicht kann der Verlobte nicht der Täter gewesen sein, weil die Beweise ganz klar für Reed als Täter sprechen.

Das angebliche Geständnis von Stites Verlobtem ändert nichts an
-den Verletzungen die darauf hinweisen, dass sie im Auto angegriffen wurde und nicht zu Hause
-Reeds Sperma in ihrer Unterwäsche die nach dem Aufbringen des Spermas nicht mehr bewegt wurde
-sein Sperma im rektalen Abstrich gemeinsam mit Vergewaltigungsverletzungen

Das sind in dem Fall mMn die stärksten Argumente. Bewiesene Tatsachen, die man nicht wegdiskutieren kann.

Man muss sich mal eins klar machen, dass diese Dinge völlig feststehen:
Reeds Sperma war in ihrem Körper und auf ihrer Unterhose.
Er hatte definitiv Geschlechtsverkehr mit ihr.
Sie ist definitiv vergewaltigt worden.
Die Vergewaltigung fand zum Zeitpunkt des Todes (=nicht zu Hause) statt.

Dazu kommt:
Es gibt nicht den geringsten Beweis, dass die beiden vor der Tat jemals Kontakt hatten.
Für das angebliche Geständnis des Verlobten gibt es keinen Beweis.

Sein Sperma war in ihrer Unterhose.
Nach dem Anbringen des Spermas wurde die Unterhose bis zur Auffindung nicht oder kaum bewegt.

Wer an seine Unschuld glaubt muss hierfür sehr plausible Erklärungen finden.

Nichts davon wird aber von Reeds Verteidigern in Frage gestellt. Was Reeds Verteidiger anführen ist „der oder die hat aber gesagt....“
Was gegen ihn spricht sind knallharte Fakten.

Die DNA des Verlobten wurde damals übrigens auch genommen. Hätte man diese DNA im rektalen Abstrich gefunden, so hätte die Verteidigung Reeds das sicherlich angeführt. Genauso wenn man noch andere Fremd-DNA gefunden hätte.

Daraus kann man nur den Schluss ziehen, dass seine die einzig vorgefundene DNA war. Das wiederum lässt nur einen einzigen Schluss zu.


melden

Rodney Reed - Schuldig oder wird er zu unrecht hingerichtet?

21.11.2019 um 00:00
"Prior to her death, Stacey had been brutally beaten, raped, and sodomized. The truck Stacey drove the night of her death was found abandoned at the town’s local high school, a few blocks away from Reed’s grandmother’s home."

tldr: Stacey wurde brutal zusammengeschlagen und vergewaltigt, auch anal. Das steht also außer Frage genau so wie das Sperma von Reed gefunden wurde. Das Auto das von Stites gefahren wurde, wurde nur einige Blocks entfernt von Reeds Großmutter gefunden.

"According to court documents, a beer can found at the crime scene had fingerprints on it that matched Fennell’s friend and colleague, Giddings Police Officer David Hall. A medical examiner later said that it appeared as if Stites had been raped with “a rod-like instrument, such as a police baton.”"

tldr: Auch ein wenig komisch, auch wenn das meiner Meinung nach nicht unbedingt etwas heißen muss und auch Zufall sein kann.
Eine Bierdose wurde am Tatort gefunden. Fingerabdrücke auf dieser stammen mit denen von Jimmy Fennells Freund und früherem Polizeikollegen David Hall überein. Stites wurde laut einem Gerichtsmediziner mit einem Gegenstand ähnlich eines Polizeisterns/Marke (?) vergewaltigt.

"Supreme court documents confirmed that no witnesses came forward during the time they were searching for Stacey’s killer to implicate Fennell. It also confirmed that the people interviewed at the time had no knowledge of Stacey associating with Reed."

Damit wäre natürlich Fennells einziges Motiv weg. Und das ist wenn ich es richtig verstanden habe die (mögliche) Affäre von seiner Verlobten mit Reed.

https://www.crimeonline.com/2019/11/14/with-no-doubt-rodney-reed-murdered-my-sister-victims-sister-speaks-out-as-masses-demand-inmates-release-from-death-row-exclusive/


3x zitiertmelden

Rodney Reed - Schuldig oder wird er zu unrecht hingerichtet?

21.11.2019 um 00:07
Dass eine leere Bierdose ihres Verlobten in ihrem Auto gefunden wurde finde ich erstmal nicht überraschend.
Zitat von Simi96Simi96 schrieb:Stites wurde laut einem Gerichtsmediziner mit einem Gegenstand ähnlich eines Polizeisterns/Marke (?) vergewaltigt.
Da wäre es interessant, zu wissen, was das für ein Gerichtsmediziner ist, der das gesagt hat. Anscheinend nicht derjenige, der die Obduktion gemacht hat. War es irgendein Gerichtsmediziner, dem der Obduktionsbericht vorgelegt wurde und der dann seine Meinung gesagt hat?

Es bleiben dennoch immer noch die mMn sehr starken Beweise für Reeds Täterschaft.

Hinzu kommt, dass Staceys Mutter im Apartment direkt unter den beiden wohnte und und in dieser Nacht nichts gehört/gemerkt hat. Keinen Streit, keine lauten Geräusche, nichts.


1x zitiertmelden

Rodney Reed - Schuldig oder wird er zu unrecht hingerichtet?

21.11.2019 um 00:10
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Dass eine leere Bierdose ihres Verlobten in ihrem Auto gefunden wurde finde ich erstmal nicht überraschend.
Das habe ich doch überhaupt nicht geschrieben?
Zitat von Simi96Simi96 schrieb:Eine Bierdose wurde am Tatort gefunden. Fingerabdrücke auf dieser stammen mit denen von Jimmy Fennells Freund und früherem Polizeikollegen David Hall überein.
Bierdose am Tatort, nicht im Auto.
Auto wurde doch nicht mal am Tatort gefunden.
Und Fingerabdrücke auch nicht von Fennell sondern von Hall.


1x zitiertmelden

Rodney Reed - Schuldig oder wird er zu unrecht hingerichtet?

21.11.2019 um 00:18
Zitat von Simi96Simi96 schrieb:Das habe ich doch überhaupt nicht geschrieben?
Sorry. Das verwundert mich gerade. In dem Bericht des Supreme Court steht, dass im Auto ein zerquetschter Becher oder so gefunden wurde. Das hatte ich eben im Kopf.

Ich frage mich, ob hier das Gleiche gemeint ist. Mit Tatort könnte auch das Auto gemeint sein.


melden

Rodney Reed - Schuldig oder wird er zu unrecht hingerichtet?

21.11.2019 um 00:21
@marlonc

Das stimmt, damit kann natürlich auch das gemeint sein. Ich lese das gleich nochmal nach, kann auch sein das meine Quelle da Mist ist.
Aber nochmal das Schreiben ist nicht VOM Supreme Court, spielt aber keinen Unterschied.


melden

Rodney Reed - Schuldig oder wird er zu unrecht hingerichtet?

21.11.2019 um 00:30
@marlonc

Habe das nochmal überflogen. Also in deinem PDF finde ich nichts von einer Dose im Auto. Findest du das was? Wenn ja welche Seite?


melden

Rodney Reed - Schuldig oder wird er zu unrecht hingerichtet?

21.11.2019 um 00:32
@marlonc
Nein, das steht in dem von dir zitierten Artikel ganz eindeutig NICHT drin. Ansonsten zitiere doch bitte mal die Passagen, um die es geht
They cite forensic experts who say that the small amount of sperm found in Stites' body supported Reed's story that he had had consensual sex with Stites the day before her murder, and that sperm could survive up to 72 hours in the body after sex. The medical examiner whose trial testimony had bolstered the state's timeline later changed his account, according to the commutation request, saying there was no evidence to indicate the presence of Reed's sperm in Stites' body was the result of a sexual assault.
Die Vergewaltigung fand zum Zeitpunkt des Todes (=nicht zu Hause) statt.
Genau dieser Punkt wird von Experten inzwischen angezweifelt. Im Times Artikel steht dazu:
Forensic scientists on Reed’s legal team also dispute the timeline prosecutors laid out for Stites’ murder. They argue Stites was killed hours before authorities were notified of her disappearance, and not in the two-hour window that the prosecution alleged — a discrepancy which could mean Stites was actually killed before she had left for work.

Forensic experts called upon during Reed’s original trial have since admitted in affidavits that the original time of death recorded for Stites is not necessarily accurate.
Auch diesbezüglich sind wohl Zweifel angebracht, wie dieser Experte schon 2002 anführte.
As for the anal dilation -- that too, White said, is not in itself evidence that Stites was sodomized at all, let alone at the time of her death. "I think that may be a mistake," he said. "The anus relaxes after death and it opens up, up to 11é2 inches in diameter." Bayardo testified that dilation is typical after death, but said it doesn't usually happen until days later. White disagrees. "Muscles relax," he said, "and the anus will dilate considerably." In short, in White's opinion, there may have been no evidence of rape at all -- yet that theory of the crime was central to the prosecution's case, and additional cause for capital charges.
https://www.austinchronicle.com/news/2002-05-24/93215/


Selbst in den konservativen Medien kommen inzwischen Experten zu Wort, die an der Schuld von Reed zweifeln.

https://www.foxnews.com/us/michael-baden-death-row-rodney-reed-innocent

Man muss es ganz eindeutig sagen: Zur Verurteilung Reeds haben Gutachten von Experten geführt, das Wissen um seine angebliche Vorgeschichte, sowie auch möglicherweise Reeds schwerer Stand als Afroamerikaner. Sofern er tatsächlich unschuldig sein sollte, hätte ihm auch die Nichtuntersuchung der Tatwaffe auf DNA geschadet.

Die Experten haben inzwischen ihre Aussagen teilweise revidiert und damit es der Verteidigung ermöglicht, eine Verteidigung vorzubringen, die die belastenden Indizien erklärt. Natürlich kann man immer noch glauben, dass Reed schuldig sein kann. Aber würde das ausreichen, um heute jemanden zum Tode zu verurteilen? Das geht ja nur, wenn die Beweislast erdrückend wäre. Und danach sieht es meiner Ansicht nach nicht aus, denn:

Es gibt keinen Beweis dafür, dass er sie vergewaltigt hat.
Es lässt sich nicht mit Sicherheit sagen, wann das Opfer ermordet worden ist. Dadurch öffnet sich ein Tatfenster für einen anderen Verdächtigen, während Reed zu diesem Zeitpunkt den Mord nicht begangen haben könnte.
Derselbe alternative Verdächtige ist ein verurteilter Vergewaltiger und es existiert auch eine Zeugenaussage, die ihn mit diesem Mord in Verbindung bringt. Diese Zeugenaussage mag nicht besonders glaubwürdig sein, aber es kann doch für ein ungutes Gefühl sorgen.

Man muss sich immer überlegen, wie der Prozess damals mit dem Wissen von heute verlaufen wäre. Die Staatsanwaltschaft konnte Reed als Sexualstraftäter darstellen und wahrscheinlich auch als einzigen im Umfeld von Stites, der zu dieser Tat fähig war. Reeds Verteidigung wurde eindeutig von den Experten widerlegt. Das ein schwarzer Mann eine weiße Frau vergewaltigt mag für manche Geschworenen auch logisch gewesen sein (das muss nicht zum Urteil geführt haben, aber sie in ihrem Glauben bestärkt haben). Heute würde man auf Ehemann des Opfers zeigen, der offenkundig zu so einer Tat auch fähig wäre. Ein Verteidiger würde darauf beharren, dass nichts Reed direkt mit dem Mord in Verbindung bringt. Keine der angeführten Indizien entlastet Reed ausdrücklich, aber sie verdammen ihn auch nicht ausschließlich. Selbst wenn man ihn dann verurteilen würde, hätte man sich auch die Todesstrafe ausgesprochen? Immerhin galt die scheinbar nachgewiesene Vergewaltigung als erschwerender Grund bei der Urteilsverkündung.


2x zitiertmelden

Rodney Reed - Schuldig oder wird er zu unrecht hingerichtet?

21.11.2019 um 02:17
Zitat von ZarastroZarastro schrieb:Ein Verteidiger würde darauf beharren, dass nichts Reed direkt mit dem Mord in Verbindung bringt
Verstehe nicht wie man bei der Faktenlage so eine Aussage treffen kann. In Deutschland wurden schon Täter mit ähnlicher und schlechterer Beweislage zu lebenslänglich verurteilt.


melden

Rodney Reed - Schuldig oder wird er zu unrecht hingerichtet?

21.11.2019 um 02:25
@Zarastro
Wie sieht deine Theorie zu seinem Sperma in ihrer Unterwäsche aus? Gemeinsam mit der Feststellung, dass das Sperma zum Zeitpunkt ihres Todes angebracht wurde, da die Unterwäsche danach nicht mehr bewegt worden ist.


1x zitiertmelden

Rodney Reed - Schuldig oder wird er zu unrecht hingerichtet?

21.11.2019 um 03:44
Verstehe nicht wie man bei der Faktenlage so eine Aussage treffen kann.
Die Faktenlage spricht halt nicht zwingend für eine Täterschaft Reeds. Natürlich widerlegt sie diese auch nicht, aber für einen Freispruch reichen ja schon berechtigte Zweifel. In anderen Fällen würde ich vielleicht trotzdem sagen: Er ist der einzige Verdächtige mit einer Verbindung zum Opfer, dem man das zutrauen würde, er muss es gewesen sein. Aber dem ist nicht länger so, seitdem immer mehr über ihren Ehemann bekannt geworden ist.

In diesem Artikel geht es noch um weitere Gründe, die an der Unschuld des Ehemannes zweifeln lassen. Die Daily Mail ist natürlich keine sonderlich zuverlässige Quelle, aber ich gehe mal davon aus, dass sie hier nichts erfunden haben.

https://www.dailymail.co.uk/news/article-2839595/Murder-victim-s-family-ditch-effort-save-man-convicted-killing-execution-saying-believe-19-year-old-strangled-death-cop-fianc.html

Zwei Punkte sind meiner Ansicht nach sehr interessant:
A crucial piece of evidence that would have helped Reed's case, had it been highlighted when he was first on trial, was DNA evidence on a pair of beer cans found near Stites' body. One of the cans had a sample belonging to Fennell's close friend and neighbor, fellow-police officer David Hall.

That evidence was first reported in the middle of Reed's trial, and was never disclosed to his lawyers. Reed's defenders believe it is evidence that Fennell's fellow officers helped him cover up Stites' murder. In fact, Fennell, though only a rookie cop at the time of his fiancée's death, already had a history of misconduct in the department, and was aided in some of these cases by other officers .
Grundsätzlich neige ich dazu, der Polizei zu vertrauen und halte daher wenig von Verschwörungstheorien. Falls es aber stimmt, dass ihm andere Kollegen manchmal gedeckt haben, wäre dieses Szenario nicht notwendigerweise völlig abwegig.
Another account that wasn't heard until 2000 comes from a Dallas-area police officer who attended crime-scene training with Fennell in 1995. The officer said that at training Fennell detailed how he would strangle his girlfriend with a belt if he ever caught her cheating, to avoid leaving fingerprints on her neck.
Das ist schon eine gravierende Aussage in meinen Augen. Heute könnte die Staatsanwaltschaft in einem Prozess nicht mehr auf Reeds als allein plausiblen Tatverdächtigen zeigen.

Ich sage nicht, dass Reeds unschuldig ist. Es wäre aber meiner Ansicht nach falsch, ihn mit dem heutigen Wissen zum Tode zu verurteilen.


1x zitiertmelden

Rodney Reed - Schuldig oder wird er zu unrecht hingerichtet?

21.11.2019 um 03:50
Zitat von Simi96Simi96 schrieb:Stites wurde laut einem Gerichtsmediziner mit einem Gegenstand ähnlich eines Polizeisterns/Marke (?) vergewaltigt.
Die von Dir zitierte Quelle nannte einen "police baton". Dabei handelt es sich weder um Stern, noch Marke, sondern vielmehr um den Schlagstock, den Polizisten mitführen. Eine Vergewaltigung mit Stern oder Marke würde mir auch rein praktisch jetzt nicht so wirklich vorstellbar erscheinen ;) .


melden

Rodney Reed - Schuldig oder wird er zu unrecht hingerichtet?

21.11.2019 um 03:52
@MysteryGuy

Ja, upps da hat mein Englisch wohl einen Aussetzer gehabt :-)


melden

Rodney Reed - Schuldig oder wird er zu unrecht hingerichtet?

21.11.2019 um 04:07
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Bis wann ist denn jetzt seine Hinrichtung aufgeschoben worden bzw wann entscheidet sich, ob er nun noch (zu einem späteren Zeitpunkt) hingerichtet wird oder nicht?


Vll kann dies @Rick_Blaine beantworten, der sich mit dem US - amerikanischen Justizsystem gut auskennt?
Gern aber auch jeder andere Forenuser.

Ich habe im Zusammenhang mit US - Strafgefangenen schon öfters gehört/ gelesen, dass die Hinrichtung 'aufgeschoben' oder auch 'ausgesetzt' wurde, ebenfalls, dass Todesstrafen in lebenslängliche Freiheitsstrafen (wie z B im Fall Charles Manson) umgewandelt wurden, was genau dafür jedoch Vorraussetzung ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Nun, als schon ewig hier praktizierender Strafverteidiger sollte ich mich hoffentlich ein wenig auskennen :)

Derzeit ist die Hinrichtung auf unbegrenzte Zeit ausgesetzt worden, und zwar durch das Revisionsgericht in Texas (in seiner Bedeutung in diesem Fall in etwa mit dem BGH in Deutschland zu vergleichen). Dies geschah im Zusammenhang mit dem, ich glaube inzwischen zehnten, Wiederaufnahmeantrag Reeds (ich benutze hier mal, so weit es geht deutsche Begriffe, wenn diese auf die amerikanische Sache anwendbar sind).

Auch in Deutschland gibt es die Möglichkeit, eine Haftstrafe während einer solchen Prüfung eines Wiederaufnahmeverfahrensantrags auszusetzen, der Vorgang ist also keineswegs ungewöhnlich. Im Gegensatz zur Aussetzung einer Haftstrafe ist freilich die Aussetzung einer Hinrichtung ein Fall, der bei Verweigerung dieser nicht rückgängig gemacht werden kann, so dass eine solche Aussetzung viel viel häufiger vorkommt als eine Aussetzung einer Strafhaft.

So, eigentlich wollte ich mich in diesem Thread gar nicht äussern, so lange hier nur ohne Kenntnis der Dinge meist politisch argumentiert wird. Aber Du hast ein paar Fragen angesprochen, die ich gerne beantworte:

Im vorliegenden Fall sind gleich drei parallele Anträge gestellt worden, die alle drei zu einer Aussetzung der Hinrichtung oder mehr führen könnten: einmal der Antrag auf Wiederaufnahme des Verfahrens, dann ein Antrag an den Gouverneur, die Hinrichtung aufzuschieben (das Parole Board, ein beratendes Gremium, hatte dem Gouverneur empfohlen, die Hinrichtung für 120 Tage aufzuschieben, damit zur Prüfung der juristischen Anträge genug Zeit bleibt) und drittens, liegt noch eine Verfassungsbeschwerde gegen die Verurteilung beim Supreme Court of the United States, in seiner Funktion hier vergleichbar mit dem Bundesverfassungsgericht. Auch der Supreme Court hätte eine einstweilige Verfügung erlassen können, mit welcher die Hinrichtung ausgesetzt worden wäre.

Es geht also immer darum, anderen laufenden Verfahren genug Zeit zu geben.

Anders ist es mit der Umwandlung einer Todesstrafe in eine Haftstrafe. Dazu muss man wissen, dass in den USA nicht jeder Täter, der verurteilt wird, ein Delikt begangen zu haben, das die Todesstrafe möglich macht, auch zum Tode verurteilt wird. Üblich ist in allen Bundesstaaten, dass bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um die Todesstrafe überhaupt möglich zu machen, und freilich, dass die Jury dann auch dieses Urteil fällt.

Man kann das ein wenig vergleichen mit den in Deutschland bekannten Urteilen, die eine "besondere Schwere der Schuld" feststellen. So wird hier in den USA meist die Todesstrafe nur dann ermöglicht, wenn eine besondere schwere der Schuld festgestellt wird, z.B. eine besonders grausame Art und Weise der Tatausführung, oder wenn das Opfer besonders beschützenswert war, z.B. ein Kind usw.

Nun kann man auch dieses Urteil juristisch anfechten. Man kann zum Beispiel sagen, dass der Schuldspruch an sich nicht angefochten wird, wohl aber das Erkennen auf die Voraussetzungen der Todesstrafe, also um hier mal im deutschen Beispiel zu bleiben, dass man die besondere Schwere der Schuld anfechtet. Ist man damit erfolgreich, wird das Gericht die Strafe in der Regel in eine lebenslängliche Haftstrafe umwandeln. Die eigentliche Täterschaft des Verurteilten wird also hier gar nicht behandelt.

Der Gouverneur bzw. der Präsident der USA haben das Gnadenrecht. Das bedeutet, sie können aus Gnade auch einem schuldigen Täter seine Strafe erlassen oder sie umwandeln. Im Falle von Todesurteilen passiert das nicht selten, und dann wird meistens ebenfalls umgewandelt, in eine lebenslängliche Haftstrafe. Auch in diesem Fall spielen juristische Argumente formell keine Rolle, da es sich um einen Gnadenakt handelt.

Ausserdem gab es mal eine Zeit, in welcher der oberste Gerichtshof der USA die Todesstrafe als verfassungswidrig befand, damals wurden alle bestehenden Todesurteile automatisch in lebenslänglich umgewandelt. Später hat allerdings der oberste Gerichtshof sein eigenes Urteil zurückgenommen, so dass nun wieder die Todesstrafe verhängt werden kann.

Ich denke, das beantwortet Deine Fragen.

Zum vorliegenden Fall sehe ich, dass wenigstens einer sich die Mühe gemacht hat, die vielen Dokumente einmal durchzulesen, anstatt nur Vorurteile zu posten.
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Ich habe noch nirgendwo einen Text gefunden, der ansatzweise so überzeugend gegen Reeds Schuld spricht wie die Beweise, die für seine Schuld sprechen.
Genau so geht es mir auch. Das Original-Urteil durch die Jury erscheint mir angesichts der damals bekannten Beweislage absolut nachvollziehbar und richtig. Die zahlreichen nach dem Urteil hervorgebrachten Dinge, die es anfechten sollen, haben mich bisher keineswegs überzeugt.
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Das Vorhanden sein seines Spermas an sich war also keinesfalls der einzige Anhaltspunkt für eine Vergewaltigung durch ihn.
So ist es.
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Auch diese Aussage muss man im richtigen Kontext sehen. Das bloße Vorhandensein von Rodneys Sperma in ihrem Körper kann nicht beweisen, dass er sie vergewaltigt hat. Die entsprechenden Verletzungen sowie sein Sperma in ihrer Unterhose (die danach nicht mehr bewegt wurde) gemeinsam mit einigen anderen Beweisen allerdings schon.

Ich finde, das ist ein super Beispiel dafür, wie gut gezielte Desinformation funktioniert und Menschen beeinflusst.
Genau, man muss immer extrem aufpassen, dass nicht einzelne Dinge aus einem Gesamtzusammenhang gerissen und ohne Kontext beurteilt werden. Dann sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, und das ist, wie das deutsche Sprichwort andeutet, keine gute Sache.


2x zitiertmelden

Rodney Reed - Schuldig oder wird er zu unrecht hingerichtet?

21.11.2019 um 04:37
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ich denke, das beantwortet Deine Fragen.
Ja, vielen Dank für Deine ausführliche fachkundige Antwort.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ausserdem gab es mal eine Zeit, in welcher der oberste Gerichtshof der USA die Todesstrafe als verfassungswidrig befand, damals wurden alle bestehenden Todesurteile automatisch in lebenslänglich umgewandelt. Später hat allerdings der oberste Gerichtshof sein eigenes Urteil zurückgenommen, so dass nun wieder die Todesstrafe verhängt werden kann.
War das zu der Zeit, in der auch das Todesurteil im Fall Charles Manson in 'lebenslänglich' umgewandelt wurde?


1x zitiertmelden

Rodney Reed - Schuldig oder wird er zu unrecht hingerichtet?

21.11.2019 um 04:40
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:War das zu der Zeit, in der auch das Todesurteil im Fall Charles Manson in 'lebenslänglich' umgewandelt wurde?
Genau


melden

Rodney Reed - Schuldig oder wird er zu unrecht hingerichtet?

21.11.2019 um 12:31
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Genau, man muss immer extrem aufpassen, dass nicht einzelne Dinge aus einem Gesamtzusammenhang gerissen und ohne Kontext beurteilt werden. Dann sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, und das ist, wie das deutsche Sprichwort andeutet, keine gute Sache.
Ja, genau. Hier werden einzelne Dinge aus dem Gesamtkontext gerissen.
Zitat von ZarastroZarastro schrieb:Die Faktenlage spricht halt nicht zwingend für eine Täterschaft Reeds.
Das sah eine komplette Jury anders und ich sehe das ebenfalls anders.

Du hast außerdem eins der stärksten Argumente für Reeds Schuld ignoriert.
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Wie sieht deine Theorie zu seinem Sperma in ihrer Unterwäsche aus? Gemeinsam mit der Feststellung, dass das Sperma zum Zeitpunkt ihres Todes angebracht wurde, da die Unterwäsche danach nicht mehr bewegt worden ist.
Hier wieder so ein Beispiel, dass etwas aus dem Zusammenhang gerissen wird:
Zitat von ZarastroZarastro schrieb:As for the anal dilation -- that too, White said, is not in itself evidence that Stites was sodomized at all,
aus
https://www.austinchronicle.com/news/2002-05-24/93215/

Wenn man die Aussage für sich gesehen liest (Hervorhebung von mir)
is not in itself evidence
Er sagt, dass dies für sich allein gesehen kein Beweis für eine Vergewaltigung ist.
Gemeinsam mit den Verletzungen, die sie darüber hinaus hatte, kam der damalige Obduktionsmediziner zu dem Schluss, dass diese am ehesten mit einer rektalen Vergewaltigung vereinbar sind.
There were also injuries to Stites’s anus, including dilation and lacerations, which were consistent with penile penetration inflicted at or near the time of death.
von Seite 4
https://www.supremecourt.gov/DocketPDF/17/17-1093/45899/20180507150103836_Reed%20BIO%20FINAL.pdf


Und da muss man mE mehr auf das Urteil desjenigen Vertrauen, der die Untersuchung damals durchführte und alles direkt gesehen hat und beurteilen konnte.

Anstatt auf irgendeinen „Experten“, der den Obduktiosbericht liest, sich einen einzigen Begriff rausnimmt und irgendetwas dazu theoretisiert.

Als Stacey gefunden wurde, gab es allein von der Auffindesituation her schon Anzeichen einer Vergewaltigung:
They observed a partially clothed Stites— her shirt removed, bra exposed, and missing a shoe and an earring. 44.RR.113. Her pants were undone, the zipper was broken, and her panties were bunched at her hips.
von Seite 3
https://www.supremecourt.gov/DocketPDF/17/17-1093/45899/20180507150103836_Reed%20BIO%20FINAL.pdf

Gemeinsam mit allen anderen Beweisen kann Reeds Täterschaft mE nicht bezweifelt werden.

Ob die Todesstrafe vollstreckt werden sollte, ist Meinungssache, darüber kann man diskutieren.

Aber seine Täterschaft steht mE fest.


Anzeige

1x zitiertmelden