Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kunstraub in Dresden

939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gold, 2019, Schloss ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kunstraub in Dresden

27.12.2019 um 13:07
@behind_eyes
In irgendeinem Artikel stand, dass es üblich und auch gewollt ist, dass das Sicherheitspersonal sich nicht in Gefahr begeben soll, also nur die Polizei rufen darf.

Anzeige
melden

Kunstraub in Dresden

27.12.2019 um 13:51
@abberline
Genau, hab ich auch gelesen und das ist imo sinnfrei. Da kann man das Sicherheitspersonal auch weglassen und nur kommen lassen wenn etwas auslöst.
Selbst in einer Disko hat das Sicherheitspersonal mehr Befugnisse und Fähigkeiten.


1x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

27.12.2019 um 18:51
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Genau, hab ich auch gelesen und das ist imo sinnfrei. Da kann man das Sicherheitspersonal auch weglassen und nur kommen lassen wenn etwas auslöst.
Selbst in einer Disko hat das Sicherheitspersonal mehr Befugnisse und Fähigkeiten.
In einer Disko brechen in der Regel auch keine Profis ein, die eventuell schwer bewaffnet und zu allem bereit sind. Da handelt es sich um besoffene. Zumal die Diskobetreiber auch private Unternehmen sind und nicht die Stadt
/das Land. Das Land wird wohl kaum bewaffnete Schlägertypen in einem Museum anheuern.


1x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

27.12.2019 um 19:10
@lovestar
Sein wann sind bewaffnete Sicherheitskräfte "Schlägertypen"?
Wenn ich dort einen Milliardenschatz habe, dann ist es nicht vermessen dort auch professionelles, dem Wert angemessenes Personal einzusetzen.
Was in Dresden niemand erwähnt: wenn die Sicherheitskräfte eingeschritten wären, dann wäre es wohl garnicht zum Diebstahl gekommen. Es gibt auch keine Hinweise das die Täter Schusswaffen hatten.
Aus meiner Sicht reichen da Knopfdrücker nicht aus.


2x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

27.12.2019 um 19:34
Zitat von lovestarlovestar schrieb:Das Land wird wohl kaum bewaffnete Schlägertypen in einem Museum anheuern.
Mitarbeiter mit Schusswaffen wie idR bei jedem Geldtransport.


1x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

27.12.2019 um 19:39
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Was in Dresden niemand erwähnt: wenn die Sicherheitskräfte eingeschritten wären, dann wäre es wohl garnicht zum Diebstahl gekommen. Es gibt auch keine Hinweise das die Täter Schusswaffen hatten.
Deswegen kann man aber nicht davon ausgehen, dass sie keine hatten. Es ist gut möglich, dass sie bewaffnet waren.
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Mitarbeiter mit Schusswaffen wie idR bei jedem Geldtransport.
Wie stellst du dir das vor? Menschenleben für Kunstschätze im Zweifelsfall? Es ist internationaler Standard in Museen, dass Menschenleben nicht gefährdet werden dürfen, und das ist richtig so (bin Museumsfan).
Ist schon schwierig.
Ich bin nach wie vor einigermaßen platt, dass das Gebäude selbst so schlecht gesichert war bzw. die Sicherheitsschranken so leicht auszuhebeln waren, meiner Meinung nach liegt da der Hauptfehler; die Täter hätten nie so weit kommen dürfen. Sie wurden erst vom Wachpersonal entdeckt, als sie schon in dem Juwelenraum waren, dann erst wurde die Polizei gerufen. Ein Unding.


2x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

27.12.2019 um 19:48
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Deswegen kann man aber nicht davon ausgehen, dass sie keine hatten. Es ist gut möglich, dass sie bewaffnet waren.
Das stimmt auch wieder. Hätte aber geschultes und legitimiert Sicherheitspersonal nicht davon abgehalten.

Rest Word.


melden

Kunstraub in Dresden

27.12.2019 um 20:13
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Wie stellst du dir das vor? Menschenleben für Kunstschätze im Zweifelsfall? Es ist internationaler Standard in Museen, dass Menschenleben nicht gefährdet werden dürfen, und das ist richtig so (bin Museumsfan).
Die Bewaffnung dient hauptsächlich zur Abschreckung.
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Ich bin nach wie vor einigermaßen platt, dass das Gebäude selbst so schlecht gesichert war bzw. die Sicherheitsschranken so leicht auszuhebeln waren, meiner Meinung nach liegt da der Hauptfehler; die Täter hätten nie so weit kommen dürfen. Sie wurden erst vom Wachpersonal entdeckt, als sie schon in dem Juwelenraum waren, dann erst wurde die Polizei gerufen. Ein Unding.
Da stimme ich dir vollkommen zu.


melden

Kunstraub in Dresden

27.12.2019 um 20:25
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Sein wann sind bewaffnete Sicherheitskräfte "Schlägertypen"?
Wenn ich dort einen Milliardenschatz habe, dann ist es nicht vermessen dort auch professionelles, dem Wert angemessenes Personal einzusetzen.
Ging ja darum dass jedes Sicherheitspersonal einer Disko mehr Befugnis hat. Und das sind halt gerne Schlägertypen.

Das die Einbrecher so weit kamen muss eigtl mit dem Brand im Stromkasten zu tun haben. Das neulich verlinkte Video zeigte ja sehr schön auf, wie der Gebäudekomplex eigtl gesichert war: Kameras und ein "Schutzwall" (Bewegungsmelder). Sobald jemand in diesen Bereich Eintritt geht ein alarm los. Das ist ja anscheinend nicht passiert.


1x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

27.12.2019 um 21:26
Zitat von lovestarlovestar schrieb:Das die Einbrecher so weit kamen muss eigtl mit dem Brand im Stromkasten zu tun haben.
Ja, das schon, aber für solche Fälle gäbe es ja Notstromaggregate, rein theoretisch jedenfalls. Die Verantwortlichen der Kunstsammlungen äußern sich bis heute nicht wirklich zur Gebäudesicherung, genausowenig wie zu dem Vitrinenglas.
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Da interessiert man sich für Geld und Diamanten und großes Mackergetue, nicht für die geschichtlichen Details historischer Schmuckverarbeitung. Auch beim Münzdiebstahl ging es ja lediglich darum, die Goldmünze einzuschmelzen und dann das Gold zu verhökern.
Wobei die Münze längst nicht diesen Kunstwert hatte, sie war eigentlich eine Skurrilität mit hohem Materialwert. Bei den Dresdener Diamanten ist das eher umgekehrt, sie haben einen hohen künstlerischen Wert; der materielle Wert ist zwar auch sehr hoch, aber sehr viel schwieriger zu Geld zu machen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Diebe/Auftraggeber die Sache mit dem Umschleifen erst aus den Medien erfuhren... Aus Tätersicht war also der Münzdiebstahl wesentlich "sinnvoller", bloß haben die das vielleicht erst hinterher gemerkt und dachten zunächst, Klunker sind Klunker...


1x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

28.12.2019 um 00:09
Zitat von TritonusTritonus schrieb:bloß haben die das vielleicht erst hinterher gemerkt und dachten zunächst, Klunker sind Klunker...
Davon gehe ich aus. Du denkst doch nicht, Leute, die (wenn wir jetzt vom Clanmilieu ausgehen) schon mit 11, 12 Jahren nie mehr in der Schule auftauchen, dafür in der Stadt Omas auf's Maul hauen und Handtaschen einsacken, würden Wissen über europäische Schmuckverarbeitung im Spätbarock oder Rokoko besitzen. Da trifft exakt das hier zu:
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das waren vermutlich eher Prolls als Genies.



melden

Kunstraub in Dresden

28.12.2019 um 08:29
https://m.bild.de/regional/dresden/dresden-aktuell/einbruch-ins-gruenes-woelbe-dresden-beute-von-juwelen-raub-bei-ebay-66955638.bildMobile.html

Das kann sich ja eigentlich nur einer einen Scherz erlaubt haben - bei eBay die Beute aus dem Raub anbieten?


1x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

29.12.2019 um 11:39
Zitat von hoptimistinhoptimistin schrieb:Das kann sich ja eigentlich nur einer einen Scherz erlaubt haben - bei eBay die Beute aus dem Raub anbieten?
Oder es war für jemanden als Signal* bestimmt.

*Entweder „Auftrag erfüllt, sind bereit zur Übergabe“ oder „wenn ihr es wiederhaben wollt, meldet Euch!“.
Oder eben ein Scherz. Wer weiß?


melden

Kunstraub in Dresden

30.12.2019 um 06:16
Das wird wohl ein Scherz gewesen sein. Als "Produktbild" wurde exakt das Foto von der Website des Museums genutzt, so zurechtgeschnitten, dass man die Umgebung nicht sieht, also nicht die Unterlage von der originalen Vitrine.

Irgendwie würde ich hoffen, dass es dafür zumindest Anschiss gibt, da solche Witzchen die Kapazitäten der Polizei unnötig belasten. Die sind der Sache nämlich nachgegangen, dabei hätten sie in der Zeit auch etwas Anderes ermitteln können.


melden

Kunstraub in Dresden

30.12.2019 um 09:11
@hoptimistin
@all

Warum fehlt an dem Foto von der Bildzeitung bei dem Orden eigentlich rechts unten an dem Zacken, der am weitesten heraussteht, ein kleiner Diamant? Es müsste sich doch hier um das Originalbild handeln und da das Museum ja eigene Restauratoren hatte, dürfte sowas doch eigentlich gar nicht vorkommen, oder?


1x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

30.12.2019 um 09:50
Habe gerade selbst nochmal die Bilder, die online zu finden sind, gesichtet. Es ist tatsächlich so, dass der kleine Diamant mal rechts unten, mal links unten fehlt, obwohl zB der Bildhintergrund derselbe ist. Ich dachte, diese Bilder seien urheberrechtlich geschützt? Konnte da zu Zeiten, wo das Brustkreuz noch vorlag, jede Zeitung ihr eigenes Foto machen und das Original "antatschen" und drehen? Betrachtet Euch mal bitte das Bild aus dem Artikel der Bildzeitung und im Vergleich ein Bild, das von Focus veröffentlicht wurde...Wollte gerne die Vergleichsbilder einstellen, aber irgendwie gelingt mir das mit dem Hochladen nicht :-(


2x zitiertmelden
1x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

30.12.2019 um 10:58
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Warum fehlt an dem Foto von der Bildzeitung bei dem Orden eigentlich rechts unten an dem Zacken, der am weitesten heraussteht, ein kleiner Diamant? Es müsste sich doch hier um das Originalbild handeln und da das Museum ja eigene Restauratoren hatte, dürfte sowas doch eigentlich gar nicht vorkommen, oder?
Man muss Exponate nicht zwingend soweit wiederherstellen, dass sie wie nagelneu aussehen. Die schönen weißen Statuen aus dem griechischen und römischen Altertum werden ja auch nicht wieder bunt angemalt, bevor man sie ausstellt (ja, der Großteil war ursprünglich bemalt).
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Es ist tatsächlich so, dass der kleine Diamant mal rechts unten, mal links unten fehlt, obwohl zB der Bildhintergrund derselbe ist. Ich dachte, diese Bilder seien urheberrechtlich geschützt?
Drehen ist keine Veränderung, die das Urheberrecht zunichte machen würde. Außerdem erwirbt die Presse natürlich Nutzungsrechte von Originalfotos für die Veröffentlichung zB in einer Zeitung (oder es gibt einzelne Bilder, die kostenlos der Presse zur Verfügung gestellt werden). Der "Bildhintergrund" ist das Kissen, auf dem die Schmuckstücke angebracht sind, also natürlich immer dasselbe. Zum Fotografieren macht man ja nichts ab, sondern allerhöchstens die Vitrine auf (und das dann auch nicht andauernd, sondern einmal für ein offizielles Foto).
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Konnte da zu Zeiten, wo das Brustkreuz noch vorlag, jede Zeitung ihr eigenes Foto machen und das Original "antatschen" und drehen?
So läuft das in Museen nicht. Da gibt es offizielle Fotos, die den Presseagenturen zur Verfügung gestellt werden. Bzw dürfen Pressefotografen mitunter mit voriger schriftlicher Erlaubnis auch selber fotografieren - aber dafür wird die Vitrine nicht aufgemacht.

In so einem Fall ist es auch immer hilfreich, mal einfach die Bildquelle, die für gewöhnlich unter dem Foto angegeben wird, anzusehen. Bei dem einen Link ist die Quelle die Presseagentur DPA, beim anderen "SKD Dresden", das sind die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, in dem Fall war es also der hauseigene Fotograf (bzw ein vom Haus angestellter, oder eben ein "normaler" Mitarbeiter, der das Bild für Presse, Publikationen, o.ä., gemacht hat).

Im Übrigen ist das Bild hier verdreht.
https://www.dw.com/de/kunsthistorikerin-ulli-seegers-zum-einbruch-ins-gr%C3%BCne-gew%C3%B6lbe-f%C3%BCr-museen-bleibt-immer-ein-restrisiko/a-51471409
Der Säbel liegt nicht waagerecht in der Vitrine, sondern "hängt" in echt quasi nach unten. Da hat man das Bild wohl gedreht, damit man es hübsch waagerecht-länglich unterhalb der Titelzeile einbinden kann.


melden

Kunstraub in Dresden

30.12.2019 um 11:30
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:https://www.berliner-zeitung.de/kultur-vergnuegen/gruenes-gewoelbe-in-dresden-sachsens-herz-li.2319

und hier noch wohl original in der Vitrine

https://www.dw.com/de/kunsthistorikerin-ulli-seegers-zum-einbruch-ins-gr%C3%BCne-gew%C3%B6lbe-f%C3%BCr-museen-bleibt-imm...

evtl. hielt jemand nur die Kamera anders beim Fotografieren ?
Auf dem Bild im unteren Link ist der kleine Diamant doch auf beiden Seiten vorhanden? Oder habe ich jetzt einen Knick in der Optik?


melden

Kunstraub in Dresden

30.12.2019 um 12:03
@Kitri
kam mir auch so vor...jetzt ist der Link aber nicht mehr zu öffnen..sehr seltsam.

dann nehmen wir diese Seite...

https://www.mdr.de/sachsen/dresden/dresden-radebeul/diese-kunstschaetze-vitrinen-kunstraub-gruenes-gewoelbe-100_showImage-diebesgut-gruenes-gewoelbe-104_zc-82421743.html (Archiv-Version vom 17.01.2020)

da fehlt bei einem ganz außen, der kleine Abschlussdiamant. Das war wohl schon immer so.


Anzeige

1x zitiertmelden