Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kunstraub in Dresden

939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gold, 2019, Schloss ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kunstraub in Dresden

17.11.2020 um 11:31
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das funktioniert eher mit Knast samt anschließender, sofortiger Abschiebung.
Da viele der Clan-Mitglieder die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen, funktioniert das mit der Abschiebung nicht.

Anzeige
2x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

17.11.2020 um 11:33
@Kreuzbergerin
Vielleicht haben ein paar zumindest eine doppelte Staatsbürgerschaft und die Chefs kann man vielleicht loswerden, siehe Bremen.


melden

Kunstraub in Dresden

17.11.2020 um 11:34
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Da viele der Clan-Mitglieder die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen, funktioniert das mit der Abschiebung nicht.
Wir könnten sie aber resozialisieren und anleiten, ein Drehbuch für einen Spielfilm zu schreiben. Dann könnten sie auf legale Weise ihr Brot verdienen und wären nicht darauf angewiesen, sich von kriminellen Menschen verführen zu lassen. Die deutschen Sozialverbände und Sozialeinrichtungen sind wirklich sehr schlecht.


2x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

17.11.2020 um 11:37
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Da viele der Clan-Mitglieder die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen, funktioniert das mit der Abschiebung nicht.
Das funktioniert auch oft genug nicht, wenn sie keine deutsche Staatsbürgerschaft besitzen.


1x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

17.11.2020 um 11:37
Zitat von KimByongsuKimByongsu schrieb:Ein Staat in dem das anders gehandhabt wird, wie z.B. im Dritten Reich, ist selbstredend kein Rechtsstaat.
Ja, das Dritte Reich war kein Rechtsstaat.
Nein, ein Staat, der solche Dinge, wie von mir angesprochen berücksichtigt, kann durchaus ein Rechtsstaat sein.


melden

Kunstraub in Dresden

17.11.2020 um 11:39
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Wir könnten sie aber resozialisieren und anleiten, ein Drehbuch für einen Spielfilm zu schreiben.
Damit sie nochmal dran verdienen?


melden

Kunstraub in Dresden

17.11.2020 um 11:41
Zitat von Ben1990Ben1990 schrieb:Das funktioniert auch oft genug nicht, wenn sie keine deutsche Staatsbürgerschaft besitzen.
Aus diesem einfachen Grund sollte zukünftig die deutsche Staatsbürgerschaft nicht durch irgendwelche Automatismen verliehen werden.

Aber ich habe die Worte des BuPrä im Ohr, der da sagte: es gibt keine Staatsbürgerschaft erster und zweiter Klasse!
Braucht es auch nicht, wenn man nicht inflationär damit herumwirft.


melden

Kunstraub in Dresden

17.11.2020 um 11:43
Man kann die nur in sichere Staaten abschieben und die haben sich schon ein sicheres "Herkunftsland" ausgesucht.
Von daher ist die Idee Illiusion, genau wie jene die Leute Resozialisieren zu können, denn im Clan verdient man ja gut, warum sollte man das für sich ändern?


1x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

17.11.2020 um 11:45
Zitat von strellnikoffstrellnikoff schrieb:Von daher ist die Idee Illiusion, genau wie jene die Leute Resozialisieren zu können, denn im Clan verdient man ja gut, warum sollte man das für sich ändern?
Amen


melden

Kunstraub in Dresden

17.11.2020 um 11:47
Jetzt freut euch doch erst mal, dass die Ermittlungsarbeit Erfolg hatte. Warum gleich solche Unkenrufe?


1x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

17.11.2020 um 11:50
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Jetzt freut euch doch erst mal, dass die Ermittlungsarbeit Erfolg hatte
Wenn Ich recht informiert bin ist weder die Goldmünze noch der Schmuck aus Dresden aufgetaucht. Also haben Wir hier erstmal einen Teilerfolg. Beides ist unwiderbringliches Kultugut gewesen.

Ich jubel also erst wenn die Beute gefunden wird.


melden

Kunstraub in Dresden

17.11.2020 um 11:53
Also sollten in Zukunft Spreizgeräte bei der Feuerwehr besonders sicher unter Verschluss gehalten werden: https://m.tagesspiegel.de/berlin/kunstdiebstahl-im-gruenen-gewoelbe-1600-polizisten-bei-razzia-in-neukoelln-mitglieder-von-rammo-clan-festgenommen/26630736.html?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F


melden

Kunstraub in Dresden

17.11.2020 um 11:55
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:In wie weit liegt in diesem konkreten Fall Raub vor?
Dann Bandendiebstahl. Mehrfach. Schwer. Könnte trotzdem reichen für SV. Es geht ja anscheinend eine massive kriminelle Energie von dieser Person aus, wenn sie kurz nach der Verurteilung wegen des Diebstahls der Goldmünze einen weiteren schweren Diebstahl begeht.


1x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

17.11.2020 um 12:06
@V8Turbo
Wenn ich den Artikel in der Welt richtig verstanden hab, gab es wg der Goldmünze teilweise nur Jugendstrafe, die aber noch nicht rechtskräftig ist und die Verurteilten sind daher noch auf freiem Fuss


1x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

17.11.2020 um 12:20
In dem Verfahren wegen der Goldmünze hat der Angeklagte die Revision zurückgenommen, wodurch das Urteil des Landgerichts rechtskräftig geworden ist.


melden

Kunstraub in Dresden

17.11.2020 um 12:39
Hachja, herrlich. Ein paar Jahre Gefängnis für eine Beute in Millionen Höhe wird bei denen ja in Kauf genommen.
Es gibt ja schließlich noch 500 andere Brüder und Cousins, also unwichtig wenn der ein oder andere mal rein muss.
Ich bewundere sie ja schon. Immer nur die ganz großen Dinger drehen. Aber, ich bewunder mittlerweile (!) auch das Vorgehen der Berliner Polizei bzw. der Staatsanwalt, lang genug haben die ohnmächtig zugeschaut.
Gute Arbeit. Auch wenn es die Familien wenig jucken wird.


3x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

17.11.2020 um 12:47
Zitat von xTrinaxTrina schrieb:Gute Arbeit. Auch wenn es die Familien wenig jucken wird.
Ach ein bisschen schon denn die Immobilien wurden ja sichergestellt
Mitglieder der Großfamilie haben in den vergangenen Jahren versucht. Geld in Neukölln anzulegen. Nach jahrelangen Ermittlungen des Landeskriminalamts Berlin waren im Sommer 2018 genau 77 Immobilien, die der Familie zugerechnet werden, wegen Geldwäscheverdachts beschlagnahmt worden.

Im April 2019 waren auch die Einnahmen aus der Vermietung von 45 der Immobilien richterlich beschlagnahmt worden. Die 77 beschlagnahmten Häuser und Wohnungen sollen mit Geld aus Straftaten gekauft worden sein. Dabei soll es Bareinzahlungen aus dem Libanon und Überweisungen gegeben haben.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/berlin/kunstdiebstahl-im-gruenen-gewoelbe-1600-polizisten-bei-razzia-in-neukoelln-mitglieder-von-rammo-clan-festgenommen/26630736.html


melden

Kunstraub in Dresden

17.11.2020 um 14:16
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wenn ich den Artikel in der Welt richtig verstanden hab, gab es wg der Goldmünze teilweise nur Jugendstrafe, die aber noch nicht rechtskräftig ist und die Verurteilten sind daher noch auf freiem Fuss
Seine Revision hat er zurück gezogen. vor etwa zwei Monaten. Somit rechtskräftig zwei mal wegen einschlägiger Delikte Verurteilt.


melden

Kunstraub in Dresden

17.11.2020 um 14:16
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Wir könnten sie aber resozialisieren und anleiten, ein Drehbuch für einen Spielfilm zu schreiben.
na nicht gleich soviel Arbeit für Ganoven verordnen.
an eine Re-Sozialisierung glaube ich nicht, wenn die Sozialisierung schon nicht erfolgreich war.
Zitat von xTrinaxTrina schrieb:Hachja, herrlich. Ein paar Jahre Gefängnis für eine Beute in Millionen Höhe wird bei denen ja in Kauf genommen.
Es gibt ja schließlich noch 500 andere Brüder und Cousins, also unwichtig wenn der ein oder andere mal rein muss.
deswegen ja auch soviele Polizisten im Einsatz
Insgesamt sind den Angaben zufolge 1.638 Polizeibeamte aus mehreren Bundesländern im Einsatz. Den Beschuldigten wird schwerer Bandendiebstahl und Brandstiftung in zwei Fällen vorgeworfen. Sie sollen noch im Laufe des Tages einem Ermittlungsrichter vorgeführt werden.

Die Fahndung wurde nach Angaben der Dresdner Staatsanwaltschaft inzwischen auf zwei weitere 21-Jährige aus dem Clanmilieu ausgeweitet. Auch ihnen wird schwerer Bandendiebstahl und Brandstiftung vorgeworfen.
Die Festgenommenen stammen nach Polizeiangaben aus dem Clanmilieu. Laut übereinstimmenden Medienberichten handelt es sich um Mitglieder der deutsch-arabischen Familie Remmo (auch als Rammo bekannt). Zwei Familienmitglieder sind bereits wegen des Diebstahls einer 100 Kilogramm schweren Goldmünze aus dem Berliner Bode-Museum verurteilt worden, bei einem ist das Urteil schon rechtskräftig.

In Berlin-Neukölln sind viele Mitglieder krimineller Großfamilien zu Hause. Bereits im September hatte die Polizei mehrere Betriebsstätten durchsucht, hier ging es möglicherweise um das Fluchtauto. Zuvor fand die Sonderkommission "Epaulette" Beweismaterial in einem Neuköllner Internet-Café und einer Wohnung. Aufgrund der Großrazzia ist den ganzen Tag mit erheblichen Verkehrseinschränkungen im Berliner Stadtgebiet zu rechnen.
Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Gruenes-Gewoelbe-Drei-Mitglieder-des-Berliner-Remmo-Clans-festgenommen-article22173525.html

ich befürchte, dass der Remmo -Clan hier wieder am längeren Hebel sitzt.
Vielleicht verklagen sie gleich die Ermittler -- und nennen das Vorgehen der Polizisten rechtswidrig, rassistisch, fremdenfeindlich motiviert.

in Berlin geht man mit verübter Kriminalität und den Tätern ohnehin kreativ um:
Drogendealern gewährte man vor ein paar Jahren in FHXB eine Ausstellung um ihr unerschrockenes und tapferes Arbeiten im öffentlichen Raum zu würdigen
Trotz aller Widerstände „arbeiten Drogenverkäufer unerschrocken und tapfer im öffentlichen Raum“.
so entkriminalisierte Drogendealer können sich nahezu unbeschwert über ihre Arbeit freuen in der Hauptstadt.

Quelle: https://www.bild.de/regional/berlin/dealer/berliner-museum-feiert-drogendealer-53644310.bild.html
„Vor dem Hintergrund dieser vielfältigen Widerstände arbeiten Drogenverkäufer unerschrocken und tapfer im öffentlichen Raum.“
Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/article170037114/Drogendealer-arbeiten-tapfer-im-oeffentlichen-Raum.html
Drogenhandel wurde zur gleichberechtigten Parknutzung

Für den Gold - und Juwelenraub (Berlin/Dresden) bietet sich für den Berliner Politikbetrieb, der die Clankriminalität über jahrzehnte hat wachsen lassen , ein toller Euphemismus an: "Alternative und familienorientierte Kunstnutzung durch Menschen mit traumatisierender Fluchterfahrung, die sich einen Museumsbesuch nicht leisten können oder wollen."

Damit wird das Verhalten zutiefst von der Fluchterfahrung und der unzureichenden Integration traumatisierter Bürger(hust)Innen zumindest ein wenig entkriminalisiert, die Familien werden nicht weiter bedrängt, ihr Kunstverständnis zu überdenken und einer Vorverurteilung von Familien mit mehreren Mitgliedern durch Menschen mit weniger traumatisierender Lebenserfahrung wird wirksam ein Riegel vorgeschoben.

Ich denke solche vorsichtige Umschreibung hat bessere Aussichten auf Erfolg als die Wiederbeschaffung der Kunstgegenstände und die Verurteilung der Tatverdächtigen.
(Wer Ironie findet, kann sie behalten)


Vielleicht muss man das einfach anders betrachten
Vor dem Hintergrund vielfältiger Widerstände arbeiten Remmo-Clan-Mitarbeiter unerschrocken und tapfer im öffentlichen Raum. Sie überführen unzureichend gesicherte Kunstgegenstände in sicheren Familienbesitz und leisten damit einen unschätzbaren Beitrag zum Erhalt deutschen Kulturgutes.


1x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

17.11.2020 um 14:35
Das heutige Zuschlagen der Polizei mit dieser Heftigkeit wird die letzten Spuren der Pretiosen verschwinden lassen. Alle, die damit etwas zu tun hatten (Hehler, Juweliere, Zwischenhändler) werden alles, aber auch absolut alles nun so beiseite schaffen, dass nicht mal die Spur eines Hauches zurückbleibt.

Ich hoffe inständig, dass die Ermittler so viele Infos hatten, dass sie wirklich alle Personen und alle Reste der Beute sicherstellen konnten.
In so einem Fall hat man nur einen Schuss und der muss sitzen!


Anzeige

2x zitiertmelden